PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News 18.10.03 MultiCore CPUs


BlackBirdSR
2003-10-19, 17:22:25
Sorry, hab mich mit dem Datum vertan... 18. nicht 19.

Hi Leo..

überprüf doch mal deine Infos.
Normalerweise baut man keine CPUs indem man mehrere einzelne Cores später zusammenklebt.

Viele Architekturen teilen sich viele Features der CPU und bestehen nicht einfach aus 2 kompletten CPUs die miteinander verbunden sind.
Der Cache, das Frontend sowie Backend der Cores bilden eine feste Einheit.

Folglich sollten diese CPUs auch als ganzes Stück gefertigt werden.
Dass man mit Multicore CPUs Punktfehlern entgehen kann, da jeder Core selbst ja kleiner ist, ist meiner Ansicht nach die vollkommen falsche Schlussfolgerung.
Die CPUs werden dadurch sogar größer, was sie anfälliger macht -> siehe Power4/5, Gemini, USIV, Sparc64 VI, Montecito, Tanglewood.

überprüfs einfach mal.

Leonidas
2003-10-19, 18:32:04
So lange man sie einzeln produzieren kann (was der Sinn der ganzen Sache wäre), lohnt sich das. Und man kann sicherlich auch ungleiche Cores einzeln fertigen - beispielsweise 2 Cores + einen Cache, den man dann "zusammenklebt". So weit ich weiss, arbeiten so die jetzigen MultiCore-CPUs - das es auch anders geht, ist natürlich logisch.



PS: Links?

BlackBirdSR
2003-10-19, 18:43:41
Original geschrieben von Leonidas
So lange man sie einzeln produzieren kann (was der Sinn der ganzen Sache wäre), lohnt sich das. Und man kann sicherlich auch ungleiche Cores einzeln fertigen - beispielsweise 2 Cores + einen Cache, den man dann "zusammenklebt". So weit ich weiss, arbeiten so die jetzigen MultiCore-CPUs - das es auch anders geht, ist natürlich logisch.



PS: Links?

hey, ich kritisiere hier ;)
nach der Logik ist es nun deine Aufgabe deine Aussagen zu begründen, oder meine anzufechten ;D

Hier sind 2 Bilder einer SUN CPU
Sowas klebt man nicht aneinander.
http://home.arcor.de/blackbirdsr/gemini_die.jpg
http://home.arcor.de/blackbirdsr/gemini_power.gif

Ähnlich aufgebaut sind die anderen ebenfalls. Die jetzigen CPUs arbeiten also nicht mit zusammengeklebten DIEs...
du verwechselst hier vielleicht die CPU Module von IBM die mehrere komplette Power4/5 auf ein Modul packen, und dann nochmal extra L3 Cache Module dazugeben. Das ist aber etwas ganz Anderes.

ich bleib dabei.. die Schlussfolgerung mit weniger Punktdefekten -> höheren Yields ist meiner Meinung nach kompletter Unsinn.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-19, 18:45:27
Original geschrieben von Leonidas
So lange man sie einzeln produzieren kann (was der Sinn der ganzen Sache wäre), lohnt sich das. Und man kann sicherlich auch ungleiche Cores einzeln fertigen - beispielsweise 2 Cores + einen Cache, den man dann "zusammenklebt". So weit ich weiss, arbeiten so die jetzigen MultiCore-CPUs - das es auch anders geht, ist natürlich logisch.

PS: Links? Das ist leider völlig falsch...Power4 und co werden alle aus einem einzigen DIE gefertigt.

Quelle für dne Power4: http://www-1.ibm.com/servers/eserver/pseries/hardware/whitepapers/power4.html#chip

BlackBirdSR
2003-10-22, 07:09:12
Du bist drann Leo..

Wir posten hier nicht weil uns langweilig ist.
Hast du mal nachgeprüft?
Schließlich seit ihr ja nicht so wie Gamestar: Irgendwas verzapfen und dann Stillschweigen darüber legen, die Leser werden schon nicht draufkommen ;)

Leonidas
2003-10-27, 23:40:58
Hier wird nix vergessen: Es kommt in die heutigen News.

BlackBirdSR
2003-10-28, 06:30:11
Original geschrieben von Leonidas
Hier wird nix vergessen: Es kommt in die heutigen News.

danke :)

Leonidas
2003-10-28, 14:09:38
Keine Einwände wegen meine Einwandes in den News, daß es doch möglich ist?!

BlackBirdSR
2003-10-28, 16:04:48
Original geschrieben von Leonidas
Keine Einwände wegen meine Einwandes in den News, daß es doch möglich ist?!

Einwände?
Klar, immer.
Aber irgendwo gibt es doch Grenzen inwiefern Einwände noch Sinnvoll oder doch pure Provokation sind.

:heilig: