PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9800 Problem (Win XP)


Cman
2003-10-19, 04:22:26
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

- neue Sapphire Radeon 9800 gekauft, neuste Treiber installiert, nach Installation Bild wie bei Premiere - nur Streifen in allen Farben - Mauszeiger ein kleiner Streifenquadrat - nichts erkennbar

- wenn ich beim booten " starten in VGA modus " wähle gibt es überhautpt kein Probleme

Kennt jemad ein Trick oder hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt, den langsam nervt es andauern beim booten aufpassen um rechtzeitig F8 drücken

Danke schon mal in vorraus für die viele Antworten !

P.S. ich möchte keine NEUINSTALLATION von den Betriebsystem machen

dexxuss
2003-10-19, 04:37:58
Hi Cman,

was hast du denn vorher für ne Karte gehabt? Nvidia?

Beim VGA Modus nimmt er nur den Standardtreiber und nicht den Cat.

Ich würde dir erstmal den DriverCleaner emfehlen:

http://www.supernature-forum.de/downloadcenter/cgi-bin/detail.cgi?ID=1869

und dann ne Neuinstallation vom Cat.3.8

dexxuss

Tomi
2003-10-19, 08:53:57
Im abgesicherten Modus starten kann ja auch nicht die Dauerlösung sein. Ursache für dein Problem kann vielfältig sein. Teile uns doch erstmal mit was Du für ein Mainboard hast. Ein BIOS Update sowie aktuelle Mainboardtreiber sind manchmal schon ganz hilfreich. Die Treiber der vorherigen Karte sollte sauber runter sein. Vielleicht ist auch dein Netzteil nicht in der Lage die Karte ausreichend mit Saft zu beliefern oder es gibt einen IRQ Konflikt mit einem anderen Gerät.

Cman
2003-10-19, 14:46:19
Danke für die Tipps.

Meine alte Grafikkarte war eine GeForce4 Mx440, welcher ich deinstalliert habe bevor ich die Radeon eingebaut habe.

Kann sein dass irgendwelche Treiber von Nvidia übriggeblieben sind.

Ich werden den DriveClener testen und dann noch mal posten ob alles geklappt hat.

Cman
2003-10-19, 19:29:22
Hallo,

Ich habe mit dem Driver Cleaner alle treiber weggemacht (ati und nvidia) und die neuesten treiber von der ATI homepage installiert.

jetzt kann ich booten ohne probleme nur die 3d spiele gehen nicht (in vga modus schon)

bei der installation von den ati treibern habe ich folgende fehlermeldung bekommen: "Zero Display Service Error"

Und wenn ich den computer normal starte (kein VGA modus) kommt von ATI folgende meldung: "Die ATI Systemsteuerung konnte nicht initialisiert werden, weil kein ATI-Treiber installiert ist, oder weil der ATI-Treiber nicht korrekt funktioniert. Die ATI-Sytemsteuerung wird nun beendet"

Bei Resourcen zeit der System kein Konflikt an.

Motherboard habe ich Elite Group K7S5A, Athlon 1400, Win XP, 512 MB Ram, 1 DVD, 1 CD-RW, 2 Festplatten, Und ein 4 Usb out interne Karte.

ich habe den screenshot der ersten fehlermeldung hier beigefügt der zweite mache gleich noch rein

Cman
2003-10-19, 19:30:01
und die zweite fehlermeldung

Cman
2003-10-19, 19:31:08
Wenn jemand noch paar tips hat bedanke ich mich schon mal jetzt!

dexxuss
2003-10-19, 21:16:28
Hi,

hast du auch den Cabcleaner vom DriverCleaner durchlaufen lassen?

Deinstalliere die Treiber soweit vorhanden über die Systemsteuerung > Software, und dann starte im abgesicherten Modus neu.

Dann läßt du DriverCeaner nochmal drüberlaufen. Zu erst den CabCleaner und dann den DriverCleaner.

Den Cabcleaner findest du unter Tool im DriverCleaner.

Viel Glück dexxuss

Cman
2003-10-19, 23:21:56
Den Cabcleaner habe ich nicht durchlaufen lassen.

Ich werde gleich runterladen und testen, hoffentlich hat sich dann alles erledigt - damit meine ich nicht meinem computer :-)

Danke noch mal für die mühe

dexxuss
2003-10-19, 23:28:58
Hi,

der Cabcleaner ist mit im DriverCleaner, unter Tools zu finden.

dexxuss

Cman
2003-10-20, 00:46:41
alles klar ich habs gefunden - jetzt wird alles weggeputzt und dann ab gehts mit der neuinstallation

dexxuss
2003-10-20, 01:10:32
Hi,

du kannst ja auch nochmal hier gucken:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3270&sid=

Viel Glück dexxuss