PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur läßt sich nach Reinigung schlecht drücken ...


cyrix1
2003-10-19, 19:35:23
hoi,
also ich habe eine microsoft tastatur (die web tastatur da)

so gut mit der zeit wird die halt schmutzig und unter den tasten lagert sich müll ab..

ok reinige ich das halt.. tastatur aufgeschraubt, die blende mit den taste raus und jede einzelne taste rausgemacht und das teil gereinigt..

so gut wieder die tasten rein und in windows..

hmm irgendwie gehen die tasten jetzt anderst zum drücken.. schwerer und richtig schwerfälliger..

hmm dacht ich mir ich öle halt jede taste mal ein bisschen.. wieder tastaturblende raus und bei jeder taste n tropfen öl hin..

wieder zusammengeschraubt..
lol jetzt geht das ganze noch schwerer.. die tasten haben zwar keinen richtigen anschlag mehr, aber irgendwie kann man die tasten noch schwerfälliger drücken..

man muss genau in die mitte der taste drücken damit sie runtergeht und sie stockt richtig am rand.. wenn man sie am rand drückt geht sie erstgar net runter.. is natürlich scheisse bei der leertaste und der anderen größeren tasten...

man so ein müll ej.. diese tastatur ist doch noch gar net so alt.. halbes jahr oder so.. ok war net soo teuer.. 30€ aber immerhin..

jetzt ist es bös scheisse einen text zu schreiben oder ein spiel zu machen.. bös beschissen ej.. voll scheisse zum drücken geht das..

was kann ich da jetzt machen??

nur ne neue kaufen?? oder habt ihrn trick wie ich die tasten wieder so machen kann, wie am anfang.. ganz leicht ohne so ein scheiss reibung sag ich mal zu drücken.. und das man nicht immer in die mitte der taste drücken muss..

wäre echt nett, thx..

DocEvil
2003-10-19, 19:51:54
anscheindend hast du ein falsches öl vewendet, also reinige die tasten nochmal und entferne das öl.
Die Tasten waren nach der reinigung meiner cherry-tastatur anfangs auch ein wenig schwergängig, ich habs aber nicht geölt sondern einfach wieder "eingetippt", jetzt nach ein paar wochen läuft sie wieder einwandfrei.
Grundsätzlich sollte schmieren schon helfen, wenn dann aber mit dem richtigen öl. Welches genau man für kunststoffe verwendet kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber gefühlsmässig kein flüssiges nähmaschinenöl oder sowas. Ich könnte mir silkonfett oder sowas ganz gut vorstellen...

cyrix1
2003-10-19, 20:03:37
hmm ok, aber mit was geht das öl am besten weg??

wasser ja wohl schlecht..

und soll ich dann nichts mehr dran machen?? oder schmierfett??

DocEvil
2003-10-19, 20:20:56
mit spülmittel und warmen wasser geht das öl normalerweise weg.
Fett kannst du mal testen, aber sparsam und gezielt anwenden. Besonders auf die kontakte/folie der tastatur sollte nichts reinlaufen.

cyrix1
2003-10-19, 21:04:18
oh je ich glaub ich kann mir ne neue tastatur kaufen :(

weil die kontakte auf der folie (mit diesen gummiknöpfen drauf) sind voller öl..

und bei meiner (billig) tastatur sind die knöpfe nur mit ganz feinen klebestreifen auf die plastikfolie geklebt..

d.h es ist keine gummimatte wie bei anderen tastaturen, denn diese könnte man dann leich reinigen..

aber so kann ich das net reinigen, die gummiknöpfe fallen sonst ab..

arg das stink mir jetzt.. eins merk ich mir... ölt nie mehr ne tastatur ein oder nehmt die tasten raus.. lieber aufschrauben und mal kräftig mit druckluft durchblasen..

na ja geh morgen halt ne neue kaufen.. aber schade um meine tastatur, hatte die leds doch so schön ausgetauscht...

Byteschlumpf
2003-10-19, 21:06:41
@Mods,
bitte das Topic in schöneres Deutsch "verwandeln" - denn sonst platzt mir noch der Arsch, wenn ich mit solch vulgärer Ausdrucksweise "belästigt" werde!!!

Leider vergessen heutzutage immer mehr Leute den Unterschied zwischen Umgangs- und Schriftsprache!

@Cyrix,
Dein gesamtes Geschreibsel ist eine bloße Beleidigung an alle, die das Wort Grammatik und Rechtschreibung kennen!!!

cyrix1
2003-10-19, 21:26:25
hmm @byteschlumpf findeste net das das ein bisschen übertrieben ist.

das ist doch keine beleidigung und schon gar nicht an dir..
ok aber wenn du meinst, werde ich in zukunft astreines schriftdeutsch hier hinlegen...
aber dann dürftest du auch nicht das wort "arsch" verwenden;D

und meine rechtschreibung ist wohl in ordnung, ich muss wohl doch net in foren die groß und kleinschreibung beachten...

edit: zudem stinkt mir das halt mit der tastatur hier, was das für ne arbeit ist alle tasten raus und wieder reinzustecken... da hab ich halt geschrieben was ich dachte..

Byteschlumpf
2003-10-19, 21:49:10
Original geschrieben von cyrix1
hmm @byteschlumpf findeste net das das ein bisschen übertrieben ist.

das ist doch keine beleidigung und schon gar nicht an dir..
ok aber wenn du meinst, werde ich in zukunft astreines schriftdeutsch hier hinlegen...
aber dann dürftest du auch nicht das wort "arsch" verwenden;D

und meine rechtschreibung ist wohl in ordnung, ich muss wohl doch net in foren die groß und kleinschreibung beachten...

edit: zudem stinkt mir das halt mit der tastatur hier, was das für ne arbeit ist alle tasten raus und wieder reinzustecken... da hab ich halt geschrieben was ich dachte..
das Problem is nur, das wen alle so schreiben ales schaise zum lesen is, gell?
spaßvögel tut man in jedem forum finden aber bei sofiel spas hört mein spas halt auf da ich dadurch die fehikiet ferliere saubäres däutsch zu schreibn!

Thät's the jumping point! (ab bissl dramatisiert)

cyrix1
2003-10-19, 22:40:05
ok@doc evil

so ich habe die tastatur jetzt "gewaschen"

erstmal bin ich froh das soweit alle tasten wieder gehen..

aber leider muss man immer noch recht fest auf die tasten drücken... nicht mehr so schlimm wie mit dem öl, aber immer noch zu fest finde ich..

so was kann ich da jetzt noch machen?? einfach halt jeden tag drauf schreiben und hoffen, dass das irgendwann wieder besser wird?? oder was kann man da machen??

Misda
2003-10-22, 13:31:10
Wird wohl nix anderes übrigbleiben ;)

Ich schätze mal, dass du beim 1. Mal waschen unabsichtlich das originale Zeug was in den Tasten war abgewaschen hast und sie jetzt halt schwerer gehen ohne das Zeug (könntest btw. auch mal beim Hersteller nachfragen was die fürs schmieren verwendet ham).

cyrix1
2003-10-22, 20:01:00
hmm jo..

aber was für zeug kann ich da verwenden? damit das net wieder so wie mit dem öl wird..
fett??

hofmetzger
2003-10-22, 20:59:36
erstmal würde ich sämtliche maßnamen an einer taste ausprobieren bevor du die ganze tastatur in ne ölwanne legst.
du kannst es ja mal mit teflonspray versuchen.

(und nochwas: 30,- iss ne menge geld für ne tastatur!)

cyrix1
2003-10-22, 21:30:06
Original geschrieben von hofmetzger
(und nochwas: 30,- iss ne menge geld für ne tastatur!)
meinst du das jetzt ironisch, weil ich hier son "aufstand" wegen meiner tastatur mach?

oder meinstes ernst? wenn ja mir is auch klar das 30€ fast 60mark sind und es schon ne menge geld ist.
aber im vergleich zu anderen teurer tastaturen ist/war meine halt eine "billig" tastatur..deswegen die bezeichnung

ok werde dann mal irgend etwas passendes suchen, damit die tasten besser zu drücken gehen

cos
2003-10-24, 04:17:35
hab genau dasselbe prob mit einer microsoft tastatur. ich hab 2 kumpels bei mir zu hause spielen lassen, war kurz einkaufen und wie ich zurückkomme sitzen beide vorm tv und sind so komisch still.

am nächsten tag geh ich an meinen hauptpc und merk sofort dass die tasten fast nicht mehr oder nur ruckartig/mit klemmern runtergehen.

nachdem ich beide kumpels verhört habe :D sagt mir der eine dass er cola drüber verschüttet hat, und sie dann einfach aufgemacht und unter fliessendem wasser abgewaschen hat.

wie wir später rausgefunden haben wurde da leider eine art schmierfett abgewaschen, ohne das ist sie praktisch hin.

die tastatur liegt mittlererweile einfach rum, wenn mir mal langweilig ist versuch ich sie mit modellbau getriebefett wieder hinzukriegen. das fett kommt aus einem tamiya baukasten, es dient in diesen modellautos zum schmieren von kunstoffgetrieben etc.

ich würd versuchen in einem hobby / modellbau / rc-shop nach so einem fett zu fragen, es ist ein weisses, riecht auch nach nix, also sollte auch keine sauerei geben.

cyrix1
2003-10-25, 13:04:41
jo sowas in der art hab ich mir gedacht... werde mir auch so fett holen

cyrix1
2003-10-26, 17:11:01
so@ cos

also meine tastatur funz jetzt wieder n1. die tasten gehen viel besser zu drücken selbst wie vor der reinigung..

so was ich gemacht habe.. nun ich hab noch hand bzw babycreme gefunden und diese als schmiermittel benutzt..
weil da kann ich mir sicher sein, dass es das plastik nicht angreift.

und muss sagen, bin erstaun wie gut das damit geht.. war zwar ne arbeit mit nem wattestäbchen auf jede taste die creme zu machen, aber hat sich gelohnt..

kann ich dir auch nur empfehlen..
die tastatur flutscht danach nur so.. aber gerade richtig wie ich das will :)

Aequilibrium
2003-10-26, 22:23:59
ich hab mal von folgender reinigungsmethode gehört und zwar:

1. Die Tastur auf einen Kopierer legen und kopieren, so dass man ein Abbild von den Tasten hat.

2. Alle Tasten der Tastatur in einen Waschbeutel tuhen und in die Waschmaschine legen..

3. Anhand der Kopie der Tastatur die Tasten wieder auf ihren richtigen Platz setzen. Fertig

Ist kein Witz. Nur wer garantiert, dass die Beschriftungen der Tasten nach dieser Prozedur halten ?

Aber sicher wirkungsvoll ;)

cyrix1
2003-10-26, 22:34:31
Original geschrieben von Aequilibrium
ich hab mal von folgender reinigungsmethode gehört und zwar:

1. Die Tastur auf einen Kopierer legen und kopieren, so dass man ein Abbild von den Tasten hat.

2. Alle Tasten der Tastatur in einen Waschbeutel tuhen und in die Waschmaschine legen..

3. Anhand der Kopie der Tastatur die Tasten wieder auf ihren richtigen Platz setzen. Fertig

Ist kein Witz. Nur wer garantiert, dass die Beschriftungen der Tasten nach dieser Prozedur halten ?

Aber sicher wirkungsvoll ;)


na ja ich hab ja bei meiner reinigung auch alle tasten rausgemacht und ins waschbecken gelegt.
immer schön mit warmen wasser gereinigt..

und das ganze sogar 2x, da ich beim zweiten mal das ******* öl weggemacht habe..
hätte ich doch gleich diese creme anstatt öl draufgemacht..

ach ja ps, wozu musste die tastatur vorher kopiern??
das weiss man doch etwa auswendig wo die tasten sind:D

ne ich wusste es schon etwa, aber ich hab mir trotzdem auch ne andere tastatur zur hilfe gezogen:)

Aequilibrium
2003-10-27, 12:16:59
Original geschrieben von cyrix1
ach ja ps, wozu musste die tastatur vorher kopiern??
das weiss man doch etwa auswendig wo die tasten sind:D


das war ja auch nur ne hilfe für die newbies ;).
ich würde sowas nie gebrauchen ;);D