PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thomas Danneberg?


mapel110
2003-10-18, 23:43:51
http://www.peewee.de/Trek/Danneberg.html
Zu seinen Synchron-Rollen zählen:
William Shatner
John Cleese
Dan Aykroyd
Sylvester Stallone
Arnold Schwarzenegger
John Travolta
Terence Hill
Adriano Celentano
Richard Chamberlain
Rutger Hauer
Gérard Depardieu
Mel Gibson
Bruce Willis
Nick Nolte
Steve Martin
Douglas Barr
Charles Grodin
Clancy Brown
Ken Wahl
David Soul
Franco Nero
Michael York
Dennis Quaid
Tommy Lee Jones

ich glaub, ich spinne. alles ein und dieselbe person?! :o

Tomi
2003-10-21, 12:47:51
Wobei er nur bei einigen wenigen wie Schwarzenegger, Akroyd oder Travolta "Stammsprecher" seit langer Zeit ist. Bruce Willis wird z.B. in der Regel von Manfred Lehmann gesprochen.

mapel110
2003-10-21, 13:40:24
hm, stimmt. dass sich akroyd und travolta ähnlich anhören, fällt mir auch gerade auf.

dennis quaid hab ich letztes wochenende auch in ingendeinem film im fernsehen gehört. tatsächlich schwarzenegger stimme =)

MadManniMan
2003-10-21, 15:47:06
Original geschrieben von Tomi
Wobei er nur bei einigen wenigen wie Schwarzenegger, Akroyd oder Travolta "Stammsprecher" seit langer Zeit ist. Bruce Willis wird z.B. in der Regel von Manfred Lehmann gesprochen.

...und ich wollte schon Protest einlegen! Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Rolle erinnern, in der Bruce Willis nicht von Lehmann gesprochen wurde.
BTW hat Manfred Lehmann imho die geilste männliche Stimme der ganzen dt. Synchroszene!

Mephisto
2003-10-21, 16:39:39
Original geschrieben von MadManniMan
Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Rolle erinnern, in der Bruce Willis nicht von Lehmann gesprochen wurde.
z.B. "Stirb langsam: Jetzt erst recht".
Berüchtigtes Beispiel.

Bruce Willis hat leider nicht einmal seine bekannte Synchronstimme, die ihm für gewöhnlich Manfred Lehmann leiht. Dieses Mal sprang Thomas Danneberg, die übliche Stimme von Arnold Schwarzenegger ein; und auch wenn dieser ein sehr guter Sprecher ist, für einen heruntergekommen, im Alkohol ertränkten Bruce Willis ist er einfach nicht rauh genug. Angeblich führten Terminschwierigkeiten zu dem Ersatz bei den Synchronarbeiten.

MadManniMan
2003-10-21, 17:01:35
Original geschrieben von Mephisto
z.B. "Stirb langsam: Jetzt erst recht".
Berüchtigtes Beispiel.

Hm, der einzige Teil der Serie, den ich nicht gesehen habe.

Ich kann mir irgendwie überhaupt rein gar nicht vorstellen, Bruce Willis mit Dannebergers Stimme zu hören.
Oder Outcast2 mit Cutter Slade und dieser Stimme...

Xmas
2003-10-21, 20:06:50
Wird nicht auch Gérard Depardieu meist von Lehmann gesprochen?

MadManniMan
2003-10-21, 20:36:01
Original geschrieben von Xmas
Wird nicht auch Gérard Depardieu meist von Lehmann gesprochen?

Jop, wird er.

Wen spricht Lehmann noch alles?

Außer mich... ;D

Delmond
2003-10-21, 20:47:55
Original geschrieben von Mephisto
z.B. "Stirb langsam: Jetzt erst recht".
Berüchtigtes Beispiel.
Bei Willis Frühwerken wie "Das Model und der Schnüffler" hat er definitiv eine andere Stimme und bei "Blind Date" wenn ich recht erinnere auch.

Viele fanden die Synchro bei Stirb langsam 3 ziemlich unpassend, was ich gar nicht soo nachvollziehen kann. Klar, man ist den Lehmann und die obercoole Stimme gewohnt bei Bruce Willis, aber wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, ist auch die Synchro von SL3 insgesamt eigentlich recht gelungen. Imo kommt auch dort der Coolness-Faktor ganz gut rüber.

@MadManniMan: Unbedingt angucken. Klar besser als der zweite Teil und deutlich witziger und dynamischer als das Original.

mapel110
2003-10-22, 04:10:47
Original geschrieben von Delmond
@MadManniMan: Unbedingt angucken. Klar besser als der zweite Teil und deutlich witziger und dynamischer als das Original.

so schauts aus. anguckpflicht für alle, sonst :chainsaw:

was ich nicht verstehe, es gibt so viele arbeitslose. warum werden dann als sprecher immer die gleichen genommen?! mit ein bisschen übung kann das doch wohl jeder, oder gibts dafür etwa ne ausbildung?! :o

MadManniMan
2003-10-22, 04:22:34
Original geschrieben von mapel110
so schauts aus. anguckpflicht für alle, sonst :chainsaw:

Joar, kommt auf meine Liste :)

Original geschrieben von mapel110
was ich nicht verstehe, es gibt so viele arbeitslose. warum werden dann als sprecher immer die gleichen genommen?! mit ein bisschen übung kann das doch wohl jeder, oder gibts dafür etwa ne ausbildung?! :o

Was mir grad auffällt: es sind zumeist Beta, Ailuros, du und ich, die um diese Uhrzeit noch Posts schinden. Ailuros hat Nachtschicht, das entschuldigt ihn. Aber wir annern drei... ham wir kein nünftiges RL? :eyes: ;D

...hab grad nicht mehr genug Munterheit, Chrome weiterzuzocken(Halo grad durch, Vice City, Frozen Throne, MP2, Midnight Club 2 und Morrowind warten auch noch. Nebenbei muß natürlich immernoch ein bissel Q3A und BF42 gespielt werden. Ich hab erstmal ausgesorgt...), von daher kann man auch davon ausgehen, daß mein Niveau-Skill deutlich gelitten hat. Dennoch sag ich was zum Thema: stell dir einfach mal vor, Cutter Slade wäre nicht von Lehmann, sondern von ... hm ... genau, Piffan gesprochen worden...

mapel110
2003-10-22, 04:52:15
Original geschrieben von MadManniMan
Joar, kommt auf meine Liste :)



Was mir grad auffällt: es sind zumeist Beta, Ailuros, du und ich, die um diese Uhrzeit noch Posts schinden. Ailuros hat Nachtschicht, das entschuldigt ihn. Aber wir annern drei... ham wir kein nünftiges RL? :eyes: ;D

...hab grad nicht mehr genug Munterheit, Chrome weiterzuzocken(Halo grad durch, Vice City, Frozen Throne, MP2, Midnight Club 2 und Morrowind warten auch noch. Nebenbei muß natürlich immernoch ein bissel Q3A und BF42 gespielt werden. Ich hab erstmal ausgesorgt...), von daher kann man auch davon ausgehen, daß mein Niveau-Skill deutlich gelitten hat. Dennoch sag ich was zum Thema: stell dir einfach mal vor, Cutter Slade wäre nicht von Lehmann, sondern von ... hm ... genau, Piffan gesprochen worden...

1. kenne piffan nicht persönlich, aber ich versuch mal ne stimmaufnahme von ihm zu bekommen.

2. armes zockerleben, wenn man sich zuviel vornimmt ...

3. RL? kann man das essen?

4. max payne 2 auf höherem schwierigkeitsgrad rockt. da hat man in den sterbesequenzen endlich mal zeit, sich die grafik genauer anzuschauen ;D

5. :topic:

Delmond
2003-10-22, 05:29:29
Original geschrieben von mapel110
was ich nicht verstehe, es gibt so viele arbeitslose. warum werden dann als sprecher immer die gleichen genommen?! mit ein bisschen übung kann das doch wohl jeder, oder gibts dafür etwa ne ausbildung?! :o
Ich hoffe das hast du als Scherz gemeint, oder ist es dir wirklich als ernste Idee zu dieser, wohl zu späten, Zeit in den Sinn gekommen? Falls doch letzteres der Fall sein sollte, dann höre dir mal am besten die Synchro des deutschen (gekürzten) Director's Cut von Natural Born Killers an. Wichtig: Es muss die DVD von Best Entertainment sein, denn nur diese besitzt diese ganz "außergewöhnliche" Nachvertonung. Weithin auch als Pornosynchro bekannt, ist dies wohl das beste Beispiel warum schon ein gewisses schauspielerisches Talent vorhanden sein sollte bei den Synchrosprechern. Ich will nicht zu viel verraten, lass' dich einfach mal überraschen. :D

So und nun gut's Nächtle ihr alten Nachteulen.

Mephisto
2003-10-22, 08:15:23
Original geschrieben von Delmond
Bei Willis Frühwerken wie "Das Model und der Schnüffler" hat er definitiv eine andere Stimme und bei "Blind Date" wenn ich recht erinnere auch.Genau.
Und der Witz ist, diese Stimme ist der echten Willis-Stimme wesentlich ähnlicher.

Mephisto
2003-10-22, 09:16:00
Original geschrieben von mapel110
mit ein bisschen übung kann das doch wohl jeder, oder gibts dafür etwa ne ausbildung?! :o Eine Sprechausbildung im Rahmen einer Schauspielausbildung - deshalb nennt man das auch Voice-Acting.

Das ist auch bei Spielen sehr wichtig: Bei einigen Synchros klingen kernige Helden wie pubertierende Schüler, oder nuscheln sich einen ab ohne jede Dynamik.
Beispiele "Aliens vs. Predator 2" oder "Neverwinter Nights".

MadManniMan
2003-10-22, 12:21:52
Original geschrieben von mapel110
1. kenne piffan nicht persönlich, aber ich versuch mal ne stimmaufnahme von ihm zu bekommen.

Ich kenn ihn auch nicht, hab ihn nur genommen, weil er auch son Outcast-Freak war/ist, wie ich. Und auch, weil er wohl kein Profi-Synchronsprecher ist, denn dafür brauchts Skill!

Original geschrieben von mapel110
2. armes zockerleben, wenn man sich zuviel vornimmt ...

Wie Recht du doch hast... Aber durch irgendwelche Tätigkeiten muß man doch seine Äußerlichkeit zum Negativen wenden, sonst wird man mit der Zeit so schön, daß es einem nur noch die Nerven raubt!

Original geschrieben von mapel110
3. RL? kann man das essen?

Keine Ahnung, was ich damit gestern gemeint hab :ratlos: Jetzt fällt mir nur Rocketlauncher dazu ein!

Original geschrieben von mapel110
4. max payne 2 auf höherem schwierigkeitsgrad rockt. da hat man in den sterbesequenzen endlich mal zeit, sich die grafik genauer anzuschauen ;D

*sich vormerkt: hoher Schwierigkeitsgrad roxxs*

Original geschrieben von mapel110
5. :topic:

Topic? Kann man das essen?

Leonidas
2003-10-27, 04:27:47
Original geschrieben von Delmond
@MadManniMan: Unbedingt angucken. Klar besser als der zweite Teil und deutlich witziger und dynamischer als das Original.



Bitte was? Teil 3 krankt an der Synchro-Stimme, den blödsinnigen Reimen von Jeremy Irons etc. etc., es fehlt insgesamt der Zug zum Tor (richtiger Aufbau eines Spannungsbogens fehlt). Teil 2 ist Action nonstop, rasant inszeniert und knallhart durchgezogen, ohne in Superman-Gefilde abzugleiten und damit klar der beste.

Tomi
2003-10-27, 12:16:22
Original geschrieben von Mephisto
Genau.
Und der Witz ist, diese Stimme ist der echten Willis-Stimme wesentlich ähnlicher.

Das ist aber leider ein Trend der sich in den letzten Jahren immer mehr durchsetzt und der mir nicht gefällt. Man nimmt bei der dt. Synchro mehr Leute die in der Stimme dem Original ähneln, aber das Charisma desjenigen irgendwie nicht rüberbringen können. Ein Beispiel ist Sean Connery. G.G. Hoffmann (der verstorben ist) hat den perfekt rübergebracht. Der Neue schafft das nicht, obwohl seine Stimme der von Hoffmann recht ähnlich ist, es fehlt aber was. Auch bei Clint Eastwood bin ich mal gespannt wer den 2001 verstorbenen Stammsprecher Klaus Kindler ersetzt. Was für eine geniale rauhe Stimme für Eastwood war das.

Zu "Stirb langsam": Teil 2 ist auch für mich der beste, dann folgt Teil 1 und Teil 3 ist der schwächste. Allein schon die Bruce Willis Synchro lässt mich wie im falschen Film erscheinen. Die Story plätschert eher dahin und dieses "geh dahin und wenn du nicht pünktlich bist macht es bumm" ist schnell langweilig. Die DVD verstaubt bei mir, während die anderen beiden sich öfter im Player drehen.

EureDudeheit
2003-10-27, 16:23:17
irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, daß alle die gleich stimme haben, mal genauer drauf achten das nächste mal

ich finde ein großteil der deutschen synchro ist recht gelungen, ich hab viele sachen schon in deutsch und englisch gesehen, meistens paßt das ganz gut, manchmal ist bei serien die synchro schrott, die neue enterprise oder auch 24 find ich nicht gelungen.
alias ist recht gut synchronisiert, gucke grad die neue staffel auf englisch oder auch southpark, auch ne sehr passende deutsche synchro

Delmond
2003-10-27, 19:06:28
Original geschrieben von Leonidas
Bitte was? Teil 3 krankt an der Synchro-Stimme, den blödsinnigen Reimen von Jeremy Irons etc. etc., es fehlt insgesamt der Zug zum Tor (richtiger Aufbau eines Spannungsbogens fehlt). Teil 2 ist Action nonstop, rasant inszeniert und knallhart durchgezogen, ohne in Superman-Gefilde abzugleiten und damit klar der beste.
Teil 2 der beste? Naja...
Er ist vorhersehbar(er) und es gibt keinen markanten Bösewicht wie bei den anderen Teilen - weder der Drogenbaron noch sein Handlanger schaffen es so genial fies, aber doch charmant und intelligent zu wirken wie Irons oder natürlich vor allem Rickman. Wo der erste Teil im gewissen Maße einen Meilenstein im Genre erschaffen hat, indem er erstmals einen verletzlichen Helden, wie nie vorher im US Actionkino zu sehen, als Hauptperson nahm, war der zweite im Vergleich dazu lediglich ein (gutes) Plagiat. Die Action mag deutlich reichhaltiger gewesen sein als im ersten, aber die Spannung wurde bei langem nicht erreicht. Während im ersten noch ein einsamer John McClane ganz auf sich allein gestellt war, wird im zweiten immer wieder durch Spezialkommandos und Sondereinheiten abgelenkt, und diese "Allein gegen alle" Stimmung und daraus resultierende Spannung war leider nicht mehr vorhanden.
Der dritte Teil, anfangs ja als eigenständiger Actionfilm außerhalb der "Stirb langsam"-Reihe gedacht, ist mehr eine wilde, überdrehte Achterbahnfahrt durch New York, die meines Erachtens mehr an Buddy Movies wie "Last Boy Scout" oder "Nur 48 Stunden" erinnert. Das gute daran ist, dass die Stirb langsam typische Action sich imo mit den flotten Sprüchen, den Reimen und den Rätseln hervorragend arrangiert und so zwischen den gelungenen Actionsequenzen zumindest bei mir immer wieder für Lacher und sehr gute Unterhaltung gesorgt hat. Wenn euch die Synchro dermaßen stört, würde ich mal empfehlen, den dritten im O-Ton zu sehen, denn allein das gesprochene Deutsch der Terroristen ist, wie im ersten Teil, mal wieder zum wegschmeißen komisch. :D

Und kein "Superman-Gefilde" bei Stirb langsam 2? Wie nennst du denn bitte dann den Kampf auf den Tragflächen oder die Handgranaten mit ihren 30 Sekunden-Zündern im Cockpit? ;) Aber mich stören diese Dinge sowieso nicht so stark, das ist halt Actionkino. Aber das nun als Argument für den zweiten Teil zu verwenden kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wie dem auch sei, ich gucke alle drei immer wieder gern.