PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread: UT1 - OpenGL mit S3TC-Textures, wie sehen eure UT.ini-settings aus?


Rampage 2
2003-10-17, 17:18:28
Hi Leute,

Ich habe mir vor 3 Monaten UT G.O.T.Y Edition zugelegt - und zwar in der US-Version mit 'ner schicken Klappbox:). Wie viele von euch wissen, kommt UT immer mit 2 CD's in der Packung (sowohl in der G.O.T.Y Edition als auch in der normalen Version). Die erste CD ("CD1 - Installation") braucht man, um das Spiel zu installieren und spielen zu können, die zweite CD ("CD2 - Extras") braucht man, um die S3TC-komprimierten und hochauflösenden Extra-Texturen (kurz: S3TC-Textures) für UT unter OpenGL nutzen zu können (in der G.O.T.Y. Edition sind auch 2 Mods enthalten) - wenn man alles richtig konfiguriert und den aktuellsten OpenGL-Renderer von Epic oder einen neueren 3rd-party-OpenGL-Renderer von UTGLR installiert (ich hab anfangs den offiziellen genommen und vor ein paar Tagen den 3rd-party-Renderer in der Version 2.3 draufgepatcht) - mit diesem 3rd-party-Renderer ist es auch für Nutzer von R3xx-Karten möglich UT ohne Probleme und zudem mit den S3TC-Texturen zu spielen (R3xx-Karten sind offenbar nicht mehr kompatibel zu UT - unter OpenGL, wie gesagt, geht es aber unter Direct3D ist es unmöglich) - außerdem bringt der 3rd-party-Renderer einen deutlichen Speedboost gegenüber dem offiziellen (bei mir leider nicht:(). Diesen Renderer gibt mittlerweile in der Version 2.4, aber ich rate, vorsichtshalber erst einmal die Version 2.3 zu nehmen. Bei mir funktionieren die S3TC-Texturen jedenfalls mit beiden Renderern und ich kann sagen: sie sehen echt geil aus - damit kann UT in einigen Maps durchaus die Augenweide von UT2003 erreichen. Außerdem läuft UT unter OGL wesentlich schneller und stabiler. Nur gibt es bei mir in einigen Maps Skybox-Probleme (schwarze Balken und manchmal flackert es) - die ziemlich störend sind. Wenn jemand dieses Problem schon hatte und gelöst hat, wäre es sehr nett wenn er die Lösung hier reinposten würde. Außerdem wollte ich diesen Thread nutzen, um zu wissen wie eure OpenGL-Settings in UT aussehen (ich spreche jetzt nur die Spieler an, die UT unter OpenGL mit S3TC-Texturen spielen) - sozusagen als Sammelthread. Meine Settings sehen so aus:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice] (opengldrv.dll Version 2.3 von UTGLR)

Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True
GammaOffset=0.000000
LODBias=0.000000
MaxLogTextureSize=32
MinLogTextureSize=0
MaxLogVOverU=8
MaxLogUOverV=8
MaxAnisotropy=16
MaxTMUnits=0
RefreshRate=0
DetailMax=3
UseFisheye=False
NoFiltering=False
DisableSpecialDT=False
UseFilterSGIS=False
Use4444Textures=False
UseTNT=False
UseS3TC=True
UseVertexSpecular=False
AlwaysMipmap=False
UseAlphaPalette=True
UsePalette=True
UseTrilinear=False
UseMultitexture=True
ShareLists=False
DoPrecache=False
UsePrecache=False
SupportLazyTextures=False
UseZTrick=True
DescFlags=0
Description=
OneXBlending=False
ColorizeDetailTextures=False
RequestHighResolutionZ=True
UseSSE=1
SvapInterval=0
TexDXT1ToDXT3=False
UseBGRATextures=True
UseTexIdPool=True
DynamicTexIdRecycleLevel=100
UseTexPool=True
MaskedTextureHack=True
UseTruForm=False
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=0
UseAA=False
NumAASamples=0
AAFilterHint=0
UseMultiDrawArrays=True
BufferClippedActorTris=True
DetailClipping=True
AutoGenerateMipmaps=False
UseCVA=False
UseVertexProgram=False
SinglePassDetail=True
DetailAlpha=True
GammaCorrectScreenshots=True
GammaOffsetBlue=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
SvapInterval=-1

Übrigens bringt in UT das Einschalten von Trilinear weder BQ-Verbesserungen (auch nicht bei bewegten Bildern) noch verlangsamt es die Framerates - am besten man lässt es ausgeschaltet. Und mit dem 3rd-party-Renderer von UTGLR ist ab Version 2.1 TruForm auf R2xx/R3xx-Karten möglich!
Falls jemand Vorschläge zur Verbesserung der Spielperformance/BQ in UT durch .ini-Änderungen hat, dann bitte hier reinposten. Ok, dann will ich mal eure Settings sehen.

Falls jemand UT spielt und die 2. UT-CD ("CD2-Extras") noch hat und nicht weiß wie er die S3TC-Textures in UT nutzen kann, kann er in diesem Thread gerne danach fragen:)

Gast
2003-10-17, 17:49:27
Hab die GOTY Edition. Hab aber nie was mit den HiRES texturen anfangen können. Dafür lief UT aber unter D3D wirklich sauflott!

Aber kannst gern noch mal im Detail auflisten, wie ich das Game mit HiRes Texturen zum laufen bekommen würde und was man sonst noch externes für braucht (renderer)
UT unter Open GL lief nämlich bei mir NIE flüssig.

mirp
2003-10-17, 18:20:28
UT436-OpenGLDrv-090602 (http://unreal.epicgames.com/files/UT436-OpenGLDrv-090602.zip)

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
RefreshRate=0
DetailTextures=1
UseTrilinear=1
UseS3TC=1
UseTNT=0
LODBias=0
UseMultiTexture=1
UsePalette=1
UseAlphaPalette=1
Translucency=1
VolumetricLighting=1
ShinySurfaces=1
Coronas=1
HighDetailActors=1
MaxAnisotropy=0
AlwaysMipmap=1
UsePrecache=1
SupportsLazyTextures=0


In letzter Zeit spiel ich wieder häufiger UT. Allerdings hauptsächlich meine eigenen Maps gegen Bots.

Da nicht alles ersetzt wurde, wirken die S3TC-Texturen an einigen Stellen etwas unpassend. Daher spiel ich UT auch manchmal mit den normalen Texturen.

Gast
2003-10-17, 19:01:06
ich muss sagen das der original opengl renderer v436 von epic immer noch am besten funktioniert. Die neuen 3rd party haben zwar haufenweise neue einstellungen , die bringen aber gar nichts und machen das ganze sache nur unübersichtlicher und auch ein wenig instabiler(nach meiner erfahrung)

leider ist der original epic opengl renderer nicht mehr auf deren server siehe mirps link

Gast
2003-10-17, 19:07:55
wer den originalen epic 436 renderer haben will http://www.nonlimit.ch/ted/UT436-OpenGLDrv-090602.zip

und der ini eintrag:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
RefreshRate=85
DetailTextures=1
UseTrilinear=1
UseS3TC=1
UseTNT=0
LODBias=0
UseMultiTexture=1
UsePalette=1
UseAlphaPalette=0
Translucency=1
VolumetricLighting=1
ShinySurfaces=1
Coronas=1
HighDetailActors=1
MaxAnisotropy=0
AlwaysMipmap=0
UsePrecache=0
SupportsLazyTextures=0

Rampage 2
2003-10-17, 21:28:31
Original geschrieben von Gast
Hab die GOTY Edition. Hab aber nie was mit den HiRES texturen anfangen können. Dafür lief UT aber unter D3D wirklich sauflott!

Aber kannst gern noch mal im Detail auflisten, wie ich das Game mit HiRes Texturen zum laufen bekommen würde und was man sonst noch externes für braucht (renderer)
UT unter Open GL lief nämlich bei mir NIE flüssig.

Gerne:)

Aber wie gesagt, du musst beide CD's (Die Installations-CD und die Extras-CD) besitzen! Ansonsten geht's nicht!

Also,

1.) Installiere UT-GOTY-CD1 ("CD1-Installation")
2.) Anschließend starte UT und stelle die Grafik ein (Auflösung einstellen,Textur-Qualität,Farbtiefe auf höchste Stufe bringen)
3.) Alles andere am Spiel einstellen (Controls,Game,Hud,Input,Sound usw.)
4.) UT-Patch v436 installieren (und dann eventuell alle Game- und Grafik-Settings nochmal durchführen)
5.) Dann musst du den aktuellsten offiziellen OpenGL-Renderer für UT (090602 - mirp kann dir sagen wo du's herbekommst) in den "System"-Verzeichnis von UT hineinkopieren und damit die ältere Datei ersetzen.
6.) Dann musst die UT-GOTY-CD2 ("CD2-Extras") installieren (alle Kästchen müssen angekreuzt sein - dann werden auch die 2 Mods mitinstalliert)
7.) Starte UT im "Safe Mode" und wähle dann "Change your video device" und wähle dann OpenGL und starte UT. Probier dann ein paar Maps aus. Beende UT dann.
8.) Öffne deine "unrealtournament.ini"-Datei im "System" Verzeichnis von UT und dann musst du "[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]" finden und so umändern, wie es hier steht:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]

Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurface=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True
GammaOffset=0.000000
LODBias=0.000000
MaxLogTextureSize=8
MinLogTextureSize=1
MaxLogVOverU=8
MaxLogUOverV=8
MaxAnisotropy=16
MaxTMUnits=0
RefreshRate=0
DetailMax=3
UseFisheye=False
NoFiltering=False
DisableSpecialDT=False
UseFilterSGIS=False
Use4444Textures=False
UseTNT=False
UseS3TC=True
UseVertexSpecular=False
AlwaysMipmap=False
UseAlphaPalette=True
UsePalette=True
UseTrilinear=True
UseMultiTexture=True
ShareLists=False
DoPrecache=False
UsePrecache=False
SupportLazyTextures=False
UseZTrick=True

Anschließend überprüfst du, ob die S3TC-Texturen funktionieren oder nicht. Wähle am besten DM-Oblivion - dort werden dir die S3TC-Textures die den Boden ausmachen, sofort auffallen. Sollte es irgendwelche Bildfehler geben, dann einfach hier reinposten - oder wenn du Probleme in UT kriegst natürlich auch;)

Sag bescheid wenn's klappt, ja?

Edit: Ups, da ist mir ein Problem unterlaufen:D - bei "UseS3TC" müsste auf "True" gesetzt sein! Sorry!

Rhönpaulus
2003-10-17, 22:07:31
UTGLR v2.4

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True
DescFlags=0
Description=
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=4
UseTruForm=False
NumAASamples=0
UseAA=False
RequestHighResolutionZ=True
MaskedTextureHack=False
SwapInterval=-1
UseVertexProgram=False
UseCVA=False
UseMultiDrawArrays=False
AAFilterHint=0
TexDXT1ToDXT3=False
DynamicTexIdRecycleLevel=100
UseTexPool=True
UseTexIdPool=True
UseSSE=2
BufferClippedActorTris=True
SinglePassDetail=False
ColorizeDetailTextures=False
DetailClipping=True
UseDetailAlpha=True
RefreshRate=0
MaxTMUnits=2
NoFiltering=False
MaxAnisotropy=8
UseTNT=False
Use4444Textures=False
UseS3TC=True
UseAlphaPalette=False
AutoGenerateMipmaps=False
UseTrilinear=False
UsePrecache=False
AlwaysMipmap=True
ShareLists=False
UsePalette=False
UseMultiTexture=True
UseBGRATextures=True
UseZTrick=False
MaxLogTextureSize=11
MinLogTextureSize=2
MaxLogVOverU=11
MaxLogUOverV=11
OneXBlending=False
GammaCorrectScreenshots=False
GammaOffsetBlue=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
GammaOffset=0.000000
LODBias=-1.000000

truform funktioniert nicht fehlerfrei auf vielen maps,es gibt teilweise massive polygonfehler.
deshalb habe ich es trotz r8500 deaktiviert.

UT läuft auf meiner hardware damit wirklich sehr gut.
ich spiele in 1280x960x32 und 8x af.
auch der recht anspruchsvolle ut-mod "infiltration"
läuft damit flüssig.
die parameter für MaxLogTextureSize,MinLogTextureSize,MaxLogVOverU und MaxLogUOverV
habe ich dem logfile entnommen welches ut anlegt.

Rampage 2
2003-10-18, 13:30:25
Original geschrieben von Rhönpaulus
UTGLR v2.4

die parameter für MaxLogTextureSize,MinLogTextureSize,MaxLogVOverU und MaxLogUOverV
habe ich dem logfile entnommen welches ut anlegt.

Wie kann ich dieses Logfile einsehen?

Außerdem solltest du "UseZTrick" aktivieren - bringt 10% mehr Performance - ohne BQ-Einbußen soweit ich es sehen konnte.

Rhönpaulus
2003-10-18, 21:34:29
kleiner fehler meinerseits.
ut legt die logfiles leider nicht im ascii-format an.
ich meinte das unreal.log aus unreal1 mit opengl-dll von www.oldunreal.com.

Log: Log file open, 10/18/03 03:38:07
Init: Name subsystem initialized
Init: Detected: Microsoft Windows 98 4.10 (Build: 67766446)
Init: Version: 224
Init: Compiled: May 1 1999 17:57:07
Init: Command line:
Init: Base directory: D:\GAMES\UNREAL\SYSTEM\
Init: Character set: Unicode
Log: Bound to Engine.dll
Log: Bound to Core.dll
Log: Bound to Window.dll
Init: Object subsystem initialized
Init: Memory total: Phys=523760K Pagef=262144K Virt=2093056K
Init: Working set: 0 / 0
Init: CPU Speed=1783.150263 MHz
Init: CPU Page size=4096, Processors=1
Init: CPU Detected: PentiumPro-class processor (AuthenticAMD)
Init: CPU Features: MMX CMov FPU TimeStamp 3DNow!
Log: Loading: Package Engine
Log: Loading: Package Core
Log: Bound to Galaxy.dll
Init: Galaxy is using DirectSound
Init: EAX 1.x sound hardware found!
Init: Galaxy initialized
Init: Unreal engine initialized
Log: Bound to WinDrv.dll
Init: Mouse info: 0 0 0
Init: Initializing DirectDraw
Log: DirectDraw drivers:
Log: display (Primärer Anzeigetreiber)
Init: DirectDraw initialized successfully
Init: Client initialized
Log: Bound to Render.dll
Log: Loading: Package Render
Init: Lighting subsystem initialized
Init: Rendering initialized
Log: LoadMap: Entry
Log: Loading: Package Entry
Log: Loading: Package PlayrShp
Log: Loading: Package Detail
Log: Bound to Fire.dll
Log: Loading: Package Fire
Log: Loading: Package UnrealI
Log: Loading: Package UnrealShare
Log: Game class is 'EntryGameInfo'
Log: Bringing Level Entry.MyLevel up for play...
ScriptLog: InitGame:
ScriptLog: Difficulty 1
ScriptLog: Remote Administration with Password
ScriptLog: Base Mutator is Entry.Mutator0
DevAudio: Galaxy SetViewport: NULL
Log: Browse: Unreal.unr?Name=StoneheaD?Class=Unreali.FemaleTwo?Skin=Female2Skins.Sonya?Team=0 ?Password=sandra
Log: LoadMap: Unreal.unr?Name=StoneheaD?Class=Unreali.FemaleTwo?Skin=Female2Skins.Sonya?Team=0 ?Password=sandra
Log: Loading: Package Unreal
Log: Loading: Package NaliCast
Log: Loading: Package GenEarth
Log: Loading: Package GenFluid
Log: Loading: Package NALIFX
Log: Loading: Package GenIn
Log: Loading: Package GenFX
Log: Loading: Package Ambancient
Log: Loading: Package Amboutside
Log: Loading: Package DoorsAnc
Log: Loading: Package Liquids
Log: Loading: Package flyby
Log: Collecting garbage
Log: Purging garbage
Log: Unloading: Package Render
Log: Game class is 'Intro'
Log: Bringing Level Unreal.MyLevel up for play...
ScriptLog: InitGame: ?Name=StoneheaD?Class=Unreali.FemaleTwo?Skin=Female2Skins.Sonya?Team=0?Password= sandra
ScriptLog: Difficulty 1
ScriptLog: Remote Administration with Password
ScriptLog: Base Mutator is Unreal.Mutator1
Init: Initialized moving brush tracker for Level Unreal.MyLevel
DevAudio: Galaxy SetViewport: NULL
Log: Loading: Package UBrowser
Log: Loading: Package UWindow
Log: Bound to IpDrv.dll
Log: Loading: Package IpDrv
ScriptLog: Team 0
ScriptLog: Login: StoneheaD
ScriptLog: Password sandra
Log: Loading: Package Female2Skins
Log: Possessed PlayerPawn: FemaleTwo Unreal.FemaleTwo0
ScriptLog: All inventory from StoneheaD is accepted
Init: Input system initialized for WindowsViewport0
Log: Opened viewport
Log: Bound to OpenGLDrv.dll
Log: Initializing OpenGLDrv...
Log: Enter SetRes()
Init: Using pixel format 3
Init: GL_VENDOR : ATI Technologies Inc.
Init: GL_RENDERER : Radeon 8500 DDR x86/MMX/3DNow!/SSE
Init: GL_VERSION : 1.3.3561 Win9x Release
Init: Device supports: GL
Init: Device supports: GL_EXT_bgra
Init: Device supports: GL_ARB_texture_compression
Init: Device supports: GL_EXT_texture_compression_s3tc
Init: Device supports: GL_EXT_texture_env_combine
Init: Device supports: GL_ARB_texture_env_combine
Init: Device supports: GL_EXT_texture_filter_anisotropic
Init: Device supports: GL_SGIS_texture_lod
Init: Device supports: GL_EXT_texture_lod_bias
Init: Device supports: GL_EXT_compiled_vertex_array
Init: Device supports: GL_EXT_secondary_color
Init: Device supports: GL_ARB_multitexture
Log: 6 Texture Mapping Units found
Log: MaxAnisotropy = 16
Log: Trying to use S3TC extension.
Log: MinLogTextureSize = 2
Log: MaxLogTextureSize = 11
Log: OpenGL Error: GL_INVALID_ENUM ()
DevAudio: Galaxy SetViewport: WindowsViewport0
Init: Game engine initialized
Log: Startup time: 10.113025 seconds
DevMusic: Load music: Music flyby.flyby
Log: OpenGL Error: GL_INVALID_ENUM ()
Log: OpenGL Error: GL_INVALID_ENUM ()
Log: OpenGL Error: GL_INVALID_ENUM ()
Log: OpenGL Error: GL_INVALID_ENUM ()
Log: OpenGL Error: GL_INVALID_ENUM ()
ScriptLog: *************************
ScriptLog: Console entering Menuing
Log: appRequestExit(0)
Exit: appPreExit
Log: Purging garbage
Log: Unbound to Engine.dll
Log: Unbound to Core.dll
Log: Unbound to Window.dll
Log: Unloading: Package Engine
Log: Unloading: Package Core
Exit: Game engine shut down
Log: Unbound to Galaxy.dll
DevAudio: Galaxy SetViewport: NULL
DevMusic: Unregister music: Music flyby.flyby
Exit: Galaxy shut down
Log: Unbound to WinDrv.dll
Log: DirectDraw End Mode
Log: Flushing cache
Exit: DirectDraw released
Exit: Windows client shut down
Log: Unbound to Render.dll
Exit: Lighting subsystem shut down
Exit: Rendering shut down
Log: Unloading: Package Entry
Log: Unloading: Package PlayrShp
Log: Unloading: Package Detail
Log: Unbound to Fire.dll
Log: Unloading: Package Fire
Log: Unloading: Package UnrealI
Log: Unloading: Package UnrealShare
Log: Unloading: Package Unreal
Log: Unloading: Package NaliCast
Log: Unloading: Package GenEarth
Log: Unloading: Package GenFluid
Log: Unloading: Package NALIFX
Log: Unloading: Package GenIn
Log: Unloading: Package GenFX
Log: Unloading: Package Ambancient
Log: Unloading: Package Amboutside
Log: Unloading: Package DoorsAnc
Log: Unloading: Package Liquids
Log: Unloading: Package flyby
Init: Shut down moving brush tracker for Level Unreal.MyLevel
Log: Unloading: Package UBrowser
Log: Unloading: Package UWindow
Log: Unbound to IpDrv.dll
Log: Unloading: Package IpDrv
Log: Unloading: Package Female2Skins
Log: Unbound to OpenGLDrv.dll
Exit: Object subsystem successfully closed.
Exit: appExit
Uninitialized: Name subsystem shut down
Uninitialized: Memory Allocation Status
Uninitialized: Curr Memory 0.945M / 0.059M
Uninitialized: Peak Memory 47.066M / 48.805M
Uninitialized: Allocs 1 Current / 106889 Total
Uninitialized: Log file closed, 10/18/03 03:38:24



Original geschrieben von Rampage 2
Außerdem solltest du "UseZTrick" aktivieren - bringt 10% mehr Performance - ohne BQ-Einbußen soweit ich es sehen konnte.
danke für den tip!

mirp
2003-10-25, 23:25:08
Original geschrieben von Rampage 2

Nur gibt es bei mir in einigen Maps Skybox-Probleme (schwarze Balken und manchmal flackert es) - die ziemlich störend sind. Wenn jemand dieses Problem schon hatte und gelöst hat, wäre es sehr nett wenn er die Lösung hier reinposten würde.Jetzt ist mir wieder eingefallen, warum ich eher ohne S3TC-Texturen spiele: schwarze Skybox-Seiten. Mit UseS3TC=False tritt der Fehler nicht auf.

Meinen Link oben hatte ich gar nicht kontrolliert. Bei 3DCenter gibt den Renderer aber auch:

http://www.3dcenter.org/downloads/unreal-tournament-s3tc.php

AHF
2003-10-25, 23:59:34
funktioniert das auch mit unreal 226?

Dauerunreg
2003-10-26, 08:00:49
Original geschrieben von Awesome
funktioniert das auch mit unreal 226?

Wenn du meinst unreal mit s3tc texturen in opengl,ja das geht.
Alles nötige,ausser der 2. ut cd,findest du hier : http://www.oldunreal.com

ut ogl settings für nv:
[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
UseGammaExtension=1
UseModulatedGamma=0
UseS3TC=True
UseTNT=False
MinDepthBits=32
MaxLogUOverV=8
MaxLogVOverU=8
UseMultiTexture=True
UsePalette=True
UseAlphaPalette=False
ShareLists=False
AlwaysMipmap=True
DoPrecache=0
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True
UseTrilinear=True
MaxAnisotropy=0
SupportsLazyTextures=1
GammaOffset=0.000000
LODBias=0.000000
MaxLogTextureSize=0
MinLogTextureSize=0
MaxTMUnits=0
RefreshRate=85
NoFiltering=False
DisableSpecialDT=False
UseFilterSGIS=False


Für alle: Vielleicht postet ihr direkt dabei für welchen grafikchip die ini einträge optimiert sind,da sie ja leicht variieren.
Wenn ich mich recht erinnere fluppt das mit dem z-trick nicht bei nv,oder wie war das noch?

Jetzt ist mir wieder eingefallen, warum ich eher ohne S3TC-Texturen spiele: schwarze Skybox-Seiten. Mit UseS3TC=False tritt der Fehler nicht auf.

Mit der loki dll gehts mit s3tc aber ohne volumetriclightning bei mir.

AHF
2003-10-26, 17:43:34
thx.

ja, geht wunderbar, allerdings ist der unterschied zwischen hires/lores deutlich zu sehen, da nicht alle texturen aus unreal auch in ut vorkommen. gibt es die restlichen nachbearbeiteten irgendwo zum download?