PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen


SODA-MAX
2003-10-18, 22:28:22
hi leute hab mal 2 fragen. wenn ich linux bei mir starte bleibt mein computer immer bei starting hardware scan on boot ca. 3-5 minuten stehen und macht nichts und dann gehts es erst weiter. was hat das zu bedeuten?
und meine 3. frage ist da ja seit 15.10 nun suse linux 9.0 wollte ich mal wissen was es eigtnlich kosten würde ein update zu kaufen und ob es sich lohnt?
weil reizen würde es mich schon sehr das neue linux will aber mal ein paar kommentare von euch so hören falls ihr es schon habt.

bis dann
MG

ActionNews
2003-10-19, 08:30:11
Bei dem Hardwarescan würde ich sagen, dass SuSE 8.2 meint etwas gefunden zu haben und versucht es zu erkennen, aber ohne Erfolg (Bei Erfolg würde er ja was melden). Läuft denn bei die die gesammte Hardware? Ansonsten könnte man die Hardwareerkennung glaube ich auch irgendwie aussschalten. wenn du was neues einbaust könnte man sie sicher wieder aktivieren.

zur zweiten Frage: Ein Update für die Professional-Version kostet 49 €. Ich hab zwar auch überlegt ob ich mir die neue SuSE 9.0 hole als Update für mein SuSE 8.2 aber IMO lohnt sich das nicht. Die meisten Programme sind noch auf dem Stand von SuSE 8.2 (oder nur wenig verbessert) und wirkliche Neuerungen gibt es kaum. Das einzige was mich eventuell interessieren würde, wäre der neue Kernel in den SuSE aus dem 2.6.0-Zweig einiges zurück in den Kernel 2.4.21 portiert hat. ABer da Updates nicht ohne Risiko sind und ich nicht schon wieder mein Lirc + lineak usw... neu konfigurieren will warte ich leiber bis ich ANfang nächsten Jahres einen Athlon 64 hab und hole mir dann gleich die 64-Bit Version von 9.0 (oder falls es schon gibt 9.1).

CU ActionNews

SODA-MAX
2003-10-19, 09:52:06
also ich hab nichts neues eingebaut. was mir aber auf gefallen ist wenn ich linux installiert habe und dann meinen computer neu starte und dann in linux rein gehe geht das in ca.10-30 sekunden.sobalt ich mit yast einige programme aber nach installiere dauert das dann so lange. falls jemand fragt. ich habe alle pakete installiert. also netzwerk und kde komplett und so weiter.
ob das damit was zu tun hat?
ich werd auch lieber warten. vielleicht hole ich mir auch erst linux 9.1. da hab ich dann sicher auch nen athlon 64.

bis dann
MG

Darth2010
2003-10-19, 12:09:54
Original geschrieben von SODA-MAX
linux 9.1


Suse 9.1 und nicht "Linux" 9.1 ;)