PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschäden bei H2O Kühlung?


gisbern
2003-10-20, 05:52:42
habt ihr selber oder von Freunden / Bekannten schonmal von Unfällen mit ausgelaufenem Wasser etc. gehört ?

Stonecold
2003-10-20, 06:59:44
Da sind nur ganz wenige fälle bekannt am besten gehst du mal in Forum bei denen das lag am Plexi Material welches die kurzzeitig verwendet, weil es stabiler war aber dennoch irgendwann ohne grund gebrochen ist. Das kann man ganz leicht erkenne einfach mit dem Finger am Plexirand entlangehen ist es glatt wie ein Baby Popo umtauschen, ist es etwas rau muss man sich keine sorgen machen.

MfG
Stonecold

Cyphermaster
2003-10-20, 13:58:07
Schäden sind in dem Bereich zu weit mehr als 90% Schuld des Users. Aus Schussligkeit etliche Minuten lang nicht eingesteckte Pumpen nach einem Umbau ("Verdammt, warum wird das Ding jetzt seit ner Viertelstunde immer heißer?"), schräg abgeschnittene oder falsche Schläuche und falscher Zusammenbau in Kombination mit übersprungenen Testläufen sind die Hauptgründe. Technisch gesehen sind Wasserkühlungen seit der Zeit als ich damit angefangen habe (ca.1997) wesentlich sicherer geworden. Sowohl in der Technik selber, wie auch der Handhabung.

Schäden, die nicht durch fehlerhaften Zusammenbau, sondern durch Materialfehler oder minderwertige Qualität (= Hersteller-seitig) passieren, sind gottlob mittlerweile die große Ausnahme, wenn man auf Dichtheit getestete Ware von Markenfirmen kauft. Einzig eBay-Käufe haben dem Hörensagen nach manchmal so ihre Tücken, wobei ich da keine persönlichen Erfahrungen beisteuern kann.

Mir persönlich sind mehrere Lecks bekannt (meist bei Bastellösungen, ist mir auch schon mal passiert), wobei lediglich bei 1/3 der Fälle nach dem Leck Hardware irreparabel beschädigt war - Personenschaden: keiner.

mofhou
2003-10-20, 17:05:24
;D
Naja zum Thema Ebay:
http://www.silent-cooler.com/endkunde/assets/big/41_540x450_.gif Das ist ihr Radiator!!:D


Wers nicht glaubt: http://www.silent-cooler.com/endkunde/pd1250444663.htm?categoryId=8

huha
2003-10-20, 17:21:33
Nein!
Ich lach' mich tot!

http://www.silent-cooler.com/endkunde/pd1604613384.htm?categoryId=11



Die Wasserleitung beim Silent-Cooler Sets ECO hat eine ähnliche Funktion wie ein Radiator, d.h. 70 % Wärme wird über die Wasserleitung abgeführt. Die restlichen 30 % werden über den Wasserbehälter abgeführt. Deshalb ist es wichtig, dass die Wasserleitung frei liegt und dass sie auf keinen fall gekürzt oder abgedeckt wird. Schläuche sind durch bei Mischung von Graphit verstärkt. Um die Wärme besser abzuführen, ist ein Anteil Aluminium beigemischt.



Gut, das mag zumindest theoretisch funktionieren und die Abwärme von nem C3 dürfte sich so wirklich stabil zu halten sein, aber n Athlon XP? :freak: ;D
Und das Lustigste: DIe Graphitbeimischung scheint mir danach auszusehen, daß hier jemand festetllt, daß im Plastik auch Kohlenstoff enthalten ist und das Aluminum dürfte ja nach einiger Zeit von Selbst durch die Leitung fließen! X-D

GÖTTLICH!

-huha

Lethargica
2003-10-20, 17:37:43
(dest.)Wasser ist mir schonmal ausgelaufen...war allerdings meine Schuld ;)

Wasser hat schön auf die Graka getropft, ehe ich es bemerkt hab. Der Tower stand auch schon schön unter Wasser ;D

Nachdem ich die Hardware mit nem Tuch geputzt hab, lief allerdings wieder alles einwandfrei :D

hacky
2003-10-20, 23:11:21
Mir ist da letztens auch ein kleines Unglück passiert.
Beim Befüllen des Wasserkreislaufes ist dummer weise
so ca. ein 1/4 Liter Wasser (mit Kühlerschutz) einmal
quer über das neue Nforce 2 Board geflossen. Das Board
wollte erst nicht mehr starten und hat nur noch geBEEPt.
Nach ca. 60 Minuten war aber alles verdunstet und seit dem
läuft die Kiste auch wieder bestens...
War natürlich eigene Blödheit. Aber was solls es ist ja
nichts kaput gegangen...
Seit dem läuft mein Barton @ 2300 MHZ bei Standart Vcore.

LOCHFRASS
2003-10-20, 23:22:15
Außer dass ab und zu der Radi mal ein bisschen geleckt hat (Problem behoben), ist mir noch nichts passiert.

r1ch1
2003-10-21, 19:14:53
sers
nem kumpel is mal ausm schlauch-anschluss am cpu-kühlkörper wasser auf die graka getropft , die war danach im eimer

wäre aber wohl auch zu vermeiden gewesen