PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten


Stop Smoking!
2003-10-17, 19:12:05
Gibt es irgendwelche rationalen Gründe (kein Lobbyismus), die gegen ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit sprechen?

Sergej
2003-10-17, 19:13:55
Nightraucher werden immer welche finden ;)

carcass
2003-10-17, 20:08:46
Ja, ich will in der Öffentlichkeit rauchen und das Recht lass ich mir auch nüscht nehmen. Weil ich in einem freien Land lebe und das auch in Zukunft so bleiben sollte.

Henrik
2003-10-17, 20:10:24
ich habe dazu mal für ein reverat einen thread eröffnet, zu dem es auch einen poll gibt, der ~100 einträge verzeichnet.
wenn du langeweile hast kannst du ihn ja mal suchen, ist im offtopic forum. die search funktion ist ja leider down

Iceman346
2003-10-17, 20:16:45
Original geschrieben von c4rc4ss
Ja, ich will in der Öffentlichkeit rauchen und das Recht lass ich mir auch nüscht nehmen. Weil ich in einem freien Land lebe und das auch in Zukunft so bleiben sollte.

Wir leben in einem freien Land und ich hab das Recht darauf nicht die Luft von Rauchern verpestet zu bekommen.
Na, merkste was?

Dr. Brain
2003-10-17, 20:22:37
Original geschrieben von Sergej
Nightraucher werden immer welche finden ;) Das glaube ich kaum ;D

Abgesehen davon kann ich mir auch schöneres vorstellen, als genötigt zu werden, den Zigarettenqualm von irgendwelchen Rauchern einzuatmen.

0711
2003-10-17, 20:26:00
Original geschrieben von c4rc4ss
Ja, ich will in der Öffentlichkeit rauchen und das Recht lass ich mir auch nüscht nehmen. Weil ich in einem freien Land lebe und das auch in Zukunft so bleiben sollte. du schädigst/belästigst andere damit, das allgemeinwohl steht über dem eigenen recht etwas zu tun...

Skorpion
2003-10-17, 20:29:02
Original geschrieben von Dr. Brain
Das glaube ich kaum ;D

Abgesehen davon kann ich mir auch schöneres vorstellen, als genötigt zu werden, den Zigarettenqualm von irgendwelchen Rauchern einzuatmen.
Volle Zustimmung.

Zigarettenpreise in allen Ländern anheben. Aber RICHTIG!

Stop Smoking!
2003-10-17, 20:29:55
Original geschrieben von _3dfx_rulez
ich habe dazu mal für ein reverat einen thread eröffnet, zu dem es auch einen poll gibt, der ~100 einträge verzeichnet.
wenn du langeweile hast kannst du ihn ja mal suchen, ist im offtopic forum. die search funktion ist ja leider down nö die geht wieder :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=71574

GBWolf
2003-10-17, 20:56:17
Original geschrieben von Iceman346
Wir leben in einem freien Land und ich hab das Recht darauf nicht die Luft von Rauchern verpestet zu bekommen.
Na, merkste was?

dann verbietet besser das Autofahren.

Gast
2003-10-17, 20:59:12
Original geschrieben von GBWolf
dann verbietet besser das Autofahren. auto hat eher einen nutzen als kippen...

Tech_FREAK_2000|GS
2003-10-17, 21:34:10
beides verpestet die Luft.


Wir leben in einem freien Land und ich hab das Recht darauf nicht die Luft[...]verpestet zu bekommen.


*g*

Mähman
2003-10-17, 22:46:12
In Speiserestaurants und am Arbeitsplatz in Mehrfachbüros sollte man das Rauchen tatsächlich verbieten. Ich hasse nichts so sehr, wie wenn ich ein gutes Essen geniessen möchte und neben mir jemand zu rauchen anfängt. Dann hätte ich jeweils grösste Lust, zu sagen "Stört es Sie beim Rauchen, wenn ich esse?".

Draussen hingegen, an der frischen Luft, sollte man das Rauchen nicht verbieten, da stört es ja nicht gross.

xaverseppel
2003-10-17, 22:56:08
Also ich würde das Rauchen in der Öffenltichkeit auch verbeiten. Sollen die Süchtigen doch die Luft bei sich zu Hause verbesten. Warum sollen den die anderen den scheiß Qaulm einatmen???

AHF
2003-10-17, 23:06:47
innerhalb von öffentlichen gebäuden auf alle fälle ja.

d2k
2003-10-17, 23:36:03
in öffentlichen gebäuden is rauchverbot ok und wenn's nach der meinung anderer geht müßten die raucher dazu verdonnert werden irgend nen abzeichen zu tragen und überall stehen plakate wo draufsteht : raucher unerwünscht.erinnert mich irgendwie an gewisse bilder aus'm geschichtsunterricht aber ich komm nich mehr drauf was es war .......... :gruebel:

BlackBirdSR
2003-10-17, 23:39:08
Rauchen an allen öffentlichen Plätzen gehört sich verboten, die Raucher in spezielle Räumlichkeiten verbannt.

Ich renne auch nicht mit einer grünen Spraydose herum, und sprühe alle möglichen Leute an.
Ich selbst soll aber nach Hause kommen und meine Wohnung mit dem ekligen Rauch anderer Leute an meiner Kleidung verpessten. :schlag:

Gast
2003-10-18, 09:59:33
schreibt einer,der als avatar nen blackbird sr(71?) zeigt.
Das Teil pustet tonnenweise Abgase in die Luft,dazu noch völlig sinnlos,da es ein militärisches Projekt ist.
DAS Teil sollte man verbieten.

Wenn du mir das rauchen verbietest,verbiete ich dir das onanieren;D
Deine verbrauchten Papiertaschentücher belasten ebenfalls die Umwelt,und damit auch den einzelnen Menschen.:)

Ich sehe mich vor beim Rauchen,das ich keinen anderen belästige.Auf offner Strasse rauch ich net (sieht schei**e aus),auf Arbeit nutz ich es als kurze "Auszeit" von Hektik und Arbeitsstress,in der Wohnung\Auto besteht klares rauchverbot.
Ich rauche ca.3 Zigaretten am Tag,es ist ein Genussmittel für mich.
Ich sprech auch keinem anderen das recht auf Kaffee oder Bier ab.
Ich glaub,wenn beide Seiten ein bischen Verständniss für den anderen aufbringen,klappt es.

So,ziehe mich zurück,da dies ja eigentlich ein Thread für "Nichtraucher"ist.

Respekt

BlackBirdSR
2003-10-18, 10:09:27
Original geschrieben von Gast
schreibt einer,der als avatar nen blackbird sr(71?) zeigt.
Das Teil pustet tonnenweise Abgase in die Luft,dazu noch völlig sinnlos,da es ein militärisches Projekt ist.
DAS Teil sollte man verbieten.

Wenn du mir das rauchen verbietest,verbiete ich dir das onanieren;D
Deine verbrauchten Papiertaschentücher belasten ebenfalls die Umwelt,und damit auch den einzelnen Menschen.:)



Du hast eigentlich recht.. aber die SR-71 fliegt nicht mehr. Und es gab nie Viele davon..
die Raucher gibts dagegen immernoch ;)

Was den 2. Teil angeht. Das ist gemein :D

Thowe
2003-10-18, 10:24:47
Wenn vor dir mal wieder ein Raucher geht, den Qualm dich husten lässt und der Gestank deine Nase aufs erbärmlichste reizt und du deswegen eigentlich kotzen möchtest...

... stell dich vor ihn und lass den herrlichsten Bierfurz in sein Gesicht blasen, dann, ja dann weiss er endlich wie du dich fühlst.

pubi
2003-10-18, 12:44:27
Also ich denke, allgemein kann man ruhig draussen rauchen. Jedoch sollte man schon sehen, dass man niemanden damit belaestigt, also in einer Menschenmenge sich noch gequaelt ne Kippe anstecken um alle vollzupaffen ist schon ziemlich daneben. In Restaurants sollte man das Rauchen zwar in den Speiselokalitaeten unterbinden, aber dann evtl. bestimmte Raucherzimmer fuer die Zigarette danach einrichten. In reinrassigen Kneipen dagegen, halte ich ein Rauchverbot fuer ziemlich sinnlos.

{655321}-Hades
2003-10-18, 13:07:18
Original geschrieben von pubi
In reinrassigen Kneipen dagegen, halte ich ein Rauchverbot fuer ziemlich sinnlos.

<mr. spuck mode>

Rassist!

</mr. spuck mode>

Matti
2003-10-18, 17:18:37
Ich bin für ein Rauchverbot!

1. der Qualm ist eklich und viele Leute fühlen sich dadurch belästigt

2. wenn man (längere Zeit) in einem Raum war, wo geraucht wurde, stinken die Klamotten am nächsten Tag immernoch nach Rauch

3. durch die Raucher entstehen im Gesundheitswesen Kosten, die durch die Tabaksteuer niemals wieder reingeholt werden. Also sind die Raucher auch für die hohen Krankenkassenbeiträge mit verantwortlich.

GBWolf
2003-10-18, 17:30:31
Original geschrieben von Matti


3. durch die Raucher entstehen im Gesundheitswesen Kosten, die durch die Tabaksteuer niemals wieder reingeholt werden. Also sind die Raucher auch für die hohen Krankenkassenbeiträge mit verantwortlich.


nein es ist genau umgekehrt.

Thowe
2003-10-18, 17:55:50
Original geschrieben von Matti
3. durch die Raucher entstehen im Gesundheitswesen Kosten, die durch die Tabaksteuer niemals wieder reingeholt werden. Also sind die Raucher auch für die hohen Krankenkassenbeiträge mit verantwortlich.

Jein, richtig ist schon, das die Steuern nicht die Kosten decken würden, die ein Raucher direkt verursacht. Die Steuern werden aber eh nicht ins Gesundheitswesen gepummpt. Wir sparen ja auch an Rente, denn ein normaler Raucher stirbt im Schnitt 8 Jahre früher als ein Nichtraucher, das sind dann 8 Jahre gesparte Rente die gezahlt werden muss.

Richtiger wäre es, das man Raucher strikt von Nichtrauchern trennt. Passivrauchen ist zwar nur halb so wild wie das echte Rauchen, aber ich sehe es nicht ein, das irgendwer meint mir meine Atemluft durch blauen Dunst ersetzen zu müssen. Nicht dageben wenn sich jemand auf Raten tötet, aber bitte mit Respekt vor denen, die nicht rauchen wollen.

Mordred
2003-10-18, 19:27:45
hrhr, ich find solche Diskussionen immer geil :>

ICh hab das recht draussen zu rauchen... ich hab das recht draussen saubere Luft zu atmen bla blub...

also bitte wie derbe lächerlich ist das?!

Wenn ner draussen raucht dann bleib halt anstatt zwei meter drei meter dahinter dann is der qualm eh schon verpufft.

Steht man inner Menschenmenge geht das zeuch eh meist nach oben weg. Also so schlimm isses doch echt nicht. Wenn mans dann dochmal abbekommt gut hustet man kurz und gut is die Sache. Als ob einen das bisschen qualm dann umbringt.

In gechlossenen Räumen hingegen ist es durchaus richtig getrnnte abteile einzusetzen. Aber dann uch wirklich getrennt net ein großen Raum wio in einer ecke nichtraucher schild hängt das bringt herzlich wenig.

Zu der Sache draussen... Gut dann könnt ihr gut einer hälfte der Autofahrer das Fahren verbieten weil die auch Bus und Bahn nehmen könnten. Den Rest könnt ihr noch zusammenscheissen warum sie keine Fahrgemeinschafft machen. Von den geminschafften wiederum könnt ihr alle hauen die ein Auto mit viel PS fahren man könnte auch ein schwächeres modell mit wenig verbrauch nehmen. Dann wiederum könnt ihr immer noch die Herstehler verhaun weil sie die alternativen Motoren (brennstoffzelle) zurückhalten. Dann wieder rum könnt ihr die Ölkonzerne lattmachen warum sei die Firmen zu zwinge/bestechen/üerreden eben diese alternativen Antribe zurückzuhalten.

Das ist westnlich schlimmer wie das bisschen qualm von den Rauchern :> Aber mal ehrlich würdet ihr euer Auto stehen lassen und mit Bus und Bahn fahren? Würdet ihr bei einer Fahrgemeinschafft mitmachen? Bei 80% minimum isses sicherlich ein klares NEIN. Aber hey die andren haben doch ein recht auf frische Luft....

Oder mal was ganz triviales warum haben die Casemodder ihre lEucten in den Kisten. Das verbaucht mehr Strom und verscmutzt die Umwelt mehr. Man könnte doch auch nen schlichten PC haben erfüllt seinen Zweck genauso.

Warum lassen viele iren rechner tag und nacht laufen... Verbraucht auch mehr Strom und dadurch verpestet es die Luft weiter. Ebenso werden duch das leechen die Rechner bei den Knotenpunkten mehr belastet... bla :>

Das läösstsich noch meilenweit fortsetzen. Aber wollt ihr diesen Leuten ihre Tätigkeiten verbieten die ebenso überflüssich sind? Würdet ihr selber sowas enschränken um eure heiliege Frischluft zu schonen? Wieder 80% ein klres NEIN.

Erst a die eigene Nase packen. Wenn ihr dann mal wirklich umweltbewusst lebt dürft ihr mir auch gerne da rauchen verbieten aber vorher ein klaren NEIN :>

Ach und btw. Wenn mich einer anspürich das ihn das rauchen störrt lasse ich es sein. Sprechenden Menschen kann man helfen. Aber 90% hällt ja die klappe und mault dann hinterrücks rum....

Sehr reifes verhalten ^^ (ich spreche damit jetzt keinen persönlich an)

ethrandil
2003-10-18, 21:44:04
ich zitiere mal eine nichtraucherin aus einer alten polit-talkshow die sich mit dem thema befasste.
sie sagte:

Ich verstehe nicht, wieso ein mann der sich in der öffentlichkeit vor mir auszieht eine Straftat begeht, und ein Raucher der mir gift ins gesicht bläst nicht.

Wir sind in einem Freien land. jeder sollte soviel tragen dürfen wie er will. nicht?
wie? komischkomisch...

Eth

Mordred
2003-10-18, 23:29:48
Original geschrieben von ethrandil
ich zitiere mal eine nichtraucherin aus einer alten polit-talkshow die sich mit dem thema befasste.
sie sagte:


Wir sind in einem Freien land. jeder sollte soviel tragen dürfen wie er will. nicht?
wie? komischkomisch...

Eth

Ja lol :> Das is auch was anderes ob einer draussen raucht un du kriegst den qualm lt aus zufall mal ab oder einer putet dir direkt ins gesicht.

Letzteres is in der Tat eine Sauerei und noch dazu recht unhöflich. Aber wer macht das schon?

0711
2003-10-19, 00:09:18
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Erst a die eigene Nase packen. Wenn ihr dann mal wirklich umweltbewusst lebt dürft ihr mir auch gerne da rauchen verbieten aber vorher ein klaren NEIN :>
mir gehts nicht um die "umweltverschmutzung"....

sondern generel...ein nichtraucher merkt auch 5meter hinter einem raucher dass der da vorne qualmt...
auch in schlangen merckens die, die rings rum stehen, auch wenn raucher selbst dass zu 80% nichtmehr mitbekommen...

es stinkt einfach, die kippenstummel ÜBERALL stören, die umwelt interessiert mich in diesem zusammenhang nicht...

zudem viele, sehr VIELE raucher halten sich auch nicht an rauchverbote...
bestes beispiel das ich kenn ist stuggi hbf s-bahnsteig (ist unterirdisch, wie bald der komplette bahnhof)...vor jeder treppe nach unten stehen aschenbecher mit riesigen hinweisschildern dass, das rauchen auf den bahnsteigen verboten/untersagt ist....aber wie stellen se sich hin
schön hinter der treppe verstecken dass die bahnhampbels von ihrem wachhäusschen keine einsicht haben aber man selbst schön seinen klimmstängel reinziehen kann...

dazu muss ich sagen, öffentliches rauchen (also drausen) halte ich durchaus für vertrettbar und ist eigentlich kein thema wären die kippenstummel net überall...aber das ja ne andere sache, das was am meisten stört ist die dreistigkeit vieler raucher, gut alle sagen "ich nehm rücksicht auf meine mitmenschen", fuck off...das sagen sie alle...wer sind dann immer die, die in nicht raucher bereichen rauchen müssen, in warteschlangen einen vollqualmen usw.? DAS sind immer die andern, alles klar...

WeyounTM
2003-10-19, 08:49:33
Nun, ich fände ein ausgeweitetes Rauchverbot nicht grundverkehrt. Aber es mangelt ja (wie bei vielen Verboten) schon an der Umsetzung der richtig wichtigen und auch nachvollziehbaren Grundverbote. Zum Beispiel wenn man im Büro von Rauchern mitgeräuchert wird. Insofern ist eine Ausweitung zwar wünschenswert aber wird wohl eher nichts bringen.
Man nehme nur das Beispiel der telefonierenden Autofahrer. Da kümmert sich auch kaum jemand drum, dass das eigentlich verboten ist (ohne Freisprecheinrichtung). Es ist immer total lecker wenn vor Dir jemand mit einer Hand am Lenkrad cruised und die Kurven eckig nimmt etc.p.p. !

Mordred
2003-10-19, 12:20:25
Original geschrieben von 0711
mir gehts nicht um die "umweltverschmutzung"....

sondern generel...ein nichtraucher merkt auch 5meter hinter einem raucher dass der da vorne qualmt...
auch in schlangen merckens die, die rings rum stehen, auch wenn raucher selbst dass zu 80% nichtmehr mitbekommen...

es stinkt einfach, die kippenstummel ÜBERALL stören, die umwelt interessiert mich in diesem zusammenhang nicht...

zudem viele, sehr VIELE raucher halten sich auch nicht an rauchverbote...
bestes beispiel das ich kenn ist stuggi hbf s-bahnsteig (ist unterirdisch, wie bald der komplette bahnhof)...vor jeder treppe nach unten stehen aschenbecher mit riesigen hinweisschildern dass, das rauchen auf den bahnsteigen verboten/untersagt ist....aber wie stellen se sich hin
schön hinter der treppe verstecken dass die bahnhampbels von ihrem wachhäusschen keine einsicht haben aber man selbst schön seinen klimmstängel reinziehen kann...

dazu muss ich sagen, öffentliches rauchen (also drausen) halte ich durchaus für vertrettbar und ist eigentlich kein thema wären die kippenstummel net überall...aber das ja ne andere sache, das was am meisten stört ist die dreistigkeit vieler raucher, gut alle sagen "ich nehm rücksicht auf meine mitmenschen", fuck off...das sagen sie alle...wer sind dann immer die, die in nicht raucher bereichen rauchen müssen, in warteschlangen einen vollqualmen usw.? DAS sind immer die andern, alles klar...

Lass mich raten das sind irgendwelche verzogenen "Kiddies" die da in der Ecke stehen? Gut das glaub ich dir aufs Wort da ich es selber zu genüge kenne. Das ist halt die typische "ich bin cool und mach was ich will" Kiddie haltung. Aber mal ehrlich: Wie viele Erwachsenen stehen dabei? Ich gehe mal davon aus das es keiner bis arg wenige sind.

Den zweiten Teil deines Postings schreib bitte nochmal in ordentlichem Deutsch ohne Ausdrücke wie "Fuck Off" dann kannst du von mir auch gerne eine Antwort dazu bekommen. Aber auf so einem Level lehne ich jegliche Diskussion ab.

Thowe
2003-10-19, 13:26:30
Original geschrieben von Yosh
... Man nehme nur das Beispiel der telefonierenden Autofahrer. Da kümmert sich auch kaum jemand drum, dass das eigentlich verboten ist (ohne Freisprecheinrichtung). Es ist immer total lecker wenn vor Dir jemand mit einer Hand am Lenkrad cruised und die Kurven eckig nimmt etc.p.p. !

In Italien haben sie es ja deutlich besser gelöst, ein Fahrverbot für 30 Tage ist doch eine "schmerzliche" Strafe, ein paar Euros jucken den meisten einfach nicht, als das es eine Strafwirkung hätte. Es sei denn es ist wie in Italien für 10 Km/h zuviel gibts 135,- Euro Strafe und die schmerzt viele dann schon eher.



Ansonsten kann ich 0711 einfach nur zustimmen, da ich selbst jeden Tag durch einen Nichtraucher-Bahnhof komme und es explizit abgegrenze Bereiche für Raucher gibt. Einige halten sich daran, viele rauchen wo sie wollen und fühlen sich auch noch beleidigt, wenn die vom Bahnpersonal, BGS oder anderen Wartende angesprochen werden deswegen.

Persönliche Krönung sind wohl die, die sich ja nichts verbieten lassen und es trotzdem weiterhin tun. 7 Tage "Ausnüchterungszelle" ohne Kippen wäre doch mal eine angemessene Strafe.

Aber wenn sich 40-50 Jährige Männer zum Rauchen in eine dunkle Ecke des Bahnhofs begeben, da würde ich mich persönlich langsam fragen: Bin ich ein Mensch oder nur noch ein Abfallprodukt meiner selbst.

Und ja, man riecht einen Raucher auch in 5 - 10 m Entfernung, nur weil seine Nase nicht mehr funktioniert heisst das noch lange nicht, das unsere Nichtraucher-Nasen das auch nicht tun. Genial sind ja die Einfallspinsel die in den Nichtraucher-Zügen auf der Toilette rauchen und hinterher erwischt werden und sich auch noch wundern. Wenn die wüssten das die Tat förmlich als Geruch an ihnen klebt *schauder* Das stinkt dann auch schon mal durch den ganzen Zug, einen Toilettenraucher riecht man auf 20m Entfernung.


Nicht das jemand meint das ich etwas gegen Raucher habe, im Gegenteil, noch mehr rauchen sollen sie. Es gibt keine bessere Absicherung für die Rente als solche Personen, die sie gar nicht erleben werden. Bloß sollten sie es in abgeschirmten Bereichen tun, das Rauchen und dahinsiechen.

Mordred
2003-10-19, 13:44:26
Original geschrieben von Thowe
In Italien haben sie es ja deutlich besser gelöst, ein Fahrverbot für 30 Tage ist doch eine "schmerzliche" Strafe, ein paar Euros jucken den meisten einfach nicht, als das es eine Strafwirkung hätte. Es sei denn es ist wie in Italien für 10 Km/h zuviel gibts 135,- Euro Strafe und die schmerzt viele dann schon eher.



Ansonsten kann ich 0711 einfach nur zustimmen, da ich selbst jeden Tag durch einen Nichtraucher-Bahnhof komme und es explizit abgegrenze Bereiche für Raucher gibt. Einige halten sich daran, viele rauchen wo sie wollen und fühlen sich auch noch beleidigt, wenn die vom Bahnpersonal, BGS oder anderen Wartende angesprochen werden deswegen.

Persönliche Krönung sind wohl die, die sich ja nichts verbieten lassen und es trotzdem weiterhin tun. 7 Tage "Ausnüchterungszelle" ohne Kippen wäre doch mal eine angemessene Strafe.

Aber wenn sich 40-50 Jährige Männer zum Rauchen in eine dunkle Ecke des Bahnhofs begeben, da würde ich mich persönlich langsam fragen: Bin ich ein Mensch oder nur noch ein Abfallprodukt meiner selbst.

Und ja, man riecht einen Raucher auch in 5 - 10 m Entfernung, nur weil seine Nase nicht mehr funktioniert heisst das noch lange nicht, das unsere Nichtraucher-Nasen das auch nicht tun. Genial sind ja die Einfallspinsel die in den Nichtraucher-Zügen auf der Toilette rauchen und hinterher erwischt werden und sich auch noch wundern. Wenn die wüssten das die Tat förmlich als Geruch an ihnen klebt *schauder* Das stinkt dann auch schon mal durch den ganzen Zug, einen Toilettenraucher riecht man auf 20m Entfernung.


Nicht das jemand meint das ich etwas gegen Raucher habe, im Gegenteil, noch mehr rauchen sollen sie. Es gibt keine bessere Absicherung für die Rente als solche Personen, die sie gar nicht erleben werden. Bloß sollten sie es in abgeschirmten Bereichen tun, das Rauchen und dahinsiechen.

Aha Raucher sollen also in ihre eigenen gebiete kommen und ausgegrenzt werden :>

Man ich dacht immer solche Einstellungen hätte Deutschland hinter sich, verstehst du was ich meine :>

Klar eure extrem Beispiele sind netschön aber ihr tut ja immer so als würden das alle tun...

Desweiteren kommts bald so rüber als würdet ihr Raucher als eine Rasse ansehen wobei sich bei vielen dann so gesehen noch rassenverachtende züge erkennen lassen :>

Schönes Volk ihr nichtraucher ^^

Stop Smoking!
2003-10-19, 14:39:06
[SIZE=1]Original geschrieben von [KoC]Mordred
Aha Raucher sollen also in ihre eigenen gebiete kommen und ausgegrenzt werden :>

Man ich dacht immer solche Einstellungen hätte Deutschland hinter sich, verstehst du was ich meine :>/SIZE]Der Unterschied ist, dass es bei Rauchern einen vernünftigen Grund gibt.

Mordred
2003-10-19, 14:42:53
Original geschrieben von Stop Smoking!
Der Unterschied ist, dass es bei Rauchern einen vernünftigen Grund gibt.

Einen vernünftigen Grund findet man immer wenn man lange genug sucht :>

Was mich am meisten störrt ist dieses derbe verallgemeinern

Ein Türke hautmhc = Alle Türken schlecht.
Ein Russe klaut mir die Geldbörse = Alle Russen schlecht.

Wenn man sowas sagt wird man (völlig zurecht) angefeindet bis zum geht et mehr als Ignorant bezeichnet und Faschist und was weiss ich nich was.

Aber:

Ein Racuher pustet mir ins Gesicht = Alle Raucher schlecht

soll völlig in Ordnung sein?

Das ist vom Schwachsinnsgehalt ebenso einzuordnen wie Faschismuss Rassenhass und all die andren schönen verallgeminerungen :>

Thowe
2003-10-19, 15:05:57
Original geschrieben von [KoC]Mordred


Aber:

Ein Racuher pustet mir ins Gesicht = Alle Raucher schlecht

soll völlig in Ordnung sein?

Das ist vom Schwachsinnsgehalt ebenso einzuordnen wie Faschismuss Rassenhass und all die andren schönen verallgeminerungen :>

Das hat keiner gesagt, bloß ich sehe es nicht ein, das ich das halbe Risiko tragen soll. Raucher in eigenen und abgetrennte Räume und gut ist, da können sie sich dann noch gegenseitig vollmiefen und ihren Tod auf Raten frönen. Aber nicht auf meine Kosten.

Gast
2003-10-19, 15:23:35
vieleicht solltet ihr das so machen wie die kleinkinder im sandkasten,von denen eines unbedingt die schaufel haben will :

wenn ihr das nächste mal von einem raucher/bzw.nichtraucher belässtigt werdet haut ihr euch einfach so lange auf die fresse bis nur noch einer von euch übrig ist,der "gewinner" kann dann in ruhe rauchen bzw. "frische" luft atmen... :eyes:

...anders scheint ihr euch ja nicht einigen zu können :zweifel:

0711
2003-10-19, 15:25:11
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Lass mich raten das sind irgendwelche verzogenen "Kiddies" die da in der Ecke stehen? Gut das glaub ich dir aufs Wort da ich es selber zu genüge kenne. Das ist halt die typische "ich bin cool und mach was ich will" Kiddie haltung. Aber mal ehrlich: Wie viele Erwachsenen stehen dabei? Ich gehe mal davon aus das es keiner bis arg wenige sind.es sind fast ausschlieslich erwachsene (ohne scherz etwa 30 aufwärts sind die meisten))...dass ist es was mich an dem ganzen ding noch mehr aufregt...

Den zweiten Teil deines Postings schreib bitte nochmal in ordentlichem Deutsch ohne Ausdrücke wie "Fuck Off" dann kannst du von mir auch gerne eine Antwort dazu bekommen. Aber auf so einem Level lehne ich jegliche Diskussion ab. mir au egal..

0711
2003-10-19, 15:31:41
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Aha Raucher sollen also in ihre eigenen gebiete kommen und ausgegrenzt werden :>extrem ausgedrückt, ja

Man ich dacht immer solche Einstellungen hätte Deutschland hinter sich, verstehst du was ich meine :>sehr unpassender vergleich....von mir aus können sie rauchen, wie thow schon sagte auch mehr als bisher....meine rente muss ja gesichert werden

Klar eure extrem Beispiele sind netschön aber ihr tut ja immer so als würden das alle tun...diese "extrembeispiele" sind zumindest meinem empfinden nach, der normalzustand....
es machen sicher nicht alle, aber es ist ein wirklich großer teil

Desweiteren kommts bald so rüber als würdet ihr Raucher als eine Rasse ansehen wobei sich bei vielen dann so gesehen noch rassenverachtende züge erkennen lassen :>

Schönes Volk ihr nichtraucher ^^ ich weiss dass ich schön bin, danke :D

gegen die menschen hab ich nichts, aber gegen ihr verhalten (kleiner unterschied)

betasilie
2003-10-19, 15:38:45
Ich finde ja!

Es ist zwar hart für Raucher, aber Rauchen ist nun mal nichts schönes, gesundes, vorbildliches oder angenehmes, außer für den Abhängigen, der den nächsten Lungenschuss braucht.

Ich glaube die meisten Raucher fänden es auch nicht schön, wenn das Fixen in der Öffentlichkeit erlaubt wäre. Die Sache ist nur, dass da kein Unterschied besteht, außer das die Nikotinjunkies bisher gesellschaftlich gedultet wurden und die die Heroinjunkies nicht.

Wenn man schon gefährliche Drogen zu sich nimmt, dann bitte nicht in der Öffentlichkeit, um Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen nicht den Eindruck zu vermitteln, dass Rauchen nicht schlimm ist.

Betareverse

Mordred
2003-10-19, 15:47:36
Original geschrieben von Thowe
Das hat keiner gesagt, bloß ich sehe es nicht ein, das ich das halbe Risiko tragen soll. Raucher in eigenen und abgetrennte Räume und gut ist, da können sie sich dann noch gegenseitig vollmiefen und ihren Tod auf Raten frönen. Aber nicht auf meine Kosten.

Joar wenn man inem gebäude is ka da isses wohl richtig.

Es geht mir mehr darum das ihr es DRAUSSEN verbieten wollt. Als ob euch die Aussenwelt gehört. DAS regt mich auf.

Gegen Raucher/Nichtraucher Räume hab ich absolut nix.

Thowe
2003-10-19, 15:56:16
Original geschrieben von [KoC]Mordred ...

Es geht mir mehr darum das ihr es DRAUSSEN verbieten wollt. Als ob euch die Aussenwelt gehört. DAS regt mich auf. ...

Da gehörts aus diversen Gründen ebenso verboten. Als Raucher merkt man es halt gar nicht mehr, wie penetrant und widerlich man riecht und vor allem auch nicht, das man mit den Dunst durchaus einige Personen in der näheren Umgebung ziemlich einnebelt. Mal von Asche in den Augen ganz abgesehen, das ist das was mich mit am meisten ärgert. Wenn mal wieder jemand meint der vor einen hergeht, das bei Wind die Asche die er abascht natürlich nach unten fällt und nicht denjenigen in die Fresse der hinter einen hergeht.

Ich habe persönlich als ich noch geraucht habe mich immer weit von Nichtrauchern entfernt und heute weiss ich, das selbst die 5m eigentlich nie genug waren. In Restaurants habe ich z.B. auch damals nie geraucht und zum rauchen bin ich vor dir Tür oder in eine dunkle Ecke verschwunden, was aber auch alles suboptimal ist.

Stirling
2003-10-19, 16:04:44
Auf jeden Fall nicht verbieten!
In Gebäuden schön und gut, das kann man verstehen, aber unter freiem Himmel ? Das halte ich für stark übertrieben.

Mordred
2003-10-19, 16:05:54
Original geschrieben von Thowe
Da gehörts aus diversen Gründen ebenso verboten. Als Raucher merkt man es halt gar nicht mehr, wie penetrant und widerlich man riecht und vor allem auch nicht, das man mit den Dunst durchaus einige Personen in der näheren Umgebung ziemlich einnebelt. Mal von Asche in den Augen ganz abgesehen, das ist das was mich mit am meisten ärgert. Wenn mal wieder jemand meint der vor einen hergeht, das bei Wind die Asche die er abascht natürlich nach unten fällt und nicht denjenigen in die Fresse der hinter einen hergeht.

Ich habe persönlich als ich noch geraucht habe mich immer weit von Nichtrauchern entfernt und heute weiss ich, das selbst die 5m eigentlich nie genug waren. In Restaurants habe ich z.B. auch damals nie geraucht und zum rauchen bin ich vor dir Tür oder in eine dunkle Ecke verschwunden, was aber auch alles suboptimal ist.

Oh soager ein ehemaliger Racuher. Find ich gut :D Diskussionen mit Leuten die nie geraucht haben sind nämlich immer etwas sinnlos.

Das mag a alles stimmen was du sagst aber trotzdem ist das nicht regel. Oder mein Bekanntenkreis ist extrem abweichend von der Norm was ich jetzt mal zu bezweifeln wage.

Weisst du was ich mich immer Frage? Wenn die Leute das stört, warum können die nicht einfach mal ihr Klappe aufmachen? Ständig wird immer nur hinterm Rücken gelabbert boah shice raucher usw.

Wo ist das Prob mal eben zu sagen: Könnten sie bitte die Zigarette ausmachen? Oder "Ebntschuldigen Sie können sie etwas weggehen?"
Lach nicht aber ich bin mir verdammt sicher die meisten würden drauf eingehen.

Somit wäre das Problem schon längst gelösst.

Vorallem muss man halt immer nen bisschen toleranz walten lassen. Ich mag es auch nicht wenn Leute mit dicken Sub durch die Straße kurven und noch circa 200 Meter weit zu hören sind. Verbeite ich jemanden sich nen Sub zu kaufen?

Naja und die schädlichkeit von ab und an mal ualm vonner kippe abzukriege ist wirklch zu vernachlässigen :>

betasilie
2003-10-19, 16:08:42
Mal am Rande: Ich bin ebenfalls ehemaliger Raucher.

´Habe ca. 40 Zigarretten am Tag gestopft oder gedreht.

0711
2003-10-19, 16:45:07
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Weisst du was ich mich immer Frage? Wenn die Leute das stört, warum können die nicht einfach mal ihr Klappe aufmachen? Ständig wird immer nur hinterm Rücken gelabbert boah shice raucher usw.

Wo ist das Prob mal eben zu sagen: Könnten sie bitte die Zigarette ausmachen? Oder "Ebntschuldigen Sie können sie etwas weggehen?"
Lach nicht aber ich bin mir verdammt sicher die meisten würden drauf eingehen.

Somit wäre das Problem schon längst gelösst.
glaub ich kaum, den
1. man hätte zwar ständig ein gesprächsthema, da man zu jedem 3-4. mal wieder den aufmerksamkeitshinweis weitergeben könnte
2. die meisten raucher danach eingeschnappt sind oder aggressiv werden ("kümmer dich um dein scheiss"<<<beispiel reaktion>>>"was geht sie das an"...usw)

Mordred
2003-10-19, 16:59:13
Original geschrieben von 0711
glaub ich kaum, den
1. man hätte zwar ständig ein gesprächsthema, da man zu jedem 3-4. mal wieder den aufmerksamkeitshinweis weitergeben könnte
2. die meisten raucher danach eingeschnappt sind oder aggressiv werden ("kümmer dich um dein scheiss"<<<beispiel reaktion>>>"was geht sie das an"...usw)

Aha hast es chonmal probiert? Wenn man freudnlich bleibt gibts auch freundliche Antworen jdenfalls is das hier so :>

Cadmus
2003-10-19, 17:07:28
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Aha hast es chonmal probiert? Wenn man freudnlich bleibt gibts auch freundliche Antworen jdenfalls is das hier so :>
Vielleicht, aber erst mit Geduld gibts das erwünschte Ziel. So hat jetzt nach über 2 Jahren sogar mein Meister aufgehört, in meiner Gegenwart zu rauchen, bzw. lässt die Lunte im Aschenbecher, wenn wir miteinander reden.
In der Öffentlichkeit könnt ihr euch von mir aus die Lunge teerig rauchen, aber in geschlossenen Räumen hat der Glimmstengel aus zu bleiben, bzw. könnt ihr euch in Raucherzonen versammeln.

0711
2003-10-19, 18:30:44
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Aha hast es chonmal probiert? Wenn man freudnlich bleibt gibts auch freundliche Antworen jdenfalls is das hier so :> ja schon mehr als einmal und es waren "original" zitate, was ich da gepostet hab...
und ob ich das sonderlich harsch oder agressiv gesagt hab denk ich nicht (die bitte seine sucht doch in den ausgeschilderten bereichen zu betreiben oder eben die kippe auszumachen...), selbst die, die nichts gesagt haben, hatten meist die körper "fick dich doch und lass mich in ruh" oder dieses schöne "zähneknirschende akzeptanz"

dieses schöne beispiel mit 2jahren....ja solange müsste man wohl viele raucher bearbeiten dass ses endlich lassen und ehrlichgesagt verliere ich die lust auf ein wirklich großzügig ausgeschildertes verbot immer und immer wieder zu verweisen, teilweise dafür noch dumme kommentare zu bekommen auch wenn man nur darum gebeten hat es doch zu unterlassen. Hin und wieder bin ich einfach soweit, ich geh hin, nehm die kippe weg, trette se aus und fertig...die meisten meckern dann, ich zeig auf das verbotsschild und dann sind se ruhig, dass das nicht die feine art ist, ist mir bewusst, allerdings das ständige drauf hinweisen nervt einfach und sollte eigentlich eh net nötig sein (dadurch hab ich übrigens schon wirklich nette unterhaltungen angeregt und das is mein ernst)

An allen öffentlichen plätzen die ich kenn an denen rauchen verboten ist, wirds einfach schamlos missachtet und ich hab einfach kein bock da ständig drauf hinzuweisen...ehrlichgesagt würd ichs endlich mal begrüßen wenn die bullerei da nicht nur (auch) immer drauf hinweist sondern saftige geldstrafen verhängt (so 300€ aufwärts, dann kapieren ses vielleicht)

an plätzen wos erlaubt ist sage ich eigentlich auch nichts und rede auch nicht hintenrum "wasn scheiss raucher", sondern geh weg oder bleib halt hocken...

0711
2003-10-19, 18:31:58
meinte im ersten absatz KÖRPERSPRACHE, nicht körper..

Mordred
2003-10-19, 19:00:50
Original geschrieben von 0711
meinte im ersten absatz KÖRPERSPRACHE, nicht körper..


War lar aber wenn das
die bitte seine sucht doch in den ausgeschilderten bereichen zu betreiben oder eben die kippe auszumachen... circa deinen Wortlaut darstellt wunderts mich kein bisschen.

Und 300€ klar! dann aber bitte auch auf alles andere wie Papier neben den müöleimer zu werfen :>

0711
2003-10-19, 19:11:13
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Und 300€ klar! dann aber bitte auch auf alles andere wie Papier neben den müöleimer zu werfen :> belastit dich gesundheitlich schwer, nicht?

0711
2003-10-19, 19:12:33
Original geschrieben von [KoC]Mordred
War lar aber wenn das
die bitte seine sucht doch in den ausgeschilderten bereichen zu betreiben oder eben die kippe auszumachen... circa deinen Wortlaut darstellt wunderts mich kein bisschen.

Und 300€ klar! dann aber bitte auch auf alles andere wie Papier neben den müöleimer zu werfen :> das zur sucht...
ich weiss dass, viele nicht einsehen wollen das es ne sucht IST, wenns "die" damit nicht klarkommen, nicht mein ding...

Mordred
2003-10-19, 19:14:03
Original geschrieben von 0711
belastit dich gesundheitlich schwer, nicht?

Enin abe die Umwelt und die im Endeffekt wieder unseren Gesundheitszustand :>

Mordred
2003-10-19, 19:17:54
Original geschrieben von 0711
das zur sucht...
ich weiss dass, viele nicht einsehen wollen das es ne sucht IST, wenns "die" damit nicht klarkommen, nicht mein ding...

Joar da mekrt man wie du dich auskennst :>
Nikotin verursacht keinerlei abhängigkeit. Das ist alles rein psychisch von daher kannst net bei jedem Raucher von ner Sucht sprechen... Das nur so am Rande erwähnt :>

Desweiteren tun es auch Leute weil ihnen Tabak schmeckt (ja für nichtraucher unvorstellbar aber is eben so. Zigarren zum Beispiel werden net inhalliert ondern nur wegen de Geschmack geraucht... )

Desweiteren wirkt diese Aussage von dir ziemlich arrogant. Du scheinst dich für was besseres zu halten weil du nicht rauchst... Glaub mir bist du nicht :>

Naja soveil dazu...

Gast
2003-10-19, 19:50:38
Du scheinst dich für was besseres zu halten weil du nicht rauchst... Glaub mir bist du nicht :>[/SIZE]Doch, ist er.

Mordred
2003-10-19, 20:16:49
Original geschrieben von Gast
Doch, ist er.

Warum wunderts mich nicht das dieser comment von einem Gast ist :>

Wenn du das wirklich denkst sollte man sich ernsthafte Gedanken über deinen psychischen zustand machen :>

Amarok
2003-10-19, 23:29:17
Original geschrieben von c4rc4ss
Ja, ich will in der Öffentlichkeit rauchen und das Recht lass ich mir auch nüscht nehmen. Weil ich in einem freien Land lebe und das auch in Zukunft so bleiben sollte.
Dein Recht endet aber dort wo andere durch dein Verhalten eine Einschränkung erleben....

Amarok
2003-10-19, 23:31:01
Original geschrieben von [KoC]Mordred

Nikotin verursacht keinerlei abhängigkeit. Das ist alles rein psychisch von daher kannst net bei jedem Raucher von ner Sucht sprechen... Das nur so am Rande erwähnt :>

Satz des Tages, weil absolut falsch....


Bist der Erste der behauptet, dass Rauchen nur psychisch abhängig macht...

Quelle?

Mordred
2003-10-20, 13:52:56
Original geschrieben von Amarok
Satz des Tages, weil absolut falsch....


Bist der Erste der behauptet, dass Rauchen nur psychisch abhängig macht...

Quelle?

Beweis das Gegenteil :>

Psychisch Abhängigkeit wird folgendermaßen definiert:
das starke Verlangen durch das Ausführen einer bekannten Handlung zum Beispiel Konsum bestimmter Substanzen seine momentane psychische Lage zu verbessern.

Genau das tut man als Raucher.

Bei einer Körperlichen Abhängigkeit führt man sich den Stoff zu weil man ohne MAssive Körperliche Einschränkungen hätte. Das ist beim Raucher eben nicht der Fall.

Was meinst du warum Raucher sich einfach nen Pflaster drauf Pappen und Heroinsüchtige (da isses körperlich) gleich in nen Entzug müssen um das überhaupt hinzukriegen.

quellen sind einiege aber nur eine aus dem Internet: www.thema-drogen.net

betasilie
2003-10-20, 15:29:51
Original geschrieben von Amarok
Satz des Tages, weil absolut falsch....


Bist der Erste der behauptet, dass Rauchen nur psychisch abhängig macht...

Quelle?
Die körperliche Abhängigkeit ist nach ca. 2-5 Tagen völlig überstanden.

Der eigentliche Witz ist aber, dass das Rauchen zwar körperlich abhängig macht, aber die Symptome sind quasi nicht spürbar. Bei Untersuchungen hat man festgestellt, dass nur ein Bruchteil der Raucher, die aufhören zu rauchen, die Symptome einer körperlichen Abhängigkeit spüren. Was die Leute als Symptom einer körperlichen Abhängigkeit empfinden, ist in 80% der Fälle psychischer Natur.

Die Fressucht, die in der ersten Woche stark ausfallen kann, wird von vielen nicht als Symptom der körperlichen Abhängigkeit eingeordnet, allerdings ist es genau andersherum. Die Fresssucht entsteht durch die körperliche Abhängigkeit, aber kann später auch zum psychischen Symptom werden.

betasilie
2003-10-20, 15:52:06
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Beweis das Gegenteil :>

Psychisch Abhängigkeit wird folgendermaßen definiert:
das starke Verlangen durch das Ausführen einer bekannten Handlung zum Beispiel Konsum bestimmter Substanzen seine momentane psychische Lage zu verbessern.

Genau das tut man als Raucher.

Bei einer Körperlichen Abhängigkeit führt man sich den Stoff zu weil man ohne MAssive Körperliche Einschränkungen hätte. Das ist beim Raucher eben nicht der Fall.

Was meinst du warum Raucher sich einfach nen Pflaster drauf Pappen und Heroinsüchtige (da isses körperlich) gleich in nen Entzug müssen um das überhaupt hinzukriegen.

quellen sind einiege aber nur eine aus dem Internet: www.thema-drogen.net
Genau so sieht es aus.
Es gibt zwar eine körperliche Abhängigkeit, aber diese ist zu vernachlässigen, da sie einfach keinen wirklchen Einfluss auf die Problemtik des Aufhörens hat.

Mordred
2003-10-20, 19:59:59
Original geschrieben von betareverse
Genau so sieht es aus.
Es gibt zwar eine körperliche Abhängigkeit, aber diese ist zu vernachlässigen, da sie einfach keinen wirklchen Einfluss auf die Problemtik des Aufhörens hat.

Ok ich hättsanders beschreiben sollen :>

Die körperliche Abhängigkeit ist nicht spürbar :> Also ebenso gut wie es gibt keine an und für sich :>

Amarok
2003-10-21, 20:30:44
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Ok ich hättsanders beschreiben sollen :>

Die körperliche Abhängigkeit ist nicht spürbar :> Also ebenso gut wie es gibt keine an und für sich :>

Nochmals: Ich weiß nicht woher du das hast:

Nikotin verursacht sehr wohl eine körperliche Abhängigkeit: Punkt

Dieses zu Verleugnen mag zwar angenehm sein, ist aber fern jeder Realität.

Solltest einmal Leute ansehen die so an die 20-30 Zigaretten rauchen und dann z.b. aufgrund einer Krankheit aufhören müssen: Schweißausbrüche, Zittern, Agressivität, Schlafstörungen usw. eindeutig Zeichen einer KÖRPERLICHEN Abhängigkeit. Wieso gibt es denn dann z.B. Nikotinpflaster?


Auch werden immer höhere Dosen nötig um den gleichen Effekt zu erzielen (oder "spürst" etwas 1 Zigarette so wie ein Mensch der nicht raucht?)


Und jeder Raucher sollte sich bewusst sein, dass er durch sein Verhalten z.B. das Asthmarisiko seiner "Mitraucher" um mehr als 50% erhöht.
Kinder in Raucherfaimlien leiden wesentlich häufuger unter chronischer Bronchitis als Kinder von Nichtraucherfamilien. Alleine das ist IMO schon fahrlässige Körperverletzung.

und das nächste Problem: Raucht man mal so 10-15 Jahre 15-20 Zigaretten wird sich die Lunge nie mehr erholen. ALLE COPD-Patienten waren oder sind Raucher und es ist immer wieder erschütternd wenn sie an die Beatmungsmaschine müssen und davon kaum wegkommen.

Und um es drastisch zu sagen: Wer sagt: Rauchen macht nicht körperlich abhängig ist enweder uninformiert oder lügt. Und wer in der Nähe von Kindern raucht..siehe oben....

0711
2003-10-21, 21:44:05
Original geschrieben von Amarok
Solltest einmal Leute ansehen die so an die 20-30 Zigaretten rauchen und dann z.b. aufgrund einer Krankheit aufhören müssen: Schweißausbrüche, Zittern, Agressivität, Schlafstörungen usw. eindeutig Zeichen einer KÖRPERLICHEN Abhängigkeit. Wieso gibt es denn dann z.B. Nikotinpflaster?
mein vater hat selbst etwa 25jahre eigentlich recht massiv geraucht und genau das waren die sympthome wo er aufgehört hat (agressiv, schweissausbrüche, könnte net schlafen), wer mir erzählt dass, das von ungefähr kommt, einfach lächerlich...ist allerdings schon 10jahre her (und er hats bleiben lassen, bin stolz auf ihn :D)


aber ich hab hier ja n fachlichen befürworter ;D

Mordred
2003-10-21, 23:38:43
Original geschrieben von Amarok
Nochmals: Ich weiß nicht woher du das hast:

Nikotin verursacht sehr wohl eine körperliche Abhängigkeit: Punkt

Dieses zu Verleugnen mag zwar angenehm sein, ist aber fern jeder Realität.

Solltest einmal Leute ansehen die so an die 20-30 Zigaretten rauchen und dann z.b. aufgrund einer Krankheit aufhören müssen: Schweißausbrüche, Zittern, Agressivität, Schlafstörungen usw. eindeutig Zeichen einer KÖRPERLICHEN Abhängigkeit. Wieso gibt es denn dann z.B. Nikotinpflaster?


Auch werden immer höhere Dosen nötig um den gleichen Effekt zu erzielen (oder "spürst" etwas 1 Zigarette so wie ein Mensch der nicht raucht?)


Und jeder Raucher sollte sich bewusst sein, dass er durch sein Verhalten z.B. das Asthmarisiko seiner "Mitraucher" um mehr als 50% erhöht.
Kinder in Raucherfaimlien leiden wesentlich häufuger unter chronischer Bronchitis als Kinder von Nichtraucherfamilien. Alleine das ist IMO schon fahrlässige Körperverletzung.

und das nächste Problem: Raucht man mal so 10-15 Jahre 15-20 Zigaretten wird sich die Lunge nie mehr erholen. ALLE COPD-Patienten waren oder sind Raucher und es ist immer wieder erschütternd wenn sie an die Beatmungsmaschine müssen und davon kaum wegkommen.

Und um es drastisch zu sagen: Wer sagt: Rauchen macht nicht körperlich abhängig ist enweder uninformiert oder lügt. Und wer in der Nähe von Kindern raucht..siehe oben....

Schön woher hast du deine Angaben? Ich und Beta Reverse sind/waren Racuher was hast du anzubieten? Zusammengelsenes Halbwissen mehr nich :>

Denkst ich hab noch nie vrsucht aufzuhören? Ih wiess wohl was da auftritt Beta Reverse hat ganz aufgehört er wirds auch wissen :>

Komm mal nen bisschen von deinem hohen ross runter :>

Amarok
2003-10-22, 10:16:38
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Schön woher hast du deine Angaben? Ich und Beta Reverse sind/waren Racuher was hast du anzubieten? Zusammengelsenes Halbwissen mehr nich :>

Denkst ich hab noch nie vrsucht aufzuhören? Ih wiess wohl was da auftritt Beta Reverse hat ganz aufgehört er wirds auch wissen :>

Komm mal nen bisschen von deinem hohen ross runter :>
Woher ich das weiß?

Ist mein Beruf:
Ich behandle Raucher (inklusive Beatmung;)) und halte öffentliche Vorträge über das Rauchen und seine Folgen.

Reicht das?

Gast
2003-10-22, 11:23:43
Original geschrieben von [KoC]Mordred Schön woher hast du deine Angaben? Ich und Beta Reverse sind/waren Racuher was hast du anzubieten? Zusammengelsenes Halbwissen mehr nich :>
Amarok ist echter Onkel Doktor. Was hast du anzubieten?

Mordred
2003-10-22, 12:58:31
Original geschrieben von Amarok
Woher ich das weiß?

Ist mein Beruf:
Ich behandle Raucher (inklusive Beatmung;)) und halte öffentliche Vorträge über das Rauchen und seine Folgen.

Reicht das?

öhm ok :> Das ist gleichwertig ^^ Wobei es mir immer noch schwerfällt zu glauben das jemand von kippen absetzen schweissausbrüche bekommt...

Du wirst zwar durch den Job mehr kennen aber mir is noch nie einer unterkommen der solche Reaktionen auf Rauchentzug zeigt :>

Und du bist auch sicher das waren nur Zigaretten was die da geraucht haben :>

Amarok
2003-10-22, 14:38:17
Original geschrieben von [KoC]Mordred
öhm ok :> Das ist gleichwertig ^^ Wobei es mir immer noch schwerfällt zu glauben das jemand von kippen absetzen schweissausbrüche bekommt...

Du wirst zwar durch den Job mehr kennen aber mir is noch nie einer unterkommen der solche Reaktionen auf Rauchentzug zeigt :>

Und du bist auch sicher das waren nur Zigaretten was die da geraucht haben :>

Glaub mir, die meisten bekommen das. Kommt natürlich auch auf die Menge an: Wer so 5-10 raucht wird das eher nicht bekommen.

Und ja, die haben nichts anderes konsumiert...

Mordred
2003-10-22, 15:53:12
Original geschrieben von Amarok
Glaub mir, die meisten bekommen das. Kommt natürlich auch auf die Menge an: Wer so 5-10 raucht wird das eher nicht bekommen.

Und ja, die haben nichts anderes konsumiert...

Einiegen wir uns auf teilweise ok? Weil wenns die meisten kriegen würden wäre mir der Fall zwangsläufig schonmal untergekommen. Da ich eineige der Leute die mit Rauchen aufgehört haben täglch sehe. Da waren auch kalieber 3 BigBox am Tag dabei also 75 Kippen täglich.

KAnn es sein das dass auch ein wenig vom Alter abhängig ist wie man reagiert? Das dürfte die herben Unterschiede erklären ich kenn nur 18-30 jährige in folge dessen beziehe ich auch nur solche in meine Aussagen mit ein.

Ach und auch wenn es dir sicherlich ebenso schwer fällt mir das zu glauben die hatten definitv ausser Nervosität und circa 1 Woche leicht erhöhte Reizbarkeit absolut keinerlei "entzugserscheinungen"

Rocko_the_Devil
2003-10-22, 17:08:59
Seid doch froh! Andere zahlen für euch einen Haufen Steuern. Wenn alle aufhören würden zu rauchen würde unser ganzes Finanzsystem zusammenbrechen. Erst denken, dann auf die Raucher schimpfen :D

Amarok
2003-10-22, 17:26:56
Original geschrieben von Rocko_the_Devil
Seid doch froh! Andere zahlen für euch einen Haufen Steuern. Wenn alle aufhören würden zu rauchen würde unser ganzes Finanzsystem zusammenbrechen. Erst denken, dann auf die Raucher schimpfen :D
Nein, würde es nicht. Rechnet mal alles mit ein (Erkrankungen des Rauchers UND der Angehörigen, Rehabmaßnahmen, vermehrt Krankenstände usw.) kosten die Raucher wesentlich mehr als sie durch die Steuern uns bringen. Da hilft auch nicht mehr dass sie früher sterben.

PS: Ich habe nie wirklich über Raucher geschimpft, aber bei Rauchern die andere damit belästigen und gefährden hört sich der Spass bei mir auf.

Amarok
2003-10-22, 17:29:51
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Einiegen wir uns auf teilweise ok? Weil wenns die meisten kriegen würden wäre mir der Fall zwangsläufig schonmal untergekommen. Da ich eineige der Leute die mit Rauchen aufgehört haben täglch sehe. Da waren auch kalieber 3 BigBox am Tag dabei also 75 Kippen täglich.

KAnn es sein das dass auch ein wenig vom Alter abhängig ist wie man reagiert? Das dürfte die herben Unterschiede erklären ich kenn nur 18-30 jährige in folge dessen beziehe ich auch nur solche in meine Aussagen mit ein.

Ach und auch wenn es dir sicherlich ebenso schwer fällt mir das zu glauben die hatten definitv ausser Nervosität und circa 1 Woche leicht erhöhte Reizbarkeit absolut keinerlei "entzugserscheinungen"
Ich spreche hier vor allem von Menschen über 30 obwohl es darunter auch genug gibt.

Letztens hatte ich einen 40-jährigen mit 30 Zigaretten pro tag, hatte nur mehr 43% seiner Lungenfunktion. Ist mit einem Asthmaanfall zu uns gekommen, knapp an der Maschine vorbeigerasselt. Als es ihm wieder besser ging war sein erster Gang um eine zu rauchen, da er es nicht mehr aushielt (siehe obige Symptome)

Mähman
2003-10-22, 21:48:44
Solche Sachen sind wirklich schlimm. Da bin ich froh, mit dem Rauchen erst spät - nach dem Militärdienst - angefangen zu haben. Zudem rauche ich seit Jahren höchstens ein Päckchen pro Woche und kann dies auch problemlos durchhalten. Rauchen in diesem Ausmass sollte eigentlich nicht so schlimm sein, oder?

Rocko_the_Devil
2003-10-22, 22:11:50
das problem ist: wenn sie schlagartig aufhören würden wären die kassen leer, weil die kranken Raucher immer noch krank wären. also müssen wir zwar für die kranken zahlen, bekommen aber kein geld mehr dafür durch tabaksteuer

Mordred
2003-10-22, 23:08:36
Original geschrieben von Rocko_the_Devil
das problem ist: wenn sie schlagartig aufhören würden wären die kassen leer, weil die kranken Raucher immer noch krank wären. also müssen wir zwar für die kranken zahlen, bekommen aber kein geld mehr dafür durch tabaksteuer

Naja das ist das saurer Apfel Prinzip :> Einmal reibeissen kurz schütteln danach wirds aber besser :>

Amarok
2003-10-22, 23:27:58
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Naja das ist das saurer Apfel Prinzip :> Einmal reibeissen kurz schütteln danach wirds aber besser :>
Stimmt

Amarok
2003-10-22, 23:29:43
Original geschrieben von Mähman
Solche Sachen sind wirklich schlimm. Da bin ich froh, mit dem Rauchen erst spät - nach dem Militärdienst - angefangen zu haben. Zudem rauche ich seit Jahren höchstens ein Päckchen pro Woche und kann dies auch problemlos durchhalten. Rauchen in diesem Ausmass sollte eigentlich nicht so schlimm sein, oder?
nein, ist natürlich bei weitem nicht so schlimm. Vor allem weil du relativ spät angefangen hast. Jugendliche die mit 13 oder 14 anfangen habe da ein viel größeres Problem.

krutz
2003-10-23, 08:14:49
Original geschrieben von Stop Smoking!
Gibt es irgendwelche rationalen Gründe (kein Lobbyismus), die gegen ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit sprechen? Nein, es gibt keine. Obwohl ich Raucher bin, plädiere ich für ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit. Jeder normale Mensch versteht, dass es nur finanzielle Gründe sind (Steuern, Arbeitsplätze (ggf. kommt noch die Angst der Politiker dazu, nicht mehr gewählt zu werden)), die dafür verantwortlich sind, dass das Rauchen nicht verboten wird. Kein Mensch braucht wirklich die 'Freiheit', sich selbst zu schaden.

Snatch
2003-10-23, 08:44:18
Original geschrieben von krutz
Nein, es gibt keine. Obwohl ich Raucher bin, plädiere ich für ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit. Jeder normale Mensch versteht, dass es nur finanzielle Gründe sind (Steuern, Arbeitsplätze (ggf. kommt noch die Angst der Politiker dazu, nicht mehr gewählt zu werden)), die dafür verantwortlich sind, dass das Rauchen nicht verboten wird. Kein Mensch braucht wirklich die 'Freiheit', sich selbst zu schaden.

selbst zu schaden....... und anderen damit ja auch.


So sehe ich das auch.

Hucke
2003-10-23, 10:43:26
Ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit halte ich für unsinning. Wenn jemand rauchen will, dann soll er es auch tun. Mir ist das völlig egal. Ich bin zwar Nichtraucher, aber grad an der frischen Luft bekomm ich von dem Rauch nichts mit. Viel schlimmer und unangenehmer sind die Autos und LKWs. Das stört mich persönlich deutlich mehr.
Wo Rauchen auf jeden Fall verboten werden sollte ist in Restaurants. Der Geschmack eines guten Essens wird durch Rauch wirklich verdorben. Das muss nicht sein.
Außerdem sollte es in allen öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln verboten sein. Da hat man als Nichtraucher meißt keine Chance dem Gestank zu entgehen.

Aber in der Öffentlichkeit? Lasst sie doch.

Snatch
2003-10-23, 11:06:43
Es geht ja nicht nur um den Gestank.

Warte doch mal an einer Bushaltestelle aufn Bus und schau auf den Boden, was siehst ?
Na klar haufenweiße ekelige Kippen. Außerdem denke ich das wenn dir Kids merken das Rauchen doch nicht so dolle angesehen ist in der Öffentlichkeit, das sie es einfach sein lassen werden etc....

Naja manchmal muss man die Menschen eben vor sich selber schützen.


Gruß
Snatch

Hucke
2003-10-23, 14:24:10
Der Dreck ist natürlich ein Argument. Mit großzügigem Kippenverteilen haben Raucher anscheinend nie ein Problem. Geben ist seeliger denn nehmen.
Aber ich glaub nicht das die Menschen vor sich selber beschützt werden müssen. Und schon garnicht von einem Staat dessen Politiker weitab von jeder Realität leben. Wenn jemand rauchen möchte, dann soll er das auch von mir aus tun. Dabei Rücksicht auf Nichtraucher zu nehmen, das müssen viele Raucher aber erst noch lernen.

StefanV
2003-10-23, 14:37:42
Original geschrieben von Hucke
Aber in der Öffentlichkeit? Lasst sie doch.

Die Mütter, die neben ihren Kindern rauchen??

Die anderen jugentlichen, die es cool finden und andere zum rauchen animieren??

DIE soll man lassen??

Sorry, aber lieber heute als morgen ein Gesetz gegen Rauchen in der Öffentlichkeit...

DrumDub
2003-10-23, 15:09:18
Original geschrieben von Stefan Payne
Die Mütter, die neben ihren Kindern rauchen??

und? verantwortungslose menschen gibts immer... dann qualem se halt zuhause die bude voll, was bei weitem schlimmer für die kinder ist.

Die anderen jugendlichen, die es cool finden und andere zum rauchen animieren??

Sorry, aber lieber heute als morgen ein Gesetz gegen Rauchen in der Öffentlichkeit...

und ein gesetzt gegen laute musik in der öffentlichkeit und stinkende ruß-diesel...

schon mal was von aufklärung und prävention gehört? das ist bei weitem der sinnvollere ansatz.

verbote bewirken nur eins. sie machen solche dinge attraktiver für jugendliche und führen zur kriminalisierung genzer teile der gesellschaft:

http://www.cannabislegal.de/argumente/alkoholprohibition.htm

0711
2003-10-23, 17:13:53
Original geschrieben von Hucke
Ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit halte ich für unsinning. ich war letztens in polen und muss sagen dort ist unter jugendlichen rauchen teilweise durchaus verpönt....und das merkt man auch, vorallem in den discos dort, meine fresse, ich glaub so gute luft hatte ich hier noch nie um die nase bei nem discobesuch :D


@drumbub, es geht ja nicht ums generelle verbot sondern um einschränkungen damit die mitmenschen derer "besser" leben können, es wurde schon genannt "das recht des einen endet dort wo das des anderen angegriffen wird..."
laute musik hat ja auch einschränkungen...z.B. nach 10uhr...diskos haben auflagen wenn se in bestimmten regionen sind usw...soviel mal zur lauten musik...

Braincatcher
2003-10-23, 17:30:15
Original geschrieben von DrumDub
und? verantwortungslose menschen gibts immer... dann qualem se halt zuhause die bude voll, was bei weitem schlimmer für die kinder ist.



und ein gesetzt gegen laute musik in der öffentlichkeit und stinkende ruß-diesel...

schon mal was von aufklärung und prävention gehört? das ist bei weitem der sinnvollere ansatz.

verbote bewirken nur eins. sie machen solche dinge attraktiver für jugendliche und führen zur kriminalisierung genzer teile der gesellschaft:

http://www.cannabislegal.de/argumente/alkoholprohibition.htm

Das ist meiner Meinung nach der sinnvollste Ansatz! Es fördert, wie gesagt, nur die Aggressionen, wenn man das Rauchen in der Öffentlichkeit verbietet - denn wer lässt sich schon gerne seine Rechte nehmen, wenn er sich darüber nicht bewusst werden kann, warum das überhaupt passiert ist? Man sollte die Bevölkerung darüber bewusst werden lassen, welche Schäden das Rauchen bei welchem Grad anrichtet, indem man beispielsweise Infoblätter verteilt. Gibt auch andere Möglichkeiten, aber das kann sich jeder selbst vorstellen.;)

Thowe
2003-10-23, 21:25:59
Original geschrieben von Braincatcher
Das ist meiner Meinung nach der sinnvollste Ansatz! Es fördert, wie gesagt, nur die Aggressionen, wenn man das Rauchen in der Öffentlichkeit verbietet - denn wer lässt sich schon gerne seine Rechte nehmen, wenn er sich darüber nicht bewusst werden kann, warum das überhaupt passiert ist? Man sollte die Bevölkerung darüber bewusst werden lassen, welche Schäden das Rauchen bei welchem Grad anrichtet, indem man beispielsweise Infoblätter verteilt. Gibt auch andere Möglichkeiten, aber das kann sich jeder selbst vorstellen.;)

Ähem, rationales Denken bei einen Süchtigen? Ein Süchtiger kennt seine Sucht und verkauft sie diese passend, je extremer die Abhängigkeit desto unkontrollierter die Handlungen.

Ich habe schon jemanden in einen stark explosionsgefährdeten Bereich rauchen gesehen, soviel zum Thema Verantwortungsbewusstsein einiger Raucher. Je mehr man ihnen den Spass vermiest, desto eher werden sie aus Gewohnheit sich an Orten zurückziehen wo sie nicht stören. Das halte ich für ein gutes Training in Zukunft Warnschilder zu beachten.

Wenn ein Kind bei einen Erwachsenen sieht das dieser raucht, so kann es das durchaus als Grund sehen, ebenfalls damit anzufangen um eben Erwachsen zu wirken. Es ist ganz egal welche Schäden eine Sucht verursacht, ein Süchtiger ignoriert diese eh. Da kann Aufklärung bis zum Abwinken passieren, Rauchen muss halt insgesamt uncool werden, dann klappt es zumindestens irgendwann in den nächsten Generationen.