PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft sichert Ihr Eure Daten?


{Alone}
2003-10-19, 13:02:11
Ahoi!

Wie oft betreibt Ihr Datensicherung?

Poll:
[]täglich
[]alle 3 Tage
[]wöchentlich
[]monatlich
[]quartalsweise
[]jährlich
[]gar nicht


Edit: Thx@mirp.

Meine Daten werden wöchentl. auf CD-R & meiner alten IBM 20Gig gesichert.

klumy
2003-10-19, 13:15:56
Einmal im Monat

bei wichtigen Daten täglich auf den USB Stick

Becks
2003-10-19, 13:39:20
eigentlich hab ich keine wirklich wichtigen daten, aber hin und wieder [quartalweise] sichere ich jetzt auf DVD alle mp3´s, bilder, videos, savegames usw.

Raff
2003-10-19, 13:44:44
[x] monatlich (1x im Monat)

Da ich gerne formatiere (;)) und das auch fast jeden Monat tue, sichere ich meine Daten vor jedem Formatieren auf nem CD-RW-Rohling.

MfG
Raff

barnygumble
2003-10-19, 15:05:33
1-2 mal im Jahr auf DVD.

Etwa einmal im Monat auf den Fileserver. Ist ein alter kasten, hat aber ne 80GB Platte und ist nur zum Backup da (läuft also nur selten)

SShock3
2003-10-19, 15:31:36
Leider viel zu selten. Ich habe allerdings bei mir auch irgendwie keinen Überblick, was ich alles sichern müsste. Ich hab auch irgendwie keinen Bock dauernd dutzende von CD's zu brennen. Das beste wäre denke ich, wenn ich mir ein Raid 0 System zulegen würde.

DerGute
2003-10-19, 15:35:12
Original geschrieben von SShock3
Leider viel zu selten. Ich habe allerdings bei mir auch irgendwie keinen Überblick, was ich alles sichern müsste. Ich hab auch irgendwie keinen Bock dauernd dutzende von CD's zu brennen. Das beste wäre denke ich, wenn ich mir ein Raid 0 System zulegen würde.

wenn schon, dann mit raid1, mit raid0 hast du ein doppelt so hohes datenverlustrisiko

mapel110
2003-10-19, 15:38:19
nie.

hab ohnehin alles nochmal in gepackter form auf meiner platte. komplette platte sichern halte ich für blödsinn. dafür veraltet die installierte software zu schnell.
und das ganze jeden monat machen? nö, das spar ich mir, und installiere lieber alles frisch, wenn mal der GAU kommt. der ist nämlich seltener als zb 1 mal im monat :)

SShock3
2003-10-19, 15:43:26
Original geschrieben von DerGute
wenn schon, dann mit raid1, mit raid0 hast du ein doppelt so hohes datenverlustrisiko

Hast natürlich recht. Ich meinte Raid 1. Also nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Sicherheit gehen :)

Schiller
2003-10-19, 15:46:30
Original geschrieben von Beckham
eigentlich hab ich keine wirklich wichtigen daten, aber hin und wieder [quartalweise] sichere ich jetzt auf DVD alle mp3´s, bilder, videos, savegames usw.

Me2 =)

S. t. H.
2003-10-19, 19:37:46
Immer bevor eine Umrüstaktion ansteht!

Ansonsten dürfte bei mir ein Kreuzchen bei "Jährlich" stehen ;)

Mfg, Sebi

GUNDAM
2003-10-19, 19:42:16
[x] Wenn ich lust dazu hab;)

cyrix1
2003-10-19, 19:55:47
hmm ich hab bei mir 2 festplatten, ne 80 gig seagate und ne 45 gig wd..

auf der 45 gig (e) mache ich alles wichtige und zeugs, downloads drauf.
auf der anderen hab ich 2 partitionen, c und d. auf c hab ich windows auf d games..

ich formatiere auch oft, aber wenn dann nur c und d.. hab ja alles andere auf e.

und falls mal virus oder sonstwas kommen sollte, der löscht meistens eh nur die boot partiton also c..

aber das kommt eh nie vor :)

und wenn hab eigendlich eh nichts wichtiges.. die 45 gig sind eh nur schrott, kann mich nicht entscheiden was ich löschen soll...

mirp
2003-10-19, 19:58:37
*poll*

Alles was ich aufheben will, landet auf meiner 45GB-Platte. Downloads speichere ich auch erstmal hier, bevor ich sie dann verwende. E-Mails, Spielstände, etc. sichere ich hier auch, aber eher unregelmässig, spätestes vor einer Neuinstallation.

Markchen
2003-10-19, 20:07:22
Bei mir läuft in Arcserve9 täglich ein Sicherungsjob auf DDS3.

pubi
2003-10-20, 00:09:59
Hab fuer jaehrlich gevotet. Stimmt zwar nicht ganz, aber eben immer dann, bevor ich formatiere. :)

FireFrog
2003-10-20, 01:27:26
Eiegntlich gar nicht, nur eben bevor ich formatiere eben so 2-5 CD`s vor 2 Tagen waren es noch 2 DVD`s..naja von 2CD`s auf 2DVD`s umgesteigen, ist ja wie mit Mark und Euro, früher kostete etwas x Mark, heute x Euro ;D

GAMaus
2003-10-20, 10:39:20
Ich mach monatlich ein Image der Systempartition und woechentlich ein Outlook-backup.

Bei wirklich wichtigen Sachen mach ich eine Kopie auf eine
Flashcard oder einen USB-Stick.

Ausserdem habe ich immer eine 1 zu 1 Kopie meiner Eigenen Dateien auf einer anderen Festplatte.

Somit sollte ich auf der sichere Seite sein ausser der Rechner explodiert. ;)

MFG
GAMaus

[dzp]Viper
2003-10-20, 10:39:20
Eigentlich nie.

Ich sichere meine daten nur, wenn ich das windows mal neuinstallieren will. (was eigentlich nicht öfters als 1 mal im jahr vorkommt)
Ausserdem habe ich eine kleine backuppartition wo die super wichtigen daten liegen. Dazu eine Knoppix CD und schon sind die daten immer abrufbar (ausser die platte gibt den geist auf - was mir aber noch nie passiert ist :D)

krutz
2003-10-20, 12:59:51
Wichtige Daten täglich mit einer Kombination aus 'ShutdownPlus Professional' und 'Ezbackitup'... Beim Runterfahren wird automatisch das Backupprogramm angeschmissen, und kopiert die wichtigen Sachen auf die andere Platte. Die Gefahr dass zwei Platten auf einmal verrecken ist wohl eher gering! :)

http://www.rdcomp.net/ezbackitup/index.php

http://www.wmsoftware.com/shutdownplus/sdpprof.htm

geforce
2003-10-20, 16:03:24
Hatte schonmal einen Datenverlust von 320GB. Daraus gelernt habe ich nicht! Heimbackups finde ich eher peinlich, meine ganz wichtigen Daten werden jedoch einmal monatlich auf eine CD gebrannt, das betrifft aber nur Schule, Arbeit und Configs. Der Rest ist schnell wiederbeschaffbar! ;)

Henry
2003-10-20, 18:12:05
noch nie gemacht, noch nie notwendig gewesen.
alle daten sind auf der platte, die läuft seit kauf ohne probleme;)

Madkiller
2003-10-20, 18:52:07
[x]quartalsweise auf meiner alten 10GB Platte :)

xaverseppel
2003-10-20, 21:49:45
eingentlich weiß ich garnet recht was ich da anklicken soll, weil ich sogut wie nie sicher, eiengtlich immer bevor ich windwos neu installiere!

barracuda
2003-10-20, 23:14:20
Original geschrieben von xaverseppel
eingentlich weiß ich garnet recht was ich da anklicken soll, weil ich sogut wie nie sicher, eiengtlich immer bevor ich windwos neu installiere!
So halte ich das auch, füge die fehlende Poll-Option hinzu und begrenze bei der Gelegenheit die Poll-Laufzeit auf 30 Tage.

Roak
2003-10-20, 23:49:36
1 * wöchentlich, immer bevor ich was neues teste. Sichern tue ich auf eine 2.te 80 GB Platte.

Argo Zero
2003-10-22, 12:56:06
[x] Unregelmäßig, nach Bedarf

Ich backuppe allerdings nur meine MP3s auf einen extra Rechner. Der Rest ist mir ziemlich egal :).

Kurgan
2003-10-22, 17:34:46
[x] alle 3 tage
stimmt zwar nicht 100%, weil es auch schonmal 5 oder 6 tage werden .. und es auch abhängig ist um was es geht:

mp3: ich sammel alles neue in einem 2. ordner und wenn der schonzes eine cd ausfüllt wird gebrannt, der ordner gelöscht
programme+tools: faktisch gar nicht, bis eine kopie benötigt wird gibt es eh zig updates (ausgenommen bezahlware, davon gibts grundsätzlich eine kopie)
pers. daten von outlook, quicken, eigene arbeiten: mindestens einmal pro woche

vorgehensweise:
eigenes scipt geschrieben, das backitup startet (legt auf eine extrapartition ein zipfile an mit den daten), dann wird übers netzwerk der rechner meiner freundin gestartet und dieses file auf deren rechner kopiert. es gibt immer 2 versionen des files. anschliessend werden beide rechner ausgeschaltet. (hab einen button für eine 2. version des scripts, wobei beide rechner danach anbleiben)

grund: 1998 nach lanparty eine defekte datenplatte, der absolute supergau .. hat mich richtig geld gekostet, seitdem bin ich übervorsichtig

Mähman
2003-10-24, 22:27:16
Ich sichere die Daten je nach Bedarf. Habe eine mobile 120 GB-Harddisk, worauf ich sämtliche Ghosts von vier Betriebssysten (3 auf PC, eines auf Laptop) habe, die neuesten dieser Ghosts liegen zudem auch noch auf einem logischen Laufwerk in einer erweiterten Partition. Eigentliche Daten, die sehr wichtig sind, sichere ich natürlich auch. Und gebrannte Video DVDs (aus eigenen Filmen) kopiere ich mir zweimal, einmal im Plus- und einmal im Minusformat.