PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso Prime mehrere Stunden laufen lassen?


gisbern
2003-10-19, 21:01:49
Wieso soll man Prime für einen deutlichen Stabilitätstest eigentlich mehrere Stunden laufen lassen ? Ich meine testet der versch. Bereiche des Prozessors, die sozusagen erst nach einiger Zeit getestet werden oder warum ???

cyrix1
2003-10-19, 21:20:49
prime wird oft als stabilitätstest (beim overclocking)angesehen, weil es die cpu sehr anstrengt und auslastet.

prime ist eigendlich ein mathematisches programm, das wie der name schon sagt, primzahlen herausfindet während es läuft.

man sagt deshalb wenn der pc mehrere stunden prime ohne absturz schafft, dann kann man davon ausgehen, das die aktuelle taktung und vcore oder sonstwas (overclocking) stabil ist.

gisbern
2003-10-19, 21:41:05
is denn jemandem der PC schon mal erst nach mehreren Stunden Prime abgeschmiert ?????

SamLombardo
2003-10-19, 21:49:15
Hab auch gehört, die ersten 5 Tests oder so sind die entscheidenden.

Sam

Raff
2003-10-19, 22:45:06
IMHO ist Prime nichts für Zocker, die ihr System testen wollen. Warum? Weil es vorkommen kann, dass das System bei Prime z.B. schon bei 2200 MHz abschmiert, obwohl es jedes Game und sonstige Anwendung mit 2300 ohne Probleme schafft. Klar, für jemanden, der ein absolut (prime-) stabiles System haben will, für den ist das Prog genau richtig.

MfG
Raff

nggalai
2003-10-19, 23:18:14
Original geschrieben von gisbern
is denn jemandem der PC schon mal erst nach mehreren Stunden Prime abgeschmiert ????? Ja, hier. *handheb*. War noch mitm P3-S 1.26GHz, den ich übertakten wollte. Zuerst auf 1.5GHz hochgeschraubt, Prime lieferte nach 30 Minuten einen Fehler. Dann kontinuierlich den FSB bis auf 155MHz runtergeschraubt--mit 256MB 24h stabil, mit 512MB nach 10h Fehlermeldung. Dann 150MHz (1.4GHz), auch nach 24h noch keine Fehlermeldung, also hab' ich die Einstellung belassen.

Ob Spieler es nötig haben, ihre Systeme mit Prime95 oder SuperPI zu testen, sei dahingestellt. Der Rechner läuft da selten 24h und länger unter echter Voll-Last durch. Wenn man aber z.B. was rendern will, ist's doch ziemlich mühsam, wenn nach 80% / 8h plötzlich der Renderer abschmiert. ;)

Für Spieler sind wohl nur die ersten 30 Minuten oder so interessant. Wenn das System echt zu hoch getaktet ist, liefert dir Prime sehr schnell eine Fehlermeldung (manchmal schon nach dem ersten Test).

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-10-19, 23:52:40
Die Frage lässt sich auf jeden beliebigen Stabilitätstester übertragen, und bei allen sieht die Antwort so aus: Fehler treten manchmal erst nach mehreren Minuten oder Stunden auf.
Inwieweit das für Gamer interessant ist, ist dann die andere Frage. Bei Prime und ähnlichen Programmen können früher oder später Fehler auftreten, während stundenlanges Zocken problemlos ist.
OT: Im Benchmark-Sticky wäre eine Kategorie "Stabilitätstester" sinnvoll.
Außer Prime gibt es noch (eingeschränkte) Freeware wie hotcpu. CPU Burn-in soll zu den besten Stressprogrammen gehören, aber der einzige Test, der auf meinem Test noch Fehler produzierte (nach etwa dreißig Minuten), war der CPU Stability Test 1.3. Es gab noch wenigstens eine spätere, aber schlechtere Version von CST, bis der Autor Jouni Vuorio es endgültig einstellte.

Mr. Lolman
2003-10-20, 13:54:07
Bei mir bringt Prime schon innerhalb der ersten 5 min. Fehler...

Trotzdem scheint mein System stabil zu sein.

Obwohl gestern, hatte ich nach dem Entpacken von 100 Rarfiles zuerst 15 CRC Fehler, dann 8 und beim 3. Mal 3. (Muss das noch validieren)

Was mir nicht ganz in den Kopf geht, ist, dass alle Spiel stundenlang problemlos laufen, und Prime bringt bei nach 2 min. Rundungsfehler von 0.1 (!!!)

Quasar
2003-10-21, 11:28:48
Weil bei Prime es eben darauf ankommt, exakte Ergebnisse zu haben. Bei einem Spiel wird es niemandem auffallen, wenn per Zufallseffekt alle 10 Frames ein einzelnes Pixel eine um 1/256stel abweichende Farbe hat.

Bei Prime wird auch mit Ergebnissen weitergerechnet, während sie bei Games nur einmal genutzt (eventuell für einen zweiten Lookup nochmal) und dann ausgegeben werden, nach dem Motto: Fire and forget.

mapel110
2003-10-21, 14:31:54
http://www.benchmarkhq.ru/english.html?/be_cpu.html
zieht euch hier mal "toast", wenn ihr glaubt, euer system sei stabil.
dagegen ist prime nen idle proggi.

BadCop
2003-10-23, 00:13:45
wenn du das in realtime laufen laesst, dann nicht. ansonsten wird jedes prog in realtime zum auslasten so kritisch, das man teils nichtma mehr den mauszeiger bewegen kann bzw tastatureingaben sofort reagieren.

mfg BadCop

Gast
2003-10-23, 09:15:35
Original geschrieben von Mr. Lolman
Bei mir bringt Prime schon innerhalb der ersten 5 min. Fehler...

Trotzdem scheint mein System stabil zu sein.

Obwohl gestern, hatte ich nach dem Entpacken von 100 Rarfiles zuerst 15 CRC Fehler, dann 8 und beim 3. Mal 3. (Muss das noch validieren)

Was mir nicht ganz in den Kopf geht, ist, dass alle Spiel stundenlang problemlos laufen, und Prime bringt bei nach 2 min. Rundungsfehler von 0.1 (!!!)


Da mußte ich irgendwie lachen, sorry. So wirds wohl bei so vielen ach so toll overclockten Systemen aussehen.

Nur mal zur Erinnerung: Eine mit Standardtakt laufenden Amd Cpu produziert solche Fehler nicht. Wobei es auch immer der Speicher sein kann. Was kann man dann als stabil bezeichnen? Bestimmt nicht so ein System.

Roadkill
2003-10-23, 09:35:00
Original geschrieben von Mr. Lolman
Bei mir bringt Prime schon innerhalb der ersten 5 min. Fehler...

Trotzdem scheint mein System stabil zu sein.



Wirklich ganz großes OC´ing machst du da........ :rolleyes:
Schraubmal lieber soweit runter damit is Primestable läuft. Weil es kann druchaus sein, das dir mal ein "Spiel" deswegen abstürzt, MR. LOLman.....

HTB|Bladerunner
2003-10-23, 10:20:47
Die idealen Primebedingungen herrschen sowieso nur im Sommer. Wenn der Rechner da bei 35°C Raumtemperatur Prime-Stable läuft, dann kann man erst "richtig" von Stabilität sprechen... ;)

@Toast
Das Programm hab ich vor nen paar Jahren mal benutzt das ist nicht ansatzweise so gut wie Prime95, nach meinen Erfahrungen. Das gute an Prime ist halt das es nur Fehler ausspuckt sobald der PC in irgendeiner Form instabil wird. Toast startet dagegen den Rechner neu was ich ziemlich unpraktisch finde. Außerdem gibt Prime als erstes Fehler aus bevor Toast neustartet.
Mein Favorit bleibt also immernoch Prime95!
Aber das Interessiert mich sowieso nicht wirklich weil mein Rechner egal ob Prime oder Toast oder von mir aus beides gleichzeitig Stabil läuft.

BlackArchon
2003-10-23, 11:33:01
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
...Toast startet dagegen den Rechner neu was ich ziemlich unpraktisch finde...Bitte was? Toast belastet einzig und allein die CPU extrem. Wie sich das dann auf dein System auswirkt, ist abhängig von der jeweiligen Schwachstelle deines Systems.
Bei dir könnte es z.B. das zu schwache Netzteil gewesen sein, was einen Neustart veranlasste. Mapel schrieb in einem anderen Thread, dass sich bei ihm das Netzteil nur ausschaltete. Bei mir fror der PC ein, als ich es zu sehr übertrieb.

HTB|Bladerunner
2003-10-23, 16:19:48
Also nen TSP 420W ist alles andere als schwach. Außerdem ist "einfrieren" nicht besser wie neustarten. Im Gegenteil, wenn der Rechner einfriert musste auch noch selbst reseten. Prime gibt halt nur nen Fehler aus...

BlackArchon
2003-10-23, 16:26:42
Ich finde es praktisch, wenn der Rechner einfriert, so kann ich sehen, bei welcher CPU-Temperatur der kritische Punkt ist. :)

Faster
2003-10-24, 15:08:49
also bei mir läuft prime95 manchmal ne ewigkeit ohne probs, dann kommen aber auch tage wo bereits nach wenigen min rundungsfehler aufreten (oder sich prime95 "autom" schliesst!?), während PuperPI, HOT-CPU-Burn, Toast usw nie probs machen und stundenlang laufen, ebenso natürlich games!
also irgendwie gefällt mir da Prime95 net so gut...

mfg faster

EDIT: (Prime)
FATAL ERROR : Rounding was 0,4947547913, expected less than 0,4
Torture Test ran 4 minutes - 1 errors, 0 warnings.