PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (WinXP) formatieren, ein paar Fragen


FireFrog
2003-10-17, 16:20:58
Hi,
wie formatiert man Windows XP ?

Ich weiß, wie das mit ner Startdiskette geht, ich habe zwar eine startdiskette ABER kein Diskettenlaufwerk;D

Wie komme ich also ins DOS um zu formatieren, muss ich da dann extra ne CD brennen oder geht das auch anders, wenn ich ne CD brauche wie mach ich das dann ?

Ich hab hier 3 Festplatten drin, auf C: is WinXP, auf D: sind ein paar daten und auf E: sind Recover dateien, muss ich alle 3 formatieren um meinen Rechner von allem zu belasten, oder ist das egal hauptsache ich setz XP neu drauf ? (denn mein Rechner spinnt in der letzten Zeit echt, XP ist jetzt 7 Monate drauf, solange wie noch nie;D [PS: Ich weiß, dass wann man XP pflegt es durchaus Jahre halten kann:)]

tomato
2003-10-17, 16:29:12
Also wenn Du die anderen Platten formatieren willst, machst Du das am besten über:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Da kannst Du alle Platten bis auf das System selbst formatieren, und die Systempartition kannst Du dann ja mit der Boot-CD formatieren.
Du kannst aber auch alle Platten über die CD formatieren.
Disketten brauchst Du dafür jedenfalls nicht mehr.

Lokadamus
2003-10-17, 16:33:48
mmm...

Wenn du installieren willst, mach es doch über die CD, wenn du eine Vollversion hast und nix mit OEM-Kram. Du machst Neu-Installation auswählen und irgendwann im Setup taucht ganz unten im grauen Rand irgendwas mit "Partitionen löschen = E" auf, da drückst du dein e, liest den Text durch, löscht die einzelnen Partitionen und machst dann eine Installation, wo XP dich fragt, wieviel Platz es nehmen soll (wenn du alles nimmst, macht es eine Partition), formatiert es selber und gut ist ... in deiner Recovery-Partition (Laufwerk E: )dürften einige Treiber sein, die meisten findet man irgendwo anders aber meistens wieder (USB 2.0 ist ab SP1 dabei) ...

Mit Glück reichen ein paar Programme aus, um deinen PC wieder ordentlich zum Laufen zu bringen:
1.) Spybot oder Ad-Aware ...
2.) Datenträgerbereinigung (vorher im Internet Explorer unter Extras/ Internetoptionen "Dateien löschen" machen, ansonsten dauert die Datenträgerbereinigung so lange) ...
3.) Virenscanner aktualisieren / überhaupt erstmal installieren ...
4.) Defragmentieren ...
... dann sollte es erstmal ok sein ...

FireFrog
2003-10-17, 21:35:20
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Wenn du installieren willst, mach es doch über die CD, wenn du eine Vollversion hast und nix mit OEM-Kram. Du machst Neu-Installation auswählen und irgendwann im Setup taucht ganz unten im grauen Rand irgendwas mit "Partitionen löschen = E" auf, da drückst du dein e, liest den Text durch, löscht die einzelnen Partitionen und machst dann eine Installation, wo XP dich fragt, wieviel Platz es nehmen soll (wenn du alles nimmst, macht es eine Partition), formatiert es selber und gut ist ... in deiner Recovery-Partition (Laufwerk E: )dürften einige Treiber sein, die meisten findet man irgendwo anders aber meistens wieder (USB 2.0 ist ab SP1 dabei) ...

Mit Glück reichen ein paar Programme aus, um deinen PC wieder ordentlich zum Laufen zu bringen:
1.) Spybot oder Ad-Aware ...
2.) Datenträgerbereinigung (vorher im Internet Explorer unter Extras/ Internetoptionen "Dateien löschen" machen, ansonsten dauert die Datenträgerbereinigung so lange) ...
3.) Virenscanner aktualisieren / überhaupt erstmal installieren ...
4.) Defragmentieren ...
... dann sollte es erstmal ok sein ...
1,2,3 und 4 habe ich schon versucht, ich denke, dass D und E so formatieren werde und C über die CD und dann XP wieder auf C: setzen werde, die ganzen Treiber waren/sind auf D: habe aber alles auf DVD gespeichert

harkpabst_meliantrop
2003-10-18, 23:01:55
Original geschrieben von Lokadamus
Wenn du installieren willst, mach es doch über die CD, wenn du eine Vollversion hast und nix mit OEM-Kram.
Ich habe sogar festgestellt, dass es auch doch noch OEM-Versionen gibt, die nicht nur einfach ein Image draufbügeln, sondern tatsächlich ein normales Setup von CD starten. War zumindest bei dem Fujitsu-Siemens-PC meines Vaters so. Ist natürlich Glückssache ...