PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Konsole?!


Marmicon
2003-10-19, 16:58:02
Ich weiß, das Thema gab es schon tausend mal, die Frage ist trotzdem sehr wichtig:

Ich will mir ne neue Konsole kaufen, da meine PSX nicht mehr aktuell ist :D

Die XBox kommt für mich nicht in Frage, da ich schon einen PC hab und nicht noch nen zweiten brauche. (Und die ganzen tollen Shooter, die es für XBox gibt, interessieren mich nicht, da ich es mir nie antun würde einen Shooter mit einem Game-pad zu spielen)

Tja, welche soll ich mir kaufen:

Playstation 2 ? (Die PSX fand ich sehr gut, nur viele haben mir berichtet, dass die PS 2 an Quali verloren hat)

Gamecube ? (Hatte noch nie ne Nintendo-konsole, hab aber einige schlechte Sachen gehört a la Kiddie-konsole und so)

eventuell die Dreamcast ?! (Soll ja gar nicht mal so schlecht sein.. Soll auch technisch an die PS 2 rankommen; Wie sieht es denn mit Spielen aus ? Gibt es eine akzeptable Auswahl ?)




Ich will überwiegend Sport-, Renn- und Strategiespiele spielen.. udn vielleicht noch nen paar Kampfsimulationen a la AceCombat und die Grafik soll auch "einigermaßen" aktuell sein.


Und nein, die X-Box kommt mir nicht ins Haus
:asshole:

Kampf Ameise
2003-10-19, 17:07:54
Original geschrieben von Capt Archer


Ich will überwiegend Sport-, Renn- und Strategiespiele spielen.. udn vielleicht noch nen paar Kampfsimulationen a la AceCombat und die Grafik soll auch "einigermaßen" aktuell sein.


Und nein, die X-Box kommt mir nicht ins Haus
:asshole:

hört sich aber trotzdem stark nach xbox an :freak:

Raff
2003-10-19, 17:12:54
Original geschrieben von Capt Archer
[...]

Gamecube ? (Hatte noch nie ne Nintendo-konsole, hab aber einige schlechte Sachen gehört a la Kiddie-konsole und so)

[...]

Ich könnt jedesmal so nen Hals kriegen, wenn ich sowas lese. Das ist einfach Nonsens! Der jemand, der dir das gesagt hat, hat entweder keine Ahnung vom Spieleangebot auf dem Cube, baut auf Aussagen zu N64-Zeiten auf oder beides. Fest steht jedenfalls, dass der Würfel ne Menge qualitativ hochwertige Games für "erwachsene" Spieler hat.

MfG
Raff

Cadmus
2003-10-19, 17:15:50
Original geschrieben von Raff
Ich könnt jedesmal so nen Hals kriegen, wenn ich sowas lese. Das ist einfach Nonsens! Der jemand, der dir das gesagt hat, hat entweder keine Ahnung vom Spieleangebot auf dem Cube, baut auf Aussagen zu N64-Zeiten auf oder beides. Fest steht jedenfalls, dass der Würfel ne Menge qualitativ hochwertige Games für "erwachsene" Spieler hat.

MfG
Raff
Absolut. Und für 99 € und 30 € für Top-Spiele kannst du nichts falschmachen. Mein Tipp: Hol dir den Cube, du wirst es nicht bereuen.

Lightning
2003-10-19, 17:16:37
Also gut, ich geb mal ein paar Vor- und Nachteile der Konsolen an:

Pro PS2: Riesige Auswahl an Spielen, viele Top Titel, DVD Laufwerk, große Community, zukünftiges Spieleangebot gesichert (da die PS3 noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird), abwärtskompatibel (zur PS1)
Pro Gamecube: viele Top Titel, Preis(!), gute Grafik

Con PS2: mittlerweile etwas angestaubte Grafik (aber noch akzeptabel), Preis
Con Gamecube: kleineres Spieleangebot


Wichtig wäre vielleicht auch, ob du schon gewisse Spiele im Auge hast. Denn so ganz ohne ein Bild der verfügbaren Spitzentitel würde ich mir gar keine Konsole kaufen. Also, magst du z.B. lieber Zelda, Mario, Resident Evil, Metroid Prime und Pikmin (bzw. sagen dir diese Spiele überhaupt etwas), oder lieber Gran Turismo (gibt bald 4), Virtua Fighter und Final Fantasy?
Ich würde mich da an deiner Stelle erst mal schlau machen, und dann entscheiden, welche Konsole dir mehr zusagt.


P.S. Ich denke weder, dass die PS2 an Quali verloren hat, noch, dass der Cube eine Kiddiekonsole ist.

-[AR]-D_Disco
2003-10-19, 17:26:46
Ps2 würde für mich auf jeden fall wegfallen.
Wenn ich mir eine Konsole kaufen würde würde ich mir einen GC holen denn ich mag die Nintendo games.

Fullover
2003-10-19, 18:37:06
Original geschrieben von Capt Archer
Ich will überwiegend Sport-, Renn- und Strategiespiele spielen.. udn vielleicht noch nen paar Kampfsimulationen a la AceCombat und die Grafik soll auch "einigermaßen" aktuell sein.Also bei diesen Vorlieben würd ich die PS2 oder die Xbox empfehlen. Aber da dir die Xbox ja nicht ins Haus kommt... :stareup:

Die EA-Serien hast du zwar auch alle auf dem Cube, aber an Rennspielen wirds dir dann fehlen. Und bei den Kampfspielen sieht es noch trauriger aus.
Es sei denn, du stehst auf Fun- bzw. Arcade-Racer. Da hat der Cube mit Mario Kart: Double Dash!! und F-Zero X zwei heiße Eisen im Feuer. Und IMO ist Super Smash Bros. Melee das geilste "Kampf"spiel on Earth. :)

P.S.: Ich hab Cube und PS2.

carcass
2003-10-19, 18:41:36
Ich war ewiger Konsolen Hasser, bis es mich dann doch gepackt hat -> nach der ewigen Runde VF4. Jetzt hab ich mir ne PS2 gekauft und bin hellauf begeistert. Die Beat em Up Spiele auf der PS2 sind vom feinsten (Virtua Fighter, Soul Calibour 2 - auch auf gc -, Tekken). Ich bin mit der PS2 rundum glücklich und kann das Teil nur weiterempfehlen. Die Spiele machen einfach insgesammt viel mehr Spaß als am Rechner.

DasToem
2003-10-19, 18:48:50
Original geschrieben von Lightning
Also gut, ich geb mal ein paar Vor- und Nachteile der Konsolen an:

Pro PS2: Riesige Auswahl an Spielen, viele Top Titel, DVD Laufwerk, große Community, zukünftiges Spieleangebot gesichert (da die PS3 noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird), abwärtskompatibel (zur PS1)
Pro Gamecube: viele Top Titel, Preis(!), gute Grafik

Con PS2: mittlerweile etwas angestaubte Grafik (aber noch akzeptabel), Preis
Con Gamecube: kleineres Spieleangebot



Wobei größeres Spieleangebot != besseres Spieleangebot.

Ich werd mir wohl einen Cube zulegen, Viewtiful Joe reizt mich :D

Fullover
2003-10-19, 19:11:36
Original geschrieben von DasToem
Wobei größeres Spieleangebot != besseres Spieleangebot.Aber: Größeres Spieleangebot = Höhere Wahrscheinlichkeit das Top-Titel darunter sind. ;)

Sir Silence
2003-11-03, 11:10:18
Wie z.B. Final Fantasy X, Tekken 4 oder Bloody Roar 3 ... wären die ersten 3 Games die ich mir kaufen würd, wenn ich ne PS2 hätte :)

smurg
2003-11-03, 11:24:03
ganz klar den GameCube.
Eine geniale Konsole und für mich immer Erste Wahl.
Und kiddie Konsole ist jawohl totaler dünschiss, gibt genug härte games für den GC (Resident Evil).

Der Cube hat einfach die geilsten 4 Player games und den genialsten Controller, aber wie immer alles Geschmackssache.

sILeNt
2003-11-03, 14:49:50
Dreamcast würde für mich wegfallen, zwar eine Super-Konsole aber jetzt halt doch veraltet.

Die "angestaubte" Grafik von der PS2 kann ich absolut nicht bestätigen, hab hier grade SSX3 aus der Videothek ausgeliehen und die Grafik ist der HAMMER und dazu noch absolut flüssig. Das Spieleangebot auf der PS2 lässt keine Wünsche offen, da ich selbst nen starken PC habe, interessiere ich mich Konsolen-bezogen eben auch für die typischen Konsolengames, eben SSX (Funsport), Jak2 oder Ratchet und Clank (Jump'n Run mit Actionelementen) oder Tekken (Prügler). Zu Strategiespielen auf der Konsole kann ich nix sagen --> PC.

Die XBox hab ich zum Geburtstag bekommen vor zwei Monaten und besitze bis jetzt 0 Spiele! Ich verkauf die Konsole aber nicht weil da demnächst ein paar Sachen für mich kommen (TopSpin, DDHeroes und nächstes Jahr natürlich Fable). Wenn man sich nur eine Konsole kauft, würde ich die XBox nicht empfehlen. Mageres Spielangebot und zu nahe am PC, bis jetzt nur was für die absolut Verrückten --> Me ;)

Gamecube hatte ich auch mal, hab mir das Zelda-Bundle gekauft, weil ich absolut mal wissen wollte, wie sich das so spielt. Zelda und Metroid Prime sind bestimmt geile Spiele aber beide nicht mein Geschmack. Jetzt ärgere ich mich aber schon wieder, dass ich den Cube verkauft habe, weil in der neuen Gamepro ein Test von MarioCart DoubleDash drin ist und das Teil wohl der absolute Multiplayer-Hit ist. Auch F-Zero GX sieht total Klasse aus.

Fazit:
PS2 ist und bleibt vom Spieleangebot und damit vom Unterhaltungswert her für mich die Nummer 1. Technisch trotz aller Unkenrufe auch immer noch up to Date trotz dem einen oder anderen Flimmerspiel, da kann man sich vorher ja informieren.

XBox momentan nur für die wahren Fans, könnte aber noch was werden abhängig vom Spieleangebot.

Gamecube: Irgendwie "sympathisch" (keine Kiddiekonsole!), wer auf Mario und Zelda steht, kommt um das Teil nicht herum, das restliche Angebot wird halt auch von Sony abgedeckt.

--> ich würde dir die PS2 empfehlen, da machst du sicher nix falsch.

-X-
2003-11-03, 17:12:58
Original geschrieben von Capt Archer
Ich will überwiegend Sport-, Renn- und Strategiespiele spielen.. udn vielleicht noch nen paar Kampfsimulationen a la AceCombat und die Grafik soll auch "einigermaßen" aktuell sein.

ps2(dann x-box)...aber spiel vorher ein paar games an;). den cube würd ich dir nur empfehlen, wenn du auf die exklusiven nintendo-games stehst und resident evil-fan bist.

Morbid Angel
2003-11-03, 18:12:40
Hmm ich hab 2 Dreamcasts :)
Würde ich dir aber nicht empfehlen da keine Spiele mehr rauskommen...
Es gibt schon viele gute aber es kommen keine mehr raus...

Die Dreamcast hat insgesamt mehr als 700 Spiele ;)


Wenn du natürlich ein RIESIGES SPIELEANGEBOT brauchts, da du dir 100 Spiele kaufen willst dann nehm die PS2...
DVD kannste dann auch gucken...
Grafik ist halt etwas schlechter als auf GC und XBÖX...

Hmm zur GC

GC ist keine Kinderkonsole...
Auch wenns sowas wie Mario gibt UND? Ja ich weiss das es zu UNCOOL ist solche Kiddie Games zu zocken... :D

Also Rennspiele kannste fast vergessen, zumindestens Simulationen...
Da ist zB. Gran Turismo auf PS2 schon viel besser...
Aber wennde so Arcade Spiele zocken willst ala F-ZERO GX, NFS oder sonstwas dann gehts...
Sportspiele hmm weiss nicht, zocke höchstens FIFA...

betasilie
2003-11-03, 18:19:48
Also ich würde mich zwischen PS2 und NGC entscheiden. Der NGC ist sicherlich die moderne Konsole, aber es kommen halt nicht so viele gute Titel, wie auf der PS2. ... Es hängt also davon ab wie häufig Du dir neue Spiele kaufen willst und welche Genres dich mehr anziehen.

Also ich fahre seit einiger Zeit voll auf den Cube ab, aber GT4 oder MGS3 würde ich um nichts auf der Welt verpassen wollen. ;)

GBWolf
2003-11-03, 18:31:43
ich hab meinen Cube wieder verkauft. :)
Bin kein Mario Fan finde Resident Evil eher langweilig, und zocke alles ausser Beatnups und JumpnRuns und ein paar Sporttiteln (natürlich net die EA Titel) schon aufm PC.
Daher ist die PS2 für mich die beste Wahl.
Was dir gefällt musste selber entscheiden ;)

sILeNt
2003-11-03, 21:35:45
Also ich hab das SSX3 jetzt ein paar Stunden gezockt und muss sagen, das ist wohl das FETTESTE, was ich in der letzten Zeit in die Finger gekriegt habe. Absoluter Hammer, das Spiel!!! (nur mal so nebenbei)

VooDoo7mx
2003-11-03, 21:51:48
Ist SSX 3 wirklich so genial?

Hmm werds wohl auch mal antesten müssen. Hab ja auch SSX Ticky hier rumfliegen das war ja nicht schlecht aber auch nicht so der Burner.

PS:Kauf dir den Cube!!! Für 99€ kannst du wirklich nichts verkehrt machen!!

sILeNt
2003-11-03, 23:32:15
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ist SSX 3 wirklich so genial?

Hmm werds wohl auch mal antesten müssen. Hab ja auch SSX Ticky hier rumfliegen das war ja nicht schlecht aber auch nicht so der Burner.

Jo, leih's dir auf jeden Fall mal aus. Geile Grafik, tolles Gameplay und ausserdem kann man den Boardern geile Sachen kaufen, Brillen, Jacken, Schuhe, Kappen... meiner sieht inzwischen aus wie ein Sparkassenangestellter mit Baseballkappe und Snowboard --> ich liebe dieses Spiel!