PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung gesucht bis 200 euro


onkel2003
2003-10-19, 20:48:17
Hallo
Irgend wie geht mir der Krach aus mein PC tierisch auf den Keks, was machen wir da ?????

Wasserkühler her.

Was haltet ihr hiervon ist das ein gutes System Preis/Leistung

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3435330790&category=32175

Ansosten soll auch ein Graka kühler her
Ich habe die Terratec ti 4800se
kann mir da einer weiterhelfen
Ansosten will ich nach möglichkeit alle Gehäuse Lüfter raus haben. in moment sind es 5
Geht das dann mit ner wk ?

In wie weit ist es möglich auch das netzteil damit zu kühlen da es auch nicht grade leise ist

eventuell alternativ Wasserkühlung bis 200 euro währe es ok
wie sieht es aus mit tempratur
ich habe meine cpu zur zeit bei xp 2400+@2330 Mhz bei 42 grad last ca 46 grad

mit welcher temp kann ich mit der wasserkühlung rechnen, ich weis wirt nicht viel weniger aber hauptsache leiser.

hoffe bekomme hier hilfe und tipps.

Gruss

Gast_Olli
2003-10-19, 22:11:21
Das Preis/Leistungsverhältnis ist ok.
Ich hab mir eien MK1.1 von Kailon bestellt.
Ist am Freitag gekommen.
AMD Thunderbird/B@2250 mit 150FSB bei 1.725V
(mehr verträgt er leider net egal wieviel Spannung!)
Radeon 9700PRO bei 380Mhz,Speicher normal.
Lüfter auf 7V
und 46Grad Idle(surfen etc.)48Grad beim Zocken, Benchmarks etc.
Also bessere Temps wirst du nur mit doppel oder dreifach Radiatoren bekommen was aber mehr Asche kostet. Ansonsten siehe meine Temps. sind ok und ist angenehm leise. Hab noch 2 80mm Papst auf 5V als Gehäuselüfter laufen da meine Northbridge passiv gekühlt wird.
Gruß
Olli

Cyphermaster
2003-10-19, 22:18:12
1.: Alle ZUSÄTZLICHEN Caselüfter raus ist möglich, allerdings besser nicht alle Lüfter, da manche Bauteile auf dem Motherboard sonst gern mal zu heiß werden, und zumindest einen leisen Luftzug brauchen (bei OC v.a. die Spannungswandler, oft auch einige Kondensatoren)

2.: Temperaturvorhersagen in °C sind in etwa so sicher wie der Wetterbericht für nächste Woche...

3.: Wenn dein Primärziel ein leiser Rechner ist, solltest du dir vielleicht ein "Cool Sprinter"-Set von H2O-Computer in Betracht ziehen. Preislich sehr gut gelegen, und durch weitverbreitete Anschlüsse gut nachrüstbar (mit so gut wie allen Markenkühlern, egal ob GPU, NB oder HDD).

4.: Einen GPU-Kühler verkraftet ein Single-Fan-Radiator schon noch, aber bei einem wassergekühlten Netzteil wirst du mit den Temperaturen sicher erst ab einem Dual-Radiator glücklich.

5.: Schau dir mal die Preise eines WaKü-Netzteils an, und dann schau dir dein Budget an. Da liegen noch Welten dazwischen (leider).

6.: Wenn du zusätzlich zu deinem Primärziel Lärmvermeidung auch noch ein paar Euro für bessere Leistung übrig hast, dann kannst du auch mal ein paar Blicke auf andere Kühler werfen, die ein wenig mehr Power haben. Dann wirst du aber sehr wahrscheinlich nicht drumrumkommen, dich ein wenig über Wasserkühlungen schlau zu machen, und dir ein Set aus deinen eigenen Wunschkomponenten zusammenzustellen (ist an sich kein Problem, die Mehrzahl der Kühler paßt wie Legosteine zueinander)

7.: Dein Ebay-Angebot kann ich dir so nicht uneingeschränkt empfehlen. Der Kühler ist eher eine Minimalvariante (Test) (http://www.kuehlertest.de/include.php?path=content/content.php&contentid=21&PHPKITSID=f26d4ff354fe734491cef3c4fc4d4c41), der Radiator nur aus Alumnium (du wirst also immer auf ausreichend Korrosionsschutzmittel-Zukauf achten müssen), und es ist eine 12V-Pumpe dabei, die außer der Bequemlichkeit ein Kabel weniger zu haben, nichts mehr bringt aber mehr kostet als die normale 230V-Version.
Kurz: Da gibt's auch mehr Performance für's Geld, und sehr wahrscheinlich Passenderes für dich. Lies dich mal ein wenig durch den Wasserkühlungs-Guide hier im Forum, und informier dich.
Denn wenn du hier nur Empfehlungen haben willst, wirst du garantiert ein Dutzend Leute finden, die dir jeder eine andere Empfehlung für ein Set ihres jeweiligen Lieblingsherstellers posten - was dich natürlich auch nicht wirklich weiterbringt.

ironMonkey
2003-10-20, 14:02:58
schau doch mal bei www.aqua-computer.de rein, die haben ein gutes Forum und eine gute FAQ. Zwar sind die Sachen dort teurer aber wenn man sich die tests anschaut dann bekommt man ein gutes Qualitäts Product. Ich werde mir dort auch eine Wakü holen( wenn schon dann richtig)halt selbst zusammen gestellt.



Gruß

Cyphermaster
2003-10-20, 14:26:41
Original geschrieben von ironMonkey
die haben ein gutes Forum

Da würde ich nicht grad 100% mit dir konform gehen. Imo etwas problematisch ist, daß Threads schon bei bloßer Erwähnung von nicht-AC-Produkten geschlossen werden. Also vielleicht gut, wenn man sicher nur AC kaufen will - aber garantiert nichts, um sich objektiv zu informieren.

[P.S.: Das war schon mal Lieblingshersteller Nummer eins... ;) ]

mofhou
2003-10-20, 16:57:49
naja, nochmal ein Kühlertest :

http://www.kuehlertest.de/tabellen/Diagram150watt-mc1.jpg

onkel2003
2003-10-20, 17:45:51
Habe micxh grade malb bei www.aqua-computer.de umgeschaut

was haltet ihr von dieses set

AC-Profi-Set:
- cuplex CPU-Wasserkühler mit geraden plug&cool Anschlüssen und entsprechender Halterung

- Wärmetauscher airplex evo 240 mit geraden plug&cool Anschlüssen

- interne Einbauhalterung für airplex evo 240

- Eheim 1046 / gegen Aufpreis mit aquastream !

- Ausgleichsbehälter aquainject (Aluminium blau eloxiert)

- 2x Papst 4412F2GL (mit Tachosingnal)

- plug&cool Anschlussatz für Eheim 1046

- 3m glasklarer Schlauch im plug&cool-System

- Wärmeleitpaste

- ACfluid (Kühlmittelzusatz)

- Einbauanleitung

- AC-Gehäuseaufkleber (Case-Badge)


239 Euro

+
twinplex™ Rev. 1.2 Graka Kühler 38 euro

macht zusammen ca 280 euro

ist der grakakühler überhaupt ok ich habe die terratec ti 4800se

ironMonkey
2003-10-20, 18:53:03
So ähnlich sieht das auch aus was ich vor hab mir zu holen, nur nehme ich halt einen airplex 360 weil den könnte ich laut einigen Passive betreiben und das ist billiger wie der 240+Lüfter( 45€ alleine die 2 Lüfter is mir zuviel die gibts auch billiger).

Beim Grafikkarten kühler musst du halt nur drauf achten ob es auch für deine ist Nvidia oder ATI

Wenn man sich den test da oben anschaut schneidet der cuplex ziemlich schlecht ab, was ich aber komisch finde bei den Komplett Systemen scheint AC sehr gut zu sein.


Es gibt aber sicher noch genug Hersteller die vieleicht auch billiger sind.



Gruß

Cyphermaster
2003-10-21, 09:02:10
Original geschrieben von ironMonkey
Wenn man sich den test da oben anschaut schneidet der cuplex ziemlich schlecht ab, was ich aber komisch finde bei den Komplett Systemen scheint AC sehr gut zu sein.

Ich halte die Ergebnisse meinen Erfahrungen nach für durchaus wahrscheinlich. Es gibt zwar auch viele Tests, in denen die Reihenfolgen teils deutlich anders sind als in diesem Vergleich, aber das ist halt die Realität - und die entspricht nicht immer genau einem solche Test, der ja immer nur einen Bruchteil aller möglichen Systeme simulieren kann. Schließlich sind Wasserkühlungen im Vergleich zu Luftkühlern deutlich unterschiedlicher konfigurierbar.
Außerdem wurde in obigem Test im Gegensatz zu anderen ein einheitlicher Anpreßdruck gewählt, was sich teils deutlich auswirken kann. Ein paar der Hersteller arbeiten nämlich gern auch mal mit über die Spezifikationen der Chiphersteller hinausgehendem Anpreßdruck, um die Temperaturen zu verbessern - oder auch anderen kleinen Tricks. Schließlich geht's dabei um's Geschäft = Verkaufszahlen.

Hier mal die Werte eines anderen Tests:
http://213.221.104.186/pcmax/images/tests/wakue_kuehler/tabelle.jpg
http://213.221.104.186/pcmax/images/tests/wakue_kuehler2/600/messwerte.jpg
Und wer noch einen Dritten abweichenden Test will, brauch sich nur mal die Wasserkühler Charts auf www.watercooplanet.de ansehen.

Eine Binsensweisheit zum Schluß: Schein ist nicht immer auch Sein.

ironMonkey
2003-10-21, 11:57:58
Man sollte dazu schreiben das es bei den beiden Tests keinen Sieger gab, weder beim CPU kühler noch beim GPU Kühler, ich finde das sehr gut das die hinschreiben das die Temp. unterscheide Toleranz sind.


Auf der Seite gibst auch einen Radiator Test und hier gibts Unterschiede......



Gruß

Cyphermaster
2003-10-21, 15:49:04
Das ist's ja auch. Hat man ein leicht abweichendes System, dann stimmen die Rankings irgendwelcher Testseiten meist grade mal noch ungefähr, wenn überhaupt - und zumeist liegen die Differenzen zwischen den Kühlern ohnehin enger, als die Meßgenauigkeit. Einen "Sieger" kann man also nur für sich selber und seine ganz eigenen Bedürfnisse bzw. Vorlieben küren.

Die Gleichung "Gut im Test = gut bei meinem System" gilt bei Wasserkühlungen nur bedingt...

Avalance
2003-10-21, 17:35:01
Original geschrieben von onkel2003
Hallo
Irgend wie geht mir der Krach aus mein PC tierisch auf den Keks, was machen wir da ?????

Wasserkühler her.

Was haltet ihr hiervon ist das ein gutes System Preis/Leistung

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3435330790&category=32175

Ansosten soll auch ein Graka kühler her
Ich habe die Terratec ti 4800se
kann mir da einer weiterhelfen
Ansosten will ich nach möglichkeit alle Gehäuse Lüfter raus haben. in moment sind es 5
Geht das dann mit ner wk ?

In wie weit ist es möglich auch das netzteil damit zu kühlen da es auch nicht grade leise ist

eventuell alternativ Wasserkühlung bis 200 euro währe es ok
wie sieht es aus mit tempratur
ich habe meine cpu zur zeit bei xp 2400+@2330 Mhz bei 42 grad last ca 46 grad

mit welcher temp kann ich mit der wasserkühlung rechnen, ich weis wirt nicht viel weniger aber hauptsache leiser.

hoffe bekomme hier hilfe und tipps.

Gruss


also ich bin von 90x90mm FAN + AC-Copper Kühler + NB Kühler + Graka Kühler ( wobei die lüfter alle recht laut waren ) sowie 5x80mm CaseFan´s bei 7V + 1x40mm FAN NT umgestiegen auf nen WAKÜ set was mir am anfang recht "billig" vorkam

den kompletten test siehst du hier :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1247108#post1247108

und nunja ich hab jetzt alle case-fan´s auf 5 Volt laufen ( ich brauch die wegen den HDD´s ) und komm auf 31°C CPU Temp bei normalen anwendungen ( nicht rippen / nicht zocken / nicht voll last ) also mp3 hören und im net surfen und son bissel kram

ich hab für 139€ nen set bekommen was nen 120er radi + 12V Pumpe (incl AB ) als auch Graka / CPU / NB Kühlkörper enthält, kommt ganz nice

wiegesagt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1247108#post1247108 ;)

Avalance
2003-10-21, 17:36:27
nachtrag:

also unter nem 120er Radi versteht sich nen 120er Radi welcher 120mm + 20mm Rohrausgänge isser "hoch", dann 120mm "breit" und 120mm + 5mm Rohrkrümmungen "nach unten"

die "tiefe" des radi´s liegt bei circa 80mm

also viel fläche, kupfer-rohre und kupfer lamellen, und nicht solche 0-8-15 billig spielzeugradi´s wie von inno oder co *gg* sorry aber wenn der radi nur 40mm "tief" is wie´s auf den pics so scheint lol lol lol ;)

edit:

139€ für n set mit 12V Pumpe im AB, Kupfer CPU + GRAKA + NB Kühler, Intel / AMD vorrichtungen sowie für alle Graka´s ( ausser dualchip ) , nen 120er Radi von Maxxpert mit 120er noname Lüfter ( sounds really lownoise @ 7V ) und haufen zubehör wie Wärmeleitkleber + Pads & Co klingen voll billig, hab auch net gedacht das ich das set "behalte" sondern wegen umtauschrecht bei "Nichtgefallen" wieder zurückschicke oder so aber die kühlleistung ist 1a find ich, ich bin ( ausser im passivbetrieb ) noch nie über 40°C gekommen und die pumpe sowie der 120er FAN sind sehr leise, bzw die pumpe is unhörbar irgndwie.. k.A. für mich gibbet kein besseres set, da nen tripple Radi un co n bissl zu gross wären, und naja ich hab net so die geldshize *gg*

die teile von kailon und co sehn zwar besser aus aber weiss net ob die kühlleistung annähernd gleichkommt

wenne dir son teil kaufn solltest musste beim "einbau" etwas vorsichtig sein weils scho vorgebaut is un so naja steht in dem annern thread aber falschmachen kannste eigendlich nix *hm*

Cyphermaster
2003-10-21, 18:13:02
Original geschrieben von Avalance
für mich gibbet kein besseres set

Nette Werbung - kann man dich eigentlich auch mieten? ;)

Aber mal im Ernst: Da du bislang nur eine einzige Wasserkühlung hast/hattest, kannst du einen Vergleich zu anderen Modellen gar nicht wirklich ziehen, oder?

[P.S.: Lieblingshersteller Nummer 2]

Star-Byte
2003-10-22, 09:06:09
Ich hab ne Wakü von Watercool und hab dafür mit Dual-Radi um die 250,- EUR gelöhnt und bis heute nicht bereut und kann die auch jedem nur empfehlen.

Doch leider kommen die Jungs zur Zeit nicht in die pötte was den neuen Kühler betrifft, hab aber munkeln gehört das es nimmer all zu lange dauern dürfte bis der HK > 1.6 kommt.

Und die leistungsfähigsten Radis kommen def. von Watercool.

Ok, bin auch nicht objektiv, da ich auch nur eine Wakü bis jetzt hatte aber bin mit der mehr als zufrieden.

Cyphermaster
2003-10-22, 11:29:21
[Lieblingshersteller Nummer 3]

Gast
2003-10-22, 12:00:20
Original geschrieben von Cyphermaster
[Lieblingshersteller Nummer 3]

Und Lieblingshersteller Nummer 1

???

Cyphermaster
2003-10-22, 12:05:51
Du solltest mal genauer lesen. Ich zähle nur auf, was ich oben angekündigt hab; nämlich daß binnen kurzer Zeit ein wilder Wust von völlig unterschiedlichen, teils widersprüchlichen Empfehlungen kommen wird. Viele meinen eben, genau ihr Lieblingshersteller wäre der Allerbeste; das hilft dem Threadstarter aber exakt NULL bei der Entscheidung, weil er dann wieder ein Dutzend Hersteller und Sets vor sich hat, die angeblich ALLE das Allerbeste sind.

0xdeadbeef
2003-10-22, 13:35:58
Ein Problem bei diesen Kühlertests ist IMHO, daß sie nur über kurze Zeit mit fabrikneuen Kühlern gemacht werden. Gerade Kühler wie der MC1 oder der IceRex, die ihre Leistung durch Mikrokanäle oder einen Aufbau aus sehr dünnen Schichten erzielen, dürften mit der Zeit durch Ablagerungen etc. schlechter werden. Im schlimmsten Fall setzt sich der Kühler zu und aus die Maus.
Abgesehen davon haben diese Teile einen höheren Strömungswiderstand, was bei Systemen mit vielen Kühlern und/oder einer schwachen Pumpe die Leistung ebenfalls deutlich verschlechtert.

Insofern würde ich prinzipiell lieber einen Kühler aus dem Mittelfeld kaufen, der keinen übertriebenen Strömungswiderstand hat und preislich ok ist. Hatte bisher einen Heatkiller, werde eventuell auf Innovatek (X)X-flow umsteigen. Allerdings hauptsächlich, weil Innovatek-Kühler durch neue Halterungen upgradefähig sind.

Cyphermaster
2003-10-22, 13:44:16
Das ist beim Rest eigentlich auch kein Problem, solang der Hersteller welche anbietet.