PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte unter WinXP


Nitemare
2003-10-18, 19:02:14
Wollte heute eine neue Festplatte (Maxtor 80GB) in meinen Rechner einbauen.

WinXP erkennt zwar die neue Platte und im Gerätemanager wird diese auch als betriebsbereit angezeigt.
Im Explorer wird die Festplatte aber NICHT angezeigt.

Habe auch bereits das CD-ROM Laufwerk und die andere Festplatte abgeschlossen und die neue Festplatte statt der alten angeschlossen, was aber auch nichts brachte.
WinXP erkennt diese zwar ebenfalls wieder aber im Explorer wird diese NICHT angezeigt.

Warum funktioniert das nicht?
Kann es sein das ich die Platte defekt ist? :-(

Soglei,
Nitemare

BavariaBlade
2003-10-18, 19:12:59
HI

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Datenträgerverwaltung

mit rechtsklick auf den NEUEN Datentäger kannst Du ihn dann Formatieren / partitionieren, danach sollte er auch im explorer angezeigt werden. Aber pass auff das Du nicht ausfersehen irgendwas mit deiner Systempartition anstellst !

servus

Nitemare
2003-10-18, 21:28:23
Mann, das ging unter Win98 aber um einiges einfacher.
Wusste nicht mal das es sowas unter WinXP überhaupt gibt.

Na wenigstens passt die Platte jetzt! Danke!

Kann ich da eigentlich auch die Grösse der Partitionen steuern bzw Partitionen anlegen oder zusammenfügen und wenn ja wie?

Soglei,
Nitemare

BavariaBlade
2003-10-18, 21:44:00
Ich hab´mich da auch schon totgesucht;)

Ja die größe kannst Du da auch festlegen, aber ich weiß nicht genau wie glaube aber das das auch mit dem rechtsklick geht.

servus

harkpabst_meliantrop
2003-10-18, 23:13:01
Original geschrieben von Nitemare
Mann, das ging unter Win98 aber um einiges einfacher.Neee, das bildest du dir ein (bzw. so schnell vergisst man). Unter Win98 wurde musstest du erst mit dem DOS-Kommando FDISK eine oder mehrere neue Partitionen anlegen, die du dann entweder mit dem DOS-Kommando FORMAT oder aus dem Explorer formatieren konntest. =)

Kann ich da eigentlich auch die Grösse der Partitionen steuern bzw Partitionen anlegen oder zusammenfügen und wenn ja wie?Größe steuern ja (wie BavariaBlade schon ganz richtig geraten hatte alles am einfachsten über Kontextmenü). Nachträglich zusammenfassen geht nur, wenn man die Partitionen in "dynamische Datenträger" umwandelt. Das hat aber den Nachteil, dass man mit keinem anderen Werkzeug, dass die Partitionstabelle bearbeitet, mehr arbeitenen kann, nur noch mit der Datenträgerverwaltung.