PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo Performanceinterview von mit MS


[dzp]Viper
2003-10-19, 23:54:15
http://www.avault.com hat MS und Gearbox mal in sachen Halo Performance auf den Zahn gefühlt ;D

Hier ein kleiner Ausschnitt (wie ich finde zum lachen :D)

What issues are Microsoft and Gearbox aware of that are affecting some users' performance in Halo for the PC?

Randy Pitchford: We see a trend with the feedback we're receiving that's helping us understand what some users are experiencing. I can sum up our analysis like this:

1. Expectations set by older games: Halo renders pixel shaders and is the first Triple A first-person shooter to make widespread use of pixel shader programs. Previous games have used texture mapped polygons and occasional vertex shaded effects. The result is that Halo is simply doing several times more calculations per pixel than most competitive titles are doing per vertex or per surface. Halo - being the first to use pixel shader programs as extensively as it has - must bear the burden of setting new expectations.

Es kommen auch noch so schöne Kommentare wie:
3. Incorrect performance optimization settings: Many users attempt to manually enable features using their video card drivers - features such as full screen anti-aliasing and anisotropic filtering. These features are very fill rate intensive and have little to zero effect on the visual quality of Halo. Turning them on will dramatically decrease performance with no implied improvement in visual fidelity.

Ich muss sagen, MS und Gearbox verteitigen die performance von halo mit händen und füssen :D

Das restliche lustige interview findet ihr hier. (http://www.avault.com/news/displaynews.asp?story=10172003-121837)

Raff
2003-10-20, 00:04:25
Jaja und ich bin der Weihnachtsmann...
Statt so nen Stuss zu faseln sollten sich die Jungs lieber mal dran setzen und nen Patch basteln, der die Performance auf ein annehmbares Level anhebt. Auf der Xbox gehts ja auch...
Trotzdem macht das Spiel irgendwie Spaß :D

edit:

Aaahh: ;)

"There have already been two updates since the game was launched that answered priority issues - and I expect there will be a really exciting update with lots of improvements and new things within a month or so. More updates will follow as we create them. We love playing Halo and we're here to support it!"

MfG
Raff

Gast
2003-10-20, 00:10:16
es ist halt schon schade das versucht wird ausreden zu finden wobei es doch ziemlich offensichtlich ist das halo eine sehr unoptimierten eindruck macht.

Statt am problem zu arbeiten redet man sich ein das alles in ordnung ist (denial)

HellHorse
2003-10-20, 00:12:44
Was sollen sie sonst sagen?
"Ok, wird haben drei Jahre dran rumgeproggt. Es sieht nicht besser aus, läuft dafür aber aber scheisse und AA geht nicht. Wir sind trotzdem 1337 h4x0rz, bitte kauft es."

HellHorse
2003-10-20, 00:15:47
Auch sehr nett

The thing we didn't anticipate is that players would use the timedemo feature to report what kind of frame rate they were getting in the game. This is unfortunate ...

Bei all den tollen Patches und denen, die noch kommen sollen, sieht man klar, worum es sich hierbei handelt:
M$ Software

askibo
2003-10-20, 00:16:16
Original geschrieben von [dzp]Viper

Es kommen auch noch so schöne Kommentare wie:
3. Incorrect performance optimization settings: Many users attempt to manually enable features using their video card drivers - features such as full screen anti-aliasing and anisotropic filtering. These features are very fill rate intensive and have little to zero effect on the visual quality of Halo. Turning them on will dramatically decrease performance with no implied improvement in visual fidelity.


:rofl: Und ab in die Sig!

Fehlt nur noch der Vorschlag dass man das Spiel doch bitte in 320x240 zocken soll. ;D

Raff
2003-10-20, 00:19:03
Blöd ist nur, dass 320x200 auch nicht schneller ist als 640x480... :|

Ich bin jedenfalls auf den vielleicht erscheinenden 3. Patch gespannt...

MfG
Raff

CSX
2003-10-20, 00:37:26
Tz, bei mir ruckelt's auch nicht, wenn ich mir die Shader-Effekte an Wänden und Boden anguck, sondern wenn Gegner auf'm Screen rumrennen. So ein Stuß was die da sagen...
:chainsaw:

mapel110
2003-10-20, 01:56:15
:lolaway:
schönes technisches statement von m$ :D

-X-
2003-10-20, 03:52:03
Original geschrieben von [dzp]Viper
Triple A first-person shooter

wieviele As sind hier zuviel?:D

[dzp]Viper
2003-10-20, 08:27:25
Original geschrieben von -X-
wieviele As sind hier zuviel?:D

3? :|

Giant
2003-10-20, 16:56:04
Original geschrieben von [dzp]Viper
3? :|

Triple A -A -A = 1A
<=>
3A -A -A= 1A

=2A zuviel :kratz2:

Iceman346
2003-10-20, 17:06:16
Original geschrieben von [dzp]Viper
1. Expectations set by older games: Halo renders pixel shaders and is the first Triple A first-person shooter to make widespread use of pixel shader programs. Previous games have used texture mapped polygons and occasional vertex shaded effects. The result is that Halo is simply doing several times more calculations per pixel than most competitive titles are doing per vertex or per surface. Halo - being the first to use pixel shader programs as extensively as it has - must bear the burden of setting new expectations.

Abgesehen davon, dass Halo imo definitiv kein AAA Titel ist: Mag ja sein, dass Halo das erste Spiel ist was extensiv Pixelshader einsetzt. Aber dann sollte man sich doch fragen (am besten bevor man das Spiel programmiert) ob man genauso gute oder sogar bessere Effekte nicht ohne Shader hinbekommt. Immerhin schaffen das andere Spieleschmieden wie Remedy, Epic etc. problemlos.

mapel110
2003-10-20, 17:18:37
Original geschrieben von Iceman346
Abgesehen davon, dass Halo imo definitiv kein AAA Titel ist: Mag ja sein, dass Halo das erste Spiel ist was extensiv Pixelshader einsetzt. Aber dann sollte man sich doch fragen (am besten bevor man das Spiel programmiert) ob man genauso gute oder sogar bessere Effekte nicht ohne Shader hinbekommt. Immerhin schaffen das andere Spieleschmieden wie Remedy, Epic etc. problemlos.

naja, es scheitert nicht unbedingt an den effekten, eher an den texturen.

Piffan
2003-10-20, 20:27:35
Ich habe ja mal probeweise AF deativiert und in 640x480 gezockt: Das war richtig flüssig.....

Wenn man die lachhafte Auflösung und die niedrige Bildrate einer X-box nimmt, dann könnte das Füllratenprob tatsächlich vorhanden sein: Ursprünglich für die X-box geproggt, hat man der Graka vielleicht doch zuviel aufgebürdet...Jetzt am Pc merkt man, dass man es für die Pc- typischen Auflösungen wohl etwas zu bunt getrieben hat...

Für mich ist der Fall klar: zu eng an die Hardware der xbox angelehnt, um es per Patch auf PC- Hardware vernünftig laufen zu lassen. Da wäre ein komplettes Umschreiben nötig....

Icarium
2003-10-20, 21:14:37
Original geschrieben von Piffan
Für mich ist der Fall klar: zu eng an die Hardware der xbox angelehnt, um es per Patch auf PC- Hardware vernünftig laufen zu lassen. Da wäre ein komplettes Umschreiben nötig....

also zeit genug dafür hatten sie ja auch.. nur hat es nichts genutzt. :lol:

ciao,

icarium