PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Bios Schrott???


OnkelTom68
2003-10-17, 11:00:44
Hallo Leute

Wollte gerade meine Radeon 9500 (hardwaremässig)modden und was passiert .... nix mehr !!!
Hab das so versucht wie in dem CHIP Artikel beschrieben war ! Hat auch alles geklappt aber hab bei dem Bios update eine Fehlermeldung bekommen und jetzt bleibt der Bildschirm dunkel .Board ist am piepsen als ob gar keine GRAKA eingebaut ist.Ich krieg auch mein altes Bios nicht mehr auf die Karte kommt immer folgende Meldung:

Serial Rom
Bios Device ID=0x4e44
Asic Device ID=0x4e44
Flash Type ST M25 P05
ERROR:TIMEOUT: poll rom idle after bulk erase

Was auch immer das heißen mag !!
Ist meine Karte jetzt Schrott (schniff) ?
Hat jemand eine Lösung!

Schönen gruss
Thomas

[LOG]Skar
2003-10-17, 11:40:33
Oha!

Also nuja was du an der Hardware gefummelt hast weiß ich nicht. Und naja klar kann dabei die Karte über den Jordan gegangen sein.
Aber wenn es nur das Flashen war hast Du noch eine gute Chance. Wenn die Search funtkion noch gehen würde könntest du noch einges finden. Aber von mir mal kurz aus dem Gedächtnis.
Am besten du hast noch eine VGA PCI Karte. Die musst du einbauen, wenn der Bildschirm immer noch schwarz ist musst du im Mainboard Bios die Grafikarten reihenfolge auf PCI first stellen. Dazu musst du deine AGP KArte natürlich auch ausbauen. Dann musst du booten und die Karte neu flashen am besten mit dem original Bios! Oder du machst dir an einem anderen PC eine Bootdiskette und schreibst alles in die Autoexec.bat. Und es gibt bei dem ATI Flash Tool die option Force Flash die solltest du verwenden, aber dann das RICHTIGE Bios ;)

Viel Glück ich drück dir die Daumen

kmf
2003-10-17, 12:38:09
Original geschrieben von OnkelTom68
Hallo Leute

Wollte gerade meine Radeon 9500 (hardwaremässig)modden und was passiert .... nix mehr !!!
Hab das so versucht wie in dem CHIP Artikel beschrieben war ! Hat auch alles geklappt aber hab bei dem Bios update eine Fehlermeldung bekommen und jetzt bleibt der Bildschirm dunkel .Board ist am piepsen als ob gar keine GRAKA eingebaut ist.Ich krieg auch mein altes Bios nicht mehr auf die Karte kommt immer folgende Meldung:

Serial Rom
Bios Device ID=0x4e44
Asic Device ID=0x4e44
Flash Type ST M25 P05
ERROR:TIMEOUT: poll rom idle after bulk erase

Was auch immer das heißen mag !!
Ist meine Karte jetzt Schrott (schniff) ?
Hat jemand eine Lösung!

Schönen gruss
Thomas

Flashrom mit '-f'-Parameter benutzen.

OnkelTom68
2003-10-17, 13:02:14
Puh Glück gehabt mit Flashrom hat es geklappt Rechner läuft wieder. Aber.... jetzt hab ich das alte Bios wieder drauf und ich kann keine Ati Treiber mehr installieren
das heisst ich krieg immer die meldung : Die systemsteurung kann nicht geladen werden weil bla bla der treiber nicht funktioniert oder so ähnlich hab schon alles probiert der 3.0 3.2 3.7 3.8 Treiber keiner läuft
was soll ich machen ?

Justus
2003-10-17, 13:34:11
machs wie ich..... neue graka kaufen ;D

OnkelTom68
2003-10-17, 13:54:43
Ich glaub diese Lösung ist nicht so toll es muss doch eine andere geben !
Also wie gesagt meine Karte läuft doch kann nur nicht die ati treiber installieren treiber arbeiten mit der karte nicht zusammen. vieleicht mach ich mal format c:
oder mir hilft jemand auf anderem wege

[LOG]Skar
2003-10-17, 16:17:46
Nimm erstmal den DriverCleaner!
Das neuinstallen kostet unnötig Zeit. Es gibt ja sogar nen offiziellen ATI uninstaller. Dann kannste ja mal schauen ob es geht. Oder Du probierst noch mal nen anderes MOD Bios aus? Es gibt nämlich auch falsche Anleitungen zum selber machen im Internet. Da hatte ich dann auch nur noch den schwarzen Bildschirm :/

OnkelTom68
2003-10-17, 18:57:51
Vielen Dank für eure Antworten aber ich hab den fehler selber rausgefunden.
Hab beim ausbauen von Lüfter die Platine beschädigt jetzt sind da winzige Leiterbahnen durchtrennt! :( so ein mist
wo grobe kräfte sinnlos walten !
da wird man wohl nix mehr machen können also ab in die Tonne und weinen!
Und moral von der Geschicht: immer schön vorsichtig sein

Kai
2003-10-17, 19:10:40
Original geschrieben von OnkelTom68
Und moral von der Geschicht:

hardware modden tu ich nicht ;)

kmf
2003-10-17, 19:22:40
Original geschrieben von Kai
hardware modden tu ich nicht ;)

Warum nicht? Das ist doch viel interessanter, als der Übertaktungsscheiß. ;D

Vorm Rechnereinschalten kriegt man so'n richtigen Kick. :D