PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DigiCam Film komprimieren?


Bond2k
2003-10-19, 13:04:00
Ich hab mir ne DigiCam gekauft und habe jetzt nach meinen Ferien Film 90 Min unkomprimiert auf den PC geladen. Es ist ne Avi Datei, 19.6 GB gross und 768x576 ist die Auflösung. Mit welchem Prog kann ich am leichtesten das Movie komprimieren? Die Auflösung möchte ich beibehalten und es sollte eine MPEG File werden.

Wahrscheinlich werdet ihr mir zu VirtualDub raten, aber welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

mfg

Chris2k3
2003-10-19, 13:12:18
yip Du hast Deine Frage selbst beantwortet! Das beste Tool ist Virtual DUB bzw. NAN DUB!

Am besten Du verwendest für Videokomprimierung den neuesten DivX Codec (5.1) mit der selben Auflösung des Ausgangsmat.

Bei der Audiokomprimierung setzt Du am besten auf MP3!

MfG, Chris.

Bond2k
2003-10-19, 13:17:20
Da ich aber das File am TV ansehen will, brauch ich MPEG...

http://eohlhoff.home.solnet.ch/fehler.jpg

als ich die VideoDatei öffnen wollte kam dies.

Byteschlumpf
2003-10-19, 16:11:18
Zur Ergänzung:
Dein vermeintlich "unkomprimiertes" Video ist nicht unkomprimiert, sondern liegt im DV-Format auf Deiner HDD (13GB/h)!
Unkomprimiert wären etwa 20MB/s, was bei 90min satte 108GB verbrauchen würde.

Leider kann VD nichts mit DV-Videos vom Typ-1 und 2 anfangen! :(

Mit DigiCam bezeichnet man in erster Linie DigiFotos und nicht unbedingt digitale Camcorder, was sonst leicht zur Verwirrung führt. ;)

Bond2k
2003-10-19, 17:04:19
ok danke

sorry, meinte natürlich camcorder...

Kampf Ameise
2003-10-19, 17:06:20
Original geschrieben von Bond2k
Da ich aber das File am TV ansehen will, brauch ich MPEG...

http://eohlhoff.home.solnet.ch/fehler.jpg

als ich die VideoDatei öffnen wollte kam dies.

mit google nach codec suchen ?

Bond2k
2003-10-19, 19:12:41
hab schon den panasonic codec gefunden und runtergeladen. Jedoch kommt immer noch die gleiche meldung.

Byteschlumpf
2003-10-19, 19:41:53
Original geschrieben von Bond2k
hab schon den panasonic codec gefunden und runtergeladen. Jedoch kommt immer noch die gleiche meldung.
Es ist nicht DV ansich, was hierbei das Problem ist, sondern der Dateiheader!

Mit dem "Canopus DV Format Converter" läßt sich der Header neu schreiben, wobei allerdings nochmals der Platz der Quelldatei benötigt wird.

Ein in den Canopus-Codec umgewandelte Datei kann somit problemlos von VD gelesen werden.
Allerdings ist dabei zu beachten, dass zwingend der "Deinterlace-Filter" hinzugefügt werden sollte, sonst gibt es bei Bewegungen den Kammeffekt im Bild!

Marcel
2003-10-19, 22:39:51
Zudem, wenn Du eine MPEG-Datei erstellen willst, brauchst Du nicht VirtualDub, da es nur AVIs, OGGs und in aufgebohrter Version MKVs erstellt. Wirf mal einen Blick auf TMPGEnc, das ist ein guter MPEG1&2-Encoder. MPEG2 encodet es allerdings nur bis 30 Tage nach dem Datum der Installation.

Bond2k
2003-10-20, 18:59:00
Kann mir einer sagen, wo ich den "Canopus DV Format Converter" runterladen kann? Hab bis jetzt nur Seite gefunden die down sind.

Marcel
2003-10-20, 19:17:54
Canopus-Seite mit DV-Codec (http://www.canopus.com/US/Products/DV_Codec/pm_dvcodec.asp)

edit:
Canopus-Seite mit File Converter (http://www.canopus.com/US/products/DV_file_converter/pm_dv_file_converter.asp)

Bond2k
2003-10-20, 19:37:14
Jetzt bräucht ich nur noch ein Prog, mit dem ich die Dateien bearbeiten kann, denn ich kann nach der Codec-Installation immer noch keine dvsd-Files mit VirtualDub lesen.

Byteschlumpf
2003-10-20, 20:25:10
Zur Berichtigung:
es ist der "File Converter" und nicht der "Format Converter" - mein Fehler! ;)

Bond2k
2003-10-20, 21:14:09
hmm... also beim Komvertieren hab ich oben links einen grossen Schriftzug "Canopus". Kann man irgendwie abstellen, durch registrieren oder so?

Oder am besten fang ich nochmal von vorne an. Kennt jemand ein Programm mit dem man direkt von dem Camcorder auf den PC überspielen kann und in SVCD MPEG umwandeln?

Byteschlumpf
2003-10-21, 00:41:28
Original geschrieben von Bond2k
hmm... also beim Komvertieren hab ich oben links einen grossen Schriftzug "Canopus". Kann man irgendwie abstellen, durch registrieren oder so?

Oder am besten fang ich nochmal von vorne an. Kennt jemand ein Programm mit dem man direkt von dem Camcorder auf den PC überspielen kann und in SVCD MPEG umwandeln?
Probiere es mal Intervideo WinDVR3!
MPEG1 und 2 geht damit auf jeden Fall, SVCD wohl weniger.