PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken übers Netzwerk: Zugriff verweigert


ActionNews
2003-10-17, 18:09:41
Grüß euch!

Ich möchte übers Netzwerk Drucken. Der Drucker hängt an einem Win2000 Rechner (SP4). Ich habe die Datei- und Drucker-Freigabe installiert (Kann aber komischerweise die Eigenschaften nicht ändern) und den Drucker für's Netzwerk freigegeben. Aber egal mit welchem Rechner (SuSE Linux 8.2, Win2000 oder ein WinXP-Schlepptop) ich versuche zu drucken, es geht nicht. Linux und Win2000 melden "Zugriff verweigert" WinXP bringt "Fehler 500". Allerdings weiß ich nicht warum der Zugriff verweigert wird :(! Was mache ich falsch?

CU ActionNews

ActionNews
2003-10-18, 09:52:59
*schieb* Wäre nämlich wichtig !

mapel110
2003-10-18, 09:57:58
vielleicht wurde der port geschlossen, als du einen dieser dienste unter win2k abgestellt hast?
http://home.pages.at/heaven/sec003.htm
Deaktivieren von Diensten unter W2K
Windows 2000 Professional – Schließen der Ports 135-139, 445, 500 Beenden der Dienste epmap, isakmp, microsoft-ds, netbios-ssn, netbios-ns und netbios-dgm

http://www.kssysteme.de/s_content.php?id=fk2002-02-02-3414
isakmp (Port UDP 500)

ActionNews
2003-10-18, 17:25:22
Danke für den Tipp, aber ich habe eigentlich keinen Dieser Dienste deaktiviert.....hmm.... es sei denn das SP4 hat das automatisch gemacht.

Sonst noch ein Tipp?

CU ActionNews

Wolfram
2003-10-18, 18:37:51
Klappt denn die Dateifreigabe? Kannst Du so auf den jeweils anderen Rechner zugreifen?

Xanthomryr
2003-10-18, 19:00:59
Treiber für den Drucker hast du aber auf allen Systemen installiert?

Wenn der Drucker von unterschiedlichen Betriebssystemen verwendet wird, muß auf jedem System was den Drucker benutzt, auch der entsprechende Druckertreiber installiert sein.

Wenn der Drucker also z.B. an einem 2000er Rechner hängt und du von einem 98 System diesen Drucker nutzen willst, muß auf dem 98er Rechner auch ein Treiber für diesen Drucker installiert sein.