PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit audigy2 ex platinum


KaoS
2003-10-19, 17:28:00
ich hab mir vor nicht allzu langer zeit ne audigy2 ex platinum gekauft.

nun wollte ich wieder mal etwas mafi zoggn, doch mit spielvergnügen war nichts. mafia ruckelte auch bei 800x600, alle details bei minimum.
naja da machte ich mal den sound aus, und siehe da, es läuft plötzlich flüssig.

ähnliches problem habe ich bei starcraft (ein oldshool strategiespiel, von dem ich nach 4.5 jahren immer noch nicht ablassen kann). nach 2 partien beginnt sogar dieses 2d game zu ruckeln. wenn ich weiter spiele kommen die ersten sound-fehler.

ih hab die standard treiber der cd installiert. wirklich neueres gibbets ja nicht.

hatte wer ähnliche probleme und eine lösung gefunden?
sonst schiess ich diese creative scheisse aufn mond =(

mfg

Andi_669
2003-10-20, 10:12:25
wieso gibs nichts neueres, http://de.europe.creative.com/support/drivers/product.asp?bypass=1&category=2&os=10&driverlang=&prod=422&drivertype=1
die Treiber von der CD sind einfach nur zum :kotz:

gruß

Hellknight[FA]
2003-10-20, 13:23:14
Original geschrieben von KaoS
ich hab mir vor nicht allzu langer zeit ne audigy2 ex platinum gekauft.

nun wollte ich wieder mal etwas mafi zoggn, doch mit spielvergnügen war nichts. mafia ruckelte auch bei 800x600, alle details bei minimum.
naja da machte ich mal den sound aus, und siehe da, es läuft plötzlich flüssig.

ähnliches problem habe ich bei starcraft (ein oldshool strategiespiel, von dem ich nach 4.5 jahren immer noch nicht ablassen kann). nach 2 partien beginnt sogar dieses 2d game zu ruckeln. wenn ich weiter spiele kommen die ersten sound-fehler.

ih hab die standard treiber der cd installiert. wirklich neueres gibbets ja nicht.

hatte wer ähnliche probleme und eine lösung gefunden?
sonst schiess ich diese creative scheisse aufn mond =(

mfg

Zuersteinmal sind die ganzen Progs, welche durch die SBAudigy-Treiber im Hintergrund geladen werden zu deaktivieren: Dazu rufst Du msconfig in "Alle Programme" "Ausführen" auf. Unter Autostart sollten Einträge, welche offensichtlich auf die Audigy 2 hinweisen gelöscht werden. Dies wären z. B.

SBdetect, DVDAdetect, CTHelper, CTVol etc.

Diese Progs sind nutzlos und nehmen nur Arbeitsspeicher und CPU-Zeit weg, wobei CTHelper auch diverse Probleme in Spielen verursachen kann. Statt CTVol benutze lieber das Standard Windows-Lautsprechersymbol in "Systemsteuerung" "Sounds und Ausgabegeräte" "Lautstärke" :)

Sollte es dann immer noch net richtig funzen, solltest Du es - wie von Andi schon angeführt erstmal mit neuen Treibern probieren. Sollte dies nicht funzen (normalerweise sind die Treiber auf aktuell ausgelieferten SB-Audigy 2-CD's auf dem neuesten Stand, also .383) solltest Du:

- Onboard-Sound im Bios deaktivieren bzw. Onboard Joystickport deaktivieren (falls vorhanden)
- Onboard-Sound-Treiber deinstallieren (falls vorhanden)
- falls die oben genannten Punkte zutreffen, SBAudigy 2-Treiber deinstallieren, RegCleaner 4.3 drüberlaufen lassen (findet dann normalerweise über 120 Einträge !!) und Treiber neu installieren.
- DirectX 9b nochmal installieren


Mehr fällt mir momentan nicht ein:

Allerdings würde es sehr helfen wenn Du mal ne genaue Beschreibung Deines Systems (Mobo, Chipset, CPU, OS etc) rüberwachsen lässt :D ;)

g-string 3
2003-10-20, 13:28:41
Ich kenne das Problem bei meiner Soundkarte ( EWS64 XL ) nur, wenn ich den falschen Codec wähle. Die Karte hat nämlich 2 Codec. Der erste ist zum Spielen etc. da, der zweite zum Musik machen.
Wenn ich aber nach dem Musizieren vergesse, den Codec, bzw. das routing umzustellen, dann wird dieser Codec auch zum Spielen verwendet. Dieser aber ist zum Spielen nicht so gut geeignet und verschlechtert die Performance des Spiels. Beim Musizieren ist dieser Codec aber sehr viel leistungsfähiger.

Also: Vielleicht hast du ja auch zwei Codec auf deiner Karte, z.b. diesen EMU 10k1 (?) und zusätzlich einen ac97-chip (dream/crystal?, etc). wenn ja, dann stelle zuerst "Systemsteuerung->multimedia" ein ( bei mir gibt es da "codec play/Directx" zum spielen und "Wave play/Directx (emuliert) oder MME oder ASIO" zum Musik machen ) und anschließend das Mischpult ein.

Vielleicht sind es aber wirklich die Treiber oder ein IRQ-Konflikt

Andi_669
2003-10-20, 16:25:46
mir kommt das nur bekannt vor ich hatte wie ich meine Audigy2 eingebaut hab mit WinMe so ein ähnliches Prob,
alle Spiele ruckelten nur noch ich bin dann auf Win2000 umgestiegen da wars dann weg.
das KaoS die Karte vor kurzen gekauft hat heist ja nicht das die Treiber neu sind wer weis wie lang die schon gelegen hat.
@ KaoS wäre schön mal mehr über dein restliches System zu erfahren.

gruß