PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Verbindung reißt ab


Wolfram
2003-10-18, 18:28:22
Hallo allerseits,

nachdem ich vor einiger Zeit Vmware probeinstalliert und wieder deinstalliert hatte, habe ich nun folgendes Problem:

Die Netzwerkverbindung meines 1. PCs zum LAN bricht zusammen, sobald ich mehr als ein paar Daten hinüberschiebe. D.h. WinVNC, Remote-Desktop und Surfen funktionieren vom 2. PC aus, nicht aber das Kopieren von kompletten Verzeichnissen. Manchmal kann ich einige zig oder hundert MB kopieren, manchmal bricht die Verbindung sofort zusammen. Die Verbindung läßt sich wieder aufbauen, indem ich die Netzwerkkarte im Gerätemanager de- und dann reaktiviere. De- und Reinstallieren sowie manuelles Säubern der Registy hat nichts gebracht, bei letzterem mag ich aber etwas Entscheidendes übersehen haben.

1. PC: Windows 2000 SP4, zwei Netzwerkkarten (für DSL 3Com 3C905B und zum LAN RTL8139D)

2. PC: Windows XP (passiert bei einem zweiten Rechner mit Windows 2000 aber genauso)

Die Rechner hängen ohne Domäne in einer Arbeitsgruppe und haben statische IP-Adressen.

Hat jemand eine Idee?

Xanthomryr
2003-10-18, 19:40:19
Wie laufen die NICs Full Duplex oder Auto Negotiate.

Das selbe Problem habe ich wenn ich meine NICs auf Full Duplex laufen lasse, da kommt mein Router/Switch wohl nicht klar mit.
Wenn ich auf Auto stelle fluppt alles wie es soll.

Wolfram
2003-10-19, 08:45:14
Danke, das werde ich prüfen. Tatsächlich sind die PCs über einen Switch verbunden. Bei der RTl8139D habe ich Auto und 100mbit Fullduplex schon ausprobiert, gleiches Ergebnis. Mag aber trotzdem daran liegen, auch wenn ich meine, an der Hardware nichts verändert zu haben (wie gesagt, vor VMWare funzte alles, IIRC). Aber ich geh das nochmal durch.

Wolfram
2003-10-20, 09:44:15
Das war´s leider nicht:( 10 oder 100mbit, full oder halfduplex oder auto... Verbindung reißt nach einer Weile ab.

Wie kann ich die Netzwerksettings restaurieren? Wie gesagt, VMWare hat´s mir offenbar versaut.