PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bash: hallowelt: command not found


Inquisitor
2003-10-18, 18:23:20
Servus Leutz,

hab mir gerage mit dem GNU C-Compiler das berühmte Hallowelt-Programm geschrieben. Wenn ich in der shell die ausführbare Datei starten möchte, kommt
bash: hallowelt: command not found
Die Datei ist vom Compiler ordnungsgemäß erstellt worden und ich bin im richtigen Verzeichnis... Als Aufruf muß ich doch dann normalerweise bloß hallowelt eingeben, oder? Wenn ich im Dateimanager die Datei durch klicken starten möchte, tut sich gar nichts. Da ich ein absoluter Linux-Noob bin, frag ich jetzt mal euch. Am Programmcode kanns ja nich liegen, oder?

cyjoe
2003-10-18, 18:26:09
./hallowelt

das Verzeichnis, in dem du dich befindest wird standardmäßig nicht mit durchsucht - oder "export PATH=$PATH:."

Inquisitor
2003-10-18, 18:29:06
Besten Dank!