PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Art "TexturenFlackern" in Spielen


[UTFC]Slá¥èr
2003-10-18, 20:53:26
So, nun bin ich endgültig ratlos.

Also erst mal vorab :

Treiberversionen hab ich von 41.03 - 52.13 durch und bei allen das gleiche.

Mit der AGP-Aperture-size hab ich auch rumprobiert-> keine Besserung.
Zu erst ist es mir bei C&C Generals aufgefallen.

Wenn z.b. eine Einheit explodiert ziehen sich ab und an Linien weg; ist etwas schwer zu erklären (mal Vertikal, mal Horizontal).

Bei Temple of Elemental Evil z.b. : Eine Spielfigur steht da, und über der Spielfigur geht manchmal so eine Linie weg (wenn die Figur z.b. eine blaue Robe anhat, ist die linie auch blau)
ungefaehr so :

|
|
|
| }Linie
|
|
O <---(Figur)

Bei Jedi Academy sind es auch Wandtexturen die Auftauchen und verschwinden oder flackern.

-UT2003 läuft z.b. ohne diese Fehler (auch mehrere Stunden)
-3Dmark2001 läuft auch durch ohne das Problem.

Hitzeproblem kann ich auschliessen, die Karte wird grade mal Handwarm, und ausserdem pappt ne Zalman HP (incl. Silent Aktiv-Kühler) drauf :D .

Meine Treiberkonfig :

Detonator 52.13 (momentan)

Chipsatz-treiber 5.0.2.1003

Hauppauge WDM-Treiber 3.35.21125.0

Audigy Treiber 5.12.1.383

DirectX 9.0b

Ich hoffe jemand kann mir helfen , weil mittlerweile nervt es schon ziemlich.

/edit : grade hab ich mal den Artifact tester laufen lassen, aber der sagt auch : keine Probleme.

[UTFC]Slá¥èr
2003-10-21, 03:15:12
Noch ein Beispiel

Jedi Academy :

Man stelle sich das Setup Menü - wenn man ein MP-Spiel starten will- vor.
Da blitzt z.b. von einem Wort das in Gelb geschrieben seitlich eine Art Textur weg, nur kurz, unregelmässig und kann auch an einer anderen Stelle passieren.

Mal quer durchs Bild, dann vertikal.

Wenn man eine Map spielt ist es schlimmer, da flackert da und dort ne Textur, aber meisten nie immer die gleiche (was vielleicht auf nen Grafikfehler der Engine hindeuten könnte)

Ich krieg hier echt nochn Rappel, was kann das sein ?

Razor
2003-10-21, 08:11:45
Hmmm...
Mit diesem Problem scheinst Du ziemlich alleine darzustehen.

Hast Du mal versucht, weder CPU, noch GraKa zu übertakten ?
Dann noch die Bios-Defaults des Mobo's laden und dann mal probieren. Wenn das nichts hilft, GraKa eines Kollegen ausprobieren, bzw. die eigene in 'nem anderen Rechner testen.

Vermute mal (aus dem bleuen Dunst heraus), dass da ein Prob' mit der GraKa vorliegt...

Razor

[UTFC]Slá¥èr
2003-10-21, 12:41:33
Original geschrieben von Razor
Hmmm...
Mit diesem Problem scheinst Du ziemlich alleine darzustehen.

Hast Du mal versucht, weder CPU, noch GraKa zu übertakten ?
Dann noch die Bios-Defaults des Mobo's laden und dann mal probieren. Wenn das nichts hilft, GraKa eines Kollegen ausprobieren, bzw. die eigene in 'nem anderen Rechner testen.

Vermute mal (aus dem bleuen Dunst heraus), dass da ein Prob' mit der GraKa vorliegt...

Razor

Es ist nichts übertaktet, und Möglichkeit eine andere Graka zu testen hab ich leider nicht (jetz kam erst mal ein 21" aufn Tisch, und herrscht erst mal Kaufstopp :D )

Das mit dem Bios hab ich auch schon durch.

Du sagst du vermutest ein Problem mit der Graka, das ist auch mein Gedanke, nur warum geht es dann bei einem vergleichsweise aufwändigen Spiel wie UT2003 einwandfrei, und bei einem Spiel wie z.b. Temple of Elemental Evil hab ich diese Fehler ???

Also mir scheint das Problem tiefer zu sitzen, und an einen Hardwaredefekt glaub ich nicht.

/edit: Grade habe ich UT2003 2 Stunden laufen lassen, und kein einziges Problem....

[UTFC]Slá¥èr
2003-10-24, 13:46:22
So, also erst mal hab ich das Problem gelöst.

Und zwar war es der "Memory Acceleration Mode" des P4P800, der diese Fehler produziert hat; woraus natürlich meine nächste Frage resultiert, ist dieses Problem bekannt , und wenn ja, was kann man machen, um den "MAM" trotzdem zu benutzen und keine - obig beschriebene- Fehler in diversen Spielen zu bekommen.
Bei Tron 2.0 funzt es auch mit MAM.
Es betrifft also nicht alle Spiele, ich würde mal sagen so 50% von denen , die ich besitze.

P.s.: Könnte ein Mod so nett sein und den Thread in das Intel CPU/Mainboard Forum zu verschieben, da es ja ein Problem mit dem Mainboard ist.
Danke :)

Razor
2003-10-24, 14:03:47
Und diese Option ist aktiviert, wenn Du die 'Safe' Bios Defaults des Mobo's lädst ?
:???:

Razor

[UTFC]Slá¥èr
2003-10-24, 14:58:14
Original geschrieben von Razor
Und diese Option ist aktiviert, wenn Du die 'Safe' Bios Defaults des Mobo's lädst ?
:???:

Razor

Nope, aber ich mach sie immer bei Default an :D

Razor
2003-10-24, 15:59:51
Original geschrieben von [UTFC]Slá¥èr
Nope, aber ich mach sie immer bei Default an :D
Ähmmm...
Erinnerst Du Dich an das hier ?
"Dann noch die Bios-Defaults des Mobo's laden und dann mal probieren."

Na ja, hauptsache Du hast Dein von Dir verursachtes Problem nun auch gelöst, gelle ?
:D

Razor

[UTFC]Slá¥èr
2003-10-25, 11:49:17
Original geschrieben von Razor
Ähmmm...
Erinnerst Du Dich an das hier ?
"Dann noch die Bios-Defaults des Mobo's laden und dann mal probieren."

Na ja, hauptsache Du hast Dein von Dir verursachtes Problem nun auch gelöst, gelle ?
:D

Razor

Das Problem ist nur temporär gelöst, da ich den MAM gern benutzen würde.