PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzliche Hänger beim Windows-Start


maestro768
2003-10-19, 17:47:30
Anscheinend hat eine meiner Komponenten ne kleine Macke und sorgt für ständige Hänger, ich hoffe hier kann mir jemand dabei helfen herauszufinden welche es sein könnte.

Zuerst mal mein System: Athlon XP 2000+, Asus A7N8X (Revision 1.x), 2 x 256MB RAM (Infineon, PC2700), Radeon 9700, Audigy Player, 350W Netzteil - und Kleinigkeiten ;). Alles mit den neusten Treibern bzw dem neusten Bios unter WinXP mit SP1.

Nun habe ich schon seit langem folgendes Problem, das auch ganz plötzlich von einem auf den anderen Tag auftrat:

Wenn der PC hochfährt und der WinXP Ladeschirm mit dem laufenden Balken erscheint, bleibt mein System extrem oft hängen, und das immer an dieser Stelle. Manchmal brauche ich 20-30 Neustarts bis es klappt. Wenn WinXP läuft gibt es nur sehr selten Hänger, und wenn der PC erst einmal eine halbe Stunde ohne einen Freeze durchgehalten hat läuft er ewig (d.h. locker mal 20 Std. am Stück) ohne einen Freeze. Das ganze tritt sporadisch auf und lässt sich nicht rekonstruieren, mal läuft er 3 Tage wunderbar durch, dann hab ich 50 Hänger am Tag.
Seit neustem funzt oftmals auch meine Soundkarte nicht, sie wird zwar erkannt aber es ist kein Sound zu hören (an den Boxen liegt es nicht), beim nächsten hochfahren geht er auf einmal wieder.

Was auch sehr schön ist: habe ich beim hochfahren einen Freeze, funktioniert es fast immer wenn ich das Gehäuse öffne, an einigen Teilen (Graka, RAM, etc) rüttle und dann neu starte :D. So fährt er fast immer noch hehe.

An WinXP sollte es nicht liegen, ich habe nun schon 5-6 Neuinstallationen hinter mir (inkl. Formatierung), immer das selbe. Treiber + Bios sind alle auf dem neusten Stand.
An den RAMs sollte es auch nicht liegen, sind beide recht neu und der Fehler trat schon mit den alten auf. Das selbe gilt für die Graka, hatte davor ne Gf3 und auch mit dieser hatte ich das selbe Problem.
Das Netzteil sollte auch keine Probleme machen, selbst mit der alten Graka und nur dem nötigsten am Strom traten die Freezes auf.
Auch die Temperatur ist ok, schließlich läuft mein Rechner manchmal 20 Stunden ohne Probleme durch. Die CPU temperatur geht nie über 50°, die des Mobo nie über 40°

Ich tippe auf einen Fehler des Mainboards oder der Festplatte, wobei ich eher zum Mainboard tendiere. Die Festplatte läuft selbst unter großer Belastung gut, und ich hatte noch nie Datenverluste oder komische Geräusche. Da auch oftmals die Soundkarte keinen Mucks von sich gibt, könnte ich mir vorstellen das z.b. der Mainboard-Bus faxen macht, oder evtl ein Kondensator nicht so richtig will.

mapel110
2003-10-19, 17:57:30
Original geschrieben von maestro768
Was auch sehr schön ist: habe ich beim hochfahren einen Freeze, funktioniert es fast immer wenn ich das Gehäuse öffne, an einigen Teilen (Graka, RAM, etc) rüttle und dann neu starte :D. So fährt er fast immer noch hehe.


hört sich stark nach einem hitzproblem an. 50 grad sind vielleicht auch recht viel bei deinem mobo.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?forumid=8
kannst hier eventuell mal nachfragen. ist nen asus support forum. sprich asus mitarbeiter treiben sich da rum =)

maestro768
2003-10-19, 20:36:41
Original geschrieben von mapel110
hört sich stark nach einem hitzproblem an. 50 grad sind vielleicht auch recht viel bei deinem mobo.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?forumid=8
kannst hier eventuell mal nachfragen. ist nen asus support forum. sprich asus mitarbeiter treiben sich da rum =)

Ok, werde mich mal dort umsehen :).

Jedoch denke ich nicht das es an der Hitze liegt. Zum einen kommen die Hänger auch bei nem Kaltstart vor, z.b. wenn ich den PC morgens zum ersten mal hochfahre. Und wie ich schrieb: wenn der PC erstmal läuft gibts keine Hänger mehr, und er läuft 10 Std, 20 Std.... 3 Tage am Stück. Ich denke wenns an der Hitze läge würde er mir da schon längst abschmieren.
50° war übrigens die CPU Temperatur, das Mobo liegt unter Volllast bei max 40°.

Tuning
2003-10-20, 09:28:33
Oder es kann deine Batterie vom Board sein,meiner blieb damals auch immer an der gleichen stelle hängen

Exxtreme
2003-10-20, 11:08:48
Hmm, vielleicht haben die RAMs einen Schuss weg.

maestro768
2003-10-21, 19:43:21
Die RAMs sollten es nicht sein, hab beide einzeln laufen lassen und es gab immer den selben Hänger, selbst mit nem Modul von nem Freund traten die Hänger auf.

Gibt es ne Möglichkeit die die Spannung der batterie zu sehen, oder geht das mit nem normalen Spannungsmessgerät?

Seit ca. 2 Tagen bekomme ich übrigens öfter eine hübsche Fehlermeldung die sporadisch beim starten oder beenden von Programmen auftritt:

http://members.aol.com/dunudel/fehler.jpg

?