PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitor beschädigen


Silversurfer
2003-10-19, 21:39:50
ich hatte ja dieses problem mit 1280x1024 bei 60hz.
ich bin jetzt auf einer frequenz, die offiziell vom monitor nicht unterstützt wird.
kann man einem monitor schaden zufügen, wenn man ihn mit überhöhten werten betreibt?
ich kann mir das nicht vorstellen, aber man weiss ja nie.

cyrix1
2003-10-19, 21:47:47
nun es ist nicht ratsam über die vom hersteller angegebene maximalfrequenz zu gehen..

ich weiss jetzt nicht ob es schlimm ist wenn du 1hz über der max. frequenz bist, aber riskiern würde ich es nicht.

meines wissens wird man bei überforderung kurzzeitig ein pfeifton hören. wenn dieser jedoch anhält kann man davon ausgehen das der monitor kaputt gegangen ist

Silversurfer
2003-10-20, 12:26:27
es ist ein tft. der kann nicht pfeiffen :-)

x-dragon
2003-10-20, 13:10:48
Original geschrieben von Silversurfer
es ist ein tft. der kann nicht pfeiffen :-) Das ist ja blöd :D.

Bei TFTs würde ich es auf keinen Fall empfehlen, bei CRTs würde man normalerweise zumindest ein verzerrtes Bild bekommen, wenn dem Monitor das zuviel wird, aber bei einem TFTs gibts wahrscheinlich gar keine Warnung (wenn er sich nicht selbst beschwert bzw rechtzeitig abschaltet) ...

[dzp]Viper
2003-10-20, 13:18:07
Original geschrieben von Silversurfer
es ist ein tft. der kann nicht pfeiffen :-)

was für ein tft den?