PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Pflanzenkenner unter euch???


Quantar
2003-10-17, 20:23:14
aloa an alle gleichgesinnten. ich such ein paar schöne, hätte da aber noch ein paar fragen:
- möchte eine (recht) große für meinen flur. der ist allerdings recht dunkel, bekommt nur ein wenig indirektes licht aus den anderen räumen. gibts da überhaupt welche die das vertragen?
- eine eine fürs bad, ist mittelmäßig hell/dunkel. halt ein fenster mit nem rollo das immer unten ist. sind da farne gut? sind ja nachtschattengewächse und sind auch einer hohen luftfeuchtigkeit nicht abgeneigt.
- wo sind pflanzen idr am günstigsten(habe sie bisher immer nur geschenkt bekommen)? bau(garten)markt, IKEA oder doch beim örtlichen florist?

mfg & thx
kelvin

ilPatrino
2003-10-18, 00:33:51
versuchs mal mit monstera (große blätter, später mit so fingern); meine ist grade bei ~1,50 höhe und enorm buschig
ziemlich schnellwüchsig und anspruchslos - verträgt alles von hausflur (nicht zu kalt) bis bad

ansonsten yucca, elefantenfuß & co

ach ja, baumarktpflanzen sind mir in dieser pseudo-erde früher oder später immer eingegangen - umtopfen in richtige erde (ausm garten) ist sehr sinnvoll

wachsen farne in der wohnung? noch nie probiert

hth

Axel
2003-10-18, 05:09:45
Original geschrieben von ilPatrino
ach ja, baumarktpflanzen sind mir in dieser pseudo-erde früher oder später immer eingegangen - umtopfen in richtige erde (ausm garten) ist sehr sinnvoll

Das kann ich bestätigen, umtopfen wirkt teilweise Wunder. Meist brauchen die Baumarktpflanzen sowieso neue größere Blumentöpfe. Ich nehme entsprechende Blumenerde aus dem Baumarkt.
Ich denke die preislichen Unterschiede Baumarkt vs. Florist bzw. Gärtnerei sind nicht weltbewegend. Im Baumarkt wirst du aber weniger Beratung erhalten.



wachsen farne in der wohnung? noch nie probiert


Mein Farn macht sich ganz gut. Allerdings wollen die Licht. Ich habe ihn vor dem Fenster hängen. So ein Farn macht aber auch Dreck. Er schmeisst die etwa 2 Jahre alten Blätter ab. Mit dem Staubsauger ist aber auch wieder schnell Ordnung.