PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Blue Screen Problem


Liquaron
2003-10-17, 19:20:22
Hiho!

Also ich habe ein seltsames Blue Screen Problem wenn ich gewisse Anwendungen starten will.

Bis jetzt ist mir dieser Fehler bei der Halo Demo und bei dem 3d Mark 2001se Nature Test aufgefallen.

Ich bekomme einen blue screen welcher mich fragt ob ich genügend Speicherplatz frei hätte.
Habe allerdings noch 110gb frei......

Dann sagt er mich das eine ati3d2ag.dll Datei dafür verantwortlich sein könnte.
Habe jedoch auch schon den Detonator gewechselt und gebracht hat es nix.

Was kann ich tun?

Hat jemand ne Idee?

Mfg Liquaron

Black-Scorpion
2003-10-17, 19:23:36
:???:
Du wechselst den Detonator bei einer ATI Karte.
Das kann ja nichts werden.

Liquaron
2003-10-17, 19:24:11
Original geschrieben von Anonym_001
:???:
Du wechselst den Detonator bei einer ATI Karte.
Das kann ja nichts werden.


Ähhhhh Sorry meine den Catalyst :D

Dr.Dirt
2003-10-17, 21:03:58
Original geschrieben von Anonym_001
:???:
Du wechselst den Detonator bei einer ATI Karte.
Das kann ja nichts werden.

:schlag:

Liquaron
2003-10-18, 10:02:18
Weiß denn sonst keiner ne Antwort?

Bin über jeden Tipp dankbar!!!

=)

Mfg Liquaron

Liquaron
2003-10-18, 18:00:20
Bittööö helft mir!

Liquaron
2003-10-19, 09:51:39
*push*

Exxtreme
2003-10-19, 09:55:58
Hmm, komisches Problem...

Was hast du für ein Betriebssystem und welche GraKa?

Liquaron
2003-10-19, 09:59:21
Original geschrieben von Exxtreme
Hmm, komisches Problem...

Was hast du für ein Betriebssystem und welche GraKa?

Ich habe WinXP drauf und eine Radeon 9000 pci low profile Version mit 64bit und 64DDR.

Exxtreme
2003-10-19, 10:10:53
Original geschrieben von Liquaron
Ich habe WinXP drauf und eine Radeon 9000 pci low profile Version mit 64bit und 64DDR.
Hmm, hast du die Auslagerungsdatei so eingerichtet, daß Windows diese verwaltet oder hast du eine feste Grösse zugewiesen?

Liquaron
2003-10-19, 10:16:04
Original geschrieben von Exxtreme
Hmm, hast du die Auslagerungsdatei so eingerichtet, daß Windows diese verwaltet oder hast du eine feste Grösse zugewiesen?


Alle meine 3 Partitionen werden bezüglich der Auslagerungsdatei übers System verwaltet.

Mfg Liquaron

Exxtreme
2003-10-19, 10:33:00
Original geschrieben von Liquaron
Alle meine 3 Partitionen werden bezüglich der Auslagerungsdatei übers System verwaltet.

Mfg Liquaron
Also du hast 3 Auslagerungsdateien?

Liquaron
2003-10-19, 10:36:40
Original geschrieben von Exxtreme
Also du hast 3 Auslagerungsdateien?

Öhhmm also ich habe bei jeder Partition:

Größe wird vom System verwaltet.



Und Unten steht dann:

Gesamtgröße der Auslangerungsdatei für alle Laufwerke

Minimal zugelassen: 2mb

Empfohlen: 754mb

Zurzeit zugeteilt: 1785mb

Exxtreme
2003-10-19, 10:57:23
Mach mal EINE grössere Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist (meist C). :)

Liquaron
2003-10-19, 11:05:43
Original geschrieben von Exxtreme
Mach mal EINE grössere Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist (meist C). :)


So ich habe jetzt auf Laufwerk C eine minimale Auslagerungsdatei von 1000mb und eine maximale von 2000mb festgelegt.

Ist das richtig so?


PS: Ich bekomme immernoch den Blue Screen :-(
Immer beim Nature Test von 3dmark

desperado2000
2003-10-19, 12:21:31
Setz mal deine Ram Timings zurück und am besten mal das Bios auf Defaults setzen.
Udn les dir mal den Artikel durch bei Planet3dnow ist zwar für Athlon beschrieben kann aber auch nicht verkehrt sein.

Die Hard
2003-10-19, 12:38:02
-Könnte es sein, dass du bei deiner 64MB Karte ein bisschen zu wenig bei AGP Aperture Size eingestellt hast?

Ausserdem hab ich hier was gefunden, scheinst bei Halo net der Einzige zu sein:

There's an article on the BBC News website called 'PC bugs undermine Halo shooter' which laments the problems in Halo PC. Most of the complaints have been heard before (high requirements, weaker weapons), but a couple are new - including one rather surprising one:

But the most serious problem comes with the multi-player option. The computer is prone to crash during gameplay when you change maps, even on a machine using Windows XP. In one case, the crash led to the so-called "blue screen of death", something that simply does not happen with XP.

I'd love to see corroboration of this - I was under the impression that that screen no longer even existed under XP. (For the record, I've never seen Halo crash while changing maps, either.) Thanks to Beats for the heads-up on this one. Update: looks like I haven't been doing my homework. Plenty of folks wrote in to tell me about BSODs in XP (I'm not a huge PC user, so I don't feel so bad about this), but others wrote to tell me that the phenomenon is NOT limited to a small group; there are many messages about BSOD crashes over on the Gearbox Technical forum. Before Halo PC was released, I was completely up-to-date on this forum... but in the last couple of weeks, I've been falling behind. After doing some searches, it seems that the majority of (though by no means ALL) the problems are with people who have ATI 8500/9000/9200 cards; many were able to make them go away by installing the latest Catalyst drivers (and ensuring that OLDER drivers were cleared out), but some were not. (Many problems seem to be tied to the ati3d2ag.dll file - specifically, multiple instances of it.) I haven't run across an official Gearbox response to the problem, but I'd guess they're working hard on it.



MFG Die Hard :chainsaw2

Liquaron
2003-10-19, 12:47:53
Also ich habe mal zum Test die Speicher Settings runtergestellt.
Daran lag es leider nicht.
Bekam immer noch den Blue Screen.
Den AGP Aperture Size hab ich auch mal hochgestellt gehabt und trotzdem war der Screen blau :-(

Tjo zumindest beruhigt mich ein wenig die Nachricht von Halo.

desperado2000
2003-10-19, 13:05:56
Dann verscuh mal den Omegatreiber wenn der auch nicht hilft versuch ob der Ati Treiber von Windows Xp geht wenn nicht tja...

Liquaron
2003-10-19, 13:08:57
Original geschrieben von desperado666
Dann verscuh mal den Omegatreiber wenn der auch nicht hilft versuch ob der Ati Treiber von Windows Xp geht wenn nicht tja...


Ich habe im moment die Omegatreiber drauf.
Vorher hatte ich die Catalyst.
Bei beidem das gleiche :-(

CSX
2003-10-19, 16:36:50
Ich kann mich täuschen, aber benutzt eine Radeon 9000 pci überhaupt die AGP Aperture Size? Würde ja dann bedeuten, der Grafikspeicher ist auf 64MB begrenzt. Versuch mal weniger Grafikspeicher zu verbrauchen, indem du eine niedrigere Auflösung/nur 16Bit Farbtiefe/nicht so detailierte Texturen verwendest. Also nur mal testweise 640x480@16Bit und Texturdetails niedrig.

Da meine Graka aber auch AGP ist, hab ich keine Ahnung von den PCI Varianten und meine Theorie ist vielleicht total falsch :D

Liquaron
2003-10-19, 18:23:00
Original geschrieben von CSX
. Versuch mal weniger Grafikspeicher zu verbrauchen, indem du eine niedrigere Auflösung/nur 16Bit Farbtiefe/nicht so detailierte Texturen verwendest. Also nur mal testweise 640x480@16Bit und Texturdetails niedrig.



Selbst mit runtergedrehter Auflösung etc. bekomme ich nen Blue Screen. :-(

Mfg Liquaron

Die Hard
2003-10-20, 09:40:35
Naja ich weiß net, für mich hört sich das nach einem Treiberproblem seitens ATI an, sonst gäbe es ja net andere mit derselben Graka, die dasselbe Prob haben...
Mein Tipp: Probier den alten Treiber, der bei der Graka dabei war!


MFG Die Hard :chainsaw2

Liquaron
2003-10-28, 07:22:33
*push*


Weiß jetzt vielleicht jemand woran es liegen könnte?

Mfg Liquaron

TB1333
2003-10-28, 11:41:01
hi.
das problem haben doch auch viele (oder sogar alle?) radeon 9500np 64mb user.
scheinbar langen die 64 mb ram einfach nicht aus um die ganzen daten aufzunehmen.
zudem hast du noch pci was gar keine agp aperture size unterstützt, und auch viele agp-features nicht (wie die ganzen komrimierungsverfahren für texturen, deshalb überlastet es den pci bus wohl und du kriegst nen schoenen bluescreen.)

TB1333

Liquaron
2003-11-04, 19:26:58
Boaahhhhh ich bekomme das KOTZEN!!!!

Selbst die Demo von NFSU kann ich net zocken.

Auch wieder dieses schei* blue screen Problem.

Langsam bekomme ich zu viel!!!!!!!!!!!


Mfg Liquaron

CSX
2003-11-04, 19:47:05
Wann kommt denn der Bluescreen? Sofort beim Start? Oder kanst du ein paar Minuten spielen?
Betrifft es nur Direct3D (DirectDraw) oder auch OpenGL?

Ich würde den Bluescreen gerne mal genau sehen, aber von einem Bluescreen kann man glaube ich keinen Screenshot machen. Vielleicht hast du ja einen Digitalkamera und kannst den mal fotografieren, oder mal den genauen Wortlaut abschreiben oder was dir sonst einfällt.

Liquaron
2003-11-04, 19:50:15
Original geschrieben von CSX
Wann kommt denn der Bluescreen? Sofort beim Start? Oder kanst du ein paar Minuten spielen?
Betrifft es nur Direct3D (DirectDraw) oder auch OpenGL?

Ich würde den Bluescreen gerne mal genau sehen, aber von einem Bluescreen kann man glaube ich keinen Screenshot machen. Vielleicht hast du ja einen Digitalkamera und kannst den mal fotografieren, oder mal den genauen Wortlaut abschreiben oder was dir sonst einfällt.


Also der Blue Screen betrifft nicht alle direct3d Spiele.
Immer wenn ich das Game starten will bekomme ich den Blue screen.
Ich komme erst gar nicht ins Hauptmenue.

Das Problem habe ich bisher beim Nature Benchmark vom 3dmark2001, bei Halo und bei NSFU!

Mfg Liquaron

Liquaron
2003-11-08, 08:44:41
*push*

Kann mir denn wirklich keiner genau sagen woran das liegt?
Wieso es nur manche Spiele betrifft?


Mfg Liquaron

Exxtreme
2003-11-08, 09:38:34
Hmm, kann sein, daß du Large System Cache akiviert hast? Wenn ja, dann deaktiviere es mal.

Ich weiss, bisher waren nur R(V)3x0-Chips davon betroffen aber vielleicht hilft's ja.

Liquaron
2003-11-08, 13:05:12
Large System Cache?

Wo finde ich die genau in meinem Bios?

Ich bin mir sicher das ich keine Option mit diesem Namen habe.

Mfg Liquaron

Liquaron
2003-11-08, 16:57:56
Also ich habe jetzt mal Large System Cache aktiviert und deaktiviert.

gebracht hat dies leider auch nichts. :-(


Bei beiden Einstellungen hatte ich den gleichen Fehler.


Mfg Liquaron

deekey777
2003-11-08, 18:12:01
Original geschrieben von Liquaron
Hiho!

Also ich habe ein seltsames Blue Screen Problem wenn ich gewisse Anwendungen starten will.

Bis jetzt ist mir dieser Fehler bei der Halo Demo und bei dem 3d Mark 2001se Nature Test aufgefallen.

Ich bekomme einen blue screen welcher mich fragt ob ich genügend Speicherplatz frei hätte.
Habe allerdings noch 110gb frei......

Dann sagt er mich das eine ati3d2ag.dll Datei dafür verantwortlich sein könnte.
Habe jedoch auch schon den Detonator gewechselt und gebracht hat es nix.

Was kann ich tun?

Hat jemand ne Idee?

Mfg Liquaron

Ich habe zwar keine Lösung, aber wenn ich die Halo-Timedemo bei mir starte, endet diese mit 99,99% mit einem Bluescreen:"...die ati3d2ag.dll hat einen Fehler verursacht..." Bisher lief bei mir die Timedemo nur zweimal bis zum Ende.