Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was das, unerklärlicher abstürze....

0711
2003-10-17, 20:15:43
so hallöchen erstmal....

so system
athlon thunderbird @1575mhz
512mb sdram @pc150 :D
enmic 8ttx+ (kt133a)
radeon 8500
soundblaster live 1024
müll nic mit realtek chip
4 hdds
dvd+cd brenner
enermax 350 von ane dazumal (irgendwann slot a zeiten am anfang, wurde aber auch schon mit anderem getestet)
software-treiber(win/linux)
winxp prof/crux 1.2(kernel 2.6test6 und/oder 2.4.22)
via hyperon (oder wie se sich nennen) version 4.49/nüx
cat 3.8/3.2.8
nüx/alsa
sonst ist nix großartiges an treibern drauf

naja egal ich geh eh nicht von software probs aus, aber weiss der geier an was es sonst liegt...so nun zum problem
Ich lass den Rechner hochfahrn, er läuft dann halbe stunde bis stunde, egal was ich mach, er bleibt einfach hängen (oder zumindest der bildschirm frirrt ein), ich kann zocken oder auch nur briefe schreiben, im internet surfen, oder einfach den desktop anstarren :D. Danach WARMSTART sprich reset (aus m kaltstart kommt er dann nimmer raus, dann muss ich n 2 mins kurz "ruhen" lassen aber des hat ne andere ursache, die ich scho kenn) und er läuft ohne irgendwelche probleme, prime läuft fehlerfrei (das tuts auch vor dem absturz, halt nur bis zum absturz, dann läuft nix mehr), dann läuft er echt tagelang durch (schon getestet) auch unter last...man kann machen was man will, nichtmehr aus der ruhe zu bringen....in linux verhält sich die kiste ebenso
ich weiss echt net weiter.....
was ich schon probiert hab...
- anderes netzteil
- proz hoch-/runtergetaktet (auf standard 1400 und 1650)
- energieoptionen komplett ausgeschalten/eiingeschalten
- acpi aus/an
- fsb hoch/runter
- ram getauscht
- verschiedenste treiber

und ich komm nicht dahinter was das sein könnte, vorallem weil ja nach der einfrier aktion des ding wirklich tadellos tagelang rennt, ohne murren oder sonstwas. Bios bei der graka ist das 1009er (mitm 7004er gleiches verhalten), mobo bios ist des aktuelle drauf (kein bock nochmal nach version grad zu schaun).

mal schauen ob hier einer ne idee hat.

gisbern
2003-10-17, 20:21:30
ich hatte genau das Problem mal mit ner defekten Graka.... wenn Du ne andere hast bau sie mal ein und check ob es funzt....

0711
2003-10-17, 20:24:03
Original geschrieben von gisbern
ich hatte genau das Problem mal mit ner defekten Graka.... wenn Du ne andere hast bau sie mal ein und check ob es funzt.... die graka funz in nem andern system einwandfrei weshalb ich die im bezug auf hardware defekt mal ausschliese...

LOCHFRASS
2003-10-17, 20:34:40
Ich hatte mal ein sehr ähnliches Sys (TB 1400@1575 + 8KTA3, baugleich zum Enmic + Voodoo 3 + SB PCI128 + 512 MB No Name + 350er Enermax), das lief nur stabil, wenn es mal wollte. Alle paar Stunden von einem BSOD begrüßt zu werden, war keine Seltenheit...

0711
2003-10-17, 20:37:30
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich hatte mal ein sehr ähnliches Sys (TB 1400@1575 + 8KTA3, baugleich zum Enmic + Voodoo 3 + SB PCI128 + 512 MB No Name + 350er Enermax), das lief nur stabil, wenn es mal wollte. Alle paar Stunden von einem BSOD begrüßt zu werden, war keine Seltenheit... ;D

das ja nicht mein prob...
es bleibt halt hängen...dann reset, aber dann rennts, wirklich tagelang/wochenlang (naja 2wochen, länger hab ichs noch net laufen lassen...) ohne restart oder irgendwas...es rennt einfach nur....

gisbern
2003-10-17, 20:42:15
Hardware austauschen, austauschen, austauschen.... nur so kriegste de nDefekt hin.... und Grakas können auch mit nem speziellen Board Probs bereiten.... also doch mal eine einbauen....

0711
2003-10-17, 21:02:01
Original geschrieben von gisbern
Hardware austauschen, austauschen, austauschen.... nur so kriegste de nDefekt hin.... und Grakas können auch mit nem speziellen Board Probs bereiten.... also doch mal eine einbauen.... hm wenn ich so zurückdenk...ich glaub mit ner mach64 hatte ich keine probs diesbezüglich...vielleicht doch futsch?
och menno, immer der sträss....nochmal den kack austauschen...hm nä...erstmal wieder bios kaputt flashen dann vielleicht

sonst kack isch drauf
schalt n an und mach mir erstmal was zu essen :D
komm zurück und starte ihn wirklich ;D

103er-Fan
2003-10-17, 21:35:02
Hi 0711!
Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem wie du. Jedoch wesentlich extremer, teils frierte mein Rechner bereits nach 2 Minuten wieder ein.
Nachdem ich soviel Hardware wie möglich durchgetauscht habe, konnte ich das Problem auf mein Mainboard festnageln. Also Mainboard eingeschickt, nach einer guten Woche war schon das neue Board da, Mindfactory konnte die Probleme rekonstruieren. Jetzt läuft auch alles wieder wunderbar, hoffentlich wird dies auch für lange Zeit so bleiben!