PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr das?


{655321}-Hades
2003-10-19, 20:26:11
Ihr sitzt beim Programmieren, bekommt eine Funktion nach der Nächsten zum Funzen...aber DANN!

Plötzlich stellt sich euch ein Problem in den Weg, dessen Ursprung ihr verdammt nochmal nicht ausmachen könnt, ihr wollt den Monitor verprügeln weil ihr schon so wütend seid, stellt aber auf einmal fest, dass es nur an euch liegen kann, weil dass Ding doch nur tut was ihr ihm sagt, ihr dann aber wieder feststellt, dass ihr den Fehler nicht ausmachen könnt?

DAS IST SO DEMÜTIGEND! ARRRRGHH!

Und wisst ihr was das schlimmste ist? Wenn ihr nach 1 1/2 Stunden feststellt, es war ein verdammter Variablendreher... -.-

Wie demütigend...

Demirug
2003-10-19, 20:32:22
Nur 1,5 Stunden?

Mein Rekord liegt so bei ca 8 Wochen.

{655321}-Hades
2003-10-19, 21:07:31
Original geschrieben von Demirug
Nur 1,5 Stunden?

Mein Rekord liegt so bei ca 8 Wochen.

Hat man dich dann noch nicht in die Klapse gesperrt? Also, so sauer wie ich in dieser Zeit wurde möchte ich nicht wissen wie das nach spätestens 4 Tagen ausgesehen hätte...

Demirug
2003-10-19, 21:12:56
Original geschrieben von {655321}-Hades
Hat man dich dann noch nicht in die Klapse gesperrt? Also, so sauer wie ich in dieser Zeit wurde möchte ich nicht wissen wie das nach spätestens 4 Tagen ausgesehen hätte...

Alles eine Frage der inneren Ruhe. Die meiste Zeit dieser 8 Wochen bestand sowieso aus Warten auf den Fehler.

Nase
2003-10-19, 21:19:45
Ja, kenn ich.

Schön ist es auch, wenn der Debugger einem die Zeile mit dem Fehler nennt, dort aber weit und breit keiner zu sehen ist. Viel später merkt man dann, das der Fehler schon deutlich früher im Script passiert ist, und das es an einer fehlenden/nicht definierten Variablen oder einem einfachen Schreibfehler liegt. Wenn solche Sachen auftreten, dann könnte ich das manche Mal in die Tastatur beissen. Bei Logik-/Syntaxfehlern ist es nicht soooo schlimm, wenn das Programm nicht funktioniert. Solche Fehler lassen sich halt durch ganz genaues und scharfes Hinsehen meistens recht schnell finden und lösen :).

Glaub uns Hades, du bist nicht allein mit diser Demütigung ;D.

Exxtreme
2003-10-19, 21:30:08
Also mein Rekord waren 2 Wochen.

Ich habe aus Versehen nicht die eigentlichen Daten in eine Datei gespeichert sondern die Zeiger, die auf die Daten verwiesen.

Tja, solange der Speicher nicht überschrieben wurde oder man den Rechner nicht rebootet hat, funzte das (DOS) Programm einwandfrei. :D

Crushinator
2003-10-20, 01:48:28
Mein Rekord liegt bei 3 Wochen, und zwar für Problemstellung "Wie bringe ich Windows NT dazu innerhalb von weniger als 10 millisec auf Events eines Treibers zu reagieren" und endete mit Verlagerung der gewünschten Reaktion auf das Gerät, von dessen Treiber die Rede war. :D

ethrandil
2003-10-20, 10:37:22
Hmmm ...
Also meine längste *ich glaub ich werd verrückt* bugsuche war wohl bisher so ... 2 - 3 Tage, aber das macht einen schon verrückt, wenn man bis um 2 den Fehler sucht, aufwacht, und weiß, man wird nichts weiter tun als ungläubig auf quellcode starren, und printlns zu verteilen.

x-dragon
2003-10-20, 13:24:36
Jaja wer kennt das nicht als Programmierer ...

Am schönsten finde ich sind eigentlich Zugriffsverletzungen, am besten noch timergesteuert wobei der Timer sich beim beim deaktivieren des Fensters zwischendurch abschaltet ...