PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux Office Server


Ajax
2003-10-19, 15:03:29
Hi Leute.

Versuche gerade verzweifelt einen SuSE Linux OFFice Server zu installieren. Nur leider schmiert mir die Kiste unter der Installation (beim Kopieren der Pakete) immer ohne Fehlermeldung ab.

Mein Rechenr:

1200 Duron
768 MB RAM
751/756 AMD Irongate/Viper Chipsatz
2 IDE Platten
1 SCSI Platte mit AHA 2940
GeForce 2 MX
NIC Realtek 319

also eigentlich nix besonderes ...

Ich komme mit noapic und mit textbasierter Inst bis zum kopieren der Pakete. Dort bleibt das System beim Kopieren von glibc (74 MB) einfach stehen. Interessanterweise kopiert er von 340 Paketen ganze 5.
Im Moment hab ich echt keinen Plan, woran es liegen könnte.


So long Ajax

Lokadamus
2003-10-19, 15:55:58
mmm...

Da du mehr Ahnung hast, als ich, kann ich nur mit Dau-Tips kommen ... CD angucken, ob Kratzer drauf sind oder die Installation einfach weiter laufen lassen, eventuell hantiert das Teil nur gerade wild im Speicher herum und zeigt darum keine Reaktion an, also anwerfen, Video mit 2 Stunden dauer angucken und dann wieder mal schauen, ob die Kiste in der Zwischenzeit ein Lebenszeichen von sich gegeben hat ... bzw. in welche Form zeigen sich die Abstürze ?

Ajax
2003-10-19, 16:13:59
Dau-Tips sind kein Problem. Man kann ja mal was übersehen ... :)

Also CD ist niegelnagelneu. TecChannel- SOnderheft für 9,90 Euro.
Kein einziger Kratzer ist droben.
MemTest lief ohne Fehler durch.

Ausserdem hatte ich vorher Mandrake 9.0 und 9.1 laufen. Bis auf SCSI lief das ganz ordentlich. Hatte auch CS und UT2003 Server für LAN-Sessions drauf laufen. No Probs.
Dann habe ich für unseren BF1942 Server auch eine Win2000 Partition. Bis auf APIC läuft die auch (immer noch).

Von dem her schliesse ich kaputte Hardware mal aus.

Die Installation bleibt einfach stehen. Die letzte Maske bleibt als Bild erhalten und das CD-ROM Laufwerk macht einfach keinen Mucks. Null Fehlermeldung und auch kein BlackScreen. Einfach das letzte Bild mit Fortschrittsbalken der Installation beim Kopieren der Dateien ??? .

Vielen Dank trotzdem schonmal.

So long Ajax

Harleckin
2003-10-19, 21:10:33
Mal in die Konsole gehen (<STRG>+<ALT>+<F3>??)und die Fehlermeldung posten.

Ajax
2003-10-19, 21:31:31
Sorry!
Geht leider nicht. Der Rechner reagiert weder auf Tastatur noch Maus.

Auffällig ist, das er immer bei der Datei glibc aussteigt.
Ist irgendwie ärgerlich, ich brauch das Teil auch beruflich ... :(


So long Ajax

PS.: Irgendwie vermute ich, dass er die Datei nicht lesen kann und deswegen abstürzt.


So long Ajax

Gast
2003-10-19, 21:33:38
hmm auf einer console (bevor du kopieren anfängst)
tail -F /var/log/kern.log (oder das entsprechende log halt)
dann kopieren anstarten und sofort auf die console wechseln

Ajax
2003-10-20, 20:03:22
Das werde ich mal ausprobieren. Wenn ich vor dem Absturz auf die Console wechsel, dann erscheint als letzte Meldung "/sbin/yast".
Entfernen der SCSI-Karte bzw. von 256MB RAM hat leider auch nicht geholfen.

Ich werde mal weiterschauen...

So long Ajax