PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DevC++, GLUT und Linker-Fehler


Ganon
2003-10-18, 16:26:49
Hi,

ich habe gerade versucht mein kleines OpenGL-Programm für Windows zu kompilieren. Nur leider kommt es dabei zu mehreren Linker Fehlern die alle etwas mit glut und glu zu tun haben, z.B.:

[Linker error] undefined reference to `glutFullScreen@0'
[Linker error] undefined reference to `gluBuild2DMipmaps@28'

Ganon
2003-10-18, 16:28:34
Hä? Wo ist denn der Rest?

AHF
2003-10-18, 16:31:09
hast du glut.lib ins lib und glut.h ins include-verzeichnis des devc++ kopiert?

Ganon
2003-10-18, 16:33:15
Hi,

ja! Habe ich eigentlich mit hingeschrieben! Nur wird das nicht angezeigt! Keine Ahnung warum!

Nochmal den Rest versuchen:

Ich habe wie nach Anleitung GLUT in Windows eingebunden! Glut32.dll nach WINNT/System32! glut.h ins DevCpp/include/gl und glut32.def nach /DevCpp/lib! Die libglut32.a ist ja schon vorhanden!

Als Linker-Option habe ich -lopengl32 -lglu32 -glut32 verwendet!

Das Betriebssystem ist Windows2000 mit SP4 und den restlichen Updates! Der Computer ist der Rechner in meiner Sig mit VirtualPC 6.1!

Danke!

Xmas
2003-10-18, 16:39:59
glu32.lib und glut32.lib (nicht glu.lib/glut.lib)müssen in einem Verzeichnis sein dass der Linker findet. Falls es dann immer noch nicht geht, kommt der Compiler nicht mit #pragma klar und du musst dem Linker explizit mitteilen dass er diese beiden Bibliotheken verwenden soll.

edit: das scheint ja nach dem vorherigen Posting alles gegeben zu sein...

AHF
2003-10-18, 19:46:09
...copy:
glut32.dll to %WinDir%\System,
glut32.lib to $(MSDevDir)\..\..\VC98\lib, and
glut.h to $(MSDevDir)\..\..\VC98\include\GL.

ersetze vc98 durch das verzeichnis, in dem devc++ installiert ist.

...glu32.lib und glut32.lib (nicht glu.lib/glut.lib)...
sorry, meinte ich natürlich.

Ganon
2003-10-18, 20:14:58
Habe ich doch gemacht! Geht trotzdem nicht!

Ganon
2003-10-18, 20:43:36
Hi,

jetzt geht´s!

Ich habe jetzt nochmal alles gelöscht! Dann habe ich alle Librarys nochmal reinkopiert! Dann war da noch ein Tippfehler in der Anleitung! Es heißt natürlich -lglut32 und nicht -glut32! Trotzdem lief es komischerweise noch nicht!

Also habe ich den Quellcode nochmal reinkopiert (vielleicht war im Projekt schon etwas kaputt)!

Jetzt läuft´s! Zwar nur mit 5fps, aber es soll ja nur für Windows kompiliert werden!

AHF
2003-10-18, 21:23:16
ich glaube, ich weiß, woran es liegt. diese version von glut ist für microsoft visual c++ gedacht (und damit funktioniert es auch hundert pro!). ich bekomme nämlich dieselben fehlermeldungen wie du unter devc++.

edit: geht jetzt. weitere infos hier (http://www.cg.cs.tu-bs.de/lvcg00-01/Vorlesung/ZusatzinfosOGL/)