PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Optical out


Method Man
2003-10-19, 14:53:18
Guten tag,

da ich meine Audigy 2 zs nicht digital mit meinem reciver verbinde kann, muss ich mir ne neue Soundkarte kaufen.

meine frage nun:

ich möchte die Soundkarte ja mit meinem Home Cinema Receiver verbinden und zwar per Optical.

Spielt die Soundkarte dabei eine Rolle, wer codiert den Sound?? Receiver oder Soundkarte??

ich kann ja theoretisch die biligste mit optical out nehmen der Sound kommt ja sowiso über den Reciver.

Die Soundkarte dient eigentlich nur de übertragung!?

Wishnu
2003-10-19, 19:34:16
Es gibt auch Adapter für Koaxial->Optisch, aber frag' mich nicht wo... ;)

Original geschrieben von Method Man
Guten tag,

Spielt die Soundkarte dabei eine Rolle, wer codiert den Sound?? Receiver oder Soundkarte??


Wenn Du z.B. eine DVD einlegst, liegt das Signal ja bereits als Dolby Surround, DD, oder DTS etc. codiert vor. ,sprich die Karte reicht es grade weiter, der Receiver decodiert dann das Signal.

MaV3RiX
2003-10-19, 21:25:05
würde mir an Deiner stelle keine neue soundkarte deswegen kaufen. wenn Dein receiver wirklich keinen koax-eingang hat und Du mit nem optischen kabel da hin musst, dann solltest Du Dir einfach einen wandler kaufen. frag einfach mal in einem hifi- oder elektronikladen in Deiner nähe nach (nicht mediamarkt etc.) wenn Du einen online bestellen willst, kannst Du das bei www.zeg-shop.de machen. such einfach mal dort in der artikelsuche nach "wandler" und klick dann auf "audio-zubehör". brauchst dann nur noch ein netzteil dazu.

Method Man
2003-10-19, 21:38:39
doch ich hab nen coax am receiver.

wen ich die soundkarte digital verbinde hab ich ja kein THx in games. oder!?

wie ist der qualitäts unterschied zwischen digital und analog??

Argo Zero
2003-10-19, 21:42:49
Original geschrieben von Method Man
doch ich hab nen coax am receiver.

wen ich die soundkarte digital verbinde hab ich ja kein THx in games. oder!?

wie ist der qualitäts unterschied zwischen digital und analog??

Sorry aber was lallst du da? :D.
THX in Games? THX ist ein Zertifikat.
Meinst du vieleicht EAX? Das geht immer übe den Analogen Ausgang ohne DD Encoding.
Du wirst dann sowieso nur DVDs schauen können über den Digitalen also ist es bei Spielen egal.
Wegen dem Unterschied Digital und Analog. Der ist bei der Audigy "ziemlich" groß.

ATI-Andi
2003-10-19, 21:55:30
Original geschrieben von Method Man
wen ich die soundkarte digital verbinde hab ich ja kein THx in games. oder!?

wie ist der qualitäts unterschied zwischen digital und analog??
Bei Dolby Digital, DTS und LPCM ist ein Qualitätsunterschied vorhanden. Per Digital klingt das Signal oft reiner und besser aufgelöst. Nach Möglichkeit würde ich Digital anschließen, ohne jegliche Wandler dazwischen, um Verluste zu vermeiden.


Windows XP THX Edition with Logitech Z-680 THX and Audigy 2ZS THX : Yeah!!

MaV3RiX
2003-10-19, 22:12:00
mit wandler meinte ich von optisch auf elektrisch (koax), da gibts keinen verlust. mit einem digital-analog wandler würde ich auch nicht anfangen. aber ich geh mal davon aus, dass die audigy 2 nen digitalen ausgang hat bei dem preis. folglich kann man sie auch an den receiver anschließen. wozu also ne neue karte? wenns dann probleme mit den anschlüssen gibt, kann man ja einen opto-koax wandler nehmen. falls Du Dein lautsprecherset auch digital anschließen willst, kannst Du den koax-ausgang auch problemlos mit nem y-adapter aufspliten.

Method Man
2003-10-19, 22:32:08
also die ZS hat nur einen "klinken digital out" und ich weis nicht wie ich das mit dem Receiver verbinden soll!?

Ps: was ist Windows XP THX Edition??

hofmetzger
2003-10-19, 22:43:37
Original geschrieben von Method Man
also die ZS hat nur einen "klinken digital out" und ich weis nicht wie ich das mit dem Receiver verbinden soll!?

Ps: was ist Windows XP THX Edition??
wenn dein reciever kein koax digieingang hat brauchste ne andere soundkarte. aber halt! du bist dir bewusst, dass du übern digitalen weg nur stereo bekommst, ja? also mir wäre da der 5.1sound (oder was immer deine soundkarte bietet) lieber, auch wenns dann halt analog sein muss.
wenn dein reciever keine analogen eingänge besitzt... hmm dann halt stereo, oder (ich weiss ich mach werbung) soundstorm, die (leider) einzige möglichkeit spiele mit digitalem 5.1 sound zu geniessen).
wollt ich nur gesagt haben; bin mir nicht siche, ob dir das auch klar war.

edit: nochmal überflogen. du hast n digitalen koax eingang am reciever und einen ebensolchen ausgang an deiner soundkarte? wo liegt nun dein problem? mein DD-Reciever hängt auch über draht dran, ich bezweifle, ob optisch da einen unterschied macht. also ein koaxkabel gekauft, und schon kannste dvd's in astreinem Dolby Digital geniessen.

Captain Sisko
2003-10-20, 04:01:36
Hallo Method Man!

Vor dem ganz gleichen Problem stand ich vor ein paar Wochen auch, und durch puren Zufall bin ich auf ein geeignetes Kabel gestoßen:

http://www.teufel.de/zubeh_ton.htm (ganz unten auf der Seite)

Leider ist es nicht ganz billig, aber einen anderen Weg habe ich nicht gefunden.
Bei DVDs wird das Signal (Dolby Digital/DTS) direkt an den Receiver weitergegeben.
Um in Spielen auch EAX usw. genießen zu können, musst du noch zusätzlich eine analoge Verbindung herstellen.

Method Man
2003-10-20, 12:23:37
Original geschrieben von Captain Sisko
Hallo Method Man!

Vor dem ganz gleichen Problem stand ich vor ein paar Wochen auch, und durch puren Zufall bin ich auf ein geeignetes Kabel gestoßen:

http://www.teufel.de/zubeh_ton.htm (ganz unten auf der Seite)

Leider ist es nicht ganz billig, aber einen anderen Weg habe ich nicht gefunden.
Bei DVDs wird das Signal (Dolby Digital/DTS) direkt an den Receiver weitergegeben.
Um in Spielen auch EAX usw. genießen zu können, musst du noch zusätzlich eine analoge Verbindung herstellen.

Genau nach so was han ich in den geschäften immer gefragt.

nur leider brauche ich ein 5m kabel.

verbreibt teufel auch in die schweiz??

Captain Sisko
2003-10-20, 13:59:31
Der Hersteller von dem Kabel ist Oelbach (http://www.oehlbach.de), Teufel verkauft das nur. Auf der Homepage von Oelbach findest du auch die Artikelnummer von dem Kabel, vielleicht kannst du es damit auch bei einem lokalen Händler bestellen.

Leider scheint es das Kabel nicht länger zu geben, aber du kannst dir ja ein passendes Chinch Kabel (Wellenwiderstand von 75 Ohm beachten!) noch dazukaufen.

Und ja, Teufel liefert auch in die Schweiz.

Gast
2003-10-20, 16:11:58
hättest du dir lieber gleich die terratec 6fire gekauft anstatt dieses creative "fischer price" spiezeug.....

Method Man
2003-10-20, 16:55:55
ok also wen ich das kabel habe da hab ich "cristal klaren DVD sound"??

und zum gamen und musik hören muss ich es noch ZUSÄTZLICH analog anschliessen!?

stimmt das soweit??

gibt das keine komplikationen wen ich analog und digital gleichzeitig angeschlossen habe??

hofmetzger
2003-10-20, 17:11:39
Original geschrieben von Method Man
ok also wen ich das kabel habe da hab ich "cristal klaren DVD sound"??


Ja, so gut wie halt möglich.

[/SIZE][/QUOTE]
Original geschrieben von Method Man
und zum gamen und musik hören muss ich es noch ZUSÄTZLICH analog anschliessen!?


Digital bekommst du den Sound von Spielen nur in Stereo. Wenn du Mehrkanalton willst musst du auch die analogen Ausgänge nutzen.

Original geschrieben von Method Man
gibt das keine komplikationen wen ich analog und digital gleichzeitig angeschlossen habe??

Nicht im geringsten. du musst dann halt zum "5.1-Zocken" den Reciever auf analog stellen. Für alte Spiele oder Winamp (Stereo-sachen halt) kannste den digitalen Weg benutzen.

ich hoffe alle fragen sind zufriedenstellend beantwortet.
Trotzdem will ich anmerken, dass ich das alles für eine halbgare Lösung halte, da man als Gamer alles doppelt verlegen muss. Ich fordere daher DD-Encoding in Echtzeit auch von Creative und Terratec, zumindest letztere müssten sich die Technik doch von nvidia einkaufen können.

Method Man
2003-10-20, 21:24:47
ok danke viel mals an alle !!

ich hab nun ein bischen rum telefoniert und einen Laden gefunden der mir so ein kabel für ca.30 Euro fertigt.

und analog kann ich dan später auch immer noch anschliessen.

Wishnu
2003-10-20, 22:36:57
Original geschrieben von Gast
hättest du dir lieber gleich die terratec 6fire gekauft anstatt dieses creative "fischer price" spiezeug.....

...und damit ne Menge Geld zum Fenster rausgeworfen, da ihm eine Aureon Sky (hat auch nen optischen Ausgang) genauso genügt hätte.

So wie es für mich aussieht, hat er eh' nur ein Konfigurationsproblem, da ja sowohl die Karte als auch der Receiver über Koax verfügen. Es ist ja nicht so, daß die Prinzipiell nicht ginge.
Hast du eigentlich für deine bisherigen Bemühungen auch ein Kabel mit 75 Ohm - also kein normales audiokabel - verwendet?

Method Man
2003-10-21, 18:41:58
meine soundkarte verfügt nicht über einen caox ausgang.

ich weis nicht ob es ein kabel mit 75 Ohm ist!?!?

Wishnu
2003-10-21, 23:09:18
Original geschrieben von Method Man
meine soundkarte verfügt nicht über einen caox ausgang.


Ist bei der audigy2ZS kein digitaler Ausgang als 3.5er KLinke (ist bei creative normalerweise doppelt belegt, analog/digital) mehr herausgeführt? Bei audigy1&2 war das doch noch der Fall...

Argo Zero
2003-10-21, 23:55:46
Original geschrieben von Wishnu
Ist bei der audigy2ZS kein digitaler Ausgang als 3.5er KLinke (ist bei creative normalerweise doppelt belegt, analog/digital) mehr herausgeführt? Bei audigy1&2 war das doch noch der Fall...

Schaut Coaxial nicht so aus? http://www.atechfabrication.com/images/rg11_rg6_009.jpg
Das hat die Audigy afaik nicht.

hofmetzger
2003-10-22, 00:05:26
Original geschrieben von Argo Zero
Schaut Coaxial nicht so aus? http://www.atechfabrication.com/images/rg11_rg6_009.jpg
Das hat die Audigy afaik nicht.

koaxial ist nur das kabelformat. welche stecker da dran sind, hat damit weniger zu tun.
das weiss ich. was ich vermute, ist dass es sich um kabel handeld, die aussen mit einem metallmantel abgeschirmt sind, so zb. "alte" netzwerkkabel, antennenkabel... . wenn ich mir mein kabel anschaue, dass bei meinem DDreciever dabei war, so ne dünne strippe würde nichtmal mit nem 0815cinch-kabel mithalten, wenns nicht um digitale übertragung ginge.

Gast
2003-10-22, 00:18:38
das coaxiale bezieht sich auf den "draht" bzw. die drähte im kabel.... das kann man auch als normalen cinch haben wie bei der terratec 6fire am frontmodul.....

BenB
2003-10-22, 10:18:26
Ähm, schließe einfach ein 50Cent Klinke-Stereo Kabel wie es zum Anschluss von PC Boxen verwendet wird an. Auf einem der Rot/Weißen Stecker liegt das Digital Signal an. Falls es zu Aussetzern kommen sollte, kannst du ja immer noch ein hochwertigeres Kabel kaufen.

Wishnu
2003-10-22, 13:32:18
Original geschrieben von BenB
Ähm, schließe einfach ein 50Cent Klinke-Stereo Kabel wie es zum Anschluss von PC Boxen verwendet wird an. Auf einem der Rot/Weißen Stecker liegt das Digital Signal an. Falls es zu Aussetzern kommen sollte, kannst du ja immer noch ein hochwertigeres Kabel kaufen.


Siehe z.B. hier (http://home.arcor.de/markushaussmann/creative/creative%20koaxial.htm)
Ka, obs die 75 Ohm-Kabel auch direkt als klinke->cinch gibt.

@ArgoZero

Mir dünkt der Begriff 'Koaxial' würde in diesem Zusammenhang nur bedeuten, dass das Signal elektrisch übertragen wird. Offenbar gibt es dann noch gewisse Richtlinien bezüglich Abschirmung, Wellenwiderstand etc.
Laut creative ist das ja ein SPDIF-Ausgang, und auf welchem Weg das Signal übertragen wird (also cinch->cinch, klinke->cinch, klinke->klinke oder sonstiges), ist ja im Prinzip dann egal, solange es eben gewährleistet ist, dass es auch ankommt.

Was mir noch grade über den Weg gelaufen ist: Man kann doch tatsächlich 185€ für 1m Kabel ausgeben, siehe hier (http://www.hifi-regler.de/shop/furukawa/furukawa_grazioso_1_0_meter.php). o_O

BenB
2003-10-22, 16:50:08
Original geschrieben von Wishnu


Was mir noch grade über den Weg gelaufen ist: Man kann doch tatsächlich 185€ für 1m Kabel ausgeben, siehe hier (http://www.hifi-regler.de/shop/furukawa/furukawa_grazioso_1_0_meter.php). o_O

Man kann auch ohne Probleme 3000€ für 1m Kabel ausgeben.
Für die Leute die soviel Geld für nen Kabel ausgeben gibts auch noch so schöne Sachen wie Netzsteckerleisten für 400€, CD-Entmagnetisierer :smash: und anderes nutzloses Zeug.

http://www.fl-electronic.de/live_connection/furutech.html
http://www.fl-electronic.de/live_connection/netz.html#enhancer

ATI-Andi
2003-10-22, 18:56:06
Original geschrieben von Method Man
Ps: was ist Windows XP THX Edition??

Windows XP THX Edition wäre wohl am Besten mit Windows Media Center Edition zu übersetzen. :D Nee, aber mal im Ernst: THX ist nur ein Siegel von Lucasfilm, das für Hardware angewendet wird. In Software und Spielen findet es keine Anwendung. Wenn eine Komponente THX hat, heißt das nur, dass es dem Hersteller mindestens 100000€ wert war sich für das Siegel zu bewerben und die noch teureren Tests zu absolvieren, um die Anforderungen von Lucasfilm zu erfüllen. Das THX Siegel garantiert Heimkinotauglichkeit.
Es schließt aber nicht aus, dass Komponenten ohne Siegel Im Heimkinobereich viel besser klingen.

Daher gibt es auch kein THX in Games. Es ist und bleibt nur ein Hardwaresiegel, das gut brauchbar ist, um sich zu rechtfertigen(und sich so der Prügel zu entziehen), wenn man von der Freundin/Ehefrau mal wieder gefragt wird, warum man soviel Geld für angeblichen Schrott ausgegeben hat :D .


@ Wishnu: Coaxial steht im Heimkinobereich oft für elektrische Signalkabel.

Faktisch ist damit aber ein Kabeltyp gemeint, der sich aus eine Kupferader in der Mitte, eine Kunststoffummantelung darum, ein Kupferdrahtgeflecht um diese, eine Kunstoffisolierung außenrum zusammensetzt.

Coaxial heißt da "um die Mittelachse" herum.

Argo Zero
2003-10-22, 19:45:26
Original geschrieben von ATI-Andi
@ Wishnu: Coaxial steht im Heimkinobereich oft für elektrische Signalkabel.

Faktisch ist damit aber ein Kabeltyp gemeint, der sich aus eine Kupferader in der Mitte, eine Kunststoffummantelung darum, ein Kupferdrahtgeflecht um diese, eine Kunstoffisolierung außenrum zusammensetzt.

Coaxial heißt da "um die Mittelachse" herum.

Habe ich bisher auch gedacht(siehe Rückseite eines DVD Players).
Aber frag mal Google. Da findest du auch Kabel ohne Ummandlung mit einem Stift in der Mitte.

Method Man
2003-10-22, 20:31:26
oh man, ich habe jetzt so ein kilnke auf coax kabel aber es funktioniet immer noch nicht!!

was soll ich bloss tun!?

Wishnu
2003-10-22, 20:40:47
Original geschrieben von BenB
Man kann auch ohne Probleme 3000€ für 1m Kabel ausgeben.
Für die Leute die soviel Geld für nen Kabel ausgeben gibts auch noch so schöne Sachen wie Netzsteckerleisten für 400€, CD-Entmagnetisierer :smash: und anderes nutzloses Zeug.

http://www.fl-electronic.de/live_connection/furutech.html
http://www.fl-electronic.de/live_connection/netz.html#enhancer

Mich wundert nur, daß es diese Preise auch bei Kabeln gibt, die der digitalen Übermittlung dienen. Schliesslich leistet ein einfaches Patchkabel im Netzwerk ja auch seinen Dienst.

@AtiAndi

Oki, den Kabeltyp kennt man auch noch von den alten BNC-Netzen her.

Method Man
2003-10-22, 21:02:21
man scheisse, hab jetzt gerade festgestellt dass das kabel futsch ist!!!

da freut man sich schon auf das Sounderlebnis und dan das!?!?!?

SCHEISSE!!!!

ATI-Andi
2003-10-22, 21:16:37
Original geschrieben von Argo Zero
Habe ich bisher auch gedacht(siehe Rückseite eines DVD Players).
Aber frag mal Google. Da findest du auch Kabel ohne Ummandlung mit einem Stift in der Mitte.

Das dürften dann einpolige Coaxialkabel sein, wo der Mantel nur der Abschirmung und dem besseren Signalverhalten dient, da kann die Ummantelung in dem Kabel fehlen. Allerdings braucht man für eine Signalübertragung immer zwei von solchen Kabeln. Die gängigen Coaxialkabel sind zweipolig. Das Drahtgeflecht fungiert als zweite Ader und schirmt auch gleichzeitig ab. Vorteil dabei ist, dass man nur ein Kabel für die signalübertragung braucht und eine hohe Qualität, selbst bei Analogsignalen über weite Strecken hat.