PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massefehler?


Rentner
2003-10-19, 12:26:30
Hi,
hab seit kurzem ein ständiges Knistern und rauschen auf den Lautsprechern!
Jede Festplattenaktivität und jede Mausbewegung verursacht lautes knistern im Sound!
Kann sich ja nur um einen Massefehler handeln, aber wie bekommt man raus WO das Problem liegt?

Meine Soundkarte(onboard Realtek scheiss) läuft über einen Harman/Kardon Verstärker und 2.1 JBL Lautsprecher (passiver Subwoofer)

Daran kanns aber nicht liegen, da ich das gleiche Problem habe wenn ich nur normale PC-Lautsprecher an die Soundkarte anschließe!

Gibts irgendwelche Möglichkeiten den Fehler zu finden?

thx für jede Hilfe

DocEvil
2003-10-19, 14:33:29
schalte mal im mixer alle unnötigen signalquellen wie line-in und mic aus (mute). Recht viel mehr kann man bei einem onboard-chip nicht machen.

Zool
2003-10-20, 07:50:14
Besonders die Line-In/Out Verbindung vom CD-Drive zum Soundchip sollte geprüft werden. Bei den neuesten Billig-Drives hat der Line-Out der Laufwerke mieseste Signal-zu-Rauschverhältnisse, daß selbst das Einlegen einer DatenCD über den Lautsprecher gehört werden kann.