PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Auflösung


FireFrog
2003-10-20, 01:32:30
Hi,
bin eben von 1152x864 auf 1280x1024 (gehe evtl. doch auf 1280x960) umgesteigen und habe da ein paar Fragen:

Warum kann ich bei 1280x960 mit meinem Bildschirm 120Mhz einstellen, bei 1152x864 konnte ich max. 100Mhz einstellen und das auch nur wenn ich "Alle Modi ausblenden die von diesem Monitor nicht angezeigt werden ausbleden" ausmache.

Was bedeutet Interlaced, dass steht bei 43 und 47 Mhz.

Ich seh gerade, bei 1280x1024 kann ich sogar 180Mhz einstellen, wofür stehen die Mhz eingentlich, bzw. was bringen mir 80 Mhz mehr ?

Und macht das mein Monitor ohne Probleme mit ?

Nähere Infos:

19'' CRT-Monitor

19 CRT-Monitor mit 98 kHz, 0.26mm Lochmaske Farbe: silber

Best.-Nr. 20014426

Ausstattung
0,26 mm Lochmaske
Ideal für hochwertige Grafik, Textverarbeitung, Internet, Spiele und Multimedia
Umweltgeprüft und strahlungsarm nach TCO 99
Sichtbare Bildschirmdiagonale 45,5 cm
Max. Auflösung 1600 x 1200 bei 75 Hz
Zeilenfrequenz : 30 kHz bis 98 kHz
Bildfrequenz : 50 Hz bis 120 Hz
13 vorprogrammierte Display Modes
8 frei programmierbare Display Modes
Maximale Pixelfrequenz: 202,5 MHz
Moire Unterdrückungsfunktion
On-screen-Display (OSD)
DDC kompatibel
Powermanagement für geringen Stromverbrauch
VDE/GS geprüft
Universal Netzbetrieb 100-240 Volt 50/60 Hz

Zool
2003-10-20, 08:03:24
Wahrscheinlich werden wohl Hz gemeint(Bildwiederholfrequenz, Bilderwechsel pro Sekunde)

Interlacing verdoppelt die Zeilenzahl bei Halbierung der Bildwiederholfrequenz)

Die Daten 98 Khz von Deinem Monitor bezeichnen die Zeilenfrequenz.

Das heißt ein kann maximal 98 000 Zeilen in der Sekunde darstellen. Damit ergeben sich auch die entsprechenden maximalen Bildwiederholfrequenzen

864* 100 Hz ist rund 87 Khz, liegt als im 98Khz Limit

960 x 120 Hz = 115Khz, liegt über dem 98Khz Limit, muß deshalb im Interlacing dargestellt werden.

1200 x 75Hz = 90Khz, wieder im Limit und deshalb auch entsprechend die maximale Auflösung 1600 x 1200 bei 75Hz.

Generell sollten bei CRT-Monitoren mindesten 80Hz für augenschonendes Arbeiten eingestellt werden


Die Einheit Mhz gibt es zwar auch und bezeichnet in diesem Fall die Videobandbreite von Graka oder Monitor

Videobandbreite des Monitors = Zeilen * Spalten * Bildwiederholfrequenz * 1.o5

Videobandbreite der Graka = Zeilen * Spalten * Bildwiederholfrequenz * 3

x-dragon
2003-10-20, 09:32:48
Schau mal ob Windows im Gerätemanager dein Monitor richtig erkannt hat (sonst schau mal bei der Hersteller-Webseite vorbei), denn dann solltest du nur noch Frequenzen einstellen können die dein Monitor auch unterstützt.

Mehr als 100 Hz einzustellen macht normalerweise keinen Sinn. Viele sehen schon zwischen 80 und 100 keinen Unterschied mehr.

harkpabst_meliantrop
2003-10-20, 14:30:50
In der Inf-Datei für deinen Monitor sind für 1152x864 gar keine Timings eingetragen, dass ist alles.

Ob 85 Hz Bildwiederholfrequenz finde ich auch noch besser als 75 HZ, bis 100 Hz will ich mich nicht streiten. Aber mehr als das ist im Allgemeinen sinnlos. Nur in bestimmten Anwendungsfällen (z.B. 3D-Brille) sind noch höhere Vertikalfrequenzen sinnvoll bzw. nötig.