PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boardwechsel


Gast
2003-10-19, 22:29:25
Hallo,

kann mir jemand sagen auf was ich achten muss bezüglich bestehendes Betriebssystem (XP)wenn ich das Motherboard wechsele.

danke im vorraus

|k®ø¥
2003-10-20, 00:34:35
es wird höchstwahrscheinlich so sein, dass dein system mit einem bluescreen, den du aber auch nur ganz kurz, wenn überhaupt sehen wirst, beim starten abschmiert! liegt daran, weil ja die ganzen chipsatz-treiber nicht mehr stimmen und hardware-adressen vollkommen anders sein können! das beste, mach auf einer leeren partiotion deiner platte einfach ein backup und installier nach einbau des boards und hardware xp neu!

Gast
2003-10-20, 00:37:34
hatte ich mir schon gedacht, hab mir mal über die suchfunktion das thema gesucht, steht ja einiges hier drin.
trotzdem danke für die antwort.

harkpabst_meliantrop
2003-10-20, 14:36:04
Original geschrieben von Gast
hatte ich mir schon gedacht, hab mir mal über die suchfunktion das thema gesucht, steht ja einiges hier drin.
trotzdem danke für die antwort.

Ach was, lass dich doch nicht so leicht verunsichern.

Das einzige worauf du wirklich achten musst ist, dass Windows mit dem neuen Board noch von der alten Festplatte booten kann. Das heißt, wenn deine Bootplatte an einem SCSI- oder RAID-Controller hängt, darfst du den Treiber vor dem Boardwechsel nicht deinstallieren (wer käme auch schon auf so eine beknacktge Idee), wenn die Bootplatte an einem On-Board- (und On-Chip-) Controller hängt, musst du vor dem Wechsel den MS-Standard-IDE-Treiber installieren. Auf keinen Fall einen proprietären Miniporttreiber des Chipsatzherstellers im System belassen.

Alle anderen Chipsatzspezifischen Geräte kannst du vor dem letzten Herunderfahren mit dem alten Board aus dem Gerätemanager löschen, sie werden beim ersten Booten mit dem neuen Board automatisch neu erkannt (evtl. brauchst du angepasste Treiber von der Treiber-CD).

[dzp]Viper
2003-10-20, 14:39:00
eigentlich dürfte nix passieren. EIGENTLICH ;)

hatte mittlerweile viele boardwechsel gemacht und dies auch ohne windows install. zu 95 % funktionierte es. ABER meist was das windows dann durch die treiberleichen "gebremst".

Gast
2003-10-22, 12:24:37
Sodele Boardwechsel vollzogen. Wechsel war von SIS auf nvidia2. Habe alle sis-treiber deinstalliert, dann umgebaut. Nach dem Neustart "Bluescreen" der stehenblieb.
Musste leider eine XP-Rep.-Installation durchführen, aber das ist ja kein Problem und ging flott. Danach mussten nur die Grafikeinstellungen wieder optimiert werden und fertig wars.
Hauptsache keine Neuinstallation der Programme und Spiele.

Na denn, danke euch für die Tipps

Zool
2003-10-22, 12:33:13
Auf dem alten Win9x/Me klappt ein radikaler Boardwechsel z.B. SiS auf Intel ohne Probleme. Aber bei W2k/XP gibts trotz deinstallierten Chipsatztreibern einen Bluescreen. Eine Reperaturinstallation ist nötig.

Damit ist wohl bewiesen, die alte Win9x Schiene ist edeutend aufrüstfreundlicher.

harkpabst_meliantrop
2003-10-22, 14:15:20
Das Problem sind eigentlich normalerweise nicht die Chipsatztreiber (die Devices, die der Chipsatz zur Verfügung stellt, werden sowieso dank PnP neu erkannt), sondern, ob ein Zugriff auf das Bootlaufwerk per Treiber möglich ist oder nicht. Der Teil des Bootvorgangs, bei dem noch per BIOS-Routine auf die Platte zugegriffen wird klappt, der Zugriff per Windows-Treiber dann evtl. nicht mehr. Wenn man vorher ausdrücklich den Windows-Standard-IDE-Treiber installiert (und wenn der IDE-Controller damit überhaupt funktioniert ...), geht es normalerweise.

Aber letztlich ist die Reparatur-Installation ja wirklich nicht das Schlimmste, wenn es mal daneben geht.