PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700Pro mit FX Flow


martma
2003-10-18, 15:27:36
Nachdem ich mir den FX Flow vor ca. 5 Wochen auf meine 9800Pro SE gebaut habe, und damit sehr zufrieden war, hab ich ihn jetzt auch auf meine 9700Pro des anderen Rechners gebaut. Leider läufts hier jetzt nicht so gut. Habe dort einen Vmod drauf und läuft jetzt mit max. 420/680. Vorher hatte ich mit dem Titan-Kupferkühler 402/750. Komisch, Chiptakt etwas höher, aber Speichertakt viel niedriger. Kann sich das einer erklären?

martma
2003-10-19, 04:33:59
kann es an der anderen Wärmeleitpaste liegen?

LOCHFRASS
2003-10-19, 05:37:35
Vielleicht wird der RAM nicht mehr so gut gekühlt, mach mal Bilder, das sieht bestimmt krank aus :freak:

martma
2003-10-22, 19:41:04
hat etwas gedauert, aber hier sind die Bilder.

InsaneDruid
2003-10-22, 20:07:28
Meine Erklärung: da du den Core höher geschraubt hast belastet du den Speichercontroller mehr, daher der niedrigere Speichertakt.

Versuch mal auf der alten Taktung.. wird sicher funzen.

martma
2003-10-22, 20:13:03
das habe ich natürlich auch schon versucht. Selbst wenn ich den Chip-Takt auf 350MHz zurückschraube komme ich nur auf 690MHz Speichertakt. Mir ist das ganze unerklärlich.

InsaneDruid
2003-10-22, 20:14:44
hmmmm... evtl war das Kupfer besser geeignet um Hotspots zu vermeiden, die Kontaktfläche des Arctic is ja "nur" Alu.

martma
2003-10-22, 20:35:23
klingt soweit logisch, aber wieso geht dann der Chiptakt höher als vorher?

Mr. Quake
2003-10-22, 20:49:11
ich weiss zwar nicht 100% wie ein titan küpferkühler aussieht aber könnte es nicht auch sein dass dieser die umliegenden speicherbausteine mit entsprechender zugluft versorgt hat bzw der ganzen platine mehr luft zum atmen gegeben hat? son fx flow teil ist doch ein abgeschlossener windkanalder keinerlei umgebungsluft (ausser vielleicht beim ansaugen) auf die platine lässt, oder ?

alternativ könnte man vermuten, wenn man den saft direkt von dem graka stöpsel nimmt, dass der ram evtl weniger besser mit spannung bedient wird oder gar eine nicht konstante spannug entsteht. muss allerdings auch hier gestehen dass meiner einer auch nicht weiss bzw. auf den bildern kann man es net genau erkennen wo die spannung herkommt (evtl. netzteil? )

naja ... die hotspot erklärung klingt in meinen ohren eher unwarscheinlich da der chip ja deutlich höher kommt... aber was ist schon unmöglich?


P.S.: ein post mit soviel halbwissen is bei mir ne seltenheit ;D

huha
2003-10-22, 21:05:09
Sorry Martma, aber das auf den Bildern ist keine FXFlow, sondern n VGA Silencer.... :nono:

Das mit dem Speicher ist mir allerdings auch nur schwer erklärlich.

-huha

martma
2003-10-23, 13:14:44
Original geschrieben von huha
Sorry Martma, aber das auf den Bildern ist keine FXFlow, sondern n VGA Silencer.... :nono:

Das mit dem Speicher ist mir allerdings auch nur schwer erklärlich.

-huha

- Jetzt bin ich aber platt. Wie sieht dann der FXFlow aus? -den ich eigenlich haben wollte.

martma
2003-10-23, 13:16:52
Original geschrieben von Mr. Quake
ich weiss zwar nicht 100% wie ein titan küpferkühler aussieht aber könnte es nicht auch sein dass dieser die umliegenden speicherbausteine mit entsprechender zugluft versorgt hat bzw der ganzen platine mehr luft zum atmen gegeben hat? son fx flow teil ist doch ein abgeschlossener windkanalder keinerlei umgebungsluft (ausser vielleicht beim ansaugen) auf die platine lässt, oder ?

alternativ könnte man vermuten, wenn man den saft direkt von dem graka stöpsel nimmt, dass der ram evtl weniger besser mit spannung bedient wird oder gar eine nicht konstante spannug entsteht. muss allerdings auch hier gestehen dass meiner einer auch nicht weiss bzw. auf den bildern kann man es net genau erkennen wo die spannung herkommt (evtl. netzteil? )

naja ... die hotspot erklärung klingt in meinen ohren eher unwarscheinlich da der chip ja deutlich höher kommt... aber was ist schon unmöglich?


P.S.: ein post mit soviel halbwissen is bei mir ne seltenheit ;D

- hinter der Graka hängt ein 120mm Alulüfter, dürfte also genug Frischluft da sein.

- Spannungsversorgung habe ich mit einem Multimeter geprüft, es liegen schwankungsfrei 3.3V am Speicher an.

Cooli
2003-10-23, 13:21:55
könnte es nicht auch sein dass dieser die umliegenden speicherbausteine mit entsprechender zugluft versorgt hat bzw der ganzen platine mehr luft zum atmen gegeben hat? son fx flow teil ist doch ein abgeschlossener windkanalder keinerlei umgebungsluft (ausser vielleicht beim ansaugen) auf die platine lässt

Das würde ich auch sagen!!!

martma
2003-10-23, 13:22:31
Original geschrieben von huha
Sorry Martma, aber das auf den Bildern ist keine FXFlow, sondern n VGA Silencer.... :nono:

Das mit dem Speicher ist mir allerdings auch nur schwer erklärlich.

-huha

BlackArchon
2003-10-23, 13:25:11
Reden wir hier von FXFlow, der Kühlvorrichtung der FX5800 Ultra? Was hat das mit dem VGA Silencer zu tun?

martma
2003-10-23, 13:28:11
Original geschrieben von BlackArchon
Reden wir hier von FXFlow, der Kühlvorrichtung der FX5800 Ultra? Was hat das mit dem VGA Silencer zu tun?

Also gut, nachdem FXFlow scheinbar nicht die richtige Bezeichnung ist, muss es wohl der VGA Silencer sein. Die Bilder oben zeigen auf jeden Fall das richtige Modell.

DrumDub
2003-10-23, 13:29:59
der thread im grafikchips-forum heißt "ATI's "FX Flow" bald im Handel!" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90131), daher wahrscheinlich die verwechslung mit dem "echten" fx flow von nv...

martma
2003-10-25, 09:55:02
habe zum Vergleich mal wieder den Titan-Kupferkühler draufgebaut, und siehe da, ich bekomme statt der 680MHz Speichertakt wieder meine 750MHz. Ich möchte jetzt also behaupten, der VGA Silencer ist viel zu teuer für seine Kühlleistung die er bringt. Der Titan-Kühler kostet nicht mal 10 Euro und kühlt dabei um Welten besser!