PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langweilig


zaboron
2003-10-18, 13:19:03
So langsam geht es einem doch auf die Nerven, alle zwei Tage die selbe News zu lesen:
"Die boesen kapitalistischen Unternehmen, die alle unser Geld wollen, haben auf einem konspirativen Treffen die Wunderwaffe TCPA weiterentwickelt, mit der sie die Weltherrschaft an sich reissen wollen. Ein [maechtige Firma] - Mitarbeiter verlautbarte: "TCPA wird die Welt schoener machen!"
Deswegen ist TCPA boese und muss auf jeden Fall verhindert werden!"

Diese Phobie des autors gleicht langsam den don quichotes kampf gegen die windmuehlen.
dabei ist tcpa der einzige erfolgsversprechende weg im kampf gegen raubkopien.
der dramatische anstieg der internetpiraterie ist nicht darauf zurueckzufuehren dass cds teurer geworden sind.
sprit ist auch teurer geworden - warum klaut das niemand? weil es nicht einfach und vor allem risikoreich ist. bei software, videos oder musik reichen ein-zwei mausklicks, man ist nahezu anonym und die rechtslage ist zur zeit unsicher. der einzige weg, dies zu verhindern oder zumindest fuer den standard-DAU zu erschweren, ist das werkzeug, den PC, fuer solche illegale nutzung einzuschraenken. alkohol wird ja - zumindest in deutschland - auch nicht ohne einschraenkungen und reglementierung verkauft. und in dem angerichteten schaden nehmen sich beide nicht viel.

Fuer nutzer, die ihre software, dvds und musik rechtmaessig kaufen, wird sich nicht viel aendern. Fuer die Raubkopierer mit taeglich 2 gb traffic wird es viel schwerer und riskanter - und die sind es auch, die bei TCPA am lautesten schreien.

cyjoe
2003-10-18, 13:30:50
Weder ein kapitalistisches Unternehmen, noch irgendwelche Behörden geht es etwas an, was ich auf meinem PC anstelle, solange ich mich nicht verdächtig mache.

Wenn ich für diese Freiheit einige TCPA-Vorzüge wie sichere Kommunikation, Spam- und Virenschutz, personenbezogene und günstige Angebote in Onlineshops und was nicht alles verzichten muss, werde ich das tun.

Gast
2003-10-20, 16:29:49
Hi,

ich verfolge das Forum schon eine ganze Weile(und diese Thematik TCPA usw.)ich bin auch dagegen ,aber wenn man das hier so liest was in den anderen Foren so geschrieben wird, dann glaube jeder wird sich diese (verseuchte Hardware kaufen).
Biss Dann

mapel110
2003-10-24, 03:44:57
Original geschrieben von Gast
Hi,

ich verfolge das Forum schon eine ganze Weile(und diese Thematik TCPA usw.)ich bin auch dagegen ,aber wenn man das hier so liest was in den anderen Foren so geschrieben wird, dann glaube jeder wird sich diese (verseuchte Hardware kaufen).
Biss Dann

früher oder später bleibt ja garnix anderes übrig. und ausserdem liess sich bisher jeder kopierschutz umgehen. da wird auch TCPA keine ausnahme machen.

von daher braucht man sich als raubkopierer überhaupt keine sorgen machen.

worüber man sich sorgen machen muss, ist, wieviele informationen an dritte weitergegeben werden und was mit diesen daten geschieht.

Leonidas
2003-10-25, 19:13:38
Original geschrieben von zaboron
So langsam geht es einem doch auf die Nerven, alle zwei Tage die selbe News zu lesen:
"Die boesen kapitalistischen Unternehmen, die alle unser Geld wollen, haben auf einem konspirativen Treffen die Wunderwaffe TCPA weiterentwickelt, mit der sie die Weltherrschaft an sich reissen wollen. Ein [maechtige Firma] - Mitarbeiter verlautbarte: "TCPA wird die Welt schoener machen!"
Deswegen ist TCPA boese und muss auf jeden Fall verhindert werden!"



Abzüglich Deiner Übertreibungen sehe ich es nun einmal so. Und da ich sowieso so gut wie der einzige Rufer in der Wüste bin, habe ich auch kein Problem damit, es öfters zu widerholen. Wenn Chip, PC-Welt und Co. auch öfters mal ihre Leser auf diese Entwicklung hinweisen würden, würde ich mich viel stärker da raushalten.

Gast
2003-10-25, 20:54:58
Hi,

TCPA,Palladium,TPM usw.kannst Du nicht umgehen weil,das wird es hoffentlich nie geben!!
Natürlich nur wenn genug(viele)Leute(USER)erst einmal die
PRESS**TZE im Regal liegen lassen!!!
(Pressssskoooot!!)Was aber nicht so aussieht wenn mann das Forum hier so liest.

Biss Dann P.S KAUFEN;KAUFEN;KAUFEN sind wir alle so dussellich?

gerry7
2003-10-27, 07:13:42
Ich denke auch das sich das (allerdings schleichend) durchsetzt. HP haut ja schon (mit der Musik/Filmindutrie im Rücken) kräftig in die Kerbe.
Auch Großfirmen werden zu gängelung der User auf die Technik setzen. Die Menge an PC's wird von den NECKEROTTOSATURNLIDLALDI Käufern in Betrieb genommen, mangels besseres Wissen.

NaJa, vielleicht habe ich in ein paar jahren ein PC "Made in China".

g7

Leonidas
2003-11-06, 20:51:56
Original geschrieben von gerry7
NaJa, vielleicht habe ich in ein paar jahren ein PC "Made in China".




Der wird verboten, weil er kein TCPA hat, äh sorry, natürlich weil er "nicht sicher" ist. Und die heimische Industrie wird sich darüber sicher nicht aufregen :-).

gerry7
2003-11-07, 08:27:18
Original geschrieben von Leonidas
Der wird verboten, weil er kein TCPA hat, äh sorry, natürlich weil er "nicht sicher" ist. Und die heimische Industrie wird sich darüber sicher nicht aufregen :-).

Ein Kollege ist mit einer Chinesin verheiratet, und baut schon "sichere" Connections auf.

g7 :D

Spartakus
2003-11-09, 22:56:23
Original geschrieben von zaboron
Fuer nutzer, die ihre software, dvds und musik rechtmaessig kaufen, wird sich nicht viel aendern. Fuer die Raubkopierer mit taeglich 2 gb traffic wird es viel schwerer und riskanter - und die sind es auch, die bei TCPA am lautesten schreien.

Gleich vorweg: ich hab nur 5GB Traffic pro Monat.

Ansonsten nur: Leb weiter in Deiner Traumwelt. In letzter Zeit hat eine [mächtige] Firma oft genug bewiesen, dass ihr die Interessen der Kunden SCHEIßEGAL sind. Und deswegen wird Dich TCPA in Deinm Glückstaumel bestärken während ich von dem Spaß leider nicht viel mitbekommen werde, den du in Deiner kleinen, heilen Welt hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen haben wirst. ;)

Exxtreme
2003-11-10, 09:52:36
Original geschrieben von zaboron
dabei ist tcpa der einzige erfolgsversprechende weg im kampf gegen raubkopien.

TCPA wird "Raubkopien" nicht verhindern. Jeder, der zertifizierte Software in die Finger bekommt, kann diese installieren und nutzen. TCPA ist nichts anderes als eine Smartcard direkt auf's MoBo draufgelötet. Was aber mit TCPA ganz gut funktionieren wird, ist daß man eine Laufzeitbeschränkung in digitale Medien einbauen kann, sprich man kann. So kann der Content-Anbieter genau bestimmen wie lange eine Musikdatei angehört werden kann etc.
Original geschrieben von zaboron
der dramatische anstieg der internetpiraterie ist nicht darauf zurueckzufuehren dass cds teurer geworden sind.
sprit ist auch teurer geworden - warum klaut das niemand?

Der Vergleich hinkt da man Sprit nicht kopieren kann.
Original geschrieben von zaboron
weil es nicht einfach und vor allem risikoreich ist. bei software, videos oder musik reichen ein-zwei mausklicks, man ist nahezu anonym und die rechtslage ist zur zeit unsicher. der einzige weg, dies zu verhindern oder zumindest fuer den standard-DAU zu erschweren, ist das werkzeug, den PC, fuer solche illegale nutzung einzuschraenken. alkohol wird ja - zumindest in deutschland - auch nicht ohne einschraenkungen und reglementierung verkauft. und in dem angerichteten schaden nehmen sich beide nicht viel.

Tja, ich nutze die Tauschbörsen um CDs vorab zu hören. Ich habe nämlich keine Lust im Kaufhaus in der Schlange vor dem CD-Player zu stehen.
Original geschrieben von zaboron
Fuer nutzer, die ihre software, dvds und musik rechtmaessig kaufen, wird sich nicht viel aendern.
Doch. Denn dann kann ich nicht mehr entscheiden welche Software ich wie nutzen will. Es wird mir vorgeschrieben. Und eine Sache haste noch vergessen. Lizenzentzug wird wunderbar funktionieren. Wenn eine Firma der Meinung ist, daß die User upgraden sollen dann wird die alte Version der Software einfach deaktiviert... weltweit.

P.S. Das sind Gründe, warum mein jetziges Win2k das letze Microsoft-OS sein wird. Ich bin schon am Umstieg auf Linux. Nur die Spiele haben mich davon abgehalten das Win2k von der Platte zu putzen. Und sollte sich die Situation bezüglich Spiele für Linux nicht ändern, dann werden die Spielefirmen mit mir keinen Umsatz mehr machen. :)

gerry7
2003-11-10, 14:05:36
[B]
P.S. Das sind Gründe, warum mein jetziges Win2k das letze Microsoft-OS sein wird. Ich bin schon am Umstieg auf Linux. Nur die Spiele haben mich davon abgehalten das Win2k von der Platte zu putzen. Und sollte sich die Situation bezüglich Spiele für Linux nicht ändern, dann werden die Spielefirmen mit mir keinen Umsatz mehr machen. :)

Ack,

hoffe allerdings das nach dem Redhat Desktop Ende und den Suse Deal noch eine Entwicklung bleibt.

Und das Linux wirklich eine alternative bleibt. Thorvalds ist auch pro TCPA.

g7

zaboron
2003-11-10, 15:23:41
Original geschrieben von Exxtreme
Doch. Denn dann kann ich nicht mehr entscheiden welche Software ich wie nutzen will. Es wird mir vorgeschrieben. Und eine Sache haste noch vergessen. Lizenzentzug wird wunderbar funktionieren. Wenn eine Firma der Meinung ist, daß die User upgraden sollen dann wird die alte Version der Software einfach deaktiviert... weltweit.

komm mal wieder auf den boden der tatsachen zurueck. wenn du keine ware kaufst bei der laufzeitbeschraenkung schon im vertrag drin ist, kann niemand irgendetwas einfach deaktivieren, oder hast du schon mal gehoert bmw hat alle alten autos eingezogen, weil alle bitteschoen die neue version kaufen sollen? wir leben in einer marktwirtschaft, wenn auch leider nicht in einer ganz so freien, und da ist der kunde immer noch koenig - auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.
Original geschrieben von Leonidas
Der wird verboten, weil er kein TCPA hat, äh sorry, natürlich weil er "nicht sicher" ist. Und die heimische Industrie wird sich darüber sicher nicht aufregen :-).
genau das gleiche: totaler schwachsinn. auf welcher grundlage soll das die regierung denn bitte verbieten wollen? hier werden user mit horrorszenarien erschreckt die jeder vernunft entbehren.
von wegen, der user gibt das recht ueber seinen pc ab. jeder darf noch alles damit machen, was legal ist. firmen haben gar kein recht dazu, dich daran zu hindern.

P.S.: das jeder nur runterlaedt, um sachen "auszuprobieren" und danach zu kaufen, ist klar. deswegen brechen die umsaetze auch massiv ein, waehrend tauschboersen wie pilze aus dem boden schiessen und immer populaerer werden.
die ganze gruende die raubkopierer anfuehren, wie mangelnde vielfalt, ueberhoehte preise etc., haben sie sich nur selbst zuzuschreiben, weil der musikindustrie keine andere moeglichkeit bleibt um nochn bisschen gewinn zu machen.

Exxtreme
2003-11-10, 15:52:05
Original geschrieben von zaboron
komm mal wieder auf den boden der tatsachen zurueck. wenn du keine ware kaufst bei der laufzeitbeschraenkung schon im vertrag drin ist, kann niemand irgendetwas einfach deaktivieren, oder hast du schon mal gehoert bmw hat alle alten autos eingezogen, weil alle bitteschoen die neue version kaufen sollen? wir leben in einer marktwirtschaft, wenn auch leider nicht in einer ganz so freien, und da ist der kunde immer noch koenig - auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.

Ähhm, du verwechselst materielle Dinge mit digitalen Dingen. ;) Tja, und schau dir mal die amerikanischen Lizenzverträge an. Da gehört dir die gekaufte Software nicht. Du hast nur das Recht erworben sie zu nutzen. :) Der Lizenzgeber kann dir das Nutzungsrecht entziehen wenn er der Meinung ist, daß du gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen hast. :) In DE ist es (noch???) nicht so.
Original geschrieben von zaboron
genau das gleiche: totaler schwachsinn. auf welcher grundlage soll das die regierung denn bitte verbieten wollen? hier werden user mit horrorszenarien erschreckt die jeder vernunft entbehren.

Also Grundlagen finden sich schon so einige um TCPA zur Pflicht zu machen. Da sind Regierungen schon immer erfinderisch gewesen. Wie wäre es z.B. mit nationaler Sicherheit?
Original geschrieben von zaboron
von wegen, der user gibt das recht ueber seinen pc ab. jeder darf noch alles damit machen, was legal ist. firmen haben gar kein recht dazu, dich daran zu hindern.

Das Recht haben sie dazu nicht aber es gibt auch kein Gesetz, welches die Firmen daran hindert. :) D.h. sie können es tun wenn sie wollen. Was ist wenn ich einen Virus auf meinem Rechner installieren will und micht TCPA nicht lässt? Ich weiss, ist ein leicht abstruser Gedanke aber es geht um das Prinzip.
Original geschrieben von zaboron
P.S.: das jeder nur runterlaedt, um sachen "auszuprobieren" und danach zu kaufen, ist klar. deswegen brechen die umsaetze auch massiv ein, waehrend tauschboersen wie pilze aus dem boden schiessen und immer populaerer werden.
die ganze gruende die raubkopierer anfuehren, wie mangelnde vielfalt, ueberhoehte preise etc., haben sie sich nur selbst zuzuschreiben, weil der musikindustrie keine andere moeglichkeit bleibt um nochn bisschen gewinn zu machen.
Jaja, und alle Rohlinge, die gekauft wurden, sind für Raubkopien verwendet worden. :eyes:

x-dragon
2003-11-10, 16:24:29
Original geschrieben von Exxtreme
... Was ist wenn ich einen Virus auf meinem Rechner installieren will und micht TCPA nicht lässt? Ich weiss, ist ein leicht abstruser Gedanke aber es geht um das Prinzip. ... Was ist wenn man Systemdateien in Windows XP löschen will? Entweder es hindert einen dran oder macht es einfach selbstständig wieder rückgängig. Was dann auch zu dem Problem führt das sich manche Viren in die Systemwiderherstellung einklinken und automatisch wieder hergestellt werde nach dem sie "entfernt" wurden ...

zaboron
2003-11-10, 16:56:54
Original geschrieben von Exxtreme
Ähhm, du verwechselst materielle Dinge mit digitalen Dingen. ;) Tja, und schau dir mal die amerikanischen Lizenzverträge an. Da gehört dir die gekaufte Software nicht. Du hast nur das Recht erworben sie zu nutzen. :) Der Lizenzgeber kann dir das Nutzungsrecht entziehen wenn er der Meinung ist, daß du gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen hast. :) In DE ist es (noch???) nicht so.

wenn dir die lizenzbestimmungen nicht gefallen, dann gib das produkt zurueck :)
Original geschrieben von Exxtreme
Also Grundlagen finden sich schon so einige um TCPA zur Pflicht zu machen. Da sind Regierungen schon immer erfinderisch gewesen. Wie wäre es z.B. mit nationaler Sicherheit?

was hat bitte nationale sicherheit mit einem privatpc zu tun? hoer bitte auf maerchen zu erzaehlen.

Exxtreme
2003-11-10, 17:22:48
Original geschrieben von zaboron
wenn dir die lizenzbestimmungen nicht gefallen, dann gib das produkt zurueck :)
Nö. Ich kaufe mir Dinge, die mir nicht gefallen von vorneherein nicht. Und viele Leute, die ich kenne, machen es genauso. Tja, ist wohl mit ein Grund, warum die Medienindustrie über Umsatzeinbußen klagt. :)
Original geschrieben von zaboron
was hat bitte nationale sicherheit mit einem privatpc zu tun? hoer bitte auf maerchen zu erzaehlen.
Jaja, zig Millionen von potenziellen Virenschleudern sind keine Gefahr. :bonk:

zaboron
2003-11-10, 17:36:14
Original geschrieben von Exxtreme
Jaja, zig Millionen von potenziellen Virenschleudern sind keine Gefahr. :bonk:
wenn die mehrheit der leute tcpa hat, nicht :) es werden ja nur die infiziert, die kein tcpa haben, und die sind selber schuld :)

Exxtreme
2003-11-10, 19:24:19
Original geschrieben von zaboron
wenn die mehrheit der leute tcpa hat, nicht :) es werden ja nur die infiziert, die kein tcpa haben, und die sind selber schuld :)
Eben, und die, die die Viren verteilen, kann man als Gefahr für die Allgemeinheit deklarieren. Darauf wollte ich hinaus. Und ob TCPA vor Viren schützen wird, wird sich noch früh genug zeigen. Das wird nur dann klappen, wenn eine übergeordnete Instanz bestimmt, was der Rest installieren darf. Tja, und das widerspricht leider meinem Verständnis von Freiheit.

Spartakus
2003-11-10, 21:36:13
Original geschrieben von zaboron
wenn dir die lizenzbestimmungen nicht gefallen, dann gib das produkt zurueck :)

was hat bitte nationale sicherheit mit einem privatpc zu tun? hoer bitte auf maerchen zu erzaehlen.

Schau doch BITTE mal Nachrichten oder les Zeitung!

Schonmal was von Patriot Act (heißt mittlerweile anders, glaub ich) und Co gehört?

Die nationale Sicherheit hört natürlich ausgerechnet vor Deinem Rechner auf. Schau in die USA. Die sind da der Trendsetter in Sachen "Sicherheit". Dort stehste auf der Abschiebungsliste und weißt noch nichtmal wieso. Und du erzählst hier was von heiler Welt und roten Rosen.

Wenn ich mir heute eine Audio-CD von Sony Musics kaufe und den Sony-Kopierschutz umgehe um MP3s für meinen Sony-MP3-Player zu ziehen, mache ich mich strafbar. So schnell geht das. Vor 1 Jahren war das noch gar nicht denkbar, dass ich mal meine Audio-CDs nicht mehr auf meinen MP3-Player spielen kann. Und da hat mich keiner von Sony gefragt, ob ich den Player zurückgeben will.

grafikluder
2003-11-17, 23:07:51
Original geschrieben von Exxtreme
Ähhm, du verwechselst materielle Dinge mit digitalen Dingen. ;) Tja, und schau dir mal die amerikanischen Lizenzverträge an. Da gehört dir die gekaufte Software nicht. Du hast nur das Recht erworben sie zu nutzen. :) Der Lizenzgeber kann dir das Nutzungsrecht entziehen wenn er der Meinung ist, daß du gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen hast. :) In DE ist es (noch???) nicht so.


Wenn man das auf TCPA/Palladium - das Kind hat doch mittlerweile einen anderen Namen bekommen; warum nur...? - überträgt:
Man wird von der Softwareindustrie gemolken, was das Zeug hält. Und bist Du nicht willig Onkel Gates pro Jahr/Monat/Tag oder gar jede Minute, die Du mit Deinem Windows verbringst, einen Obulus zu entrichten, dann wird Dir halt das Betriebssystem abgeklemmt...

Mal abgesehen davon, dass das 'Rumschrauben und Tunen am eigenen Rechner bestimmt nicht unter das Sicherheitskonzept fällt.
Mir würd's fehlen...

Gast
2003-11-19, 11:12:43
Hi,
Jeder heutige PC ist im Grunde genommen eine(Waffe in den Augen der Regierungen/Industrie)Viren schreiben,Raubkopieren,Hacken,Cracken u.s.w Das wollen die in Zukuft verhindert wissen!
Die Menschen werden heut zu tage immer unberechenbarer/unzufriedener(halt Menschen eben)das gilt es zu kontrollieren.Und TCPA ist nur der Anfang uns vorzuschreiben was wir zu machen haben oder eben was nicht.

Biss Dann

Rhönpaulus
2003-12-05, 19:15:11
seit wann schützt tcpa vor viren?
was ist ein virus?
das ist doch ein prg. das ungewollt ausgeführt wird und ein für den benutzer schädliches verhalten vorweist.
tcpa bedeutet,das tausende von harmlosen windowsviren abgeblockt werden wärend der spyware und dailersoftware der marketingabteilungen der konzerne alle türen geöffnet werden!
natürlich kann mann auch unerwünschte (freeware) ausgrenzen.
desweiteren bekommt software eine lebensdauer aufgedrückt,updates können erzwungen werden.
der nutzer hat keine kontrolle mehr,was auf seinem rechner wirklich abläuft,er vertraut 100%ig den zertifikaten der softwarehersteller.
ein solcher rechner und alle daten die er ausspuckt sind deshalb nur so vertrauenswürdig wie die softwarezertifikate.
wer zugang zur vergabe der zertifikate hat der hat auch uneingeschränkten zugang zu allen tcpa-pc's!

ich weiß nicht wie ihr das seht aber vertrauen muß mann sich verdienen,mann kann es sich nicht erkaufen.
wer seine systemsicherheit auf tcpa aufbaut verkauft sich im prinzip.