Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte entkoppeln

Lasse
2003-10-19, 21:39:40
Hallo,

bin dabei meine Kiste geräuschmäßig schön leise zu kriegen. Ich such jetzt noch was um das Rattern der Festplatte bei Zugriffen zu verringern. Kennt jemand was gutes zum entkoppeln. Hab mal bei Ebay geschaut, alles verschiedene Sachen zwischen 9,00 & 27,00 EUR. Über positive Erfahrungen würde ich mich freuen.

Thx !

Nero
2003-10-19, 21:42:22
ICh hab sehr positive Erfahrung mit der Innovibe. Die Platte ist um einiges leiser geworden. Ich empfehle dir es rundum.

Dago
2003-10-19, 23:07:37
Ich habe bis jetzt zwei Varianten getestet:
1. Verschraubung mit Gummipuffern wie z.B. Cooltek Disk Silencer.
2. Gesamte Festplatte in Gummiringen gelagert wie das Noise Control No Vibes III.

Wirklich überzeugt hat mich die 2. Variante, bei meiner relativ lauten Maxtorplatte haben sich vorallem die Zugriffsgeräusche deutlich verringert.
Bei der ersten Variante war die Geräuschminderung nicht ganz so effektiv.
Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass mit solchen Entkopplungssets immer eine Temperatursteigerung der Festplatte verbunden ist und die ist nicht unerheblich.
Gerade bei Variante 2 sind es einige Grade, besonders unter Vollast kanns ohne aktive Kühlung und im Hochsommer kritisch werden.
Performanceunterschiede konnte ich aber nicht feststellen.

orda
2003-10-22, 10:12:55
Wenns die billige Variante sein soll nimm Schlüpfergummi.
Ist mindestens genauso gut und kostenlos!

Sighfreak
2003-10-22, 15:34:41
jo, totsicher. So Zeugs ist wirklich nur Geldverschwendung.
Ich hab einfach ein Gummiband gekauft und die Platten in je zwei Schleifen gelegt.
Das Band kostete 1.50 Euro.
Von den Platten ist nichts mehr zu hören.

Modulor
2003-10-23, 13:08:45
Mich haben die Festplattenkäfige mit Gummiaufhängung (http://www.silentmaxx.de/festplattenaufhaengung.php) voll überzeugt.

orda
2003-10-23, 13:30:20
28,50 €!!!

Sowas baue ich mir in 10 Minuten selber!

Modulor
2003-10-23, 19:27:01
Original geschrieben von -=orda=-
28,50 €!!!

Sowas baue ich mir in 10 Minuten selber!

Ich lasse bauen :)...

Lasse
2003-10-23, 22:00:27
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2758690153&category=167&rd=1

...schaun mer mal, was es taugt !
:chainsaw:

schokowicht
2003-10-24, 15:29:56
Original geschrieben von Modulor
Mich haben die Festplattenkäfige mit Gummiaufhängung (http://www.silentmaxx.de/festplattenaufhaengung.php) voll überzeugt.

Mich nicht!
hatte auch mal so ein teil (smartcooler hsd 1120).
hat damals 56 DM gekostet.
nach nichtmal eineinhalb jahren habe ich gemerk, daß meine festplatte so auf halb 8 in dem ding drinne hängt.
was soll ich sagen, der gummi ist an 6 (!) stellen gebrochen gewesen, der rest war auch total porös.
-> ergo: ich kanns nicht empfehlen

zumal der preis... ich weiß auch nicht, was mich damals geritten hat... :crazy:

Dago
2003-10-24, 18:38:55
Original geschrieben von schokowicht
Mich nicht!
hatte auch mal so ein teil (smartcooler hsd 1120).
hat damals 56 DM gekostet.
nach nichtmal eineinhalb jahren habe ich gemerk, daß meine festplatte so auf halb 8 in dem ding drinne hängt.
was soll ich sagen, der gummi ist an 6 (!) stellen gebrochen gewesen, der rest war auch total porös.
-> ergo: ich kanns nicht empfehlen

zumal der preis... ich weiß auch nicht, was mich damals geritten hat... :crazy:

Das kann in der Tat passieren. Wichtig ist, dass man beim Einbau die Gummis nicht "verletzt", sprich man sollte vermeiden mit den Gummis scharfkantige Oberflächen zu berühren. Das tut weder dem Gummi noch der Festplatte gut, zumindest wenn man z.B. an eletronischen Bauteilen der Platine hängenbleibt. Solche Verletzungen können dann erst nach Wochen Folgen haben, sodass sie reißen. Eine zweite Möglichkeit wäre noch, das einfach minderwertige Gummis eingesetzt wurden.
Ich kann allerdings auch nochmal bestätigen, dass sich der Selbstbau lohnt, die fertigen Lösungen sind unverschämt teuer. Als ich mir damals die fertige Lösung gekauft habe, hatte ich einfach bedenken, dass beim Selbstbau die Genauigkeit leidet, sprich die Festplatte nicht exakt zentriert ist, aber das dürfte kein Problem sein. Ein paar Einmachgummis erfüllen den Zweck genauso gut.

schokowicht
2003-10-24, 20:30:56
Einmachgummis werden aber auch schnell porös, vor allem ist es ja nicht gerade kalt rings um die festplatte.

aber ich bin auch auf der suche nach einer möglichekeit der erneuerung. den metallrahmen hab ich ja noch... :)

und wie -=orda=- gesagt hat: schlüpfergummies.
die sind nämlich noch stoff-verstärkt, reißen demnach nicht (so schnell).

nur das problem mit der abwärme...
da sich meine alte festplatte (fujitsu 40GB 7200U/min) halb verabschiedet hat, kann es ja sein, daß es was mit der abwärme zu tun hatte. mein hdd-kühler (titan hd11) war nämlich schon lange nicht mehr existent...
und nun habe ich eine samsung 160GB-platte (7200U/min), die stecke ich nicht da rein, bis ich das mit der temperatur geklärt hab.
reicht es nun, einfach nen 80er lüfter drauf blasen zu lassen?

Dago
2003-10-25, 11:02:17
Eigentlich sollten heutzutage die meisten 7200 IDE-Festplatten ohne aktive Kühlung auskommen. ABER: Umso niedriger die Temperatur der Festplatte umso länger wird sie in der Regel auch funktionieren. Meine entkoppelte 160GB Maxtor liegt bei meinem Compucase 6920 direkt im Lüfterstrom der von großen 120er Lüftern erzeugt wird, die Kühlwirkung ist dadurch nahezu optimal. In meinem Proxy werkelt eine 80 Gb Maxtor, die ich mit einem 80er-Lüfter kühle. Da es sich bei meinem Proxy um einen alten Tower handelt bei dem keine Gehäuselüfter eingesetzt werden können, kühle ich die Platte vorsichtshalber. Meine Meinung ist, lieber einen 80er als gar keinen, denn dieser kühlt die Platte schon wirkungsvoll. Ein größerer Lüfter ist natürlich auch nicht verkehrt ;)

Gast
2003-11-01, 17:16:47
Festplatte entkoppeln,

im Baumarkt gibt es brauchbare 100 mm Gummiringe für Abwasserleitungen. Man nehme: 2 Stück davon, 4 kleine Schraubhaken mit Maschinengewinde.

HDD einhängen - passt dann in den 5,25" Schacht. Hab meine Platten damit seit "ewig" leise bekommen. Es soll wohl eine leichte Verschlechterung der Zugriffszeit geben und die Wärmefrage entscheidet sich beim Plattenkauf. Hat bislang nicht weiter gestört....

Thowe
2003-11-02, 22:04:42
http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php

kann ich rundum empfehlen, gerade wenn die Platte doch mal etwas lauter ist.

Gast
2003-11-03, 02:44:46
Original geschrieben von Thowe

nur wie sieht es mit der kühlung aus??? ein lüfter ist dann ja nicht mehr davor

Siegfried
2003-11-03, 05:28:25
ich hab die entkoppler von noiseblocker
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70222_and_NB_Swing_-_HDD_Entkoppler.html
damit hör ich garkeine zugriffsgeräusche mehr
(ok ich ha auch nen gedämmten tower und 5400u hdds)
das teil von silentmaxx is auch gut
dämmt sicherlich besser auch wenn ich bei mir mit beiden garnichts höre
und die temperatur is auch ganz normal wenn man die hdds ohne aufkleber mit wärmeleitpaste "anstreicht"

Thowe
2003-11-03, 20:53:38
Original geschrieben von Gast
nur wie sieht es mit der kühlung aus??? ein lüfter ist dann ja nicht mehr davor

Festplatten tauschen die Wärme hauptsächlich über die Seitenteile aus, genau dort ist sehr viel geripptest Alu beim Rahmen, das reicht dann durchaus.

Ansonsten: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fsmartdrive2002.html

ein Test mit Vergleich diverser anderer Rahmen, da kann man dann schon gut die Wärmeentwicklung sehen.

Gast
2003-11-03, 23:11:37
Hallo Thowe,

oben schreibst Du, daß Du Dir die "silentmaxx-Kiste" zugelegt hast und anscheinend recht zufrieden damit bist. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Ding zu bestellen. Hast die Temperaturwerte vor und nach dem Einbau ermittelt (z.B. mit Sandra oder MBM)? Die Ergebnisse wären für mich sehr interessant - auch wenn es nur Näherungswerte sind.

Gruß

Ralph

INTRU
2003-11-03, 23:21:03
Festplatten tauschen die Wärme hauptsächlich über die Seitenteile aus, genau dort ist sehr viel geripptest Alu beim Rahmen, das reicht dann durchaus.

Ansonsten: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fsmartdrive2002.html

ein Test mit Vergleich diverser anderer Rahmen, da kann man dann schon gut die Wärmeentwicklung sehen.

@Thowe:

Du hast doch den Avance Tower oder nicht?

Passt beim Avance unten vor den 120iger Lüfter eine solche HD-BOX?

(AFAIK nein - Konstruktionsfehler! Bin mir aber nicht sicher).

Thowe
2003-11-04, 20:44:57
Hallo Thowe,

oben schreibst Du, daß Du Dir die "silentmaxx-Kiste" zugelegt hast und anscheinend recht zufrieden damit bist. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Ding zu bestellen. Hast die Temperaturwerte vor und nach dem Einbau ermittelt (z.B. mit Sandra oder MBM)? Die Ergebnisse wären für mich sehr interessant - auch wenn es nur Näherungswerte sind.

Gruß

Ralph

Ich persönlich nicht, aber ein Bekannter von mir hat die letztens mehrfach verbaut. Er hat absolut keine Veränderung bei der Temparatur gehabt.

Thowe
2003-11-04, 20:46:30
Original geschrieben von INTRU
@Thowe:

Den Avance habe ich zwar nicht mehr, aber soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, müsste es gehen. Wenn ich dran denke schaue ich morgen nochmal so ein Gehäuse an, unten musste ja eh geschraubt werden da keine Schienen.

Wolfram
2003-11-05, 08:48:41
Festplatte entkoppeln,

im Baumarkt gibt es brauchbare 100 mm Gummiringe für Abwasserleitungen. Man nehme: 2 Stück davon, 4 kleine Schraubhaken mit Maschinengewinde.

HDD einhängen - passt dann in den 5,25" Schacht. Hab meine Platten damit seit "ewig" leise bekommen.
Das klingt interesant... und die Schraubhaken machst Du an den 5,25´´-Schacht-Seitenteilen fest? Mit Muttern?

Es soll wohl eine leichte Verschlechterung der Zugriffszeit geben und die Wärmefrage entscheidet sich beim Plattenkauf. Hat bislang nicht weiter gestört....
Das ist IIRC nur ein Gerücht, das im wesentlichen darauf basiert, daß die c´t mal eine 10 GB IBM (DTTA 351010) im Test hatte, bei der das so war. Danach hab ich nichts mehr davon gehört, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren;)

Wolfram
2003-11-05, 08:50:06
Noch ein Billigst-Tip: Festplattenkäfig abnehmen und auf einen quaderförmigen Kunstschwamm (Fliesenschwamm) aus dem Baumarkt stellen. Dann sollte man allerdings nicht zu feste vor seine Kiste treten:D

joe kongo
2003-11-07, 10:28:59
Was auch hilft, ist ein massives Alugehäuse. Die Montagewände sind viel dicker und weniger vibrationsanfällig.

Gast
2004-03-30, 00:29:35
Original geschrieben von INTRU
@Thowe:

geht das?

Endorphine
2004-03-30, 13:07:36
Hallo Thowe,

oben schreibst Du, daß Du Dir die "silentmaxx-Kiste" zugelegt hast und anscheinend recht zufrieden damit bist. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Ding zu bestellen. Hast die Temperaturwerte vor und nach dem Einbau ermittelt (z.B. mit Sandra oder MBM)? Die Ergebnisse wären für mich sehr interessant - auch wenn es nur Näherungswerte sind. Bin zwar nicht Thowe, habe aber den Rev2 Silentmaxx Dämmkühlerentkoppler auch im Einsatz. Zwar mit der derzeit ohnehin schon leisesten 3,5"-Platte Samsung SV0802N, aber nun ist die wirklich nicht mehr zu hören. :)

Die Temperatur war vorher bei 41° C und ist jetzt auch noch bei 41° C. Der Kühler funktioniert ordentlich, der Temperaturanstieg in der Platte ist langsamer und läuft dann gegen die Lufttemperatur im Rechner.

Endorphine
2004-03-30, 13:26:37
Original geschrieben von joe kongo
Was auch hilft, ist ein massives Alugehäuse. Die Montagewände sind viel dicker und weniger vibrationsanfällig. Sorry, aber das Gegenteil ist der Fall. :D Die Anfälligkeit einer Konstruktion für Schwingungen und damit Körperschall wird zu 99% durch die pure Masse bestimmt. Alugehäuse sind aber trotz grösserer Materialstärke immer noch deutlich leichter als Stahlgehäuse. Deshalb arbeitet in der Silentszene auch so gut wie niemand mit gewöhnlichen Alugehäusen.

Alu lohnt nur dann wenn die Wärmeleitfähigkeit des Materials gefragt ist und z. B. Heatpipes Wärme von Komponenten direkt an das Gehäuse mit integrierten Aluprofilkühlkörpern abgeben. Aus Körperschallgründen sind Aluminiumgehäuse kontraproduktiv, da zu leicht. Du musst bei einem Al-Gehäuse eine viel dickere Schicht PVA- oder Bitumenmatten verkleben um die gleiche Körperschalldämmung zu erreichen wie in einem baugleichen aber schwereren Stahlgehäuse. Dann ist natürlich auch jeglicher Vorteil durch die höhere Wärmeleitfähigkeit dahin, da die Dämmmatten die Wärme vom Gehäuse isolieren.

Gast
2004-04-14, 23:31:10

1) schmort da die hdd im sommer nicht weg?

2) kann man das auch auf dem gehäuseboden verbauen?

Gast
2004-04-14, 23:33:11
Original geschrieben von Endorphine
Sorry, aber das Gegenteil ist der Fall. :D Die Anfälligkeit einer Konstruktion für Schwingungen und damit Körperschall wird zu 99% durch die pure Masse bestimmt. Alugehäuse sind aber trotz grösserer Materialstärke immer noch deutlich leichter als Stahlgehäuse. Deshalb arbeitet in der Silentszene auch so gut wie niemand mit gewöhnlichen Alugehäusen.

Alu lohnt nur dann wenn die Wärmeleitfähigkeit des Materials gefragt ist und z. B. Heatpipes Wärme von Komponenten direkt an das Gehäuse mit integrierten Aluprofilkühlkörpern abgeben. Aus Körperschallgründen sind Aluminiumgehäuse kontraproduktiv, da zu leicht. Du musst bei einem Al-Gehäuse eine viel dickere Schicht PVA- oder Bitumenmatten verkleben um die gleiche Körperschalldämmung zu erreichen wie in einem baugleichen aber schwereren Stahlgehäuse. Dann ist natürlich auch jeglicher Vorteil durch die höhere Wärmeleitfähigkeit dahin, da die Dämmmatten die Wärme vom Gehäuse isolieren.

das alu-gehäuse besser kühlen sollen ist sowieso ein märchen

Thowe
2004-04-14, 23:36:47
1) schmort da die hdd im sommer nicht weg?

2) kann man das auch auf dem gehäuseboden verbauen?

zu 1. Nein, die Temp. wird i.d.R. gar nicht höher.

zu 2. Ist bei diesem Rahmen glaube ich nicht vorgesehen.

Gast
2004-04-14, 23:39:52
ich meine in einigen testberichten von temp-anstieg gelesen zu haben.

gibt es was vernünftiges um die hdds zu entkoppeln (auf dem boden, so dass die auch luft vom lüfter abbekommen)?

Micha80
2004-04-15, 22:53:28
Hallo, hab auch die Silentmaxx Kühlung/Dämmung (eBay für 3x€) und bin sehr zufrieden. Meine Platte (siehe unten) ist etwas unter Gehäuse Temperatur 29-32 °C.

Schwarzmetaller
2004-04-18, 02:17:56
Ich bin grad mal am experimentieren, was Festplattenentkopplung angeht.
Ich hab immo nen Fujitsu T-Bird-Minitower mit 3x5,25 Zoll und 3x3,5 Zoll Schächten, einem optischen Laufwerk und zwei Festplatten (1x Samsung SV40xx mit 5400 u/min und dann noch so´ne Seagate im SM-Dress (Gummiummantelt und 7200 u/min)
...die Seagate fliegt raus (ab ins USB 2.0 Exil als Wechseldatenträger) und die Samsung ist halt im IDle nich zu hören, aber während des Zugriffs.
Deswegen hab ich jetzt Wäschegummis genommen (3 Stück) und die Festplatte "freifliegend" im untersten 5,25 Zoll-Schacht befestigt, im obersten is Das optische Laufwerk, die 3 1/2 Zoll-Schächte sind komplett leer, dazu noch die obligatorischen Rundkabel (nur je 1 Abgriff).
Die Temps sind die selben wie bei der "standardisierten Befestigung im 3 1/2 Zoll-Schacht und auch bei den Zugriffszeiten scheint sich nix getan zu haben aber die Platte ist "hörbar" leiser beim Zugriff.

MFG
Schwarzmetaller
(der wo sich seine GF3Ti200 von Medion wieder herwünscht und seine Notfall-GF256 mit 30mm 8K u/min verflucht!)

MFG
Schwarzmetaller

MixItBaby
2004-04-19, 10:10:38
ich meine in einigen testberichten von temp-anstieg gelesen zu haben.

gibt es was vernünftiges um die hdds zu entkoppeln (auf dem boden, so dass die auch luft vom lüfter abbekommen)?

Ich hab meine mit einem doppelseitigem Klebeband aus dem KFZ-Bereich auf dem Boden aufgeklebt. Das Zeug heißt "Automount" und wird auch verwendet, um z.B. kleinere Spoiler auf den Lack zu kleben. Zwischen den beiden Klebeschichten ist etwas Schaumstoff, ein relativ fester, der vollkommen ausreicht, um Vibrationen etc. zu schlucken.
Die Platte hing vorher im HD-Käfig direkt hinter dem vorderen unteren Gehäuselüfter und hatte ca. 20 - 22°. Nun, etwas weiter hinten und am Boden hat sie zwischen 27 und 35°. Der einzige Nachteil dieser Befestigung scheint zu sein, daß die Unterseite mit der Elektronik nicht mehr gelüftet wird.
Laufgeräusche höre ich gar nicht mehr, lediglich beim Zugriff ist etwas hörbar, aber erheblich angenehmer als vorher im HD-Käfig.