PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI-Clips umwandeln (um Speicherplatz zu sparen)


BlueDaniel83
2003-10-19, 15:21:27
Hi! Ich kann mit meiner Digicam kleine Videoclips aufnehmen. Nur ist das *.avi-Format nicht so gut, weil da 30 Sekunden schon 7 MB haben. Mit welchem Programm kann ich die Datei verkleinern? Und welches Format sollte ich nehmen?
Danke im voraus,

Daniel

Skinner
2003-10-19, 15:30:57
Virtual Dub ;) DivX5 Avi erstellen =)

Byteschlumpf
2003-10-19, 16:14:07
Ist Deine "DigiCam" ein Foto oder ein Camcoder?

Ein DV/D8-Camcoder kann es zumindest nicht sein, laut Deinen Angaben, da diese schon 3,5MB/s "verschlingen" -> 13GB/h! ;)

BlueDaniel83
2003-10-20, 14:29:32
Ich habe die Ricoh Caplio rr30 oder so ähnlich. Damit kann ich aber noch nicht mal Ton aufnehmen, so ein Kack. :-)
Danke für den Hinweis, mal sehen, wo ich Virtual Dub 4 free bekomme...

BlueDaniel83
2003-10-24, 14:57:36
Hi!
Ich habe mir jetzt Virtual Dub besorgt. Ich kann auch meine AVI-Clips laden. Aber wie kann ich denn umwandeln? Oder in einem anderen Format (was weniger Speicher verbraucht!) speichern?
DANKE

Byteschlumpf
2003-10-24, 22:16:22
Bei 14MB/min sollte man ein Video wohl besser nicht weiter komprimieren!

Die Datenrate dürfte hierbei mit ca. 1800kbit/s ausfallen, was deutlich oberhalb einer VCD liegt.
Somit passen maximal 50min auf eine 700MB CD.

Marcel
2003-10-25, 02:38:33
Original geschrieben von Byteschlumpf
Bei 14MB/min sollte man ein Video wohl besser nicht weiter komprimieren!

Die Datenrate dürfte hierbei mit ca. 1800kbit/s ausfallen, was deutlich oberhalb einer VCD liegt.
Somit passen maximal 50min auf eine 700MB CD.

Disagree.

Das Video kommt von einer Digitalkamera. Diese nehmen in der Regel I-Frame only (oder sofort in MJPEG) auf, meist mit 320*240 Pixeln und 15 Frames/sek. Mit DivX 5 / XVid lässt sich das bei durchschnittlich komprimierbarem Material sehr bequem auf 600kBit/Sek pressen, wahrscheinlich noch deutlich weiter.

~BlueDaniel:
In VirtualDub:
- Unter Video wählst Du den Full Processing Mode,
- dann unter Compression den DivX Codec,
- dessen Config-Dialog Du aufrufst,
- unter Selected Profile klickst Du auf Profile Wizard
- im neuen Fenster hakst Du Diable Profile an und klickst auf Weiter / Fertig stellen => der Wizard wird wieder geschlossen
- dann wählst Du den 1pass quality based
- Versuch's für'n Anfang mit einem Quantizer von 4 (90%); je kleiner der Quantizer, desto besser und größer ist das Video. Probier Dich da einfach mal durch.
- schließ den Config-Dialog und den Select video compression Dialog
- speicher das Video (entweder gibt's unter File ein Save As oder irgendwo sonst im Menü ein Save AVI; je nachdem, welche Version von VirtualDub Du hast).

Byteschlumpf
2003-10-25, 14:34:08
Na dann lassen wir uns mal von der Ergebnissen überraschen! ;)

mapel110
2003-10-25, 14:47:04
ich empfehle dr.divx. damit lassen sich solche files auch prima, schnell und einfach weiter verarbeiten und obendrein ist das proggi ziemlich idiotensicher :freak:
allerdings kann mans nur 14 tage testen, danach kostets was.
www.divx.com

BlueDaniel83
2003-10-28, 18:11:27
Hallo nochmal! Vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Es hat alles bestens geklappt! Die Videos sind nun um 3/4 kleiner (von 4 MB auf 1 MB) und nun lassen die sich ja problemlos hochladen, sodass man sie acuh anschauen kann, wenn man nur ISDN hat. DANKE!!!!!

Marcel
2003-10-28, 19:08:17
Na, dann hat sich die Tipperei ja gelohnt.

Happy V-Dubbing!