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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier gibts die Detos 52.14 & 52.16


Saber
2003-10-18, 22:49:05
Link ist folgender:

http://www.ivmm.com/download_inno3d.html

GUNDAM
2003-10-18, 23:00:39
Was eigentlich schon jemand ob bei diesen Detos die Grafikqualität besser ist als beim 51.75? Oder sind die auch immer noch vollgestopft mit optimierungen?

Gast
2003-10-18, 23:10:01
juhu

ALLE 5900u besitzer WELTWEIT versuchen wohl grad den einen treiber auf diesem einen server zu ziehen :(

Hellknight[FA]
2003-10-18, 23:42:02
LOL - 52.16 für Win 9x/ME. Dafür nur 52.14 für Win 2k/XP :(


Fetter Download-Speed: 550 .... bytes/sec :D ;)

nggalai
2003-10-18, 23:49:05
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Was eigentlich schon jemand ob bei diesen Detos die Grafikqualität besser ist als beim 51.75? Oder sind die auch immer noch vollgestopft mit optimierungen? http://www.3dcenter.org/artikel/detonator_52.14/

93,
-Sascha.rb

P.S. der 52.16er scheint sich ähnlich zu verhalten.rb

Gast
2003-10-18, 23:52:47
mal ne frage
wie bekomm ich 1600x1200 auf 95hz - aufn desktop und in games?

Raff
2003-10-18, 23:52:59
Original geschrieben von Hellknight[FA]
[...]
Fetter Download-Speed: 550 .... bytes/sec :D ;)

3,5 kbyte/s :D ;)
Danach gleich mal testen gehen...

MfG
Raff

GUNDAM
2003-10-18, 23:53:11
Original geschrieben von nggalai
http://www.3dcenter.org/artikel/detonator_52.14/


Oh, denn Artikel hatte ich ganz vergessen. Danke:)

Gast
2003-10-19, 00:47:04
http://www.majorgeeks.com/download.php?det=3294

Razor
2003-10-19, 04:06:57
Der schnellste Mirror bisher:
http://www.link-empire.com/modules.php?name=News&file=article&sid=131&mode=&order=0&thold=0

Razor

Razor
2003-10-19, 06:43:37
So, und nun auch die ersten Betrachtungen...
(bin irgendwie aus dem Bett gefallen ;-)

Im Vergleich zum 52.13 hat sich nicht viel getan.
(Siehe auch diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98395&perpage=20&pagenumber=6) ;-)

-

Positiv:
KEIN Lüfter-Bug (wie bei Guru3D beschrieben)
Blinky blinkt nicht (und das bei geringeren Temps, als beim 45.33)
OC-Auto-Detect wieder OK (hab' mit dem 51.75 'nen neuen Rekord aufgestellt ;-)
Spiegel-Bug ist weg
rock-stableNegativ:
JK3 hat noch immer Textur-/Nebel-Prob's in den höheren Leveln (ist seit Deto45.33 so)
TempleDemo Flammen-Bug (ohne AA) ist noch immer da
Tri/AF-Optimierung (natürlich ;-)Nix Neues also...

Und auch wenn ich die Stabilität schon unter 'positiv' gewürdigt habe... hier noch mal in aller Deutlichkeit: ROCKSTABLE !!!

-

Kein Refresh-Fix mehr notwendig, kein (oder bei OGL nur noch selten) Geflacker des Bildschirms (Frequenzumstellung), super gute BQ (von den tri/AF Dingelchen mal abgesehen), austreine SQ/TV-Out-Quali und ein sehr gut funzender Video-In (WDM 2.13).

Man kann also sagen, dass nVidia auf dem richtigen weg ist. Wenn nun noch das Nebelprob bei JK3 verschwindet (beim 45.23 kein Nebel, bei 45.33+ dann Nebel als weiße Texturen ;-) und die tri/AF-'Optimierung' einen Schalter zum deaktivieren bekommt, bin ich glücklich.

Und natürlich bin ich dann mal gespannt, was nVidia da mit der 'ForceWare' treibt.
(sollte ja nun nicht mehr lang hin sein ;-)

-

Und hier die Benches:
(macht damit, was Ihr wollt ;-)
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1006 UDP2.45
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-4
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 450/950
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9b

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (330) 45.33 52.13 Diff 52.14 Diff
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 5.702 5.643 - 1,03% 5.719 0,30%

-Game1 169,53 176,09 3,87% 177,51 4,71%
-Game2 42,40 41,86 - 1,26% 42,50 0,23%
-Game3 33,80 33,52 - 0,85% 33,72 - 0,25%
-Game4 33,73 31,86 - 5,53% 32,67 - 3,12%

CPUMarks 569 625 9,84% 624 9,67%

-CPU1 56,79 63,36 11,56% 63,29 11,44%
-CPU2 11,23 12,18 8,44% 12,14 8,08%

Fillrate(Single) 1505,58 1506,33 0,05% 1506,03 0,03%
Fillrate(Multi) 3175,88 3176,20 0,01% 3176,51 0,02%
Vertex Shader 17,00 12,62 - 25,77% 17,17 1,02%
Pixel Shader 2.0 46,78 48,02 2,64% 47,88 2,34%
Ragtroll 20,34 19,36 - 4,83% 20,31 - 0,16%

no sounds 39,71 39,65 - 0,15% 39,72 0,03%
24 sounds 35,03 35,68 1,85% 35,72 1,97%
60 sounds 32,00 33,47 4,59% 33,52 4,76%
-diff 24 s. - 11,79% - 10,02% - 10,08%
-diff 60 s. - 19,42% - 15,60% - 15,61%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 45.33 52.13 Diff 52.14 Diff
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 37.727 44.593 18,20% 44.743 18,60%

-GFX Score 5.175 6.555 26,67% 6.591 27,36%
-CPU Score 6.961 6.970 0,13% 6.969 0,11%

Avg. FPS 37,73 44,59 18,20% 44,74 18,60%
Avg. TriCount 11357194 13424180 18,20% 13469168 18,60%

Details
-Chapter 1 58,85 66,89 13,67% 67,35 14,45%
-Chapter 2 27,64 32,11 16,15% 32,22 16,55%
-Chapter 3 48,15 55,10 14,44% 55,32 14,89%
-Chapter 4 21,97 24,32 10,68% 24,32 10,68%
-Chapter 5 39,39 50,04 27,04% 50,47 28,12%
-Chapter 6 44,25 54,75 23,74% 54,88 24,03%
-Chapter 7 49,35 59,05 19,64% 59,17 19,89%
-Chapter 8 38,63 47,89 23,98% 47,97 24,19%
-Chapter 9 28,69 34,05 18,67% 34,14 18,98%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2 45.33 52.13 Diff 52.14 Diff
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 101 133 31,68% 133 31,68%
-Shader 3 70 85 21,43% 85 21,43%
-Shader 4 - - - - -
-Shader 5 57 74 29,82% 74 29,82%
-Shader 6 71 82 15,49% 82 15,49%
-Shader 7 60 77 28,33% 77 28,33%
-Shader 8 - - - - -
-Shader 9 26 38 46,15% 38 46,15%
-Shader 10 132 166 25,76% 166 25,76%
-Shader 11 112 131 16,96% 131 16,96%
-Shader 12 49 68 38,78% 68 38,78%
-Shader 13 34 40 17,65% 40 17,65%
-Shader 14 38 53 39,47% 53 39,47%
-Shader 15 53 52 - 1,89% 52 - 1,89%
-Shader 16 - 40 - 40 -
-Shader 17 4 6 50,00% 6 50,00%
-Shader 18 24 32 33,33% 32 33,33%
-Shader 19 - - - - -
-Shader 20 - - - - -
-Shader 21 - - - - -
-Shader 22 - - - - -
-Shader 23 - - - - -

--------------------------------------------------------------------
45.33 52.13 Diff 52.14 Diff
--------------------------------------------------------------------

Codecreatures 49,0 50,3 2,65% 50,4 2,86%
-max 64 66 3,13% 65 1,56%

Dronez 242,9 244,0 0,43% 241,8 - 0,47%
-min 137 147 7,30% 147 7,30%
-max 588 597 1,53% 600 2,04%

GLMark 152,5 142,3 - 6,69% 144,0 - 5,57%
-min 69 62 - 10,14% 60 - 13,04%
-max 324 314 - 3,09% 313 - 3,40%

Quake3 1.17
-Demo001 266,0 264,9 - 0,41% 264,6 - 0,53%
-Annihilator 99,0 99,0 0,00% 99,2 0,20%
-nv15demo 73,6 73,0 - 0,82% 73,1 - 0,68%

Alice
-VGA 190,0 188,7 - 0,68% 188,2 - 0,95%
-Curiosity 136,0 133,4 - 1,91% 133,5 - 1,84%

RTCW 1.4
-checkpoint 118,5 115,6 - 2,45% 116,2 - 1,94%

Jedi Knight II
-jk2ffa 148,6 148,0 - 0,40% 148,6 0,00%

DungeonSiege 91,9 95,3 3,70% 95,3 3,70%
-min 6 9 50,00% 9 50,00%
-max 353 359 1,70% 359 1,70%

ImgTech
-VillageMarkD3D 203 221 8,87% 222 9,36%
-VillageMarkOGL 186 186 0,00% 186 0,00%
-TempleDemo 191,5 203,4 6,21% 203,8 6,42%

UT2003
-flyby 196,2 205,6 4,79% 207,0 5,50%
-botmatch 69,3 72,1 4,04% 72,3 4,33%

<zensiert>
-640x480 crash crash - crash -
-600x600 crash crash - crash -

Aquamark 2.3 82,6 103,1 24,82% 104,0 25,91%
-min 63 83 31,75% 84 33,33%
-max 121 129 6,61% 136 12,40%

ChameleonMark
-real 258,7 273,3 5,64% 273,3 5,64%
-glass 175,6 210,3 19,76% 207,9 18,39%
-shiny 174,0 208,1 19,60% 208,0 19,54%

GunMetal II
-Demo1 29,1 37,4 28,38% 37,4 28,44%
-Demo2 35,3 42,1 19,11% 42,2 19,34%

Unreal II 90,6 94,1 3,76% 93,0 2,55%
-min 54 57 5,56% 58 7,41%
-max 141 143 1,42% 144 2,13%

Splinter Cell 38,7 38,6 - 0,26% 38,6 - 0,26%
-min 24 24 0,00% 24 0,00%
-max 108 109 0,93% 107 - 0,93%

Halo
-ps11 48,6 56,9 17,05% 55,5 14,02%
-ps14 40,5 52,6 29,81% 51,4 27,04%
-ps20 39,4 52,8 34,20% 51,7 31,25%

"Mixed Pickels"
-ST:EF2 (pcgh) <> <> - 79,0 -
-TR:AoD <> <> - 66,5 -
Wieder ein bissel was zu gekommen, gell ?
Bin dann mal gespannt, was Ihr so für Erfahrungen macht...
(ob der offizielle nVidia-Referenz-Treiber heute noch kommt ;-)

Razor

Und der Vollständigkeit halber:

Razor
2003-10-19, 06:44:06
Hab' den Murks01 vergessen... ;)

Razor
2003-10-19, 09:09:48
!!! ACHTUNG !!!

Dieser Deto (52.14) hat KEINEN Uninstaller !!!Wirklich Wichtig:

Ich selber konnte ihn nur dadurch 'vernünftig' herunter bekommen, indem ich im Geräte-Manager den 52.13 'drüber' installiert habe und nach einem Neustart dann den 52.13 über die Systemsteuerung regulär deinstallierte.

Dann noch in der Registery die 'Überbleibsel' der 50'er Deto's entfernt und das, was Windoof und alle Treiber sowieso in der Registery hinterlassen.

*puh*

Wollte eigentlich nur etwas ausprobieren, welches mit der Zwangs-Optimierung der 50'er zu tun hat und konnte plötzlich keinen Deinstallations-Eintrag mehr finden. So werde ich denn jetzt erst einmal die INF des 52.14 so modden, dass auch damit wieder eine 'saubere' Deinstallation möglich ist.

Ich empfehle GRUNDSÄTZLICH, den alten Treiber vor einem Treiberwechsel über die Systemsteuerung zu deinstallieren, um Konflikte zwischen den Treiber-Releases zu vermeiden. Insofern warne ich erst einmal davor, diesen neuen Treiber einzusetzen !

Dann werd' ich jetzt mal weiter probieren...
(schreibe dies gerade mit einem 'sauberen' Deto45.23 ;-)

Razor

Exxtreme
2003-10-19, 09:14:55
Original geschrieben von Razor

!!! ACHTUNG !!!

Dieser Deto (52.14) hat KEINEN Uninstaller !!!
Nimm den Drivercleaner:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50110

Das Teil schmeisst wirklich alles runter. :)

DiGiTaL
2003-10-19, 10:36:40
Ist der Treiber eigentlich international ?

signum incognitum
2003-10-19, 11:05:49
...habe wegen der DL-Performance-Probs mal diverse Links angetestet...und dabei festgestellt, daß das Teil in 3 :kratz: ! Ausführungen angeboten wird...ca.19MB; ca.9,5MB und ca.6MB...hat da jemand Info ?(

signum incognitum
2003-10-19, 11:08:18
Original geschrieben von Exxtreme
....
Das Teil schmeisst wirklich alles runter. :)
...etwa vergleichbar "format xxx" ?( :heilig: :heilig:

DiGiTaL
2003-10-19, 11:14:13
etwas wollte ich noch los werden:

NICE work @ razor !!!

Saro
2003-10-19, 11:44:00
Kennt wer einen Link zu der Internationalen Version wo man den etwas schneller als mit 2KB Downloaden kann?

The_Invisible
2003-10-19, 12:29:33
Original geschrieben von Saro
Kennt wer einen Link zu der Internationalen Version wo man den etwas schneller als mit 2KB Downloaden kann?

++++++++

0,9k ...

mfg

Saro
2003-10-19, 12:48:31
Original geschrieben von Razor

!!! ACHTUNG !!!

Dieser Deto (52.14) hat KEINEN Uninstaller !!!


!!! ACHTUNG !!!

Dieser Deto (52.14) hat EINEN Uninstaller !!!

Also bei mir steht wie schon gesagt in Software drinne NVidia Win2k/XP Treiber... Ich weiss wirklich nicht was du dir da für einen beschissenen Rip gezogen hast aber beim Original 18,x MB Trägt er sich in die Liste ein und ist somit leicht zu deinstallieren.

Edit: Achja habe ihn jetzt fertig, und bin vom ersteindruck begeistert der wird erstmal draufbleiben.

Gast
2003-10-19, 14:19:23
Original geschrieben von Saro

!!! ACHTUNG !!!

Dieser Deto (52.14) hat EINEN Uninstaller !!!

Also bei mir steht wie schon gesagt in Software drinne NVidia Win2k/XP Treiber... Ich weiss wirklich nicht was du dir da für einen beschissenen Rip gezogen hast aber beim Original 18,x MB Trägt er sich in die Liste ein und ist somit leicht zu deinstallieren.

Edit: Achja habe ihn jetzt fertig, und bin vom ersteindruck begeistert der wird erstmal draufbleiben.
Und der Treiber lässt sich blitzschnell hier herunterladen: http://www.hardwareonline.dk/download.asp?id=1013

Gruß
Wolli

Razor
2003-10-19, 14:28:23
Original geschrieben von Exxtreme
Nimm den Drivercleaner:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50110

Das Teil schmeisst wirklich alles runter. :)
Tut er leider nicht...
Aber Thx für den Link !
(gibt hier sicherlich Leute, denen so etwas helfen kann ;-)

Razor

Razor
2003-10-19, 14:36:13
Original geschrieben von DiGiTaL
Ist der Treiber eigentlich international ?
Jup.
Und thx für die Blumen...
;-)
Original geschrieben von signum incognitum
...habe wegen der DL-Performance-Probs mal diverse Links angetestet...und dabei festgestellt, daß das Teil in 3 :kratz: ! Ausführungen angeboten wird...ca.19MB; ca.9,5MB und ca.6MB...hat da jemand Info ?(
Die von Link-Empire (siehe obigen Post) sind mit 7-Zip gepackt, die um einiges effizienter zu Werke gehen, als es andere Packer tun. Die Treiber von Link-Empire sind beide etwas mehr als 9MB groß und international. Ausgepackt sind das jeweils knappe 50MB (!)...
;-)
Original geschrieben von Saro
Kennt wer einen Link zu der Internationalen Version wo man den etwas schneller als mit 2KB Downloaden kann?
Hab' ich doch gepostet...
http://www.link-empire.com/modules.php?name=News&file=article&sid=131&mode=&order=0&thold=0

Volle 92kB/s !
:D
Original geschrieben von Saro
Also bei mir steht wie schon gesagt in Software drinne NVidia Win2k/XP Treiber... Ich weiss wirklich nicht was du dir da für einen beschissenen Rip gezogen hast aber beim Original 18,x MB Trägt er sich in die Liste ein und ist somit leicht zu deinstallieren.
Merkwürdig...
In der INF war nicht einmal ein Bezug zum CoInstaller (ist für die Deinstallation der 5x.xx zuständig).
Bist Du sicher, dass Du den 'Neuen' nicht einfach über den alten gekippt hast ?
:???:

Razor

Hellknight[FA]
2003-10-19, 14:46:45
Selbes Problem wie bei Razor: Kein Uninstaller


Allerdings hab ich erst den 52.13 DEINSTALLIERT bevor ich den 52.14 installiert hatte.

Saro
2003-10-19, 14:52:22
Original geschrieben von Razor
Jup.
Und thx für die Blumen...
;-)

Die von Link-Empire (siehe obigen Post) sind mit 7-Zip gepackt, die um einiges effizienter zu Werke gehen, als es andere Packer tun. Die Treiber von Link-Empire sind beide etwas mehr als 9MB groß und international. Ausgepackt sind das jeweils knappe 50MB (!)...
;-)

Hab' ich doch gepostet...
http://www.link-empire.com/modules.php?name=News&file=article&sid=131&mode=&order=0&thold=0

Volle 92kB/s !
:D

Merkwürdig...
In der INF war nicht einmal ein Bezug zum CoInstaller (ist für die Deinstallation der 5x.xx zuständig).
Bist Du sicher, dass Du den 'Neuen' nicht einfach über den alten gekippt hast ?
:???:

Razor

Jap sehr sicher, habe den alten über Software Deinstalliert und danach Driver Cleaner drüber laufen lassen.

Edit: Und wie gesagt den von: http://www.ivmm.com/download_inno3d.html gedownloadet.

Edit2: Und wieso eigentlich Inf? Ich habe einfach die Setup.exe benutzt.

Edit3: In meiner Inf steht:

HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall",NVIDIA

LovesuckZ
2003-10-19, 15:13:28
Wenn jemand den 52.16 hat, koennte er bitte mal mit dem D3D AF-Tester (http://www.3dcenter.de/downloads/d3d-af-tester.php) nen bissl rumspielen und sagen, wie sich die Filterung verhaelt (aehnlich wie hier http://www.3dcenter.de/downloads/d3d-af-tester.php ?). Und, ob AF per CP auch bei Stage >0 auf 2AF gestellt ist?

doom1
2003-10-19, 17:01:14
kein uninstaller bei vorheriger deinst.des alten Detos BASTA!PUNKT :D
Und hört mir auf mit diesem "uninstaller prog" der reinigt alles blos keine Reste in der Regedit =Müll!
Da stehen nach einem halben Jahr unter "Video" dreizig Detos.

tb
2003-10-19, 18:04:33
52.16 für WinXP
http://www.elitebastards.com/#news2356

mapel110
2003-10-19, 18:06:58
Original geschrieben von tb
52.16 für WinXP
http://www.elitebastards.com/#news2356

grrr, wollt ich auch gerade posten.
http://www.hanners.nildram.co.uk/detonator52.16xp.zip
direktlink

Raff
2003-10-19, 18:07:33
Original geschrieben von tb
52.16 für WinXP
http://www.elitebastards.com/#news2356

Nett, aber leider geht der Link nicht :(

edit: Thx, mapel.
edit2: Jetzt geht der Link :|

MfG
Raff

mapel110
2003-10-19, 18:09:22
Original geschrieben von Raff
Nett, aber leider geht der Link nicht :(

edit: Thx, mapel.

MfG
Raff

bei mir geht sein link aber. btw auf warp2search hab ichs gelesen :)

signum incognitum
2003-10-19, 18:17:47
Original geschrieben von doom1
kein uninstaller bei vorheriger deinst.des alten Detos BASTA!PUNKT :D ...
:O ...mußt dir die 19MB-Variante vom Inno-Server ziehen...:bäh: ...dann darfste auch uninstallen;D

Hellknight[FA]
2003-10-19, 18:33:06
Erste Verbesserung zum int. 52.13:

Der deutsche Text scheint jetzt net mehr einfach "abgeschnitten" zu sein an manchen Stellen im Treibermenü (VSync etc.).

Dass das dan mehreren Jahren endlich von den Programmierern gelöst wurde grenzt schon fast an ein Wunder :massa: :D ;)


Greetings

Timo


p.s. allerdings immer noch 4 Monitore (3 x Standard, 1 x Samsung Syncmaster 750p - also meiner :D) im Gerätemanager ;)

Razor
2003-10-19, 19:26:27
Original geschrieben von Saro
Edit3: In meiner Inf steht:

HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall",NVIDIA
Beim 52.13 steht so etwas:
[nv4.CoInstallers]
CopyFiles = nv.CoInstaller
AddReg = nv_CoInstaller_AddReg

[nv_CoInstaller_AddReg]
HKR,, CoInstallers32, 0x10000, "nvcod.dll,NVCoInstaller"
HKR, Uninstall, Uninstaller, %REG_SZ%, "nvudisp.exe"
HKR, Uninstall, Script, %REG_SZ%, "nvdisp.nvu"
HKR, Uninstall, INFSrcDir, %REG_SZ%, %01%
HKR, Uninstall, Name, %REG_SZ%, %NVUninstall.desc%

[nv.CoInstaller]
nvcod.dll
Im 52.14 nicht...

Offensichtlich hat da jemand bei einer Version den alten Mechanismus hinein 'gemoddet'...
:D

Razor

doom1
2003-10-19, 19:30:07
wenn Du den Deto drübersemmelst hast Du einen uninstall aber der ist vom vorhergehenden Deto!!!! AUFWACHEN :D PS .ich habe den INNO.

Razor
2003-10-19, 19:33:46
Original geschrieben von Hellknight[FA]p.s. allerdings immer noch 4 Monitore (3 x Standard, 1 x Samsung Syncmaster 750p - also meiner :D) im Gerätemanager ;)
Ist völlig normal...
1x VGA-Ausgang
1x DFI-TFT
1x DFI-VGA
1x TV-Out

Also 4 Ausgänge...
:D

Razor

signum incognitum
2003-10-19, 19:34:15
...mit http://www.computerbase.de/download.php?id=484&url=1092 ,dort gibt's noch Nachtisch;D

signum incognitum
2003-10-19, 19:37:35
Original geschrieben von doom1
wenn Du den Deto drübersemmelst hast Du einen uninstall aber der ist vom vorhergehenden Deto!!!! AUFWACHEN :D PS .ich habe den INNO.
...dann hat EXXTREME 'nen Sxxxxß gepostet, und das Teil is' absolut nix wert:-(

Hellknight[FA]
2003-10-19, 19:44:53
LOL - der 52.16 ist schon draussen und Ihr diskutiert hier immer noch über den 52.14 :D :D

signum incognitum
2003-10-19, 19:47:10
Original geschrieben von Hellknight[FA]
LOL - der 52.16 ist schon draussen und Ihr diskutiert hier immer noch über den 52.14 :D :D
...:chainsaw: sag ich doch!!!!:D

doom1
2003-10-19, 19:56:52
im übrigen hat der 16er wieder einen uninstaller :D und ist auch nicht von "inno":D

Drexel
2003-10-19, 20:15:01
Gibt es auch einen link zum 52.16 der funktioniert? :-)

leon2003
2003-10-19, 20:15:44
Also battlefield lüppt nicht richtig mit dem 52.16. Manchmal ist die gesamte Landschaft einfach weg und baut sich dann fehlerhaft wieder auf. War mit den anderen 52.xx schon dasselbe.

Leon

Hellknight[FA]
2003-10-19, 20:32:43
Original geschrieben von leon2003
Also battlefield lüppt nicht richtig mit dem 52.16. Manchmal ist die gesamte Landschaft einfach weg und baut sich dann fehlerhaft wieder auf. War mit den anderen 52.xx schon dasselbe.

Leon

Dieses Problem scheint nicht bei BF1942 selbst aufzutreten sondern nur bei 1,2 Mods...

Akira20
2003-10-19, 22:09:43
Hallöchen!
Hab jetzt auch den 52.16 für XP gezogen, aber die zip ist ein "bisschen" kaputt und ich kann die ikernel.ex_ nicht extrahieren.
Deshalb wollte ich fragen, ob mir die jemand schicken kann.
Email:
Akira20@gmx.de

Vielen Dank im Voraus

Mfg
Akira20

signum incognitum
2003-10-19, 22:17:43
...

Vielen Dank im Voraus

Mfg
Akira20 [/SIZE]
...der Nikolaus kommt diesmal früher...:D

mirp
2003-10-19, 22:20:22
Original geschrieben von Akira20

Hab jetzt auch den 52.16 für XP gezogen, aber die zip ist ein "bisschen" kaputt und ich kann die ikernel.ex_ nicht extrahieren.Installier den Treiber über den Gerägemanager. Die Datei braucht man dann nicht, weil sie zum exe-Installer gehört.

Akira20
2003-10-19, 22:30:27
Ups...
Hab einfach die Datei aus nem alten Deto kopiert...
Danke für eure Hilfe!

Mfg
Akira20

signum incognitum
2003-10-19, 22:49:18
...gut,daß es bei dir geklappt hat...die Mail ist bei mir nicht rausgegangen...entweder der Briefkasten zu klein oder der Briefträger krank;D

DiGiTaL
2003-10-19, 23:28:05
Razor ? Bist schon am testen ? ;)

Gast
2003-10-20, 07:54:18
Sind die Fehler bei Yager nu wech mit 52.16?

The_Invisible
2003-10-20, 08:15:23
Original geschrieben von signum incognitum
...gut,daß es bei dir geklappt hat...die Mail ist bei mir nicht rausgegangen...entweder der Briefkasten zu klein oder der Briefträger krank;D

hm, man verschicktn icht jeden tag >20mb mail :D

mfg

Akira20
2003-10-20, 10:38:36
LOL!!!
Die ikernel.ex_ ist nur ca. 330kb gross!

20MB wäre wirklich bisschen zu groß für mein Postfach gewesen;)

Mfg
Akira20

The_Invisible
2003-10-20, 10:41:03
Original geschrieben von Akira20
LOL!!!
Die ikernel.ex_ ist nur ca. 330kb gross!

20MB wäre wirklich bisschen zu groß für mein Postfach gewesen;)

Mfg
Akira20

axo ich dachte den ganzen deto ;D

mfg

The_Invisible
2003-10-20, 11:18:08
btw ich habe folgende erfahrungen mit dem 52.16 gemacht

1. wenn man "Anwendungsgesteuert" bei AA/AF auswählt schaut es gleich aus wie der 52.13, sobald ich ich die häckchen aber wegmache und "Aus" bei beiden Reglern wähle sieht man bei jeden spiel die texturen als so blöcke, wie bei ganz alten spielen halt, aber NUR dann
2. anscheinend filtert AF wieder normal wie beim 45.23 WENN mann es per App. einstellen kann und es auch im Treiber auf "Anwendungsgesteuert" lässt, kann am abend gerne bilder davon liefern bei World Racing

hab leider erst seit gestern 20uhr testen können :(

ist sonst noch jemanden was aufgefallen?

mfg

Loci
2003-10-20, 11:18:49
Hat es eigentlich irgendeinen sinn den treiber noch bei einer Geforce 2 ultra zu benutzen ? :)

xenomat
2003-10-20, 12:50:33
Tag zusammen!

Wie schauts eigentlich mit dem Flimmer-Bug aus bei den neuen 52.xx Treibern, tritt der wieder auf?

Gruß
xeno

Hellknight[FA]
2003-10-20, 13:01:04
Nein - dies war nur beim 51.75 der Fall da der vor dem "Anti-Flimmer"-Treiber 45.33 geschrieben worden ist :)


Greetings

Timo

Razor
2003-10-20, 13:47:45
Original geschrieben von DiGiTaL
Razor ? Bist schon am testen ? ;)
Jup !
(was sonst ;-)

Razor

xenomat
2003-10-20, 13:51:26
Das ist schön, dann wart ich mal auf einen offiziellen release.
Ich hoffe auch, dass die nForces mal gefixt werden. Ich kann hier ASIP installieren wie ich will, ich sehe trotzdem in diversen Progs meine CD-LWs und Brenner nicht... :( *nerv*

Gruß
xeno

Razor
2003-10-20, 14:12:53
Aaaaaaaaalso...

Auch der 52.16 verhält sich wie ein waschechter 52.xx !
Die tri/AF-Optimierung ist (natürlich ;-) noch drin und verhält sich analog den 52.13/52.14, i.e. App-gesteuert gibt's 'nen pseudo-tri, aber anwendngsspezifisch den vollen AF-Level auch auf den Stages >0. Wenn's im CP forciert wird, dann gibt's ebenfalls pseudo-tri, den vollen AF-Level auf Stage 0 und auf den Stages >0 dann wieder nur 2xAF... *grr*

Aber wie dem auch sei, der 52.16 hat einen entscheidenen Vorteil gegenüber allen Deto's seit 45.33 (!): JK3 funzt wieder (mit Nebel !) und sieht einfach nur GUUUUT aus !
:D

Ergo ergeben sich wie schon vorher folgende Pro's und Con's (mit einer 'kleinen' Änderung ;-):

Positiv:
Blinky blinkt nicht (und das bei geringeren Temps, als beim 45.33)
Anmerkung: 31°/40° Idle, max 43°/70° Load !
JK3 hat KEIN Textur-/Nebel-Prob' mehr in den höheren Leveln
Anmerkung: war seit Deto45.33 so, der 45.23 hat gar keinen Nebel gezeigt (sehr trickreich ;-)
Spiegel-Bug ist nicht mehr existent
rock-stableNegativ:
TempleDemo Flammen-Bug (ohne AA) ist noch immer da
Tri/AF-Optimierung (natürlich ;-)Und auch wenn ich die Stabilität schon unter 'positiv' gewürdigt habe...
Hier noch mal in aller Deutlichkeit: ROCKSTABLE !!!

Kein Refresh-Fix mehr notwendig, kein (oder bei OGL nur noch selten) Geflacker des Bildschirms (Frequenzumstellung), super gute BQ (von den tri/AF Dingelchen mal abgesehen), austreine SQ/TV-Out-Quali und ein sehr gut funzender Video-In (WDM 2.13).

Und wem das bekannt vorkommt... dem ist nicht zu helfen !
:D

-

Hier dann die erweiterten Benches:
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1006 UDP2.45
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-4
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 450/950
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9b

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (330) 45.33 52.13 Diff 52.14 Diff 52.16 Diff
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 5.702 5.643 - 1,03% 5.719 0,30% 5.719 0,30%

-Game1 169,53 176,09 3,87% 177,51 4,71% 176,65 4,20%
-Game2 42,40 41,86 - 1,26% 42,50 0,23% 42,47 0,17%
-Game3 33,80 33,52 - 0,85% 33,72 - 0,25% 33,76 - 0,12%
-Game4 33,73 31,86 - 5,53% 32,67 - 3,12% 32,80 - 2,73%

CPUMarks 569 625 9,84% 624 9,67% 627 10,19%

-CPU1 56,79 63,36 11,56% 63,29 11,44% 63,60 11,99%
-CPU2 11,23 12,18 8,44% 12,14 8,08% 12,20 8,65%

Fillrate(Single) 1505,58 1506,33 0,05% 1506,03 0,03% 1506,03 0,03%
Fillrate(Multi) 3175,88 3176,20 0,01% 3176,51 0,02% 3176,20 0,01%
Vertex Shader 17,00 12,62 - 25,77% 17,17 1,02% 17,20 1,19%
Pixel Shader 2.0 46,78 48,02 2,64% 47,88 2,34% 47,93 2,47%
Ragtroll 20,34 19,36 - 4,83% 20,31 - 0,16% 20,29 - 0,25%

no sounds 39,71 39,65 - 0,15% 39,72 0,03% 39,55 - 0,41%
24 sounds 35,03 35,68 1,85% 35,72 1,97% 35,88 2,42%
60 sounds 32,00 33,47 4,59% 33,52 4,76% 34,05 6,41%
-diff 24 s. - 11,79% - 10,02% - 10,08% - 9,29%
-diff 60 s. - 19,42% - 15,60% - 15,61% - 13,90%

----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 45.33 52.13 Diff 52.14 Diff 52.16 Diff
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 37.727 44.593 18,20% 44.743 18,60% 44.545 18,07%

-GFX Score 5.175 6.555 26,67% 6.591 27,36% 6.546 26,49%
-CPU Score 6.961 6.970 0,13% 6.969 0,11% 6.967 0,09%

Avg. FPS 37,73 44,59 18,20% 44,74 18,60% 44,55 18,07%
Avg. TriCount 11357194 13424180 18,20% 13469168 18,60% 13409710 18,07%

Details
-Chapter 1 58,85 66,89 13,67% 67,35 14,45% 66,88 13,66%
-Chapter 2 27,64 32,11 16,15% 32,22 16,55% 32,18 16,42%
-Chapter 3 48,15 55,10 14,44% 55,32 14,89% 54,95 14,14%
-Chapter 4 21,97 24,32 10,68% 24,32 10,68% 24,32 10,68%
-Chapter 5 39,39 50,04 27,04% 50,47 28,12% 49,91 26,72%
-Chapter 6 44,25 54,75 23,74% 54,88 24,03% 54,56 23,32%
-Chapter 7 49,35 59,05 19,64% 59,17 19,89% 58,82 19,18%
-Chapter 8 38,63 47,89 23,98% 47,97 24,19% 47,73 23,56%
-Chapter 9 28,69 34,05 18,67% 34,14 18,98% 34,08 18,77%

----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2 45.33 52.13 Diff 52.14 Diff 52.16 Diff
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 101 133 31,68% 133 31,68% 133 31,68%
-Shader 3 70 85 21,43% 85 21,43% 85 21,43%
-Shader 4 - - - - - - -
-Shader 5 57 74 29,82% 74 29,82% 74 29,82%
-Shader 6 71 82 15,49% 82 15,49% 82 15,49%
-Shader 7 60 77 28,33% 77 28,33% 77 28,33%
-Shader 8 - - - - - - -
-Shader 9 26 38 46,15% 38 46,15% 38 46,15%
-Shader 10 132 166 25,76% 166 25,76% 166 25,76%
-Shader 11 112 131 16,96% 131 16,96% 131 16,96%
-Shader 12 49 68 38,78% 68 38,78% 68 38,78%
-Shader 13 34 40 17,65% 40 17,65% 40 17,65%
-Shader 14 38 53 39,47% 53 39,47% 53 39,47%
-Shader 15 53 52 - 1,89% 52 - 1,89% 52 - 1,89%
-Shader 16 - 40 - 40 - 40 -
-Shader 17 4 6 50,00% 6 50,00% 6 50,00%
-Shader 18 24 32 33,33% 32 33,33% 32 33,33%
-Shader 19 - - - - - - -
-Shader 20 - - - - - - -
-Shader 21 - - - - - - -
-Shader 22 - - - - - - -
-Shader 23 - - - - - - -

----------------------------------------------------------------------------------------
45.33 52.13 Diff 52.14 Diff 52.16 Diff
----------------------------------------------------------------------------------------

Codecreatures 49,0 50,3 2,65% 50,4 2,86% 50,3 2,65%
-max 64 66 3,13% 65 1,56% 66 3,13%

Dronez 242,9 244,0 0,43% 241,8 - 0,47% 244,7 0,72%
-min 137 147 7,30% 147 7,30% 147 7,30%
-max 588 597 1,53% 600 2,04% 584 - 0,68%

GLMark 152,5 142,3 - 6,69% 144,0 - 5,57% 142,3 - 6,69%
-min 69 62 - 10,14% 60 - 13,04% 62 - 10,14%
-max 324 314 - 3,09% 313 - 3,40% 316 - 2,47%

Quake3 1.17
-Demo001 266,0 264,9 - 0,41% 264,6 - 0,53% 263,7 - 0,86%
-Annihilator 99,0 99,0 0,00% 99,2 0,20% 98,5 - 0,51%
-nv15demo 73,6 73,0 - 0,82% 73,1 - 0,68% 72,9 - 0,95%

Alice
-VGA 190,0 188,7 - 0,68% 188,2 - 0,95% 188,4 - 0,84%
-Curiosity 136,0 133,4 - 1,91% 133,5 - 1,84% 133,5 - 1,84%

RTCW 1.4
-checkpoint 118,5 115,6 - 2,45% 116,2 - 1,94% 116,1 - 2,03%

Jedi Knight II
-jk2ffa 148,6 148,0 - 0,40% 148,6 0,00% 148,3 - 0,20%

DungeonSiege 91,9 95,3 3,70% 95,3 3,70% 94,8 3,24%
-min 6 9 50,00% 9 50,00% 6 0,00%
-max 353 359 1,70% 359 1,70% 355 0,57%

ImgTech
-VillageMarkD3D 203 221 8,87% 222 9,36% 221 8,87%
-VillageMarkOGL 186 186 0,00% 186 0,00% 186 0,00%
-TempleDemo 191,5 203,4 6,21% 203,8 6,42% 203,8 6,42%

UT2003
-flyby 196,2 205,6 4,79% 207,0 5,50% 206,0 4,99%
-botmatch 69,3 72,1 4,04% 72,3 4,33% 72,1 4,04%

<zensiert>
-640x480 crash crash - crash - crash -
-600x600 crash crash - crash - crash -

Aquamark 2.3 82,6 103,1 24,82% 104,0 25,91% 101,2 22,52%
-min 63 83 31,75% 84 33,33% 82 30,16%
-max 121 129 6,61% 136 12,40% 121 0,00%

ChameleonMark
-real 258,7 273,3 5,64% 273,3 5,64% 273,6 5,76%
-glass 175,6 210,3 19,76% 207,9 18,39% 210,3 19,76%
-shiny 174,0 208,1 19,60% 208,0 19,54% 208,1 19,60%

GunMetal II
-Demo1 29,1 37,4 28,38% 37,4 28,44% 37,3 28,24%
-Demo2 35,3 42,1 19,11% 42,2 19,34% 42,1 19,08%

Unreal II 90,6 94,1 3,76% 93,0 2,55% 93,8 3,50%
-min 54 57 5,56% 58 7,41% 58 7,41%
-max 141 143 1,42% 144 2,13% 143 1,42%

Splinter Cell 38,7 38,6 - 0,26% 38,6 - 0,26% 38,6 - 0,26%
-min 24 24 0,00% 24 0,00% 24 0,00%
-max 108 109 0,93% 107 - 0,93% 109 0,93%

Halo
-ps11 48,6 56,9 17,05% 55,5 14,02% 55,4 13,92%
-ps14 40,5 52,6 29,81% 51,4 27,04% 51,3 26,62%
-ps20 39,4 52,8 34,20% 51,7 31,25% 51,6 31,00%

"Mixed Pickels"
-ST:EF2 (pcgh) <> <> - 79,0 - 79,4 -
-TR:AoD <> <> - 66,5 - 66,5 -Kommt mir so vor, als ob der 52.16 eher vom 52.13 abstammt, denn vom 52.14...
...kann aber auch ein Trugschluss sein... ;)

Wie gesagt, dieser Treiber hat nun den letzten kleinen Funken gebracht und mir JK3 in voller Pracht kredenzt. Wenn man also nun noch die ganzen anderen Vorteile der 5x.xx in Betracht zieht und vorerst (!) mit der tri/AF-'Optimierung' leben kann, gibt's ein eindeutiges
GO !für diesen Treiber...

Und ach ja, der neue Uninstaller ist auch wieder dabei !
:D

Razor

Und wie immer hier der Murks01:

xenomat
2003-10-20, 14:33:25
Hast du wieder fein gemacht! :D

Wäre es jemandem möglich mal mit Enclave zu benchen? Bei mir ziehen die frames da manchmal ziemlich runter, wüsste gern wieviel 45.33 auf 52.16 z.B. bringt. Wenns geht bitte ohne und mit AA/AF.

Gruß
xeno

LordDeath
2003-10-20, 15:21:04
gibs eigentlich keinen mehr hier, der ne geforce 4 ti hat und eins oda zwei benches posten kann? bin selber zu faul dazu ;)

Al-CAlifAX
2003-10-20, 15:59:02
C&C Generals - Zero Hour geht mit den 52er Detos net grrr. Generals meint was von wegen "...hardware not supportet..." und bla. mitm 45.23 gehts wieder. Also zum. sollten alle Spiele mit dem Treiber gehen. Kann das mit Zero Hour Jemand bestätigen?

Razor
2003-10-20, 16:09:58
Original geschrieben von x3no
Hast du wieder fein gemacht! :D

Wäre es jemandem möglich mal mit Enclave zu benchen? Bei mir ziehen die frames da manchmal ziemlich runter, wüsste gern wieviel 45.33 auf 52.16 z.B. bringt. Wenns geht bitte ohne und mit AA/AF.
Thx,

und Enclave hab' ich auf der Platte...
Wenn Du mir sagst, wie man das vernünftig benchen kann ?
(auf FRAPS steh' ich überhaupt nicht !)

Razor

The_Invisible
2003-10-20, 16:20:32
Original geschrieben von Al-CAlifAX
C&C Generals - Zero Hour geht mit den 52er Detos net grrr. Generals meint was von wegen "...hardware not supportet..." und bla. mitm 45.23 gehts wieder. Also zum. sollten alle Spiele mit dem Treiber gehen. Kann das mit Zero Hour Jemand bestätigen?

ich habs aber am samstag noch mit den 52.13 gezockt???

mfg

Raff
2003-10-20, 16:29:03
Original geschrieben von LordDeath
gibs eigentlich keinen mehr hier, der ne geforce 4 ti hat und eins oda zwei benches posten kann? bin selber zu faul dazu ;)

Bin atm dabei, nen Mini-Vergleich zu basteln.

Darunter 52.13, 52.16 und 44.65.

MfG
Raff

Hellknight[FA]
2003-10-20, 17:08:30
Original geschrieben von The_Invisible
ich habs aber am samstag noch mit den 52.13 gezockt???

mfg

Dass Generals mit den 52ern net geht ist Nonsense - habe grad wieder ein Spielchen gewagt :D

cRaZy78
2003-10-20, 17:14:44
Original geschrieben von Al-CAlifAX
C&C Generals - Zero Hour geht mit den 52er Detos net grrr. Generals meint was von wegen "...hardware not supportet..." und bla. mitm 45.23 gehts wieder. Also zum. sollten alle Spiele mit dem Treiber gehen. Kann das mit Zero Hour Jemand bestätigen?

Generäle - Die Stunde Null läuft problemlos mit dem 52.16!!!
Hab´s gerade ausprobiert...

xenomat
2003-10-20, 17:35:21
Original geschrieben von Razor
Thx,

und Enclave hab' ich auf der Platte...
Wenn Du mir sagst, wie man das vernünftig benchen kann ?
(auf FRAPS steh' ich überhaupt nicht !)

Razor

Ich dachte halt an FPS (wüsste nix anderes), z.B. direkt beim Levelstart wenn du da stehst, ein paar verschiedenen Levels rausgepickt.

Al-CAlifAX
2003-10-20, 18:28:17
Original geschrieben von cRaZy78
Generäle - Die Stunde Null läuft problemlos mit dem 52.16!!!
Hab´s gerade ausprobiert...


Hmm komisch. ich mach mal reinstall. Weil bei mir gehts net mit den 52ern. Kimmt ne fehlermeldung gleich beim start.

Raff
2003-10-20, 19:16:16
So, ich habe wie angekündigt also mal 2 neue Detos durchgebencht. Als Vergleich muss mein bisheriger Favorit, der Detonator 44.65, herhalten. Dieser zeichnet sich laut meinen vorherigen Tests durch überdurchschnittliche Geschwindigkeit und Bugfreiheit aus.

Hier die Werte:

Testsystem:

AMD Athlon XP @ 2200 MHz (200x11)
nVidia GeForce4 Ti-4200 @ 300/600
Abit NF7-S Rev. 2.0
1024 MB TwinMOS WB CH-5 (3-2-3-11) @ Dual-Channel
Windows XP Home Edition SP1 + neueste Patches
DirectX 9.0b

Daten der Treiber:

44.65 => 31.05.2003
52.13 => 20.09.2003
52.16 => 06.10.2003


3DMark2001SE, Default:

no AA/AF:

44.65 => 13397 3DMarks
52.16 => 12425 3DMarks
52.13 => 11934 3DMarks

2xAA/4xAF:

44.65 => 7405 3DMarks
52.16 => 6643 3DMarks
52.13 => 6544 3DMarks

4xS/8xAF

44.65 => 3628 3DMarks
52.16 => 3251 3DMarks
52.13 => 3237 3DMarks


3DMark03, Default:

no AA/AF:

44.65 => 1823 3DMarks
52.16 => 1686 3DMarks
52.13 => 1682 3DMarks

2xAA/4xAF:

44.65 => 951 3DMarks
52.16 => 881 3DMarks
52.13 => 876 3DMarks

4xS/8xAF:

44.65 => 470 3DMarks
52.16 => 416 3DMarks
52.13 => 414 3DMarks


Halo Bench:

1024x768x32, no AA/AF

44.65 => 32.77 fps
52.13 => 30.82 fps
52.16 => 30.33 fps


UT2003, Inferno Flyby, 1024x768x32:

no AA/AF:

44.65 => 50.316456 / 97.137558 / 387.899017 fps -- Score = 97.227646
52.13 => 43.151367 / 95.854240 / 391.912231 fps -- Score = 95.953278
52.16 => 42.267414 / 95.845802 / 397.312866 fps -- Score = 95.943878

2xAA/4xAF:

44.65 => 19.818020 / 34.327225 / 102.214546 fps -- Score = 34.363922
52.16 => 19.779428 / 34.157555 / 101.765289 fps -- Score = 34.194565
52.13 => 19.753592 / 34.085869 / 101.258629 fps -- Score = 34.121357

4xS/8xAF:

44.65 => 1.715302 / 12.356330 / 281.346069 fps -- Score = 12.370482
52.16 => 1.603923 / 12.328323 / 314.424774 fps -- Score = 12.342424
52.13 => 6.766078 / 12.312267 / 41.135117 fps -- Score = 12.326097


Das Fazit fällt leicht:

Für GeForce4 Ti User sind die neuen Detonatoren nutzlos bzw. kontraproduktiv für die Leistung!

Den 52.14 habe ich bewusst nicht mitgebencht, da ich davon ausgehe, dass das Teil genau zwischen 52.13 und 52.16 performt.

MfG
Raff

Gast
2003-10-20, 19:50:56
Danke für den Test Raff.
Jetzt weiß ich endlich welchen Treiber ich in Hinkunft für meine GF4 verwenden werde.

LordDeath
2003-10-20, 20:39:51
danke raff! jetzt hab ich wohl nen ersatz für meine 43.45 gefunden :)

cRaZy78
2003-10-20, 21:56:27
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Hmm komisch. ich mach mal reinstall. Weil bei mir gehts net mit den 52ern. Kimmt ne fehlermeldung gleich beim start.

Vielleicht einfach DX9b nochmal drüber installieren...

cRaZy78
2003-10-20, 23:16:40
Mal ne frage so zwischen durch,
aber wann soll eigendlich Forceware kommen?

perforierer
2003-10-20, 23:19:04
Mal ne Frage im Anschluß: WAS ist ForceWare?

Al-CAlifAX
2003-10-21, 00:47:07
Original geschrieben von cRaZy78
Vielleicht einfach DX9b nochmal drüber installieren...


ne. auch nach reinstall gehts net. das game sagt ich hätte nicht die minimum Hardware löl. naja is net so schlimm. ich habe mehrere BS installierte für versch. Ereignisse. Is also net sooo wild ;)

Razor
2003-10-21, 08:06:02
Original geschrieben von perforierer
Mal ne Frage im Anschluß: WAS ist ForceWare?
Die neue "Software-Suite" von nVidia..

Umfasst dann den Deto, wie auch die nForce-Treiber und sonstige Software ala nvDVD.
Soll irgendwann diesen Monat kommen und man vermutet, dass dann auch der offizielle 5x.xx das Licht der Welt erblicken wird (wie auch ein neues nForce-Package mit eigenem IDE-Treiber ;-).

Alles soll damit etwas anders aussehen und besser zu handhaben sein. Was den Deto5x.xx betrifft hat man ja nun schon einige Einblicke erhalten... über die neue Audio-Oberfläche, wie auch das Mainboard-Tweaking-Tool (und den restlichen Kram) ist noch nichts oder nur kaum etwas bekannt...

Razor

perforierer
2003-10-21, 09:16:40
@Razor: Ah..danke. Mit anderen Worten: Eigentlich ist das Teil nur für nForce Benutzer interessent, außer man benötigt nen DVD Player (Power DVD und WinDVD sind m.E. besser als nvdvd).

Schön wäre es ja mal, wenn nVidia die Menüs des Treibers überarbeiten würde. Die alten waren ja schon unübersichtlich, aber das Seitenfesnter für die Settings ist nur dämlich.
Die sollten sich mal die Matrox Treiber ansehen... :)

Saro
2003-10-21, 10:55:06
Original geschrieben von perforierer
@Razor: Ah..danke. Mit anderen Worten: Eigentlich ist das Teil nur für nForce Benutzer interessent, außer man benötigt nen DVD Player (Power DVD und WinDVD sind m.E. besser als nvdvd).

Schön wäre es ja mal, wenn nVidia die Menüs des Treibers überarbeiten würde. Die alten waren ja schon unübersichtlich, aber das Seitenfesnter für die Settings ist nur dämlich.
Die sollten sich mal die Matrox Treiber ansehen... :)

Also ich finde das Menü weder unübersichtlich noch gräßlich... ich hätte was dagegen wenn die das ändern würden.

The_Invisible
2003-10-21, 10:57:02
Original geschrieben von perforierer
@Razor: Ah..danke. Mit anderen Worten: Eigentlich ist das Teil nur für nForce Benutzer interessent, außer man benötigt nen DVD Player (Power DVD und WinDVD sind m.E. besser als nvdvd).

Schön wäre es ja mal, wenn nVidia die Menüs des Treibers überarbeiten würde. Die alten waren ja schon unübersichtlich, aber das Seitenfesnter für die Settings ist nur dämlich.
Die sollten sich mal die Matrox Treiber ansehen... :)

das menü ist ja grad so toll, ich will nicht 1000 tabs haben :D

mfg

perforierer
2003-10-21, 11:04:23
Sorry, ein zur Seite aufpoppendes Fenster außerhalb jeder Windows Konvention, das auch noch so klein ist, dass ich horizontal scrollen muss (!) um die Einträge komplett zu lesen find ich wirklich grausam.
Damit will ich nicht sagen, dass ich die 250 Tabs von ATI besser finde. Aber man könnte das viel besser und übersichtlicher machen, ein Beispiel hab ich ja genannt.

Razor
2003-10-21, 14:09:48
Original geschrieben von Saro
Also ich finde das Menü weder unübersichtlich noch gräßlich... ich hätte was dagegen wenn die das ändern würden.
Jup, sehe ich auch so !
Wenn ich mich noch an dieses Tab-Verwirrspielchen bei den früheren ATI-Cata's erinnere...
*graus*
;-)

Das Navigationsteil links ist einfach nur gut.
Und mit den 5x.xx'ern hat man sogar die Möglichkeit, da ein bissel aufzuräumen...
:D

Razor

Razor
2003-10-21, 14:11:42
Original geschrieben von perforierer
Sorry, ein zur Seite aufpoppendes Fenster außerhalb jeder Windows Konvention, das auch noch so klein ist, dass ich horizontal scrollen muss (!) um die Einträge komplett zu lesen find ich wirklich grausam.
Damit will ich nicht sagen, dass ich die 250 Tabs von ATI besser finde. Aber man könnte das viel besser und übersichtlicher machen, ein Beispiel hab ich ja genannt.
Du brauchst doch in der Regel gar nicht alle CP-Dialoge, oder ?
Blende die aus, die Du nicht brauchst (Rotate, Troubleshooting etc.) und schon ist's übersichtlich und es braucht auch kein Scrollen mehr.

Hast Dir die 5x.xx noch nicht genauer angesehen, oder ?
:D

Razor

Perfo@Work
2003-10-21, 14:20:29
Nopers, hab die 5x noch net getestet, weil ich am Desktoprechner ne GF4 hab und ich keinen Vorteil durch die5er Serie sehe.
Am Notebook (GF5600FX go) hab ich die 5er auch noch net getestet, weil ich ne 1400x1050er Auflösung brauche. Werd ich bei Gelegenheit mal testen.
Mein Kommentar bezieht sich auf das Menü, wie ich es aus den 4x kenne. Und das finde ich - wie gesagt - schlecht :)

Razor
2003-10-21, 15:25:02
Glaube mir, es gibt wichtigere Dinge, als nur Performance.
Und in dieser Hinsicht, solltest Du Dir die 'neuen' unbedingt mal anschaun' !

Und richtig 'schlecht' fand' ich bisher eigentlich nur die CP's von ATI.
(unordentlich, umständlich und unübersichtlich ;-)

Razor

Perfo@Work
2003-10-21, 16:16:18
Klar, nicht nur die Performance ist entscheidend. Aber ich spiele momentan nur Generals, War3 und UT2003. Da sehe ich keinen Grund mit ner GF4 auf nen 50er zu wechseln.

Die massig tabs bei ATI find ich auch doof, die Menüs selber nen Tick besser als bei nVidia. Insgesamt aber auch nicht berauschend.
Ist ja nicht so, dass ich nicht mit den nVidia Menüs leben könnte. Es gine nur m.E. WESENTLICH besser :)

The_Invisible
2003-10-21, 16:32:35
Original geschrieben von Perfo@Work
Nopers, hab die 5x noch net getestet, weil ich am Desktoprechner ne GF4 hab und ich keinen Vorteil durch die5er Serie sehe.
Am Notebook (GF5600FX go) hab ich die 5er auch noch net getestet, weil ich ne 1400x1050er Auflösung brauche. Werd ich bei Gelegenheit mal testen.
Mein Kommentar bezieht sich auf das Menü, wie ich es aus den 4x kenne. Und das finde ich - wie gesagt - schlecht :)

mit dem 52.xx kannst du selber auflösungen hinzufügen :)

mfg

Perfo@Work
2003-10-21, 16:41:42
Echt? Cool... ma testen ;)

Quasar
2003-10-21, 17:44:30
Juhu.... es ist nach Wochen angekommen, daß dies geht... :eyes:

Naja, was ich zum "entgegen aller Konventionen zur Seite hin aufklappenden Fenster" sagen wollte: Ein Vorteil davon ist unbestreitbar, wenn man frisch installiert hat und der Monitor in 640 gestartet wird, kann man wenigstens noch auf "übernehmen" oder "abbrechen" klicken, was mit den mittlerweile dreifach gestaffelten Karteireitern sonst nicht immer möglich ist, ohne die Taskleiste wegzuschieben (was Anfängern nicht immer gelingt).


Trotzdem sieht das ziemlich sch***e aus...

mirp
2003-10-21, 17:52:13
Eigene Auflösungen kann man seit den 40ern selbst hinzufügen (inf/Registry). Die 50er haben jetzt auch ein Menü dafür.

perforierer
2003-10-21, 19:15:19
Original geschrieben von mirp
Eigene Auflösungen kann man seit den 40ern selbst hinzufügen (inf/Registry). Die 50er haben jetzt auch ein Menü dafür.

Das is klar, dass es schon vorher ging, aber mit Menü ownt natürlich.. :)

P.S. Und dass die mobile Chips nach wie vor nicht unterstützt werden und die Treiber deswegen immer gemoddet werden müssen saugt nebenbei au extrem ;)

Razor
2003-10-22, 14:50:04
Original geschrieben von mirp
Eigene Auflösungen kann man seit den 40ern selbst hinzufügen (inf/Registry). Die 50er haben jetzt auch ein Menü dafür.
Eigene Auflösungen konnte man schon immer hinzufügen...
(hab' ich seit Jahr und Tag für die TV-Auflösung[en] gemacht ;-)

Sehr viel angenehmer ist schlicht die Tatsache, dass man nun endlich eine Treiber-integrierte Oberfläche dafür hat, die so ganz nebenbei auch gleich das 60HZ-Prob für D3D und OGL löst und das sogar sehr viel besser, als es JEDES externe Tool vermag (siehe hier z.Bsp. EnterTheMatrix oder Halo).

Ergo: für Auflösungen und Frequenzen (also die Moni-Ansteuerung) brauchts keinerlei externe Tools mehr...

Und in den 5x.xx ist noch 'ne menge mehr zu finden !
:D

Razor

Razor
2003-10-22, 14:54:05
Original geschrieben von perforierer
P.S. Und dass die mobile Chips nach wie vor nicht unterstützt werden und die Treiber deswegen immer gemoddet werden müssen saugt nebenbei au extrem ;)
Mobile-Treiber müssen zwangsläufig sehr´mehr auf die Hardware abgestimmt sein. Insofern solle es schon ein bissel schwieriger sein, so 'nen Beta einfach auf 'nen Notebook zu spielen...

Wer allerdings Beta-Treiber auf 'nem Notebook 'testet', dem ist wirklich nicht mehr zu helfen !
:D

Razor

xenomat
2003-10-22, 14:56:02
Zum Gruße

Ich hab nun doch mal die 52.16 installiert. Nach freischaltung der AGP Optionen (Fastwrite und SBA) hab ich festgestellt, dass ich Side Band Adressing plötzlich nicht mehr aktivieren kann. Woran kann das liegen? Mit den 45.33 hat das Problemlos funktioniert... :/

Zudem hab ich bei Aquamark grad mal 1000 Punkte mehr (39700 -> 40700), bringt also schon was, aber nicht grad so viel wie bei manchen Benches vom Razor zu sehen ist (wie kommst du auf 7000 Punkte mehr?! Treibereinstellungen bitte mal posten.). :(

Gruß
xeno

P.S.: Hab ne Gainward GF5900nU

mirp
2003-10-22, 15:16:42
Original geschrieben von Razor
Eigene Auflösungen konnte man schon immer hinzufügen...
(hab' ich seit Jahr und Tag für die TV-Auflösung[en] gemacht ;-)Das ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich auf die Beliebigkeit hinaus. Aber das habe ich wohl mit den Bildwiederholraten verwechselt.

perforierer
2003-10-22, 16:53:13
Original geschrieben von Razor
Wer allerdings Beta-Treiber auf 'nem Notebook 'testet', dem ist wirklich nicht mehr zu helfen !
:D
Razor

Das Problem ist mehr, dass selbst die offiziellen Detos die mobile Chips meist nicht erkennen, und man daher kaum Auswahl hat.
Von daher ist man oft gezwungen, nen Beta auch auf nem Book zu testen...

Mr. Lolman
2003-10-22, 17:03:45
Irgendwie kapier ich das nicht...

Da kauft man sich eine GraKa wegen dem guten AF (oder wegen dem NV Bonus :balla:, denn einen anderen Grund gibt es m.E. nicht) und soll dann Treiber installieren, die die AF Qualität tw. unter ATi Niveau senken, nichteinmal richtig trilinear Filtern und das alles nur um ein paar Prozent Mehrperformance rauszukitzeln, und das Argument für ein Treiberwechsel (auf 5x.xx Deto) ist, dass es wichtigeres gibt, als Performance?

Gast
2003-10-22, 21:00:31
Original geschrieben von x3no
Zum Gruße

Ich hab nun doch mal die 52.16 installiert. Nach freischaltung der AGP Optionen (Fastwrite und SBA) hab ich festgestellt, dass ich Side Band Adressing plötzlich nicht mehr aktivieren kann.

nun im menue steht auch, das das betriebssystem das nicht unterstützt, mein winxp soll auch nur agp 2x unterstützen, kann entweder der chipsatz treiber sein, oder der deto liest ein paar einstellungen falsch aus...

Razor
2003-10-22, 22:15:50
Original geschrieben von Mr. Lolman
Irgendwie kapier ich das nicht...
<...snap...> und das Argument für ein Treiberwechsel (auf 5x.xx Deto) ist, dass es wichtigeres gibt, als Performance?
Jep.
Sag mal, ist der Inhalt dieses Threads irgendwie an Dir vorbei gegangen ?
:D

Razor

P.S.: Warum hast Du Dir noch gleich die Cat3.2 installiert ?
;D

Razor
2003-10-22, 22:16:50
Original geschrieben von Gast
nun im menue steht auch, das das betriebssystem das nicht unterstützt, mein winxp soll auch nur agp 2x unterstützen, kann entweder der chipsatz treiber sein, oder der deto liest ein paar einstellungen falsch aus...
Man sollte zu diesem Panel vielleicht auch sagen, dass dieses nie offiziell war.
Also beschwert Euch nicht, wenn es nicht funkt !
:D

Razor

Razor
2003-10-22, 22:19:37
Was ich fast vergessen hatte...

M$ hat offensichtlich nichts gegen die tri/AF-Optimierungen:
Detonator 52.16 Win2000/XP WHQL (http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=657)Wenn das mal nichts ist...
... und allen Zweiflern zum Trotze !
*eg*

Razor

Mr. Lolman
2003-10-22, 22:36:23
Original geschrieben von Razor
P.S.: Warum hast Du Dir noch gleich die Cat3.2 installiert ?
;D


Damals wusste ich nicht, dass die Optimierung vorhanden ist. Aber für bis 30% Mehrleistung opferte ich gern das bisschen BQ, was aber erst beim Cat. 3.4 oder 3.5 überhaupt publik wurde, davor den wenigsten auffiel (Vereinzelt gabs mal posts in der Art 'BQ schlechter geworden?' aber weil es eben so gut wie niemandem auffiel, wurde nicht wirklich darauf eingegangen.)


P.S. ein Klick im atuner/rTool und schon sollte selbst das grösste Pickelfettgesicht zufrieden zustellen sein. :D

Razor
2003-10-22, 22:45:36
Verkehrte Situation, nicht wahr ?
Oder was ist heute anders, als damals ?
Richtig, heute schaut JEDER auch auf die allerkleinste Veränderung.

HEUTE hätte ATI keine Chance, unentdeckt zu cheaten...
*eg*

Razor

The_Invisible
2003-10-23, 08:01:39
Original geschrieben von Mr. Lolman
Damals wusste ich nicht, dass die Optimierung vorhanden ist. Aber für bis 30% Mehrleistung opferte ich gern das bisschen BQ, was aber erst beim Cat. 3.4 oder 3.5 überhaupt publik wurde, davor den wenigsten auffiel (Vereinzelt gabs mal posts in der Art 'BQ schlechter geworden?' aber weil es eben so gut wie niemandem auffiel, wurde nicht wirklich darauf eingegangen.)


P.S. ein Klick im atuner/rTool und schon sollte selbst das grösste Pickelfettgesicht zufrieden zustellen sein. :D

aso, jetzt verstech ich warum die 52.xx nicht gerechtfertigt sind :eyes:

mfg

The_Invisible
2003-10-23, 08:02:51
Original geschrieben von Razor
Was ich fast vergessen hatte...

M$ hat offensichtlich nichts gegen die tri/AF-Optimierungen:
Detonator 52.16 Win2000/XP WHQL (http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=657)Wenn das mal nichts ist...
... und allen Zweiflern zum Trotze !
*eg*

Razor

ist der gleich wie der beta 52.16 und ist das schon der off. treiber oder was? warum gibts den dann noch nicht bie nvidia?

mfg

Razor
2003-10-23, 10:51:40
Original geschrieben von The_Invisible
ist der gleich wie der beta 52.16 und ist das schon der off. treiber oder was? warum gibts den dann noch nicht bie nvidia?

mfg
Ist absolut identisch, nur dass er ein WHQL-Zertifikat trägt und von Fujitsu-Siemens kommt.
Auch der 52.14 war WHQL-zertifiziert und kam von Innovision.

Ein Treiber ist dann offiziell, wenn er vom Hersteller der eigenen GraKa zu beziehen ist (beim 52.14 für die GraKa's vom Innovision und beim 52.16 für die nVidia-GraKa's, die Fujitsu-Siemens verbaut), oder aber als offizieller Referenztrieber von nVidia kommt (gilt dann für ALLE unterstützten nVidia-Karten).

Die Hersteller-Treiber kommen mit Support, die Referenz-Treiber von nVidia ohne.

Ist also Deine Frage bezüglich des Status der Treiber damit beantwortet ?

Wenn nicht, hier also ein kleines Beispiel:
- für Innovision GraKa's ist der 52.14 WHQL offiziell, für alle anderen nicht
- für von Fujitsu verbaute GraKa's ist der 52.16 WHQL offiziell, für alle anderen nicht
- für meine (separat gekaufte) MSI FX5900 VTD128 ist der derzeit offizielle Treiber noch immer der 45.33 (von der MSI-Website zu beziehen), oder aber der 45.23 (als Referenztreiber dann von nVidia zu beziehen).

Ich denke, dass dies jetzt eindeutig war, oder ?
:D

Razor

Gast
2003-10-23, 12:19:05
Sind mit dem 52.16 die Fog Fehler in JK3 Academie behoben ?

Razor
2003-10-23, 12:22:39
Original geschrieben von Gast
Sind mit dem 52.16 die Fog Fehler in JK3 Academie behoben ?
Ähmm...
Original geschrieben von Razor
Wie gesagt, dieser Treiber hat nun den letzten kleinen Funken gebracht und mir JK3 in voller Pracht kredenzt. Wenn man also nun noch die ganzen anderen Vorteile der 5x.xx in Betracht zieht und vorerst (!) mit der tri/AF-'Optimierung' leben kann, gibt's ein eindeutiges
GO !für diesen Treiber...(klick mich ;-) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1293431#post1293431)

Razor

Radeonator@Work
2003-10-23, 13:17:05
Juhuu, dann kann ichs jetzt endlich mal durchspielen, ohne Augenkrebs zu bekommen ;)

xenomat
2003-10-23, 13:18:00
Original geschrieben von Razor
Man sollte zu diesem Panel vielleicht auch sagen, dass dieses nie offiziell war.
Also beschwert Euch nicht, wenn es nicht funkt !
:D

Razor
Wenn du mir sagen kannst, wie ich SBA trotzdem aktivieran kann, sag ich nix. ;)
Und wie erreichst du beim Wechsel von 45.33 auf 52.16 denn nun 7000!!! Aquamarks mehr?!? Sind bei mir immer noch nur 1000. :(
Bitte sag mal mit was für Treibereinstellungen du beide Werte erzielt hast.

Mein Dank wird dir ewig nachschleichen.

Gruß
xeno

Razor
2003-10-23, 13:50:21
Original geschrieben von Radeonator@Work
Juhuu, dann kann ichs jetzt endlich mal durchspielen, ohne Augenkrebs zu bekommen ;)
Na dann mal ran da !
(ist einfach nur genial ;-)

Razor

Razor
2003-10-23, 13:56:52
Original geschrieben von x3no
Wenn du mir sagen kannst, wie ich SBA trotzdem aktivieran kann, sag ich nix. ;)
Keine Ahnung...
Wozu brauchst Du das ?
:???:

(und ich weiß sehr wohl was das ist und was es macht ;-)
Original geschrieben von x3no
Und wie erreichst du beim Wechsel von 45.33 auf 52.16 denn nun 7000!!! Aquamarks mehr?!? Sind bei mir immer noch nur 1000. :(
Also erst einmal sind Deine 'tausende' Auquamarks einfache, durchschnittliche Frames (mit 3 Nachkommastellen ;-). Also sprechen wir hier über 7 bzw. 1 Frame 'Steigerung'...
Original geschrieben von x3no
Bitte sag mal mit was für Treibereinstellungen du beide Werte erzielt hast.
Ich benche IMMER nach dem gleichen Schema:
vSync aus und AA/AF im Control-Panel forcieren.
Ohne AA/AF heißt dann nicht application controlled, beides auf "0x".

Das bei beiden Treibern so eingestellt und flugs die Ergebnisse eingesammelt.
That's it !

Und kein Geheimns...
;-)

Razor

Radeonator@work
2003-10-23, 15:11:48
1. Neuster Mobo Chipsatz treiber am Start ?
2. Bios Einstellungen korrekt ?
3. Alten Treiber vorher sauber deinstalliert (nvCleaner)?
4. Ansonsten alles nochmal machen, reboot, cleaner nochmal laufen lassen und den Treiber manuell druffbügeln

xenomat
2003-10-23, 15:13:00
Nun jedenfalls hast du mit den gleichen Treiberänderungen meine Steigerung mal Sieben, was mir doch zu denken gibt. Ich hab alles auf Qualität und AA/AF Anwendungsgesteuert. VSync ist bei mir auch immer aus, prerender auf 1.

SBA bring halt bissl performance, drum hatte ichs an.

Die Dualview Eigenschaften der neuen Treiber sind übrigens auch erwähnenswert in meinen Augen, da wurde bissl was getan. Nur werden meine Einstellungen ab und zu nicht richtig übernommen (Beta?). Jedenfalls kann ich "Fenster auf mehrere Monitore verteilen" so oft ausschalten und speichern wie ich will, der Explorer teilt sich trotzdem auf beide Screens aus... :/ Aber ist nicht immer so, merkwürdig.
Was nun noch fehlt, ist, dass der Frequenzoverride getrennt in Profilen gespeichert wird. Wenn ich z.B. 1280x1024 (oder 960) auf meinem CRT gern mit 100Hz hätte, und auch viele andere Auflösungen an den CRT angepasst habe, macht mein TFT nun mal nur 75. Ich darf also max. auf 75, oder muss jedes mal umstellen wenn ich mal den Screen wechsle. :/
Ansonsten wird alles gespeichert, Sogar Programme die starten sollen, wenn man das braucht.

Gruß
xeno

Razor
2003-10-24, 12:01:53
Original geschrieben von x3no
Nun jedenfalls hast du mit den gleichen Treiberänderungen meine Steigerung mal Sieben, was mir doch zu denken gibt. Ich hab alles auf Qualität und AA/AF Anwendungsgesteuert. VSync ist bei mir auch immer aus, prerender auf 1.
Jo, sind meine Einstellungen...

Allerdings mit der (wichtigen) Ausnahme, dass ich AA/AF nicht auf 'Anwendungsgesteuert' lasse, sondern auf 'Off' (geforced) stelle. So kommt denn beim AM3 auch kein AF zum Tragen, auch wenn es die App gerne so hätte... (habe ich selbstverständlich bei beiden Treibern so gemacht ;-)

Wenn ich AM3 mit AF/AA benchen möchte, stelle ich das über den Treiber ein, nicht über die App. Allerdings ist es ein Unterschied, ob ich den AF im Game zulasse (CP = App), oder dies über den Treiber erzwinge (CP = 4°). App-gesteuert bekommt's einen AF, der sowohl auf TS0, wie auch auf TS1-7 4xPseudoTri filtert. CP-gesteuert gibt's auf TS0 4xPseudoTri und auf TS1-7 dann 2xPseudoTri.

Und... ähm... ignoriere den letzten Absatz, wenn Du nichts damit anfangen kannst.
Wollt's nur der Vollständigkeit halber bemerken haben...
Original geschrieben von x3no
SBA bring halt bissl performance, drum hatte ichs an.
Also der Performance-Gewinn liegt nahe Null (maximal im Promill-Bereich). Man bekommt aber im Gegenzug ein instabileres System... vor allem wenn man viele Komponenten im Rechner stecken hat.

Nicht, dass es zwangsläufer instabil wird, die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Und mir ist ein absolut stabiles System wesentlich wichtiger, als ein theoretischer Performance-Gewinn, den man Real-World keinesfalls bemerkt...
Original geschrieben von x3no
Die Dualview Eigenschaften der neuen Treiber sind übrigens auch erwähnenswert in meinen Augen, da wurde bissl was getan. Nur werden meine Einstellungen ab und zu nicht richtig übernommen (Beta?). Jedenfalls kann ich "Fenster auf mehrere Monitore verteilen" so oft ausschalten und speichern wie ich will, der Explorer teilt sich trotzdem auf beide Screens aus... :/ Aber ist nicht immer so, merkwürdig.
Was nun noch fehlt, ist, dass der Frequenzoverride getrennt in Profilen gespeichert wird. Wenn ich z.B. 1280x1024 (oder 960) auf meinem CRT gern mit 100Hz hätte, und auch viele andere Auflösungen an den CRT angepasst habe, macht mein TFT nun mal nur 75. Ich darf also max. auf 75, oder muss jedes mal umstellen wenn ich mal den Screen wechsle. :/
Also ich muss mich erst einmal mit den neuen Möglichkeiten 'arrangieren'...
;-)
Original geschrieben von x3no
Ansonsten wird alles gespeichert, Sogar Programme die starten sollen, wenn man das braucht.
Wus ?
Wann sollen welche 'Programme' gestartet werden ?
Und warum ?
:???:

Razor

la.ultima
2003-10-24, 13:12:01
Hallo erstmal!

Kann die Aussagen von Razor voll und ganz bestätigen, in Bezug Aquamark Score Vergleich 45.33/ 52.16!

Habe mit einer FX5900 nonUltra (@450/900) ebenfalls 7000 Punkt mehr! Gleiche Treibereinstellungen wie Razor!

45.33= 42242

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?runID=1478421380

52.16= 49340

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?runID=1699172486


Meines Erachtens sind die Detos 52.16 von Fujitsu-Siemens und Nvidia nicht absolut ident! Der 52.16 von Fujitsu-Siemens verhält sich gegenüber dem von Nvidia beim benchen abweichend!
Zum Beispiel komme ich mit dem Fujitsu-Siemens Treiber beim 3DMark03 maximal auf 5950 Punkte, beim Nvidia 52.16 problemlos mit gleicher Konfig auf 6350.

Weitere grössere Abweichungen stellte ich gerade beim Pixel Shader 2.0 fest!

Stellt sich eigentlich die Frage, ob nicht jeder Hersteller an seinem eigenen zur Verfügung gestellten Treiber Änderungen vornimmt, obwohl ja alle unter z.B. 52.16 WHQL laufen?

Grüsse

xenomat
2003-10-24, 14:13:22
Original geschrieben von Razor
Und... ähm... ignoriere den letzten Absatz, wenn Du nichts damit anfangen kannst.
Wollt's nur der Vollständigkeit halber bemerken haben...
Ja also teilweise. Ich weiss zwar viel, aber noch lang nicht alles. ;)

Original geschrieben von Razor
Wus ?
Wann sollen welche 'Programme' gestartet werden ?
Und warum ?
:???:

Razor
Du kannst in den Profilen die Programme, die grad laufen, mit speichern lassen. Also werden die mit gestartet, sobald du das Profil lädst.

perforierer
2003-10-24, 16:16:25
Dass Warcraft 3 The Frozen Throne nichtmehr vernünftig läuft mit den 52.16ern find ich aber schon einen harten Hund. Wollte nur auch in diesem Thread nochmal drauf hinweisen, weil das Spiel ja recht verbreitet ist...

Quasar
2003-10-24, 16:20:12
Ja, vielen Dank, perforierer. Jetzt wissen wir es und werden es in Zukunft auch wissen.

Komisch nur, daß hier zwei Leute das Game mit der geleakten 52.16er Version ohne Probleme gezockt haben.

Wie war das nochmal mit den CS-Problemen bei ATi?

perforierer
2003-10-24, 16:26:09
@Quasar: Danke für die Freundlichkeit. Bei mir läuft TFT mit den 52.16ern z.B. nicht.
Was hat das alles mit ATI zu tun?

@Razor: Hmm..das mit der ForceWare, die nvDVD usw beinhalten sollte war wohl ein Hoax, oder?

Razor
2003-10-24, 21:03:14
Original geschrieben von x3no
Du kannst in den Profilen die Programme, die grad laufen, mit speichern lassen. Also werden die mit gestartet, sobald du das Profil lädst.
Echt ?
Das ist ja ein Hammer !

Werd' ich mir baldigst mal anschaun'...
*einwenigauf-ImgTech-schiel*
;-)

Razor

Razor
2003-10-24, 21:07:39
Original geschrieben von perforierer
@Razor: Hmm..das mit der ForceWare, die nvDVD usw beinhalten sollte war wohl ein Hoax, oder?
Nein... auch NVDVD gehört zur "ForceWare", wie auch die nForce-Treiber, die WDM-Capture-Treiber und auch das Stereo-Panel. Dann noch ein paar andere 'Kleinigkeiten' und schon hast Du "ForceWare".

Schau' doch mal unter:
http://www.nvidia.com/page/software.html
Der Detonator ist ein "ForceWare" Driver...
(also ein Treiber als Basis für andere Software ;-)

Razor

LovesuckZ
2003-10-24, 21:09:09
Original geschrieben von perforierer
Dass Warcraft 3 The Frozen Throne nichtmehr vernünftig läuft mit den 52.16ern find ich aber schon einen harten Hund. Wollte nur auch in diesem Thread nochmal drauf hinweisen, weil das Spiel ja recht verbreitet ist...

Es laeuft mit AA kaum, ohne dagegen bestens.

perforierer
2003-10-24, 21:25:08
@Razor: Ah, ok, wenns nun der Überbegriff für die ganze Soft ist, dann ist das nun klar. Ich hatte Dein Posting seinerzeit anders verstanden :)
Vorher dachte ich, dass ForceWare sozusagen ein einziges Paket ist, das man runterzieht. Und ich dachte halt nach dem Treiberrelease, dass aus Deto einfach nur Force Ware wird.
Jetzt ist das klar. Irgendwie find ichs verwirrend, weil man nun eigentlich nicht mehr sagen kann "neuer Force Ware" draußen, wie früher "neuer deto draußen". "Neuer Force Ware Driver draußen" passt ja schon fast nimmer in die Topics :D

Razor
2003-10-24, 21:34:55
Original geschrieben von perforierer
@Razor: Ah, ok, wenns nun der Überbegriff für die ganze Soft ist, dann ist das nun klar. Ich hatte Dein Posting seinerzeit anders verstanden :)
Vorher dachte ich, dass ForceWare sozusagen ein einziges Paket ist, das man runterzieht.Na ja, wäre ein bissel viel auf einmal, oder ?
Auch wäre ja nicht alles für jeden brauchbar...

Würde mich aber nicht wundern, wenn man bald 'ne CD bei nVidia bestellen kann.
Original geschrieben von perforierer
Und ich dachte halt nach dem Treiberrelease, dass aus Deto einfach nur Force Ware wird.Schon klar...
Original geschrieben von perforierer
Jetzt ist das klar. Irgendwie find ichs verwirrend, weil man nun eigentlich nicht mehr sagen kann "neuer Force Ware" draußen, wie früher "neuer deto draußen". "Neuer Force Ware Driver draußen" passt ja schon fast nimmer in die Topics :D Wie wär's mit:
"Neuer FWD 65.02 draußen !"
:)

Razor

perforierer
2003-10-24, 21:43:15
Hehe :)

Akira20
2003-10-24, 23:19:20
Ups,
hab den Thread übersehen...

Mfg
Akira20