PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenztest fürs Ohr?


Argo Zero
2003-10-19, 12:06:42
Aloha

Gibt es ein Tool oder Audio Programm womit man seine Ohren testen kann? Normalerweise kann das Menschliche Ohr bis 15khz hören. Aber das würde ich gerne mal an mir selbst testen.
Ich hatte zwar mal ein Speaker Test Programm allerdings sah man die Frequenz nicht.

x-dragon
2003-10-19, 13:32:46
Original geschrieben von Argo Zero
Aloha

Gibt es ein Tool oder Audio Programm womit man seine Ohren testen kann? Normalerweise kann das Menschliche Ohr bis 15khz hören. Aber das würde ich gerne mal an mir selbst testen.
Ich hatte zwar mal ein Speaker Test Programm allerdings sah man die Frequenz nicht. Sowas haben wir mal in der Schule programmiert, ist im Prinzip recht einfach :).

Ansonsten würde ich es einfach mal damit versuchen:
http://www.google.com/search?q=hörtest%20software

Faster
2003-10-19, 17:14:42
ich hab hier n mp3-file des einen ton von 20kHz-20Hz wiedergibt, winamp zeigt den peak-auschlag an.
file-grösse : 1,23MB, bei interesse (und vorhandener DSL-leitung) schick ichs dir per eMail.

Argo Zero
2003-10-19, 19:37:22
Ok, danke hab was gefunden.
Und zwar hier: http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/testfrequenzen.htm

Bis 17khz macht mein Gehör mit. Bei 18khz hör ich im ersten Momment was danach nichts mehr :).

Siegfried
2003-10-19, 19:40:37
ich höre problemlos 20khz
danach piept es aber noch leise nach in meinen ohren

dslfreak
2003-10-19, 21:11:07
Hm komisch ich höre auf der Seite alle Töne :(

FireFrog
2003-10-19, 21:27:00
18khz hör ich noch gut, 19 noch relativ schwach 20 ist kaum hörbau für mich

ZaCi
2003-10-19, 21:36:34
hoere alles, solche hohen Toene finde ich jedoch ekelhaft fuers Ohr, ahhh

Manni2210
2003-10-20, 10:08:11
Tja, bei 14 khz war Schluss. Hab so was früher in der Schule schon mal gemacht. Alle anderen im Kurs (ca. 10 Mann) konnten noch bis so 17 oder 18 khz hören, nur ich hab doofe Ohren. :D

GAMaus
2003-10-20, 11:35:26
Ich hoere auch alles bis hoch zu 20kHz - allerdings kommt es hier wohl auch auf die Lautsrecher an...

Mein Hund stand im Flur und hat den Kopf von einer Seite auf die andere gedreht :D

GAMaus
2003-10-20, 11:37:51
Nachtrag fuer interessierte:
Hoeren und sehen beim Hund.

http://www.juh-rettungshunde.com/german/wirsinn.htm

Fin
2003-10-20, 11:55:12
Original geschrieben von Argo Zero
Ok, danke hab was gefunden.
Und zwar hier: http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/testfrequenzen.htm

Bis 17khz macht mein Gehör mit. Bei 18khz hör ich im ersten Momment was danach nichts mehr :).

Netter Link :)

Ich kann auch alle hören und hab zum Spass mal die 30Hz Datei runtergeladen, das können aber meine Boxen nicht abspielen. ;D

x-dragon
2003-10-20, 12:00:16
Original geschrieben von Fin
Netter Link :)

Ich kann auch alle hören und hab zum Spass mal die 30Hz Datei runtergeladen, das können aber meine Boxen nicht abspielen. ;D Bei mir springt mein Subwoofer auch erst ab 40Hz an, aber dann muss man mal ein wenig aufdrehen :D.

Zool
2003-10-20, 12:38:48
Eigentlich beginnt ja mp3 bei Frequenzen über 12khz, diese wegzuschneiden.

Ich habe alle kritischen Frequenzen 30Hz und 20Khz (Kopfhörer) sehr gut gehört.

Und habe Zweifel eher an diesen Dateien, Winamp und der Sblive als an meinen Ohren.

Per Hörtest beim HNO-Artz wurde mir eine Hörgrenze von 18Khz bescheinigt.

20Khz können eigentlich nur Babies noch hören.

Wahrscheinlich hörte man nur irgendwelche Ober- und Unterschwingungen als die echten 30Hz und 20Khz. Möglicherweise durch irgendwelche mp3-Quantisierungseffekte -und artifakte hervorgerufen.

Selbst das echte 15Khz Zeilenfrequenz-Fiepen von meinem alten Fernseher hört sich höher an, als diese 20Khz Datei.

harkpabst_meliantrop
2003-10-20, 15:51:30
Original geschrieben von Zool
Wahrscheinlich hörte man nur irgendwelche Ober- und Unterschwingungen als die echten 30Hz und 20Khz. Möglicherweise durch irgendwelche mp3-Quantisierungseffekte -und artifakte hervorgerufen.
Genau das möchte ich auch mal behaupten. Raumresonanzen und Mischprodukte heftig verzerrender Lautsprecher.

Gast
2009-07-30, 16:03:11
Genau das möchte ich auch mal behaupten. Raumresonanzen und Mischprodukte heftig verzerrender Lautsprecher.
naja guck doch mal auf youtube gib ein
20hz to 22khz
und dann spiel das viedeo mit dem graph ab

Gast
2009-07-30, 16:10:50
ich hab hier n mp3-file des einen ton von 20kHz-20Hz wiedergibt, winamp zeigt den peak-auschlag an.
file-grösse : 1,23MB, bei interesse (und vorhandener DSL-leitung) schick ichs dir per eMail.
schick es mir mal
RCAUDIOGAMER@aol.de

Gast
2009-07-30, 16:14:41
ich hab hier n mp3-file des einen ton von 20kHz-20Hz wiedergibt, winamp zeigt den peak-auschlag an.
file-grösse : 1,23MB, bei interesse (und vorhandener DSL-leitung) schick ichs dir per eMail.
schick es mir mal
http://www.youtube.com/watch?v=NtW3dEYJfqQ
der tst ist genial

Thanatos
2009-07-30, 18:29:55
naja guck doch mal auf youtube gib ein
20hz to 22khz
und dann spiel das viedeo mit dem graph ab


Bei Youtube? X-D

Ich glaube da wird von diesem Frequenzgang nach der Bearbeitung durch Youtube nichts mehr übrig sein. ;D

looking glass
2009-07-30, 18:35:11
Welcher Idiot zieht einen 2003 gestorbenen Thread wieder nach oben.

Thanatos
2009-07-30, 18:41:55
Welcher Idiot zieht einen 2003 gestorbenen Thread wieder nach oben.

Ein Gast. ;(