PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Bild/Ton Synchronität bei DivX-AVI


Paulus
2003-10-17, 13:24:58
Hallo,

ich habe eine Spielfilm als AVI in DivX kodiert vorliegen. Zu Beginn sind Bild und Ton synchron. Je länger aber der Film läuft um so mehr fällt das Bild hinter dem Ton zurück, bzw. läuft der Ton zu schnell. Wie kann ich das korrigieren? Ich hatte bisher nur Probleme mit konstanter Asynchronität welche ich mit NanDub korrigiert habe.

Gruss,
Frank

Marcel
2003-10-17, 14:32:17
Was ist das für eine Quelle - etwas gecapturetes? Hm, dann wäre allerdings wohl eher der Ton hinterher...
Vielleicht ist auch der PC zu schwach. Hast Du dem DivX Codec mal das Postprocessing abgeschaltet?

Vielleicht hast Du auch Glück mit der Option Hauptmenü/Video/Frame Rate/Frame rate conversion: Change so video and audio durations match. Dann stell noch Video auf Direct Stream Processing und lass das Video einmal durchlaufen.

Edit: Nenn mal Auflösung des Films, Player-Software, CPU-Geschwindigkeit und -Typ.

Paulus
2003-10-17, 19:54:37
Original geschrieben von Marcel
Was ist das für eine Quelle - etwas gecapturetes? Hm, dann wäre allerdings wohl eher der Ton hinterher...
Vielleicht ist auch der PC zu schwach. Hast Du dem DivX Codec mal das Postprocessing abgeschaltet?
Ist wohl ein DVD-Rip. Der PC ist definitiv nicht zu schwach. Siehe Sigantur.

Vielleicht hast Du auch Glück mit der Option Hauptmenü/Video/Frame Rate/Frame rate conversion: Change so video and audio durations match. Dann stell noch Video auf Direct Stream Processing und lass das Video einmal durchlaufen.
Leider nicht. NanDub gibt die Fehlermeldung: "AudioStream SourceError: File Read Error" aus. Mit VDMod hab ich nachher nur noch 1Min.Ton und mit VD ändert sich nichts am AVI.

Edit: Nenn mal Auflösung des Films, Player-Software, CPU-Geschwindigkeit und -Typ.
1030Kbps,704x432,Divx5,MP3. WMP und BSPlayer. Bei mir laufen hunderte von AVIs in allen möglichen Bitrate und Codecs problemlos. An der Hardware liegts nicht.

Gruss,
F.

Marcel
2003-10-18, 02:32:33
Hm.
Ideen:
a) Jag es einmal durch DivFix.
b) Demux die Audiospur mit VirtualDubMod (im Menü unter Streams / Stream List / Demux) und mux das dann wieder (im Stream List Fenster beim ersten Stream auf den Lautsprecher klicken, so dass der hellgrau ist, dann auf Add klicken und die demuxte Spur hinzufügen). Dies hab ich selbst noch nie gemacht, aber vielleicht bringt's ja was.
c) Jag die AVI durch AVIMUX_GUI.
d) Spiel mal mit einem Programm wie VideoLan Client ab.

Ich garantiere für nichts, manche Videotheken verleihen DVDs schon ab 50 Cent pro Tag...