PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D-Bildqualität der 5x.xxer Detonatoren nicht ok!


Powermike
2003-10-18, 23:40:55
Hallo zusammen,

alle reden über irgendwelche Optimierungen der 50er Detonatoren im 3D, ok, alles gut und schön (oder auch nicht), aber ich habe damit ein ganz anderes Problem:

Zunächst nach dem Hochfahren ist das 2D-Bild auch meinem Monitor (19" Iiyama Vision Master Pro 452 mit Trinitron-Röhre) ok, wenn auch etwas unschärfer, als unter den älteren Detonatoren. Also auch mit 45.32 und 45.33 alles ok, liegt also nicht am "Flickerfix".

Wenn ich nun mit einem der 50er Detos in die Eigenschaften der Grafikkarte gehe und unter "Erweitert" das "Geforce 5900" öffne, verändert sich die Schrift auf dem Bildschirm, irgendwie wird ab diesem Zeitpunkt die Schrift dünner dargestellt. Ein Effekt, als ob man an dem Kontraststeller in diesem erweiteren Grafikkarteneinstellungen gedreht hätte...was ich aber nicht getan habe. Der Effekt bleibt danach dauerhaft bestehen, bis zum nächsten Windows-Neustart (was bei mir durchaus schonmal Tage dauern kann).

Möglicherweise ein Problem im neuen Nview? Ich will das jedenfalls so nicht haben...bin daher auf Deto 45.33 zurück, da sieht alles gewohnt gut aus...

Probiert habe ich Deto 51.75 und 52.13, zwischen den beiden gibt es hier keinen Unterschied. Und habe natürlich jedesmal die alten Treiber komplett entfernt!

Kann das jemand nachvollziehen? Gut, kann sein dass man das auf einem billigen ALDI-Monitor nicht sieht, aber ich werde mit Sicherheit nicht der einzige sein, der das beobachtet hat, oder?

Systemdetails siehe Sig.

Gruß Mick

Gast
2003-10-19, 00:28:24
hört sich nach Bildschärfen an.. schau mal in den Treiber optionen wie das eingestellt ist!

Powermike
2003-10-19, 00:33:19
Danke, aber es ist da nicht eingestellt/verändert, auch durch hin- und herschieben des Reglers wird der ursprüngliche Zustand nicht erreicht...

Karlsson
2003-10-19, 00:43:06
:uhippie:

Powermike
2003-10-19, 00:49:12
Original geschrieben von Karlsquell
Hmm, "Flickerfix" kenn´ ích eigentlich nur für den TV-out!!?

Dann lies mal ein bischen hier im Forum nach...

Karlsson
2003-10-19, 01:04:13
:uhippie:

Gast
2003-10-19, 01:09:18
ja den gleichen effekt hab ich auch bemerkt

hab dann die bildwiederholrate wieder auf 85 gesetzt und weg wars :eyes:

mike49
2003-10-19, 03:28:19
Und ich habe mich letztens schon gewundert, wieso ich auf einmal so eine besch... Bildqualität hatte.

Kommt bei mir auch definitv beim ersten Aufklappen des Menüs, Deto 52.13

Powermike
2003-10-19, 03:36:36
Nur wieso zur Hölle fällt das den Testern, die hier seitenweise Reviews von dramatisch guter Qualität abliefern, nicht auf? Es gibt ausser 3D-Spielen noch was anderes, manche Leute versuchen mit ihren hochgetaketeten Spielemaschinen auch noch zu arbeiten...mit Deto >50: Fehlanzeige!

Gruß Mick

Razor
2003-10-19, 07:00:26
Kann ich nicht bestätigen...

Werder auf dem Hauptschirm (Phillips Brilliance 19"), noch auf dem Zweitschirm (Belinea 19") gibt's irgendwelche Unschärfen. 1024, 1280 kein Prob'. 1600 fahr' ich nicht mit 19-Zollern... ;)

Um es klar auszudrücken: bei mir verändert sich auch nichts, wenn ich ins Control-Panel 'gehe'.
Vermute mal, dass da noch Treiber-Reste auf Euren Systemen herum schwirren...

Die Beta5x.xx'er haben das Problem, nicht alles wieder aus der Registery zu entfernen. Somit könnte dies auch ein Grund sein, warum es mit dem 45.xx'ern funzt, mit den 5x.xx aber nicht. Insbesondere der 51.75 hatte doch so einige Probleme, wie ich im Nachherein bemerken durfte...

Also mal flugs in die Registery und kräftig ausmisten, liebe Leut' !
(mach' ich bei JEDER Treiber-Installation... ja, auch bei den GraKa's ;-)

Razor

DiGiTaL
2003-10-19, 10:28:15
Mir ist sowas auch aufgafallen bei den 50er Treibern !!!

Aber auch beim 45.23 ( habe ich jetzt wieder installiert ) gibts ein ähnlicher Fehler:

Wenn man im Menu für die Farbkorrektur etwas verändert und dann auf Hardware-Standart drückt wird das Bild so komsich scharf ( Schriften werden dünner )
Wenn man wieder auf den Scharf-Regler klickt aber nicht verschiebt ( komisch Sache ) wird das Bild wieder normal.

Ist das bei euch auch so ?

Gast
2003-10-19, 10:34:44
Original geschrieben von Powermike
Nur wieso zur Hölle fällt das den Testern, die hier seitenweise Reviews von dramatisch guter Qualität abliefern, nicht auf? Es gibt ausser 3D-Spielen noch was anderes, manche Leute versuchen mit ihren hochgetaketeten Spielemaschinen auch noch zu arbeiten...mit Deto >50: Fehlanzeige!

Gruß Mick

VIELLEICHT WEIL ES NICHT ALLE BETRIFFT??????

:mad:

Powermike
2003-10-19, 11:47:24
Original geschrieben von Razor
Die Beta5x.xx'er haben das Problem, nicht alles wieder aus der Registery zu entfernen. Somit könnte dies auch ein Grund sein, warum es mit dem 45.xx'ern funzt, mit den 5x.xx aber nicht. Insbesondere der 51.75 hatte doch so einige Probleme, wie ich im Nachherein bemerken durfte...

Also mal flugs in die Registery und kräftig ausmisten, liebe Leut' !
(mach' ich bei JEDER Treiber-Installation... ja, auch bei den GraKa's ;-)

Razor

Naja, gründlicher ausmisten als durch Zünden eines Ghost-Images mit dem 45.32er Treiber kann man ja wohl nicht... ;)

Wobei NACH Deinstallation der 50er Detos und anschließender Installation des 45ers ist das Problem WEG. Also mit unvollständiger Deinstallation der 50er kann das auch nichts zu tun haben...ach Mann, ich probiers gleich nochmal aus...

Gruß Mick

Saro
2003-10-19, 12:55:32
Original geschrieben von Powermike
Nur wieso zur Hölle fällt das den Testern, die hier seitenweise Reviews von dramatisch guter Qualität abliefern, nicht auf? Es gibt ausser 3D-Spielen noch was anderes, manche Leute versuchen mit ihren hochgetaketeten Spielemaschinen auch noch zu arbeiten...mit Deto >50: Fehlanzeige!

Gruß Mick

Dann solltest du die Seite wechseln das hier ist 3DCenter und nicht 2DCenter die seite hier geht nunmal um 3D und Spiele und nicht um 2D nochdazu kann die 2D Qualität selbst bei 2x gleicher Graka des gleichen Herstellers noch unterschiedlich sein.

p.s. Bei mir ist dieser "Fehler" auch nicht zu sehen Samsung Syncmaster 700b.

The_Invisible
2003-10-19, 12:58:18
hatte das problem auch und ist folgendermassen zu lösen:

1. man geht also mal in den Treibereinstellungen der Grafikkarte (Rechte maustaste Desktop->Erweitert->Register 'Deine Grafikkarte'), Jetzt müsste die Schrift schon so komisch dünn geworden sein wenn sie vorher normal war
2. Man geht in den Punkt "Color Correction"
3. Bei "Color Profile" nimm man "Advanced Mode" wenn "Standard Mode" an war oder umgekehrt
4. Man klickt nun auf übernehmen, das Bild sollte wieder normal sein
5. GANZ WICHTIG: nun nicht auf OK gehen sondern das Fenster mit "X" schließen, wenn man das nicht tut hat man sonst wieder die "dünne" SChrift, wenn man es per "X" schließt bleibt es allerdings übernommen

mfg

Powermike
2003-10-19, 13:57:55
Habe mir gerade mal den 52.14 gezogen, werde nochmal probieren...

Powermike
2003-10-19, 14:15:07
@The_Invisible

Mit 52.14 dasselbe Problem, aber danke, so wie Du es beschrieben hast funktioniert es! Auch ein Wechsel der Bildwiederholfrequenz kuriert die fehlerhafte Anzeige. Thx für den Tip!

Gruß Mick

Scose
2003-10-19, 15:19:59
das Problem hatte ich auch mal mit dem 45.23. Die Bildschärfe wurde vom Treiber um eine Position nach rechts verstellt obwohl der Regler nach wie vor auf der Ausgangsposition Standart stand.

Ich weiss allerdings nicht mehr wie ich das Problem gelöst habe... glaube das war erst wieder ok mit dem 45.33er.

Schätze es handelt sich um einen Bug.

Powermike
2003-10-24, 00:48:26
*hochschieb*

Da dasselbe Problem mit dem offiziellen 52.16 auch noch besteht...zur Info...

Nicht wild antworten, nur gucken und Lösungsansatz von The_Invilsible ausprobieren!

Gruß Mick

Scose
2003-10-24, 00:53:53
hmm komisch, ich hatte das Problem mit dem gestrigen 52.16 ebenfalls. Mit dem neu gezogenen offizielen von der NV Page hab ich's nicht mehr.

Habe vor dem Treiber Wechsel aber Driver Cleaner drübersausen lassen weil sich der inoffizielle 52.16 trotz Eintrag im Software-Menü nicht deinstallieren lies. Ausser dem Eintrag im Software-Menu wurde so gut wie nichts entfernt.

Könnte sein das einige das nicht überprüft haben und nun noch Datei-Leichen die korrekte Funktion der offiziellen Version beeinträchtigen.

Jedenfalls würd ich denjenigen Vorschlagen den offiziellen richtig zu deinstallieren, dann noch mit Driver Cleaner drüber und dann nochmals den Treiber installieren.

Wenn's dann nicht funzt nochmal hier vorbeischauen :)

Powermike
2003-10-24, 01:09:17
Habe den Treiberwechsel genauso wie Du durchgeführt, Deinstallation klappte, danach DriverCleaner, Registry zusätzlich manuell gesäubert, erst danach neuen Treiber draufgemacht. Keine Änderung. Aber o.a. "Klick-Lösung" klappt. Hm...