PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuregistrierung von Win XP


Simius
2003-10-19, 18:24:49
Diese Frage ist jetzt etwas komisch und ich hab keine Ahnung, ob sie relevant ist ;)

Am 2. Rechner ist Win Xp-Home Edition installiert. Diese Version wurde bei Microsoft ja schon registriert.

Da ein neues Mainboard (+CPU) und eine neue Festplatte in den Rechner kommt und ich meine originale XP-Version installieren möchte, würde ich gerne wissen, wie ich bei Microsoft erklären kann, dass ich der Besitzer dieser Version bin.

Könnten die nicht glauben, dass die XP-Version auf einem anderen, zweiten Rechner installiert ist?

Komische Frage, nicht?

Na ja, vielleicht weiß wer einen Rat...

Mähman
2003-10-19, 18:29:30
Du musst vorerst gar nichts erklären, Du machst ja nichts Illegales. Einfach aktivieren, am besten per Telefon. So viel ich weiss, kann man WinXP mehrere Male pro Jahr neu aktivieren, und übers Internet gibts weniger Versuche als übers Telefon. Wenn es trotz allem Probleme geben sollte, erkläre einfach die ganze Situation.

Simius
2003-10-19, 18:32:15
Aha, danke!

War schon mal jemand in der selben Situation wie ich?

S. t. H.
2003-10-19, 19:34:11
Ich bin bald in der selben Situation! Ich werd es auch einfach mal probieren!

Die ganze Produktaktivierung widerspricht sich etwas!
Einerseits kann ich XP bei totalem Umrüsten erneut wieder registrieren.
Andererseits könnte ich es auch ganz einfach auf einem 2. Rechner installieren und sagen, ich hätte umgerüstet.

Da hätte Microsoft einiges zu Kontrollieren!
Und ich glaube das tun die auch. Warum wird von so vielen "unsichtbaren" "Features" in WinXP gesprochen, die regelmäßig bei stehender Onlineverbindung mit Mircosoft kommunizieren?

Beispiel:
Du registierst einen PC (nennen wir ihn zur besseren übersichtlichkeit PC1) bei Mircosoft.
Dannach registierst du einen weiteren PC (PC2).
Gehst du nun wieder mit PC1 online (und hast den Kontakt zu MS nicht unterbunden), so wissen die netten Leute der Softwarefirma, dass du 2 PCs mit ein und derselben OS-Version hast.

Wenn du folglich ganz einfach normal upgradest, passiert NICHTS, außer MS versteht die eigene Strategie nicht mehr!

Mfg, Sebi

Nase
2003-10-19, 21:12:49
Bei mir ging die Onlineaktvierung meines WinXP Pro nach ca. 10x nicht mehr. Dort wurde mir angezeigt, dass mein Code ungültig sei. Also hab ich bei Microsoft angerufen und denen gesagt, die sollen den Kack aktivieren, was auch problemlos geklappt hat. Ich hatte WinXP mehrere Male auf zwei verschiedenen Systemen zwecks Hardwareauf-/umrüstungen installiert. Ich sehe ausserdem nirgends auf der Verpackung/CD/Handbuch, auf wievielen Rechner ich das installieren darf.

Simius
2003-10-20, 14:40:42
Na ja, bin gespannt was bei mir passieren wird.

Mähman
2003-10-22, 21:55:15
Und, hats geklappt in der Zwischenzeit.

GAMaus
2003-10-22, 23:15:22
Original geschrieben von Nase
(...)
Ich sehe ausserdem nirgends auf der Verpackung/CD/Handbuch, auf wievielen Rechner ich das installieren darf.

100%ig sicher bin ich da nicht aber ich glaube
pro Rechner brauchst Du eine gueltige Lizenz...

Zool
2003-10-23, 09:18:05
Im netten, langen EULA steht genau drin, daß Du Win-XP nur auf EINEM Rechner installieren und nutzen darfst.
Ein wenig anders ist die Sache bei M$ Office, da wird gestattet die Software auf einem mobilen Rechner zusätzlich zu installieren, solange beide Rechner nicht gleichzeitig genutzt werden.

Mähman
2003-10-24, 22:07:13
Na ja, Microsoft würde sicher nicht gegen einen privaten User vorgehen, der WinXP nicht nur auf seinem PC, sondern auch auf dem Laptop installiert hat, zumindest dann nicht, wenn nicht beide Geräte gleichzeitig genutzt werden. Ich persönlich habe jedoch dieses Problem nicht, da ich tatsächlich zwei Lizenzen habe, beim Laptop war WinXP schon dabei. Office XP habe ich jedoch auf PC und Laptop installiert, doch ist dies wie oben gesagt ja kein Problem.

harkpabst_meliantrop
2003-10-25, 03:25:31
Original geschrieben von Mähman
Na ja, Microsoft würde sicher nicht gegen einen privaten User vorgehen, der WinXP nicht nur auf seinem PC, sondern auch auf dem Laptop installiert hat, zumindest dann nicht, wenn nicht beide Geräte gleichzeitig genutzt werden.Das ist zwar zweifellos richtig, aber genau dieses Denken hat das Quasi-Monopol von MS erst ermöglicht.

Ich kann jeden verstehen, der nicht bereit ist, für MS Betriebssysteme Geld auszugeben. Ich persönlich habe es trotzdem andres gemacht. Ich besitze für jedes MS-OS auf einem meiner Rechner eine nach deutschem Recht völlig legal bei Ebay ersteigerte Lizenz (und damit meine ich jetzt nicht diese dubiosen "Nur-Lizenz-Versteigerungen", sondern eben vollständige OEM/SB-Versionen). Und ich freue mich jeden Tag, dass MS selbst an mir nichts verdient hat. Zumindest nicht direkt.