PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati 9600pro jetzt kaufen oder auf die XT warten?


Gast
2003-10-17, 14:35:58
...

Quasar
2003-10-17, 14:39:36
...

siegemaster
2003-10-17, 14:41:00
Ich würde auf ne XT warten ! :D

@Quasar: Schäm dich!!!!11 ;)

Gast
2003-10-17, 14:43:05
es gibt von Sapphire eine Graka,

ATI Sapphire Radeon 9600 Pro 128 Fireblade (oder so)

die 2,8ms Speicher haben und mit einem garantierten Ram-Takt von 330Mhz laufen soll.
Wenn ich die nun übertakten würde käme ich ja sicherlich auf fast ähnliche Ergebnisse einer 9600XT.

Da ich jetzt ne Karte haben will, HL2 noch auf sich warten lässt würde ich gern zugreifen.

Was sagt ihr, die Karte würde mich knapp 200€ kosten.

Soll ich das machen? Zur XT sind es ja sowieso nur um die 5fps, die sind mir egal.

Anregungen, Berichtigungen bitte.

Vielen Dank im voraus,

Chris

DrumDub
2003-10-17, 14:44:10
Original geschrieben von siegemaster
Ich würde auf ne XT warten ! :D


jo. wobei die wohl erst mitte november in de verfügbar sind...

DrumDub
2003-10-17, 14:48:13
Original geschrieben von Gast
es gibt von Sapphire eine Graka,

ATI Sapphire Radeon 9600 Pro 128 Fireblade (oder so)

die 2,8ms Speicher haben und mit einem garantierten Ram-Takt von 330Mhz laufen soll.
Wenn ich die nun übertakten würde käme ich ja sicherlich auf fast ähnliche Ergebnisse einer 9600XT.

Da ich jetzt ne Karte haben will, HL2 noch auf sich warten lässt würde ich gern zugreifen.

Was sagt ihr, die Karte würde mich knapp 200€ kosten.

Soll ich das machen? Zur XT sind es ja sowieso nur um die 5fps, die sind mir egal.

Anregungen, Berichtigungen bitte.

Vielen Dank im voraus,

Chris

hast nicht unrecht, aber die 9600xt lässt sich ja dann noch mal besser übertakten. knapp 600mhz gpu-takt sind schon mit aktuellen reviewer-exemplaren möglich: http://www.tech-report.com/reviews/2003q4/radeon-9600xt/index.x?pg=13

Quasar
2003-10-17, 14:50:26
Dann nochmal etwas ausführlicher:

Nahezu jede Pro läßt sich ohne großen Aufwand beim Coretakt deutlich übertakten. Ob es nun genau 500MHz werden oder nicht, ist IMO nebensächlich, dazu ist der RAM viel zu langsam, um angemessen davon zu profitieren.

Das einzige, was an einer XT verlockender sein könnte, sind die Spekulationen, daß es wohl einige Modelle von div. Herstellern geben könnte, die mit mehr als 300MHz-RAM-Takt ausgeliefert werden.

Ansonsten: Pro und gut!

Gast
2003-10-17, 14:52:13
hab ich gelesen, aber die pro und die xt haben doch den gleichen Chip, nur der Speicher variiert.

in den Tests lässt sich die karte zwar auf 600Mhz CPU takt bringen, der speicher macht bei den meisten aber keine 330Mhz oder mehr, weil da meist 3ms Speicher oder schlechter drauf sein soll.

und auf 5fps kommts ja nicht an

Hauwech
2003-10-17, 15:23:31
3ns wenn schon ;)

DrumDub
2003-10-17, 15:29:00
Original geschrieben von Quasar
Das einzige, was an einer XT verlockender sein könnte, sind die Spekulationen, daß es wohl einige Modelle von div. Herstellern geben könnte, die mit mehr als 300MHz-RAM-Takt ausgeliefert werden.

jo. angeblich soll es modelle mit 380mhz speicher geben.

das würde dann auch gut mit den 600mhz gpu-takt (bei übertaktung) korrespondieren.

aber so lange die karten nicht erhältlich sind, ist das alles nur spekulation.

Gast
2003-10-17, 15:29:03
habs auch schon gemerkt, sorry! ;)

DrumDub
2003-10-17, 15:35:13
.

Sunrise
2003-10-17, 15:47:47
Original geschrieben von Gast
hab ich gelesen, aber die pro und die xt haben doch den gleichen Chip, nur der Speicher variiert.
Nicht ganz:

Radeon 9600/Pro (RV350) - ohne Low-K
Radeon 9600XT (RV360) - Low-K

Zur Erklärung:

Der RV360 ist die erste GPU von ATI, die auf Low-K setzt. Einhergehend sind eine geringere Verlustleistung, und weniger Strombedarf im Vergleich zum RV350. Daraus resultieren höhere erreichbare Taktraten.


Zu deiner Frage:

Nimm entweder die 9600 Pro (sofort verfügbar), oder kauf dir eine 9800 (ohne SE). Der Mehrpreis der 9600XT ist es in meinen Augen NICHT wert.

Faster
2003-10-17, 19:56:40
Original geschrieben von Sunrise

Der RV360 ist die erste GPU von ATI, die auf Low-K setzt. Einhergehend sind eine geringere Verlustleistung, und weniger Strombedarf im Vergleich zum RV350. Daraus resultieren höhere erreichbare Taktraten.

und hoffentlich auch leisere lüfter...


Zu deiner Frage:

Nimm entweder die 9600 Pro (sofort verfügbar), oder kauf dir eine 9800 (ohne SE). Der Mehrpreis der 9600XT ist es in meinen Augen NICHT wert.
ich würd noch den monat warten bis die XT wirklich auf m markt is und dann is der preisunterschied zur pro sicherlich nicht besonders gross...

EDIT: oder die pro's werden (deutlich) billiger...

deekey777
2003-10-17, 23:49:28
Ich warte, bis Powercolor seine XT9600XT veröffentlicht - mit (viel) schnellerem Grafikspeicher (sehr schnell: 370 MHz oder so) oder mehr (256 MB und 340 MHz)und normal, aber 2,86 ns. Ich tendiere zu der schnellsten...