PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich verzweifle...


Morbid Angel
2003-10-17, 21:32:25
Hallo Leutz... ;(

Naja es geht um meine Arbeit halt...

Habe ne Lehre als Konstruktionsmechaniker im August angefangen...

Aber ich glaube solangsam merke ich das es mir irgendwie garkein Spaß macht so am Metall rumzuarbeiten...
Kommt das vielleicht noch?

Oder Lehre beenden, geht 3 1/2 Jahre und dann was anderes anfangen, wären dann aber auch 4 Jahre verschenkt...

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll...
Ob ich sie durchziehen soll und das dann mein leben lang zu arbeiten oder ob ich se doch schmeiss...


Aber was dann ?

Kann ich mein Abitur danach noch machen ?
Und wielang dauert das dann? 2 Jahre?


Damals wo ich meinen ersten PC hatte, also so vor 4 Jahren, hat mir es halt Spaß gemacht daran irgendwas zu machen obs z0cken ist oder halt Dokumente zuschreiben...

Bin aber dann halt wieder nicht der Redekünstler, bin meistens etwas ruhiger, ist leider auch dann mist...

Da hatte ich mir gesagt das ich was mit dem PC arbeiten will...
Leider hab ich nur nen Realschulabschluss und somit garkeine Chance sowas zu arbeiten...

Naja dann hatte ich 2 zusagen bekommen, einmal da als Konstruktionsmechaniker und eine zu einer Privatschule...

Aber auf die Privatschule wollte ich nicht gehen da es viel zu teuer ist...

200€ pro Monat, dann noch 200+ € Miete und dann noch Verpeflegung, Strom usw, einfach zu teuer...


Ich verzweifle, ich weiss nicht was ich machen soll...

;(

wetterwax
2003-10-17, 22:15:05
Hi Morbid Angel!

Kommt mir bekannt vor, was du schreibst.
Ich hatte trotz Desinteresse damals meine Ausbildung beendet (/edit erfolgreich beendet, nicht abgebrochen), weil ich keine Alternative wusste, für die ich mich interessiert hätte. Außerdem hätte ich Probleme mit meinen Eltern bekommen. Also, noch größere, meine ich.
Ich kann dir nicht einmal sagen, ob es nun "gut" oder "schlecht" war und ich habe es hinter mir. Von daher wäre es problematisch, für dich in die Zukunft zu schauen!

Aber in der heutigen Zeit würde ich nicht leichtsinnig eine Chance vertun. Ich würde dir deshalb in jedem Fall empfehlen, dich erst zu informieren, z.B. bei der Berufsberatung o.ä., und anschließend eine Entscheidung zu treffen. Nicht die Ausbildung schmeissen und dann umschauen, was du machen könntest.

Schau auch mal, als was ein Konstruktionsmechaniker alles arbeiten kann *blöd ausdrück*, vielleicht interessierst du dich für eines der Aufgabengebiete mehr und dann lohnt sich das Zähne zusammenbeißen doch.
Vielleicht nach der Ausbildung ein Studium?
Wenn du die Ausbildung abbrichst: Auslandserfahrung sammeln/Sprachkenntnisse erwerben/verbessern? In den angestrebten Berufsfeldern Praktika machen, damit du beim nächsten Anlauf sicherer bist, dass es das Richtige ist?
Es gibt viele Möglichkeiten.
Die Ausbildungszeit ist aber in jedem Fall nicht vertane Zeit. Vertane Zeit wäre es, die Ausbildung nun abzubrechen und nichts zu tun, bis "dir was anderes über den Weg läuft", denn das kann ewig dauern.

Original geschrieben von Morbid Angel
Kann ich mein Abitur danach noch machen ?
Und wielang dauert das dann? 2 Jahre?


Ja, kannst du z.B. an einer Abendschule nachholen. Möglicherweise gibt es da Unterschiede, aber bei mir dauerte es 3,5 Jahre. Das erste halbe Jahr Vorkurs (da fängst du bei Null an sozusagen). Dann ein Jahr Einführungskurs und anschließend das Kurssystem 12./13.

bye
ago

Morbid Angel
2003-10-17, 22:27:12
Hmm genauso wie du es geschrieben hast stell ich mir es auch vor...

Ich muss meine Entscheidung ja schon am Montag treffen, aber dann einfach schmeissen, wer garantiert mir das ich dann wieder was finden werde?

Man das fällt mir sau schwer...
Meine Eltern wären auch dann ziemlich entäuscht...

Hätte sogar große Chancen nach der Ausbildung dort weiterzuarbeiten...

Könnte mich auch noch weiterbilden (Techniker, Ingenieur)...
Es ist ja eigentlich noch alles offen...

Im Moment weiss ich auch keine richtig gute Alternative...

schwer ;(

[dzp]Viper
2003-10-17, 22:29:34
so eine "down" phase ist glaube normal

jetzt musst du erstmal stark sein!

Am besten machst du erstmal noch 2-3 wochen weiter (wie lang geht deine probezeit noch?)
Nebenbei kannst du dich ja mal umsehen ob du etwas findest - und wenn du dir ABSOLUT sicher bist, dass dir das gefällt, DANN würde ich die ausbildung abbrechen! Eher auf keinen fall

Morbid Angel
2003-10-17, 22:35:39
Also die Probezeit ist seit Donnerstag vorbei, früher beendet... vertsehe ich überhaupt nicht...

Naja es herrscht ja kein völliges Desinteresse, aber soviel Spaß machts halt nicht...

Vielleicht wenn ich dann selbständiger arbeiten kann?

Naja hab jetzt erstmal wieder eine Woche Berufsschule...


Ich werd noch verrückt ;(

nggalai
2003-10-17, 22:37:51
Hi Morbid Angel,

ich kenn' das Problem selbst auch. Ich durfte nach 3 Jahren an der Uni feststellen, dass mich der ganze Zirkus extrem abstösst, und stand dann vor der Entscheidung, nochmals 2-3 Jahre an der Universität zu bleiben oder "nei" zu sagen. Ich hatte die Möglichkeit, einfach eine Auszeit zu nehmen (einer der Gründe für die geplanten 5-6 Jahre Uni war, dass ich nebenbei als Assistent fürn Professor arbeitete, entsprechend hab' ich da einen Stein im Brett), aber das hast Du bei einer Lehre natürlich nicht.

Was ich dazu sagen kann: Eine abgeschlossene Lehre ist nie schlecht. :) Und niemand zwingt dich, dann für den Rest deines Lebens als Konstruktionsmechaniker zu ARBEITEN. Aber Du kannst mit der Lehre anschliessend problemlos Umschulungen machen, hast aber immer noch den Fall-back zurück zu einem erlernten Beruf. Du musst einfach die Entscheidung treffen, ob Du die Zeit investieren willst, oder lieber das Risiko eingehst, keinen anderen Ausbildungsplatz zu finden. Und jeder Job, sei er noch sosehr der Wunschberuf, kackt einen zwischendurch an.

93,
-Sascha.rb

Lethargica
2003-10-17, 22:40:03
Das mit dem Spaß ist so ne Sache.
Es wird immer so lapidar behauptet "Ja die Arbeit muss dir schon auch Spaß machen", aber mal ehrlich.
Arbeit macht nunmal großteils keinen Spaß.
Solange der Tag nicht zur Qual wird, ist doch alles im grünen Bereich.

nggalai
2003-10-17, 22:41:11
Beispiel: Eine unserer Ex-Mitarbeiterinnen ist gelernte Frisörin (Friseuse?), und dann als Quereinsteiger ins Web-Applikations-Business reingerutscht. Sie konnte nach der Ausbildung problemlos auf Webentwickler umschulen, und hatte den Bonus, nachm "weg-rationalisiert-werden" einfach ein paar Monate bei einem Frisör zu arbeiten, bis sie einen neuen Job gefunden hat. Diese Möglichkeit habe z.B. ich nicht.

93,
-Sascha.rb

wetterwax
2003-10-17, 22:49:31
Original geschrieben von Morbid Angel
Ich muss meine Entscheidung ja schon am Montag treffen, aber dann einfach schmeissen, wer garantiert mir das ich dann wieder was finden werde?


Keiner garantiert dir das. Dann müsstest du für nächstes Jahr einen neuen Platz suchen und wenn du die Bestätigung hast erst die jetzige Ausbildung kündigen.
Und wieso musst du am Montag eine Entscheidung treffen? Ich behaupte einfach mal, dass du das nicht am Montag musst, selbst wenn nächste oder übernächste Woche die Probezeit um ist.
Bei mir im Lehrjahr hat auch eine nach einem dreiviertel Jahr abgebrochen. Sicher konnte sie da nicht einfach ohne Angabe eines Grundes kündigen. Aber es war auch nicht ein Problem oder so. Sie hat mit dem Ausbilder gesprochen, dass die Ausbildung nicht die richtige für sie ist und dann hat man sich darum gekümmert, d.h. ihr so gut es ging geholfen.
Letzteres kannst du nicht in jeder Firma erwarten, schließlich kostest du Geld und die planen ja auch eine evtl. Übernahme, wie du geschrieben hast, dann sind sie vielleicht auch enttäuscht.
Ich kenne einige, die nach einem Jahr abgebrochen haben.

Original geschrieben von Morbid Angel
Meine Eltern wären auch dann ziemlich entäuscht...


1. Die Ausbildung machst du grundsätzlich für dich und nicht für deine Eltern.
2. Sprich einfach mit ihnen darüber, wenn das Verhältnis jetzt nicht dermaßen schlecht ist.
Sooo schlecht sind die Ratschläge der älteren Generation auch nicht immer. ;)
Außerdem, finde ich, gebietet es der Anstand, wenn du von ihnen finanziell abhängig bist, was wohl der Normalfall wäre, ihnen von deinen Problemen zu erzählen und nicht erst nebenbei zu erwähnen, dass du gerade die Ausbildung geschmissen hast, oder? :)

bye
ago

Morbid Angel
2003-10-17, 23:01:10
Ja ist schon richtig was du sagst, weiss ich auch...
Ich werde morgen nochmal mit meinen Eltern sprechen...

Ihr habt mir schon ziemlich geholfen...

Also ich glaub mal ich werde die Ausbildung durchziehen...
Ich mein, es herrscht ja kein Desinteresse an diesem Beruf...

Am Anfang muss man halt ne Menge scheisse machen, ist ja normal...
Vielleicht kommt die Lust ja noch...

Ich will jetzt ja auch nicht schmeisen und dann ein Jahr warten bis ich ne neue Lehre anfangen kann...

Der Betrieb ist im allgemeinen recht ordentlich, die Gesellen sind auch alle recht nett, zeigen mir alles...

Naja mein Ausbilder hat ziemlich wenig Zeit für mich, vielleicht 10 Minuten am Tag, das finde ich auch nicht so toll...

Danke für eure Hilfe :)

kNt
2003-10-17, 23:17:17
Ich denke die Einstellung, die einem heute vermittelt wird, dass man quasi machen soll was einem Spass macht ist mit der Realität wohl kaum zu vereinbaren. Imo haben die meisten Leute immer noch nicht besonders viel Spass an ihrer Arbeit.

Ich würde einfach versuchen mit etwas positiv denken und bewusstem interesse (ich-will-das-jetzt-wissen uws.) deine Ausbildung angenehmer zu machen. Wenn du gut bist wird dir deine Arbeit auch Spass machen oder zumindest bestätigung bringen.

(del)
2003-10-18, 15:15:44
wenn du am anfang deiner ausbldung stehst würde ich an deiner stelle die ausbildung NUR schmeissen, wenn du eine sichere(!) alternative hast. ansonsten einfach durchziehen, die zeit vergeht schnell. ich habe auch keine lust an meiner ausbildung, seit dem 2. monat schon. das war vor über 2 jahren. aber danach hast du ein berufliches fundament auf dem du aufbauen kannst, das ist besser als wenn du jetzt schmeisst und weitere zeit vergeudest!

in diesem sinne: gutes gelingen!

robby
2003-10-18, 19:47:39
Original geschrieben von Morbid Angel
Am Anfang muss man halt ne Menge scheisse machen, ist ja normal...
Vielleicht kommt die Lust ja noch...


Das du so viel Scheiße machen mußt ist ganz normal, denn laut Ausbildungsplan mußt du im ersten Lehrjahr die grundlegende Metallverarbeitung lernen, das heist viel von Hand Sägen und Feilen das machst du danach nur noch in der Prüfung oder wenn du grade keine Flex zum entgraten zur Hand hast ;)
und es macht mit der Zeit immer mehr Spass so empfand ich es in meiner Ausbildung zum Metallbauer FR. Konstruktionstechnik.




Naja mein Ausbilder hat ziemlich wenig Zeit für mich, vielleicht 10 Minuten am Tag, das finde ich auch nicht so toll...

Ich denke dein Ausbilder wird auch der Hallenmeister bei dir im Betrieb sein, wenn ja dann ist das eigendlich auch recht normal denn er hat auch noch viele andere dinge zu tun auser sich die ganze zeit um die Stifte zu kümmern ;)


und nggalai
Original geschrieben von nggalai
Aber Du kannst mit der Lehre anschliessend problemlos Umschulungen machen, hast aber immer noch den Fall-back zurück zu einem erlernten Beruf.
Das ist nicht ganz richtig, zumindestens bei meinem örtlichen Arbeitsamt, denn damit die mir eine Umschulung fördern, muß ich 4 Jahre keine Arbeit in meinem Beruf bekommen.

cu

BavariaBlade
2003-10-18, 20:10:26
Hi Morbid Angel

An Deiner stelle würd ich erst versuchen die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Bei dem heutigen Stellenangebot kannst Du echt froh darüber Sein das Du überhaupt eine hast. Und daach kannst Du immer noch Dein Abi machen und Studieren was Du willst. Ich hab auch kein Bock mehr auf meinen Beruf gehabt (aber erst nach der Ausbildung) desshalb schreib ich einfach mal einen Teil meines Lebens hin:

1.Realschulabschluss (dachte mal das wär gut, heute reicht s höchstens für einen Tellerwischer ;) )

2. 3_1/2 Jahre Lehre zum Elektroniker (halbes jahr verkürzt)

3. ZIVI (*censored*)

4. mich in die BOS (Berufsoberschule) eingeschrieben und Elternunabhängiges BAFÖG beantragt (bekommste quasi geschenkt, musst nix zurückzahlen). Die schule heißt in manchen Bundesländern auch FOS.
Nach einem Jahr hatte ich dann FACHABI d.h. das ich an jeder Fachhochschule studieren kann (für die Uni musst Du 2 Jahre BOS absitzten).

5. studiere E/I an einer FH und hab wieder spass am Leben ;)

Also dir stehen noch alle Türen offen. Und lass dich nicht so von anderen einschüchtern die dir sagen wie schwer der einstieg in die Schule ist. Für mich war es auch bestimmt kein Kindersiel, aber wo ein wille ist...
Und in der FH haben wir Studenten die über 35 Jahre alt sind und schon über 15 Jahre keine Schulbank mehr gesehen haben.

Und das Studium ist sowieso das beste, ich meine die Umgebung, kann man garnicht mit Schule vergleichen.

also viel Glück noch in deinem Berufsleben...

servus

Karlsson
2003-10-18, 20:23:07
:uhippie:

nggalai
2003-10-18, 22:51:33
Hola,
Original geschrieben von robby
Das ist nicht ganz richtig, zumindestens bei meinem örtlichen Arbeitsamt, denn damit die mir eine Umschulung fördern, muß ich 4 Jahre keine Arbeit in meinem Beruf bekommen.Ah! Sorry. Die Fallen der Deutschen Sprache. :D Ich hab' da oben mit "Umschulung" nicht gemeint, dass Du das übers Arbeitsamt machst, sondern dass Du selbst z.B. ein Studium oder eine andere Lehre nachholst, Kurse besuchsts und dir so irgendwann einen Wisch holst. Und in dem Fall ist's nützlich, bereits eine abgeschlossene Ausbildung zu haben, einerseits weil man sich so diese "Umschulung" erst finanzieren kann, und eben, wenn's nicht hinhaut (oder dir das Geld ausgeht) hast Du die Option, wieder in deinem erlernten Beruf zu arbeiten.

War da oben also nicht Umschulung im rechtlichen Sinne gemeint, sondern einfach als "Was anderes lernen".

93,
-Sascha.rb

Morbid Angel
2003-10-19, 01:31:59
Danke, ihr habt mir meine Entscheidung ziemlich erleichtert :)

Morbid Angel
2004-06-24, 20:05:58
So das erste Lehrjahr ist fast rum.
Mittlerweile macht es schon etwas mehr Spaß als vorher und jetzt zu schmeissen wäre ziemlich dumm.

Nuja nächste Woche hab ich erstmal nen Schweißerlehrgang (Autogenschweißen) und freu mich drauf.

Hab heute mein Schulzeugnis bekommen, hoffe mal der Chef ist zufrieden, somal ich in der Probezeit kurz vorm Rausschmiss stande, man hatte es nämlich gemerkt.

Deutsch: 2
Sozialkunde 2
Wirtschaftslehre: 2

LF1: 2
Fertigung von Bauelementen mit Handgeführten Werkzeugen

LF2: 2
Fertigung von Bauelementen mit Maschinen

LF3: 3
Herstellung von einfachen Baugruppen

LF4: 1
Warten technischer Systeme


Wenn ich den Durchschnitt von 2,0 halten würde müsste ich keine Schulprüfung machen.

Achja, wir sind die schlechteste Klasse im 1. Lehrjahr.
Die anderen stehen zwischen 4 und 5 bis auf auf ein paar Ausnahmen ;)

Jetzt erstmal über 2 Monate arbeiten, naja nehm da 2 Wochen Urlaub.

Wird die Berufsschule noch viel schwerer?

(del)
2004-06-25, 11:06:32
Wird die Berufsschule noch viel schwerer?Im Normalfall ja. Aber da die Themengebiete meistens aufeinander aufbauen, solltest du kine Probleme haben zumal du ja scheinbar ziemlich gut in der Schule bist.

Ich würd dir einfach empfehlen den Lehrer deines Vertrauens anzusprechen und zu fragen wie der Rahmenplan für die nächsten 2 Jahre aussieht. In 90 % der Fälle halten sich die Lehrer strikt an diesen (weil die zu faul sind, eigene Lehrpläne durchzuziehen).