PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Acer AL1721" oder "NEC 1760 NX"?


greenvirus
2003-10-17, 15:43:44
ich möchte demnächst ein TFT kaufen, aber kann mich nicht zwischen diesen zwei entscheiden:

Acer AL1721 (etwa 415€)
Nec 1760 NX (etwa 500€)


meine wichtigsten kriterine sind spieltauglichkeit (sehr wichtig) und preis.


zuerst etwas zu den beiden TFTs:

Vergleich:
Klick! (http://www.prad.de/guide/ergebniss_vergleich.html?12%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&16%5B%5D=0&17%5B%5D=421&17%5B%5D=75&18%5B%5D=0&19%5B%5D=0&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&23%5B%5D=0&24%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=0&39%5B%5D=0&40%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen)
sie scheinen genau gleich zu sein, abgesehen von sachen, die mir nicht wichtig sind.

bei www.prad.de wird der NEC sehr angepriesen wegen seiner spieltauglichkeit, aber dort steht fast gar nichts vom ACER. dagegen wurde der ACER testsieger beim PCG Hardware und als guter "Zocker" TFT beurteilt.


ich wäre sehr froh, wenn jemand der eins von beide besitzt sich hier melden würde.


Danke

Gruss

Dr.Dirt
2003-10-17, 16:20:14
Original geschrieben von greenvirus
meine wichtigsten kriterine sind spieltauglichkeit (sehr wichtig)

Hast Du dir überhaupt mal einen TFT angeschaut? Der Unterschied zu einer CRT ist deutlich sichtbar, wenn Dir die Spieletauglichkeit sehr wichtig ist, dann kann ich Dir mit gutem Gewissen nur einen CRT empfehlen.
Ich bin auch von einem CRT auf TFT (siehe Sig) umgestiegen, der Unterschied ist zunächst echt krass, hab mich aber inzwischen daran gewöhnt.

Argo Zero
2003-10-17, 16:26:15
Original geschrieben von Dr.Dirt
Hast Du dir überhaupt mal einen TFT angeschaut? Der Unterschied zu einer CRT ist deutlich sichtbar, wenn Dir die Spieletauglichkeit sehr wichtig ist, dann kann ich Dir mit gutem Gewissen nur einen CRT empfehlen.
Ich bin auch von einem CRT auf TFT (siehe Sig) umgestiegen, der Unterschied ist zunächst echt krass, hab mich aber inzwischen daran gewöhnt.

Also ich bin ebenfalls umgestiegen und war sehr positiv überrascht(IIyama S900MT1 auf AcerAL712). Die Helligkeit und Schärfe war einfach krass.

Karümel
2003-10-17, 18:32:11
Mein Versuch eines Test zum Al1721

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99348

Mr. Bandit
2003-10-17, 19:02:14
Hi greenvirus,

ich hab den 1760NX und bin soweit recht zufrieden. Am Anfang kam mir das Bild leicht Überstrahlt vor, aber mittlerweile fällt es mir nicht mehr auf. Das mag aber auch am Umstieg von CRT zu TFT gelegen haben. Und zu den berüchtigten Schlieren, wenn du sie sehen willst, siehst du sie auch. ;) Das einzige Game, wo ich es mir deutlich aufgefallen ist, war UT2003. Aber nicht in dem Maße, dass es mich am zocken gehindert hätte.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau dir auf jeden Fall beide TFTs an.

Dr.Dirt
2003-10-17, 20:58:58
Original geschrieben von Argo Zero
Die Helligkeit und Schärfe war einfach krass.

Meine Aussage bezog sich auf die Spieletauglichkeit (Schlieren, Nachziehen, Bewegungsunschärfe).
Für meine Ansprüche reicht es, aber Hardcorezocker könnten ihre Probleme damit haben.
Ansonsten ist mein TFT traumhaft.

Miles Teg
2003-10-17, 21:06:47
Original geschrieben von Argo Zero
Also ich bin ebenfalls umgestiegen und war sehr positiv überrascht(IIyama S900MT1 auf AcerAL712). Die Helligkeit und Schärfe war einfach krass.

Bin auch vom S900MT1 auf einen ViewSonic Vp171b umgestiegen.
Schärfe +++
Farbe +

Würde nie mehr tauschen wollen ... :)

Spieletauglichkeit ist inho voll gegeben!

greenvirus
2003-10-18, 01:56:09
erst einmal vielen dank für euren antworten;)

ich habe vergessen zu sagen, dass ich einen TFT MUSS umsteigen, weil ich den platz auf dem tisch brauche:D



Original geschrieben von Dr.Dirt
Hast Du dir überhaupt mal einen TFT angeschaut? Der Unterschied zu einer CRT ist deutlich sichtbar, wenn Dir die Spieletauglichkeit sehr wichtig ist, dann kann ich Dir mit gutem Gewissen nur einen CRT empfehlen.
Ich bin auch von einem CRT auf TFT (siehe Sig) umgestiegen, der Unterschied ist zunächst echt krass, hab mich aber inzwischen daran gewöhnt.

klar wird es nicht so gut wie auf einem CRT, aber so nahe wie möglich ist mein ziel. eigentlich wollte ich wissen, welcher von beiden der "spieltauglichere" ist.

Original geschrieben von Mr. Bandit
Am Anfang kam mir das Bild leicht Überstrahlt vor, aber mittlerweile fällt es mir nicht mehr auf. Das mag aber auch am Umstieg von CRT zu TFT gelegen haben. Und zu den berüchtigten Schlieren, wenn du sie sehen willst, siehst du sie auch. ;) Das einzige Game, wo ich es mir deutlich aufgefallen ist, war UT2003. Aber nicht in dem Maße, dass es mich am zocken gehindert hätte.

was meinst genau mit "leicht überstrahlt"?




noch eine frage:

ich habe vor, meinen TFT (egal ob jetzt der NEC oder den ACER) mit DVI anzuschliessen. Aber möchte Spiele und vielleicht auch im windows noch mit 1024x768 arbeiten/spielen. Wie schlecht wird das bild, wenn man es runterinterpoliert?


gibts denn keiner der gelegenheit hatte, mit beiden zu spielen?


gruss

und vielen dank

greenvirus
2003-10-19, 11:30:48
ich bin soooo unentschlossen.

bitte helft mir

ich habe mir überlegt, vielleicht einen 18" zu kaufen. aber dort bin ich unentschlossen zwischen den


NEC LCD1860NX
NEC LCD1880SX

Vergleich (http://www.prad.de/guide/ergebniss_vergleich.html?12%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&16%5B%5D=0&17%5B%5D=0&18%5B%5D=78&18%5B%5D=83&19%5B%5D=0&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&23%5B%5D=0&24%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=0&39%5B%5D=0&40%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen)

sie haben eine reaktionszeit von 30 bzw. 33ms

aber sie haben einen anderen display als die 17"

kann man mit denen gleich gut spielen?


gruss

Argo Zero
2003-10-19, 11:51:03
30ms?
Also für den selben Preis bekommste einen Acer AL712 der hat 20ms (selbsttest 23ms).
Hab ich selbst bei mir hier stehen.

Mr. Bandit
2003-10-19, 12:37:12
Original geschrieben von greenvirus

was meinst genau mit "leicht überstrahlt"?

Das gesamte Bild kam mir zu hell vor, insbesondere bei hellen Farben. Durch Regelung der Kontrast- und Helligkeitswerte konnte ich das auch nicht zufriedenstellend anpassen. Wie gesagt, dass mag am Umstieg von CRT zu TFT gelegen haben, den stören tut es mich nicht mehr.

skanti
2003-10-20, 20:06:14
da stimmt, am Anfang ist das Bild einen TFT sehr hell, viele machen den Fehler und setzen sich in einen dunklem Raum, wie sie es beim CRT gewohnt sind. Beim TFT brauchst du aber halbwegs gescheites Licht im Raum.

Zu deiner Frage Spieletauglichkeit. Ich hab dne AcerAl732 das ist ein 17" und ich bin vollauf zufrieden. Ich bin nicht der Hardcorzocker, aber für eine ordentliche Partie Quack und CS reichts allemal

greenvirus
2003-10-20, 22:01:01
echt vielen dank für eure antworten;)


ich habe noch 2 allgemeine fragen:

1. und wie ist es mit der auflösung? ich habe einen 17" CRT bei einer auflösung von 1024x768. einen 17" TFT entspricht ja etwa einen 18" CRT, also nicht viel grösser. beim TFT sollte man ja die höchste und gleichzeitig beste auflösung benützen, die bekannterweise 1280x1024 ist, aber bereits jetzt, finde ich 1024x768 schon genug klein. wie ist es bei einem 17" TFT im windows bei 1280x1024? ist es zu klein, oder geht es noch?
und wie gut wäre die interpolation, wenn ich es dann trotzdem mit 1024x760 benützen würde?


2. Pixelfehler! ich mach mir fast in die hosen, wenn ich nur daran denke! wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass man welche bei einem neuen gerät hat? wie ist es insbesondere bei diesen zwei geräte? gibt es eine datenbank?
wie schlimm sind pixelfehler?


gruss

InsaneDruid
2003-10-20, 22:51:02
Kommt drauf an, ich hatte mal nen 17er TFT (und hab bald wieder einen), ich finds in Ordnung. Kann man ja nich mit CRTs vergleichen, da TFTs einfach dermaßen extrem schärfer darstellen, da erkennt man auch deutlich kleinere Schrift. Und sooo riesig (bzw klein) isses nu auch nicht.

Pixelfehler.. naja die Chance ist da. Allerdings nicht soooo groß. Zb von 5 TFTs die ich hier hatte hatte nur einer einen (Sub)Pixelfehler. Und den hab ich erst nach 4 Tagen entdeckt. Kommt halt immer drauf an.. im Mediamarkt hab ich schon einige TFTS mit durchaus ätzenden, extrem auffallenden Fehlern "bewundern" dürfen. Generell sind Pixelfehler bei größeren Panels (mehr Pixel) häufiger.. ne bessere oder schlechtere Chance seh ich nicht wirklich bei einzelnen Modellen.

Btw dafür gibts doch den Versandhandel, bestellen und wenn es Pixelfehler hat -> FAG hilft. Einfach zurückgeben, Gründe brauch man ja nicht benennen.

skanti
2003-10-20, 23:09:30
wie gesagt, ein tft stellt die schrift viel schärfer da. am anfang kommt es dir vielleciht klein vor, aber deine augen ermüden eben nicht so schnell und es ist insgesamt angenehmer auf den bildschirm zu sehen.
was das thema pixelfehler angeht, kann ich insane nur anschließen, glücklicherweiße hab ich keinen "dreimal auf holz klopf"

Dr.Dirt
2003-10-20, 23:23:32
Ich hatte vorher einen 19" CRT (Sony G400), den hab ich mit 1280x960 betrieben.
Hatte mir auch überlegt einen 17" TFT zu holen, aber:
- da diese mit 1280x1024 bei kleinerer Bildschirmgröße auflösen wird die Darstellung noch kleiner, und ich habe keine Lust mit der Nase vor dem Bildschirm zu kleben.
- Die meisten 17"er haben TN-Panel. Da neigt man sich nur kurz zur Seite und schon stimmen die Farben nicht mehr. Hab ich mal auf ner LAN gesehen, man konnte nur gescheit was erkennen, wenn man direkt davor sitzt.

Ich kann eigentlich nur eine Gerät mit IPS Panel empfehlen, meiner hat einen Blickwinkel von 170° und ist zum Spielen auch geeignet (kommt aber in Sachen Geschwindigkeit an einen CRT nicht ran).
Laß Dich nicht von den Reaktionszeiten der Hersteller blenden, die Stimmen nur für einen Wechsel von Schwarz nach Weiß und zurück (bei voll aufgedrehtem Kontrast), bei anderen Farben kann das bis zu 4mal so lange dauern.

greenvirus
2003-10-21, 22:26:16
könnte mir jemand den gefallen tun, und seinen 17" TFT mal mit 1024x768 im windows betreiben, und mir sagen, wie die interpolierung so aussieht?

also, ob zum beispiel einpixel breite linien plötzlich zweipixel breit gezeichnet werden oder so... oder an was sieht man eine schlecht interpolation?

wie ist es mit spielen, die mit 1024x768 laufen (müssen)?


gruss und vielen dank im voraus;)


gruss

P.S.: momentan tendiere ich eher zum NEC;)

Roak
2003-10-21, 22:59:02
Original geschrieben von greenvirus
könnte mir jemand den gefallen tun, und seinen 17" TFT mal mit 1024x768 im windows betreiben, und mir sagen, wie die interpolierung so aussieht?

also, ob zum beispiel einpixel breite linien plötzlich zweipixel breit gezeichnet werden oder so... oder an was sieht man eine schlecht interpolation?

wie ist es mit spielen, die mit 1024x768 laufen (müssen)?


gruss und vielen dank im voraus;)


gruss

P.S.: momentan tendiere ich eher zum NEC;)

Das mit der Interpolation kommt auf den TFT drauf an. Habe z.B. in der Firma nen 17"er Acer AL711 und betreibe diesen auf 1024*768 ohne Probleme. Zuhause hab ich einen 18"er Viewsonic VP181 und hier ist die Interpolation doch sehr unscharf.

Bei Spielen fällt mir die Interpolation überhaupt nicht auf. Unreal, Counterstrike, F1 Challenge. Möglich das es bei Strategiespielen mit viel Text mehr auffällt.

Und warum unter Windows nicht maximale Auflösung? Hatte auch erst Gewöhnungsprobleme, aber man kann die Schriftarten größer stellen. Viele Programme kann man sich auch der Größe nach anpassen.

Argo Zero
2003-10-21, 22:59:18
Bei meinem TFT(ACER AL712) sieht man die Interpolation nur auf dem Desktop. Die Schrift wirkt einfach ein weniger "knuffiger". Beim Zocken erkennt man nichts

Ich könnte mit der Interpolation leben(hab ich auch zuerst) bin aber dann doch auf 1280x1024 umgestiegen wegen der Übersicht. Mitlerweile ist mir sogar 1280x1024 zu klein ;).

greenvirus
2003-10-22, 18:16:18
so, nun tendiere ich eher wieder zum ACER:D


habe auf prad.de (http://www.prad.de/board/board.php?boardid=55&sid=) Berichte über den NEC gelesen und dort wurde geschrieben, dass es in dunklen szenen in spielen und (besinders nervig) in Filmen, am oberen und unteren rand heller ist.


nun wäre ich sehr froh, falls jemand hier wäre, der den ACER besitze. oder auch den NEC. würde mir das gerne bestättigen lassen.


gruss

Mr. Bandit
2003-10-24, 22:48:33
Hi greenvirus,

hab mal meinen NEC 1760NX im Windowsbetrieb auf 1024x768 laufen lassen. Wenn man gerade von 1280x1024 runterregelt kommt mir das Bild erstmal sehr unscharf vor. Nach kurzer Zeit stört es mich nicht mehr so, aber es ist totzdem deutlich sichtbar. Außerdem wirkt alles zu groß, ähnlich wie bei 800x600 auf einem 17er CRT. Ergo sollte man imo im Win-Betreibe die native Auflösung verwenden.
Bei Spielen hingegegen ist mir bei 1024x768 nichts störendes aufgefallen, bei 800x600 merkt man es aber schon.

Zum hellen Rand in dunklen Szenen kann ich nur folgendes sagen, es ist minimal. Mir ist es in Spielen und Filmen noch nicht aufgefallen, ich bin mir aber bewusst, dass es diese helleren Ränder gibt. Bis jetzt sind sie mir nur aufgefallen, wenn sich über den ganzen Bildschirm ein dunkles Bild erstreckt.

Siegfried
2003-10-25, 18:13:31
ist der sichtbare bereich bei nem 1280x1024 tft eigentlich 3:4? (wäre schlecht)
oder ist der sichtbare bereich bei so nen tft nen bißchen tiefer? (müsste er sein)

InsaneDruid
2003-10-25, 18:39:49
die 1280er haben sowohl ein Pixel- als auch ein Seitenverhältnis von 5:4 statt der üblichen 4:3 (1280*960) bei CRTs. Daher ist eine 1280*1024 Darstellung auch unverzerrt auf einem TFT.

WAS natürlich zu Verzerrungen führt ist einen 4:3 Content (Bild/Game) auf Vollbild zu stretchen (4:3 Bild als Windows-Wallpaper einfach stretchen lassen, oder ein 1024*768er Game Vollbild laufen lassen)..

Einige TFTs bieten die Option einer 1:1 Darstellung, dabei wird das Bild dann nicht vergrößert sondern wirklich 1:1 dargestellt wird, sinnvoll nur bei Games die NUR 1280*960 anbieten, diese werden dann so dargestellt das die beim 5:4(1280*1024) TFT die unbenutzen Pixel einfach schwarz bleiben.

Im großen und ganzen ist 5:4 kein Problem sondern ein Gewinn von zusätzlichen Pixeln in der Vertikalen, in der nativen Auflösung (die man ja eh fahren sollte) sind Kreise echte Kreise und Quadrate auch Quadrate.

greenvirus
2003-10-27, 23:19:24
so, ich glaube ich habe mich definitiv entschieden. es soll ein ACER AL1721 werden.

ein internet-shop hat mir die verlockende garantie-bedingungen mitgeteilt:

Was die Pixelfehler angeht: Der Monitor wird in 9 Felder aufgeteilt. In der Mitte des Monitores darf es keinen Pixelfehler haben und von den 8 Feldern rundherum dürfen es pro Feld nicht mehr als 2 Pixelfehlern haben. Sonst geht er unter Garantie und er wird ausgetauscht.


der preis liegt bei 600.- SFr. + etwa 10.- für Transport. wären etwa 405.- €

was meint ihr dazu?




gruss

Dr.Dirt
2003-10-28, 16:43:32
Original geschrieben von greenvirus
so, ich glaube ich habe mich definitiv entschieden. es soll ein ACER AL1721 werden.

ein internet-shop hat mir die verlockende garantie-bedingungen mitgeteilt:

Was die Pixelfehler angeht: Der Monitor wird in 9 Felder aufgeteilt. In der Mitte des Monitores darf es keinen Pixelfehler haben und von den 8 Feldern rundherum dürfen es pro Feld nicht mehr als 2 Pixelfehlern haben. Sonst geht er unter Garantie und er wird ausgetauscht.


der preis liegt bei 600.- SFr. + etwa 10.- für Transport. wären etwa 405.- €

was meint ihr dazu?




gruss

1. Das Ding hat ein TN-Panel (schlechter Blinkwinkelbereich)
2. Verlockende Garantiebedingungen ??? Mit 16 max. zulässigen Fehlern kann man das Ding doch in die Tonne drücken.

Finger weg !!!

InsaneDruid
2003-10-28, 17:01:39
Also die Garantiebedingen sind wirklich nix wert.. IIRC ist die normale ClassII Regel sogar strenger als diese Unmengen von Fehlern.

Thema TN Panel.. Sichtwinkel IST mies, noch schlimmer ist eigentlich die daraus resultierende Hel-Dunkel Schwäche von TN Panels in der Vertikalen. Da man ja auf den oberen und unteren Rand in einem anderen Winkel blickt erscheint das Bild oben dunkler als unten.. vor allem bei dunkleren, einfarbigen Flächen hat man dann eher Farbverläufe denn wirkliche Flächen.

Aber was will man machen... IPS Panels glänzen mit niedriger Helligkeit und Kontrast und sind auch n Tick lahmer, und MVA/PVA Panels haben zwar super Helligkeits/Kontrast/Blickwinkel/Farben aber sind vergleichsweise extrem lahm und neigen stark zum Schlieren.

Muss man eben sehen was einem am meisten stört. Sitze grade vor einem Viewsonic 171S mit TN Panel, der Sichtwinkel ist eigentlich ok, das Hell-dunkel Problem DEUTLICH besser als beim LG1710 (hatte ich ne Zeit) und er schliert sehr wenig. Deutlich weniger als n NEC1860NX (hatte ich 2)mit IPS Panel, und dessen Panel hat ja auch noch die Sichtwinkelschwäche von links - trotz IPS war das extrem schlechter in der Beziehung als zb der Viewsonic.

nen wirklichen Allround TFT gibts derzeit einfach nich Irgendwas ist immer.

greenvirus
2003-10-28, 17:36:33
eigentlich habe ich mehr von oben und unten hell (bei schwarzen vollbild) gehört.


wie stark stört es nun wirklich?

könnte sich bitte wieder jemand melden, wo ein 1721 hat?

Fragen:

Wie stark stört euch...

1. helle stelle oben und unten bei schwarzem vollbild (z.B. beim DVD oder DivX schauen)

2. die dunkle stellen oben und unten, bei hellem bildschirm (z.B. bei geöffnete maximierte ordner im windows)


gruss

Dr.Dirt
2003-10-28, 20:52:44
Original geschrieben von InsaneDruid
Aber was will man machen... IPS Panels glänzen mit niedriger Helligkeit und Kontrast

Das kann ich bei meinem nicht bemängeln, in dunkler Umgebung hab ich die Helligkeit bei 30% stehen, wenns hell ist bei ca. 60%, ist also hell genug, und Kontrast von 350:1 ist mehr als ausreichend.

Original geschrieben von InsaneDruid
Deutlich weniger als n NEC1860NX (hatte ich 2)mit IPS Panel, und dessen Panel hat ja auch noch die Sichtwinkelschwäche von links - trotz IPS war das extrem schlechter in der Beziehung als zb der Viewsonic.
Das hatte ich auch gelesen, deshalb hab ich mir den 1880SX geholt, der hat ein S-IPS Panel von NEC, der 1860er hat ein IPS Panel von LG.


Original geschrieben von InsaneDruid
nen wirklichen Allround TFT gibts derzeit einfach nich Irgendwas ist immer
Von der Panel Technologie her sind (S)-IPS Panel im Moment der beste Kompromiss.