PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ram laufwerk verwenden??


cyrix1
2003-10-18, 17:12:56
moin, wollte mal fragen ob es sinnvoll ist ein ramlaufwerk einzurichten??

ich habe 1 gb ram und das paging ausgestellt.. also windows kernel und treiber werden im ram ausgelagert. das braucht etwa 180 mb (dafür windows enorm schnell und immer sofort da..)
ca 750 mb bleiben mir da noch für spiele etc

so lohnt es sich zb die auslagerungsdatei in einem ramlaufwerk auszulagern..

oder zb ein spiel direkt in dem ram zu installiern?? die zugriffzeiten und tranfferraten sind natürlich enorm da?

also zb CS oder so??

mapel110
2003-10-18, 17:17:49
nö, lohnt nicht. schliesslich musst du das game jedesmal neu auf dem ramlaufwerk installieren, wenn du es zocken willst
bzw nach einem reboot.

harkpabst_meliantrop
2003-10-18, 22:55:42
Auslagerungsdatei auf RAM-Disk ist Schwachsinn.

Für andere Zwecke kann eine RAM-Disk schon nützlich sein (z.B. temporäre Dateien, insbesondere, wenn viel RAM oft unbenutzt ist oder es einem mehr auf Sicherheit ankommt), aber dank des effektiven Disk-Cachings von Windows sollte man den Performance-Vorteil auch nicht überbewerten.

Xanthomryr
2003-10-18, 23:27:45
Erklär mir mal bitte einer was eine RAM-Disk ist. *liebguck*

harkpabst_meliantrop
2003-10-18, 23:42:46
Original geschrieben von Grendel
Erklär mir mal bitte einer was eine RAM-Disk ist. *liebguck*
Ähhhm, du willst uns vernatzen, gell?

Ein Teil des Arbeitsspeichers wird abgezwackt und dem Betriebssystem als virtuelles Laufwerk vorgegaukelt.

Karlsson
2003-10-18, 23:44:18
:uhippie:

x-dragon
2003-10-18, 23:47:31
Original geschrieben von Grendel
Erklär mir mal bitte einer was eine RAM-Disk ist. *liebguck* Unter Windows-XP kann man z.B. mit einem speziellen Treiber ein Laufwerk einrichten, welches als Speicherplatz den Arbeitsspeicher nutzt. Also die dort gespeicherten Daten gehen natürlich bei jedem Neustart des PC verloren, sind aber während den PC-Betriebes viel schneller verfügbar als von Festplatte.

Und hier gibts eine Anleitung dazu:
http://www.heisig-it.de/ramdisk.htm

Weiß jemand wie das mit Temporären Internetdateien auf einer RAM-Disk und dem nutzen von Cookies funktioniert? Wird automatisch immer auf die Cookies im Cookie-Ordner zurückgegriffen? Ansonsten müsste man sich ja immer wieder neu einloggen ...

harkpabst_meliantrop
2003-10-18, 23:55:34
Original geschrieben von X-Dragon
Wird automatisch immer auf die Cookies im Cookie-Ordner zurückgegriffen? Ansonsten müsste man sich ja immer wieder neu einloggen ... Na klar. Genau so ist das. Man muss sich schon entscheiden, was man will.

Allerdings ist gerade der Wirbel um Cookies total übertrieben. Man kann wirklich jedem Browser - sogar dem IE - beibringen, Cookies immer nur von der ursprünglichen Webseite zu akzeptieren (und auch dann nur nach Genehmigung). Wo soll dann das Problem liegen?

spinoza
2003-10-19, 00:01:39
kann man unter umgebungsvariablen alles dahin verlegen.
bin so ein "schwachsinniger", der seinen pagefile (128 mb) fest und temp-internetdateien (128 mb) im ramdisk hat.
verwende ramdiskxp. kann man übrigens so konfigurieren, daß man den ramdisk beim runterfahren auf fp speichert und nach dem booten wieder einliest. ist aber eigendlich nur sinvoll, wenn man über 1gb ram hat und cd-images nutzen will.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92055

Gast
2003-10-19, 00:11:17
Bin genauso´n "Schwachsinniger"! Seitdem ich die Auslagerungsdatei in die Ramdisk verlagere ist die Ram-Ausnutzung (habe1GBRam und 128kByte Ram-Disk unter W2k) deutlich besser

Karlsson
2003-10-19, 00:12:06
:uhippie:

BigBen
2003-10-19, 03:36:58
Original geschrieben von cyrix1
..."ich habe 1 gb ram und das paging ausgestellt.. also windows kernel und treiber werden im ram ausgelagert. das braucht etwa 180 mb (dafür windows enorm schnell und immer sofort da..)"...
Wo kann ich das einstellen?
Beim Virtuellen Arbeitsspeicher "Keine Auslagerungsdatei" aktivieren?

Wenn man genug RAM hat, spricht doch überhaupt nichts gegen RAM-Disk!

Gruß
Ben

Karlsson
2003-10-19, 03:39:06
:uhippie:

BigBen
2003-10-19, 03:42:33
Huch, was habe ich denn da wieder vergessen :D. Ich nutze Windws XP Pro und habe insgesammt 1 GB Speicher - sollte also genügen Speicher übrig bleiben :)

[Edit]: Schon mal Danke im Vorraus!

Karlsson
2003-10-19, 03:50:16
:uhippie:

Xanthomryr
2003-10-19, 13:45:04
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Ähhhm, du willst uns vernatzen, gell?

Ein Teil des Arbeitsspeichers wird abgezwackt und dem Betriebssystem als virtuelles Laufwerk vorgegaukelt.

Natürlich will ich euch nicht vernatzen, ich höre heute zum ersten mal das man Teile des RAM als Laufwerk nutzen kann.

spinoza
2003-10-19, 15:06:28
Original geschrieben von Karlsquell
Unter XP kannst du unter Arbeitsplatz--> rechte Maustaste--> Eigenschaften--> Erweitert--> Systemleistung/Einstellungen--> Erweitert--> Ändern--> keine Auslagerungsdatei die Auslagerungsdatei abdrehen.
manche programme (nicht ms) laufen dann aber nicht richtig. deshalb auch die übung, eine kleine! auslagerungsdatei (128 mb) in ramdisk.

harkpabst_meliantrop
2003-10-20, 13:51:26
Jau, ihr Starksinnigen (ich will ja niemanden beleidigen) und dann redet man sich flink ein, dass der Rechner sich nun viel schneller "anfühlen" würde, was eben bekanntlich kein Benchmark wiedergeben könnte ... ;)

Aqualon
2003-10-20, 14:14:44
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Jau, ihr Starksinnigen (ich will ja niemanden beleidigen) und dann redet man sich flink ein, dass der Rechner sich nun viel schneller "anfühlen" würde, was eben bekanntlich kein Benchmark wiedergeben könnte ... ;)

Dann hat das doch seinen Zweck erfüllt, oder? Alle Optimierungen, die ein besseres Feeling in der Benutzung ergeben sind doch legitim (selbst wenn sie nur subjektiv sind und nicht nachgemessen werden können).

Aqua

harkpabst_meliantrop
2003-10-20, 14:52:53
Original geschrieben von Aqualon
Dann hat das doch seinen Zweck erfüllt, oder? Alle Optimierungen, die ein besseres Feeling in der Benutzung ergeben sind doch legitim (selbst wenn sie nur subjektiv sind und nicht nachgemessen werden können).
Stimmt. Ich persönlich empfehle da aber eher ein Glas Rotwein oder eine Flasche Altbier. ;)

Gast
2003-10-20, 15:53:54
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Stimmt. Ich persönlich empfehle da aber eher ein Glas Rotwein oder eine Flasche Altbier. ;)

lach immer wieder witzig von harkpabst_meliantrop zu lesen.
die idee ist gut, sogar den geschwinddigkeitsvorteil kann man sich nach belieben selbst aussuchen ..in abhängikeit der menge an rotwein ;-)

Sam

orda
2004-08-04, 18:50:14
*altenthreadausgrab*

Falls es nich jemanden interessiert, ich habe es vor 10min geschafft ein Win98SE auf meine 1GB Ram zu installieren. Vom einschalten bis zum völlig geladenem Windows Desktop vergehen
6 (in Worten: SECHS) Sekunden. Da macht das Arbeiten Spaß.

Duran05
2004-08-04, 19:07:35
6 Sekunden? Das ist aber lang :)
Da startet selbst das alte Windows 95 in weniger als 15 sekunden von der Festplatte :)

So groß ist der Geschwindigkeitsvorteil wohl auch nicht. Was ist dann mit den ganzen Programmen, die man nutzen möchte?

Alles kann man auch nicht in die RAM-Disk packen :)

HaqueBraten
2004-08-04, 19:32:41
Original geschrieben von cyrix1
ich habe 1 gb ram und das paging ausgestellt.. also windows kernel und treiber werden im ram ausgelagert. das braucht etwa 180 mb (dafür windows enorm schnell und immer sofort da..)

ich habe auch 1gb ram. wollte fragen wie man windows kernel und treiber im ram auslagert? macht des n grossen unterschied?

orda
2004-08-04, 20:56:41
Original geschrieben von theSpy
6 Sekunden? Das ist aber lang :)
Da startet selbst das alte Windows 95 in weniger als 15 sekunden von der Festplatte :)

So groß ist der Geschwindigkeitsvorteil wohl auch nicht. Was ist dann mit den ganzen Programmen, die man nutzen möchte?

Alles kann man auch nicht in die RAM-Disk packen :)

Ich kann ja auch mal Win95 draufziehen. 3 Sekunden gehen aber ja schon vom Biospost ab. Ja, es ist wie eine ganz stinknormale HDD. Darfst halt bloas nicht den ganzen Ram als Drive nutzen, da Windows ja auchnoch was braucht. Werde mal §DMark aus dem Ram laufen lassen und schauen obs was bringt.