PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bulk karte: sapphire oder powercolor/club3d?


skynetwork
2003-10-19, 16:11:16
hallo leute, hab mir ne radeon 9800pro gekauft.

da ich allerdings an games u.a. summoner und comanche 4 sowei diese test-games cd dazu bekommen hab und im handbuch ich auch nirgendswo den namen "sapphire" lesen kann wollte ich mal wissen ob das nun ne powercolor ist (was ich vermute) oder woran ich erkenne kann ob es eine sapphire ist. an der seriennummer auf der karte? müsste in der beschreibung nich irgendwas von sapphire stehen? stehe bei den beschreibungen bzw. handbüchern von powercolor irgendwo powercolor drinne?

denn wenns ne powercolor is (und auf der rechnung steht sapphire drauf) dann geb ich die wieder zurück. kommt mir nämlcih so vor als wär das hier echt ne powercolor für den preis (345€) und wenn ich schon das geld ausgebe dann dch bitte auch für eine "echte" sapphire (denn ansonsten würd ich mir die powercolor ja bei ebay kaufen)

danke schonmal an alle die antworten :D

skynetwork
2003-10-19, 21:44:48
hat keiner nen plan?

cyrix1
2003-10-19, 21:54:24
ist auf der treiber cd nicht das sapphire logo drauf?

ok sicher die könnten auch einfach die sapphire cd reinlegen :D

schau dir halt mal das bild von einer sapphire 9800pro an und vergleich mit deiner karte.. also von platinen layout (speicher etc) und anordnung her

Gast
2003-10-19, 22:05:43
Wie oft eigentlich noch ????

Sapphire, Club 3D, Powercolor, Connect 3D sind alle BBA = BUILT BY ATI = Alle Karten sind identisch. Nur Hercules fällt mir jetzt pauschal ein hat sein eigenes Layout. Die Karten unterscheiden sich teilweise nur durch die Austattung.

skynetwork
2003-10-19, 23:55:40
also isses egal welche karte es ist und de preisunterschied liegt nur an der software oder wie?

gibts echt keine unterschied bei den karten? hab samsung 2,86ns speicher drauf auf der karte....

aber wenn ich für 50€ weniger die gleiche karte frag ich mich immernoch worin dann der unterschied besteht? kann doch nich nur an der software sein oder? ich meine wenn ich mir test unterschiedlicher karten angucke sehe ich auch unterschiedliche ergebnisse in z.b. den benchmarks also muss es doch nen unterschied geben und ausserdem weiss ich immernoch nicht wie ich erkennen kann wie ich rausfinde ob ich nun ne sapphire habe oder ne powercolor........

Riptor
2003-10-20, 00:05:50
Original geschrieben von skynetwork
also isses egal welche karte es ist und de preisunterschied liegt nur an der software oder wie?

Ja.

gibts echt keine unterschied bei den karten? hab samsung 2,86ns speicher drauf auf der karte....

Eventl. hat die Hercules 2.5ns Hynix. Die Powercolor hat teilweise 2.2ns Hynix, läßt sich aber auch nicht besser übertakten, die 2.86ns Samsung sind schon ok. Mehr Infos findest du hier:
- R9800 Pro Roundup (http://www.nordichardware.com/reviews/graphiccard/2003/Radeon9800Roundup/)
- R9800 Shootout (http://www.ocprices.com/?rev_id=183)
- ATi-News Reviews (http://www.ati-news.de/HTML/artikel.shtml#Reviews)

aber wenn ich für 50€ weniger die gleiche karte frag ich mich immernoch worin dann der unterschied besteht? kann doch nich nur an der software sein oder?

Kommt halt drauf an, wieviel Karten nen Hersteller produziert, wo du die Karte kaufst etc., aber die BBA-Karten sind allesamt gleich, variieren nur leicht beim Speicher und bei der Software.

ich meine wenn ich mir test unterschiedlicher karten angucke sehe ich auch unterschiedliche ergebnisse in z.b. den benchmarks also muss es doch nen unterschied geben

Zeig mir einen Link zu nem Test, wo Radeon 9800 Pro Karten zu unterschiedlichen Benchwerten kommen (nix Peanuts ;) )!

und ausserdem weiss ich immernoch nicht wie ich erkennen kann wie ich rausfinde ob ich nun ne sapphire habe oder ne powercolor........

Im BIOS, kannste mit diversen Tools auslesen, deren Namen ich vergessen habe. Aber: Was bringts, wenn du ne BBA von Sapphire hast oder eine BBA von Powercolor, ist doch genau das gleiche... :)

Dan Sapphire
2003-10-20, 13:27:41
Hi Bei unseren Karten ist hinten auf einem weissen Aufkleber eine Nummer drauf (insgesamt 3 nummern). Die welche du suchst beginnt mit 1024-xxx-xxx-SA

wenn die so strukturiert ist dann hast du eine Sapphire Karte.

Grüsse
Dan