PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kan man Services per Batch starten?


Nasenbaer
2003-10-17, 11:02:26
Hi,
ich würde gerne einige Services benutzerabhängig starten und dachte mir das per Batch zu machen.
Aber leider weiß ich nicht wie man Service in der Dox Box startet.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Mfg Nasenbaer

harkpabst_meliantrop
2003-10-17, 11:15:06
Wäre nicht genau dafür die Registry das richtige Mittel?

Nasenbaer
2003-10-17, 11:36:57
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Wäre nicht genau dafür die Registry das richtige Mittel?
Oder so. :)
Und wo muss ich dann eine Eintragung vornehmen?

Mfg Nasenbaer

harkpabst_meliantrop
2003-10-17, 11:46:20
Ööööööh, das war jetzt einfach so in's Blaue geredet.

Wenn ich es mir recht überlege, gibt es gar keine Schlüssel, um Dienste benutzerabhängig zu starten. Widerspricht ja auch dem Sinn eines Dienstes, der ja gerade unabhängig davon, ob ein Benutzer angemeldet ist, losläuft.

Wenn du einen bestehenden Dienst hast, dann könntest du den wohl auf "Manuell" stellen und probieren, ob man den Link in den Eigenschaften des Dienstes einfach in den Autostart-Ordner oder in

HKEY_USERS\<benutzerkennung>\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

ausführen kann. Aber ich glaube nicht, dass das mit vielen Diensten funktionieren wird.

Nasenbaer
2003-10-17, 11:58:15
Sowas hab ich schon ausprobiert und ging net. :(
Mit Hardwareprofile kann man Dienste mal starten lassen und mal nicht aber dann müsste man zwei mal (einmal das Hardwareprofile und einmal den Benutzer) eine Wahl treffen und das ist umständlich.

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2003-10-17, 12:01:57
Ahh ich hab was gefunden!

Mit "net start [Dienst]" und "net stop [Dienst]" kann man in der Konsole Dienste starten und beenden.
Dann werd ich einfach ne Batch in den Autostart packen.
Immer noch besser als Hardwareprofile.

Mfg Nasenbaer

harkpabst_meliantrop
2003-10-17, 13:29:48
Original geschrieben von Nasenbaer
Ahh ich hab was gefunden!

Mit "net start [Dienst]" und "net stop [Dienst]" kann man in der Konsole Dienste starten und beenden.
Dann werd ich einfach ne Batch in den Autostart packen.
Immer noch besser als Hardwareprofile.
Stümmt. Das ist wirklich das simpelste. Allerdings muss man wirklich den Namen angeben, unter dem der Dienst in der Verwaltung angeben ist, nicht etwa den Namen der Executeable.

Lokadamus
2003-10-17, 15:13:17
mmm...

Naja, irgendwann wird sich Muh-sagt-die-Kuh dazu äussern und einen Beitrag über Gruppenrichtlinien loslassen, danach sind wir alle schlauer ;) ... ansonsten dachte ich eigentlich, das man Dienste einfach nur Aufrufen braucht (dabei ist allerdings das Problem, wie um Himmelswillen heissen die einzelnen Dienst bei MS), da "net" eigentlich nur ein Netzwerkdienst ist ...