PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu hohe V-Bat spannung?


baker
2003-10-19, 10:29:47
meine monitor-software zeigt mir an , dass ich eine zu hohe v-bat spannung habe . die liegt im moment bei 3,65volt . was soll ich machen ? ist das schädlich ?denn ich habe eigentlich keine probleme . das board ist ein AT/ max . hat es mir vor dem einbau meiner neuen 9600er ATI nicht angezeigt.

TB1333
2003-10-20, 15:08:26
einfach die "warnspannung" erhöhen und es ruhen lassen.
das macht normal nix.

TB1333

baker
2003-10-20, 18:01:06
haben die im P3D fprum auch gesagt . wundert mich nur ,warum die spannung jetzt auf einmal so hoch ist ...

Rhönpaulus
2003-10-23, 13:24:14
das liegt einfach daran das dein baord diese spannung überhaupt nicht mißt.
was du angezeigt bekommst ist irrelevant.
auf dem mainbaord befindet sich irgendwo ein spezieller schaltkreis dessen aufgabe es ist,analoge spannungen zu digitalisieren und sie über den i2c-bus an den rechner weiterzugeben.
diese ic's besitzen gleich mehrere eingänge für temperaturfühler oder betriebsspannungen.
nun beschaltet aber nicht jeder mainboardhersteller alle diese eingänge auch wirklich.
das bios-hardwaremonitoring oder andere monitoringprogramme können aber die werte für alle sensoren auslesen,auch für die unbeschaltetten.
die anzeigewerte sind dann eine mischung aus fehlmessung durch fehlbeschaltung und der phantasie der monitoringsoftware.